März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurey am 21.07.2021, 15:40 Uhr

Tagsüber abgelegt schlafen

Hallo zusammen,

Mich würde mal interessieren, ob eure kleinen tagsüber auch abgelegt im Bett schlafen?
Mein Sohn ist nun knapp 16 Wochen und schläft eigentlich nur draußen in der trage mal länger als 30/45 Minuten. Ansonsten gehen noch Kinderwagen und Auto, da schafft er aber jeweils nur besagte 30/45 Minuten.
Die Abendsituation im Bett ist leider meistens mit Weinen und langem Begleiten in den Schlaf verbunden. Ich stille leider nicht mehr, so dass das als Beruhigungsmittel wegfällt. Perspektivisch möchte ich schon gerne mit meinem Sohn üben, dass er auch tagsüber mal im Bett schläft (auch mit mir daneben), da das ständige tragen doch sehr anstrengend ist. Da der Großteil meines Umfeldes unsere Tagesroutine sehr suspekt findet, wollte ich mal hören, ob es einigen von euch ähnlich geht und ihr noch Tipps und Tricks habt.
Mein Sohn ist ingesamt sehr neugierig und beobachtet schon total viel und genau. Da fällt das Abschalten halt noch schwieriger in den ersten Monaten hat er sich abends auch komplett eingeschrien und bis zur Erschöpfung in den Schlaf geweint, egal, was wir gemacht haben. Das ist zum Glück inzwischen schon etwas besser und kommt nicht Lehr ganz so häufig vor.
Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Tagsüber abgelegt schlafen

Antwort von Rose2021 am 21.07.2021, 16:35 Uhr

Meine kleine ist 20 Wochen und seit sie kein neugeborenes mehr ist ein absoluter Tragling sie hat noch nie im Kinderwagen geschlafen, im Auto nur mit ganz viel Geschrei vorher. Die letzten Tage hat es jetzt mal öfters geklappt das sie mit mir im Bett tagsüber schläft. Aktuell lernt sie wieder viel und ist sehr anhänglich. Abends ins Bett ablegen und raus gehen ist nicht mehr drin . Mein Mann trägt sie in den Schlaf. Meine anderen Kinder haben im Kinderwagen und Federwiege super geschlafen und so langsam komm ich an meine körperlichen Grenzen ich hoffe nach dem Schub hat sie Zeit zum schlafen "lernen" außerhalb vom Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber abgelegt schlafen

Antwort von Madleine89 am 21.07.2021, 19:25 Uhr

Mein kleiner ist knapp 20 Wochen, zur Zeit schläft er abends ganz gut. Dafür jetzt tagsüber eine Katastrophe. Er kann noch so müde sein.er hat immer super im Kinderwagen geschlafen, aber da ist nur noch gebrüll. Im Auto auch meistens Gebrüll
Ich hab tatsächlich überlegt es mal zu versuchen ihn mittags in sein Bett zu legen, ob es gelingt, ich denke es wird sich schwierig gestalten.
Vllt schlafen die kleinen einfach besser wenn es dunkel ist tagsüber. Versuchen werd ich es aufjedebfall. Wenn ich mit der Beikost anfange, soll er nämlich auch dsnn mittagsschlaf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber abgelegt schlafen

Antwort von großerbruder 2009 am 21.07.2021, 22:45 Uhr

Mein kleiner ist fast 17 Wochen alt. Mit dem schlafen abends haben wir gar keine Probleme. Er wird gegen halb 9/ 9 Uhr ins Bett gelegt nach einer Flasche und schläft seit ca. einer Woche dann bis 6 Uhr morgens.
Tagsüber schläft er super im Buggy (mit Liegefunktion). Babyschale nutzen wir schon einige Wochen nicht mehr, weil er das nicht mehr mochte. Buggy schaut schon nach vorne. Bei einem Spaziergang von 1 Stunde schläft er meistens nach 10 min ein.
Zu Hause hab ich auch schon versucht ihn zum Mittagsschlaf in sein Bett zu legen, da schläft er aber nur maximal 30 min. Im Buggy schläft er auch mal 2-3 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber abgelegt schlafen

Antwort von Gramuselchen am 22.07.2021, 12:12 Uhr

Ohja, das ist so ein Thema, welches uns seit der Geburt unserer Tochter ebenfalls begleitet.
Mir wird oft auch nicht geglaubt, dass sie tagsüber nicht außerhalb ihrer Federwiege schläft. Das wird oft belächelt und meine Mutter weigert sich strikt, mir diesbezüglich zu glauben. Sie legt sie dann einfach immer irgendwohin und sagt: „So jetzt wird geschlafen.“ Das endet immer in Gebrüll und ich muss dazwischen gehen.
Die Trage war eine Zeit auch noch eine gute Option, doch aktuell wird auch diese verweigert. Aber irgendwo anders schlafen ist nicht drin. Außer abends, da lässt sie sich super im Bettchen ablegen zum Schlafen. Ist allerdings LEIDER mit Einschlafstillen verbunden.
Es lässt irgendwie verzweifeln, da man tagsüber irgendwie schon einschränkt ist und oft nicht wirklich verstanden wird. Denn man kann halt nicht mal spontan irgendwohin fahren und dort länger bleiben, weil das Kind halt NICHT im KiWa o.Ä. schläft. Der war hier eh von vornherein sehr unbeliebt.
Tagesausflüge fallen also weg, da schlafen halt nur in der Federwiege für 30-45 Minuten klappt. Ich würde so gerne auch mal länger als zwei Stunden irgendwo sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagsüber abgelegt schlafen

Antwort von MamaMarie16 am 22.07.2021, 13:03 Uhr

Hallo aus dem April,
Meinen großen habe ich auch sehr lange zum schlafen getragen. Irgendwann klappte es dann im Bett.
Der kleine (13 Wochen) schlief bis letzte Woche friedlich auf seiner Decke oder sogar unterm Spielebogen ein. Ab dieser Woche tagsüber nur noch auf mir.
Noch genieße ich, dass es abends halbwegs klappt. Nur halbe Stunde stillen gefolgt von halbe Stunde maulen, lächeln und zucken im Wechsel bis zum einschlafen. Wer weiß wie lange ich das Glück noch habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagsüber abgelegt schlafen

Hallo zusammen, Mich würde mal interessieren, ob eure kleinen tagsüber auch abgelegt im Bett schlafen? Mein Sohn ist nun knapp 16 Wochen und schläft eigentlich nur draußen in der trage mal länger als 30/45 Minuten. Ansonsten gehen noch Kinderwagen und Auto, da schafft er ...

von Aurey 21.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber schlafen

Tagsüber schlafen

Hallo Sagt mal kommt ihr tagsüber zu einem Nickerchen? Ich hätte es dringend nötig da mein Nachtschlaf von ca 5-6 h für mich nicht ausreicht. Ich hab leider tagsüber nur keine Gelegenheit. Meine Tochter schläft nur im tragetuch oder bei mir auf dem Arm. Hab schon versucht im ...

von Lysia 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   tagsüber schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.