Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Sanirbas am 27.10.2021, 7:49 Uhr

Thema Horten/ Bunkern

Ihr Lieben,
hui hui, da sind doch zwei Seiten zu lesen.

Warum gibt es da nur schwarz oder weiß: ansprechen, nicht ansprechen?
Und warum wird alles gleich als Angriff gewertet oder Hintergründe interpretiert.

Persönlich finde ich Kommunikation immer ein Mittel, d.h. ich kann fragen und darauf aufmerksam machen, warum eine Person soviel Pakete kauft und was das für Folgen für andere hat.
Und sie kann es dann erklären und Verständnis erzielen. Im besten Fall war es ein netter Smaltalk :).

Gleichzeitig kann ich auch dankbar sein, wenn mir ein Mensch einen Hinweis gibt oder ihm erklären, warum das vielleicht so nicht stimmt.

Wir sind doch alle soziale Wesen, klar egoistisch, weil Überlebenswille, aber sorry - ohne Gemeinschaft funktionieren und überleben wir auch nicht und dafür gibt es Empathie, was bereits die Kleinsten mit als Erstes entwickeln.

Und ich fand's interessant als mir gestern ein Mann in rauhen Ton sagte, mein Fahrradlicht ginge nicht - es klang so vorwurfsvoll - und ich rief ihm in seinem Vorbeigehen zu: doch, wenn ich fahre geht es (Dynamo). War doch hilfreich, hätte ja kaputt sein können und an der Straße ist es nicht ungefährlich (Berlin) und dann habe ich noch ein nettes Danke hinterhergerufen, gut ist.


Und wenn hier einige interpretieren, dass die Frau ihre diversen Gründe hatte, dann setzt ihr eure Erfahrungen mit ein und fühlt euch vermeintlich auch angegriffen.
Aber was wäre so schlimm, wenn sie LouLou oder der Kassiererin genau diese Gründe genannt hätte? Hat sie nicht. Ist es so schlimm, wenn sich andere Menschen dafür interessieren?

Ich finde es gut, wenn wir uns für einander interessieren und auch mal ansprechen, freundlich, eine Lächeln oder auch mal den Hinweis, den Müll in den Eimer statt auf den Boden zu schmeißen (bsp. - hab ich noch nie, würde ich aber machen, weil ich es meinem Kind ja auch beibringen und es arrogant finde, anderen Menschen diese Arbeit zu überlassen).

Ferner stand ich schön öfter in R***Mann und konnte kein Paket kaufen, weil unsere Größe immer weg ist - mehr als 5Pakete pro Einheit habe ich auch noch in keinem dm/Rm irgendwo gesehen, das heißt 1 Einlauf und alle anderen stehen leer da bis zur nächsten Lieferung? Echt jetzt?
Auch wenn ich in de Stadt wohne, ein Einkauf mit Kinderwagen und Kind mit eigenem Willen neben Job und allem muss ich auch organisieren und einplanen und bin immer aufgeschmissen, wenn es kein einziges Paket für uns gibt. Und wahrscheinlich haben auch noch andere Kinderpopos nach mir den Wunsch nach eben diesen Windeln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.