Januar 2015 Mamis

Januar 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von khadi, 22. SSW am 19.09.2014, 10:05 Uhr

Thema Windeln

Hallo,

denke, das ist für euch auch interessant.

Bei Swn wurde gerade das Thema Chemie in Windeln angesprochen, deshalb verlinke ich euch mal eine tolle ARTE Doku zu dem Thema.

couchorama - wickeln, windeln, wegwerfen:
http://youtu.be/dWEcmW6rp64

Lg
Khadi

 
6 Antworten:

Re: Thema Windeln

Antwort von Marion2611, 26. SSW am 20.09.2014, 11:57 Uhr

Interessanter Film!
Ich habe mir auch schon überlegt, bzw angeguckt, was es so für Stoffwindeln gibt und ob es eine Alternative wäre. Ich hatte mir überlegt, evt. am Tag Stoff und in der Nacht normale Windeln zu nutzen. Das einzige, was ich ewas befremdlcih finee, ist die Waschmachine als Toillette zu nutzen...?
Aber wenn ich mir diese Berge an Müll anschaue, wo man an anderen Enden schon ein wenig versucht die Umwelt zu entlasten...ich weiss es noch nicth

Kennt sich einer mit Stoffwindeln hier aus und kann berichten und Tips geben, welche gut sind?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Windeln

Antwort von Meral am 20.09.2014, 13:30 Uhr

Komme aus dem mai-bus 2013 habe durch zufall eure einträge gelesen. Ich benutze von anfang an strickwindeln. Kann man problemlos nen starterset bei amazon kaufen, haben mir meine nachbaren zur geburt geschenkt. Habe es auch mit den normal mal versucht und fand die doof. Auch über nacht kann man strickwindeln problenlos nutzen. Falls mal was daneben geht, wäre das meiner meinung nach, auch mit einer plastikwindel passiert. Und nen wunden popo kenne ich bei meinem kind garnicht, obwohl er recht empfindliche haut hat.
Bei 60 grad durchwaschen ist bisher auch noch kein problem gewesen. Und ich sag mal, für den "groben" dreck ist auch noch nen windelflies drin, das man einfach weg schmeißt (ist aber nicht viel müll)
Falls ihr dazu frage habt dürft ihr mich aber gerne anschreiben. Hoffe es stört nicht das ich hier so "rein gequatscht" habe und das es nun son langer text geworden ist. Schöne schwangerschaft noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Windeln

Antwort von khadi, 22. SSW am 20.09.2014, 14:15 Uhr

Hi,

ich selber mache es bei den Kleinen so, dass ich tagsüber zu Hause Stoffwindeln benutze. Nachts und unterwegs benutze ich WWW (Wegwerfwindeln).

Für Neugeborene haben sich Mullwindeln mit Überhose aus Wolle oder PUL bewährt.

Es gibt verschiedene Faltmethoden, Dreieck mit Steg oder Drachen....Mullwindeln sind deshalb so gut, weil die Struktur den flüssigen Mumi Stuhl am Besten aufnimmt. Bei glatten Baumwolloberflächen flutscht der gern runter und läuft aus der Windel raus.

Den Stuhl spüle ich mit der Hand kurz aus, habe eine kleine Handbürste extra dafür. Später mit Beikoststart, wenn der Stuhl fester wird, gibt es Windelvlies zum Einlegen in die Windel. Das kann man dann direkt ins Klo entsorgen, was die groben Verschmutzungen somit von der Wama fernhält.

An Höschenwindeln oder All-in-Ones, Two-in-Ones gibt es auch sehr viel Auswahl.

Zähle dir mal kurz meine Lieblinge auf:

Totsbots Bamboozles (brauchen extra Überhose)
Hu-da One Size Velours

Blueberry AIO One Size (super saugfähig und innen organic BW)
Bum Genius Elemental AIO, One Size (innen auch aus organic BW)

Bum Genius Flip Überhosen in Kombi mit den Flip Organic Prefolds, Thirsties Hanf Prefolds, alternativ gehen auch einfache BW Prefolds
Blueberry Capri Überhosen ebenfalls mit Prefolds
Der Vorteil liegt darin, dass man beim Windelwechseln nur die Prefolds auswechseln muss. Die Überhose lässt sich mehrfach nutzen, es sei denn sie ist von Stuhl verschmutzt.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Glg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Windeln

Antwort von khadi, 22. SSW am 20.09.2014, 14:24 Uhr

Huhu,
Danke für deinen Beitrag.

Bindewindeln bzw. Strickwindeln sind ja so die Klassiker. Ich selber fand sie von der Anwendung her nicht so komfortabel, finde dass gefaltete Mullis sich besser anpassen und man auch einen guten Auslaufschutz hinbekommt. Zu dem machen die Biwis auch ein größeres Windelpaket.

Ich nutze für die Nacht lieber WWW, weil mich der doch recht starke Ammoniakgeruch stört, den kann ich nicht gut ertragen.

Bei der Windelwäsche mache ich es immer so, dass ich die Windeln separat im Spülprogramm laufen lasse, um Pipi auszuspülen. Dann gebe ich auch weitere Handtücher, Spucktücher dazu und wasche alles auf 60 Grad mit Wasser plus.
Wichtig ist ein Ökowaschmittel, damit keine schädlichen Rückstände in den Windeln verbleiben, die im Kontakt mit Pipi die empfindliche Pohaut reizen können.
Zusätzlich gebe ich noch Öko Fleckensalz hinzu, da Stuhl trotz Entfernung nunmal Flecken hinterlässt.

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Windeln

Antwort von Notenschlüssel, 23. SSW am 20.09.2014, 19:02 Uhr

Ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob ich es mit Stoffwindeln versuchen soll. Habe bisher damit keine Erfahrungen, mir ist aber klar, dass es in jeder Hinsicht besser ist (sowohl fürs Kind als auch ökologisch). Habe Angst vor einem zu großen Aufwand, ich bin ja eher die gemütliche und Pampers zu benutzen ist ja sehr einfach. Aber ich werde mich mit dem Thema Stoffwindeln näher befassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Windeln

Antwort von khadi, 22. SSW am 20.09.2014, 20:41 Uhr

huhu,

Kann dich gut verstehen, ich selber habe auch mal Phasen, wo ich nur WWW benutze. Wie jetzt in der SS, da konnte ich mich auch nicht aufraffen.

Habe zwischenzeitlich auch schon überlegt meine Sammlung zu verkaufen, da der Wiederverkaufswert doch sehr gut ist....
Ab durch diesen Thread habe ich doch schon Lust bekommen, die Mausi in kuschelig weiche Windeln zu wickeln.
Ich bin auch über die Stoffis zu den Wolle/Seide Sachen für die Kleinen gekommen, so kuschelig, natürlich....das ist ein tolles Gefühl.

Hier mal ein Link von meiner Lieblingsseite www.naturwindeln.de

Da kannst du dich über die verschiedenen Windelsysteme informieren, es gibt ein tolles Forum mit kundigen Stoffimamas, die Anfängern gern weiterhelfen. Und im Flohmarkt der Seite werden Stoffis, Baby-Kinderkleidung, Ausstattung etc verkauft. Ich bin da schon seit gut 6 Jahren unterwegs.

http://www.naturwindeln.de/windelaufbau/index.php

Lg
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Windeln ?

Was nutzt ihr denn? Wir sind von Oma gesponsert worden mit Pampers hatten jetzt einmal einen Pack von Rossmann, bin so vom Pipi her mit beidem zufrieden ABER unser Sohnemann ist ein Raketen kacker. Der Pupst und kackt zugleich und es kommt aus allen löchern, das kann glaube ...

von Whyoming 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Günstig Windeln?

Huhu, wir hatten bisher die Ökowindeln von Lillydoo. Die sind preislich mit Pampers vergleichbar. Da ich mich diesmal für 2 Jahre Elternzeit entschieden habe, muss ich etwas sparen. Für 2 Kinder ist es mir zu teuer. Was habt ihr für Windeln verwendet? Wo bekomme ich die ...

von Muffin2014 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windeln? Pflege?

Guten Morgen, Ich bin in den letzten Tagen total im Nestbau für manche vielleicht schon etwas spät da ich in der 34. Woche bin aber hab davor noch Vollzeit gearbeitet und war danach immer erschöpft Jetzt habe ich ein ...

von Lele92, 34. SSW 05.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Windel-LKW! Günstige Windeln zu ergattern!!

Hey Mädels. Bei mir taucht Mitte September der nächste Windel-LKW auf. Ist ne tolle Sache. Da werden Windeln 2. Wahl sehr preiswert verkauft. Ich glaub Pampers sind das. Auch wenn`s 2. Wahl ist, viele Windeln sind noch toll und haben z.B. bloß verschmiertes Muster usw. Ich ...

von Hörnchen146, 21. SSW 18.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.