November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sam0087 am 27.01.2023, 7:10 Uhr

Stillmahlzeit durch Fläschen ersetzen

Hallo zusammen,
bis jetzt war ich immer nur stille Mitleserin, aber nun habe ich eine Frage.
Ich stille meinen Sohn voll. Nun soll der Papa ihm hin und wieder mal ein Fläschen mit Muttermilch geben, so dass ich nachts auch mal etwas länger schlafen oder einen Sportkurs besuchen kann.
Gibt es hier Mamis, die Stillmahlzeit durch Fläschen ersetzen? Falls ja, wir handhabt ihr es mit dem Abpumpen? Pumpt ihr vor oder nach der zu ersetzenden Mahlzeit ab oder pumpt ihr über den Tag verteilt nach jedem Stillvorgang ab, bis ihr die gewünschte Menge habt?

 
4 Antworten:

Re: Stillmahlzeit durch Fläschen ersetzen

Antwort von mena00 am 27.01.2023, 7:26 Uhr

Wenn ich zbsp ins Rückbilden gegangen bin, habe ich falls notwendig abgepumpt bevor ich gegangen bin… wenn der Papa eine Nacht übernommen hat, dann habe ich einfach 1x nachts abgepumpt und der Papa hat dann Flasche nach Bedarf gegeben… jedoch haben wir einen riesen Vorrat an eingefrohrener Muttermilch und so habe ich mich einfach an meinen Brüsten orientiert,,..

Stillst du beide Seiten? Ich würde eher nach sem Stillen noch etwas abpumpen oder wenn du nur eine Seite stillst auf der anderen Seite auffangen… wenn du dazwischen noch abpumpst greifst du in Nachfrage/Angebot ein, da ist es halt entscheidend wie gut deine Brüste damit umgehen können…
im Kah hat es jeweils geheissen zwischen Abpumpen und Stillen sollte mind. 1 Stunde vergangen sein…

Ich glaube du musst einfach mal
ausprobieren was für dich/euch am
Besten passt und langsam vorgehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeit durch Fläschen ersetzen

Antwort von Nathalie12345 am 27.01.2023, 11:17 Uhr

Also ich stille immer eine Seite und die andere pumpe ich wenn sie fertig getrunken hat ab. Währenddessen die andere Seite zu pumpen war für mich umständlich. Die Seite an der sie getrunken hat pumpe ich dann eine Stunde de danach ab.
Allerdings immer nur 15 Minuten jede Seite, so lange bis ich die gewünschte Menge zusammen habe. Was wir nicht benötigen gefriere ich ein :)
Bisher klappt das super so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeit durch Fläschen ersetzen

Antwort von Sam0087 am 27.01.2023, 19:58 Uhr

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Antworten.
Momentan stille ich beide Seiten. Ich wickle ihn immer zwischendrin, um ihn aufzuwecken, da er an der ersten Seite immer einschläft.
@mena00: Könntest du mir kurz erklären wie genau du es nachts handhabst. Stillst du, pumpst danach ab und schläfst dann und der Papa gibt dann beim nächsten Hunger das Fläschen?
Ich habe auch etwas Muttermilch eingefroren, habe aber die Sorge, dass wenn ich bei einer Mahlzeit das Stillen/Abpumpen auslassen, die Milchmenge zurück geht, da ja die Nachfrage sozusagen weniger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillmahlzeit durch Fläschen ersetzen

Antwort von mena00 am 27.01.2023, 20:38 Uhr

Da ich immer nur eine Seite stille ist ja meistens zwischen 4 und 8h Pause für jede Seite…
der Papa hat bisher nur wenige Nächte gemacht und einmal hat der Kleine bei den Grosseltern geschlafen. Ich habe dann abgepumpt (.beidseits) bevor ich ins Bett bin, dann einmal in der Nacht und dann am morgen wieder… somit musste ich in der Nacht nur 1x auf…
aber der Kleine hatte auch schon Nächte wo er von sich aus 6-8h nicht stillen wollte, dann musste ich ausstreichen gehen weil ich ausgelaufen bin
ich denke nicht dass die Milchmenge sehr zurück geht, wenn dies nur ab und an mal gemacht wird und trotzdem 1x pro Nacht abgepumpt wird. Zudem werden ja normalerweise auch die Abstände der Kleinen mit der Zeit immer etwas länger…
Im KH haben sie mir zu Beginn gesagt am Tag ca. alle 3 h und in der Nacht mind. 1x abpumpen (musste ja wegem Frühgeburt)
Aber das ist einfach meine Erfahrung, weiss nicht ob das auch für dich stimmt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.