November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muczwuzi, 11. SSW am 02.05.2018, 14:12 Uhr

Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben,

seit heute weiß ich, dass ich immun bin gegen Toxoplasmose. Das freut mich, da ich einen Risikofaktor damit von der Backe habe. Ich habe bisher nicht mit meiner Ärztin dazu gesprochen, die Info habe ich von der Arzthelferin, nachdem letzten Freitag Blut abgenommen wurde.

Kann mir jemand sagen, was das im Alltag jetzt genau heißt? Nachdem durch rohe oder verunreinigte Produkte auch Listeriose ausgelöst werden kann, ändert sich an den Vorgaben für das Essen wahrscheinlich nichts, oder?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von Thirsha, 10. SSW am 02.05.2018, 14:34 Uhr

Huhu und super. Du darfst z.b. salami essen. Bei katzenklo müsstest du nicht so aufpassen. Aus eigenen garten obst und gemüse könntest du eher essen. :-) Ich habe leider kein Schutz und muss so vieles beachten. Habe 2 Katzen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Thirsha am 02.05.2018, 14:39 Uhr

Achja camenbert und glaub streichwurst darfst du essen. Ohne schutz leider nicht. Außer es wurde hoch erhitzt. Im prinzip kannst alles essen. Gründliches waschen und nix rohes wäre trotzdem gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Kiri83, 13. SSW am 02.05.2018, 14:52 Uhr

Geht es bei Käse net um die Listerien? Also bei Cambert würd ich aufpassen. Wobei das natürlich jeder für sich selber entscheiden muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Thirsha am 02.05.2018, 14:56 Uhr

Listerine kenn ich mich nicht so aus. Aber mir wurde auch wegen toxoplasmose abgeraten weichkäse zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Muczwuzi, 11. SSW am 02.05.2018, 14:57 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe eben noch ein wenig gegoogelt und leider überschneiden sich die Infektionswege von Toxoplasmose und Listeriose sehr stark, weshalb sich wohl bei der Auswahl der Lebensmittel wenig bis eigentlich nichts ändert.

Hier der Auszug des Robert Koch Institutes, zu finden unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Listeriose.html;jsessionid=1561EED69CE860DCE76670B95C2CA18E.2_cid290#doc2396598bodyText15

1. Präventive Maßnahmen

Listeria monocytogenes nwerden vor allem in nicht erhitzten vom Tier stammenden Lebensmitteln gefunden (siehe unter Infektionsweg).

Lebensmittel, insbesondere vakuumverpackte Lebensmittel, sollten möglichst zügig nach Einkauf und weit vor Ablauf der angegebenen Mindesthaltbarkeit verbraucht werden. Vakuumverpackung und Kühlschranklagerung schützen nicht, wie bei anderen Lebensmittelinfektionserregern, vor einer Vermehrung der Listerien. Im Gegenteil, bei langen Lagerzeiten kann es hierdurch zu einer selektiven Vermehrung der Listerien kommen.

Risikogruppen, insbesondere Schwangere und Patienten mit schweren Grunderkrankungen bzw. Immunsuppression, sollten auf den Verzehr folgender Lebensmittel verzichten.:
•Rohfleischerzeugnisse (z.B. Hackepeter) und Rohwurst (z.B. Salami),
•roher Fisch sowie geräucherte und marinierte Fischerzeugnisse,
•vorgeschnittene verpackte Blattsalate (Blattsalate selbst frisch zubereiten),
•Rohmilchweichkäse.

In den letzten Jahren kam es in Deutschland und Österreich zu zwei großen Krankheitsausbrüchen durch Sauermilchkäse (Harzer Käse/Quargel), der aus pasteurisierter Milch hergestellt wurde. Das Infektionsrisiko im Zusam­men­hang mit dem Verzehr von Weich- und Sauermilchkäsen, die aus pasteurisierter Milch hergestellt wurden, kann derzeit nicht abschließend bewertet werden. Ein vor­sorg­licher Verzicht auf deren Verzehr ist aber für Risikogruppen ebenfalls sinnvoll.

Weitergehende Informationen zum Schutz vor lebensmittelbedingten Infektionen allgemein und speziell mit Listerien finden sich auf den Internetseiten und in den Merkblättern des Bundesinstituts (BfR) für Risikobewertung: Merkblättern des BfR.

Eine Impfprophylaxe gegen Listeriose ist nicht verfügbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Blume2 am 02.05.2018, 17:19 Uhr

Wie ist denn das mit Käse, der offen im Kühlschrank gelegen hat - also in der geöffneten Verpackung?
Mit Listeriose kenne ich mich nun nicht so aus. Ich esse ganz oft Gouda, der in der Packung 3/4 Tage im Kühlschrank gelegen hat....solang er gut aussieht und gut riecht. Oder darf man das nun auch nicht? Bin ich mittlerweile zu entspannt geworden, was das essen angeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Elsbeth, 11. SSW am 02.05.2018, 17:41 Uhr

Man sollte schon verstärkt auf Hygiene achten und Lebensmittel frisch essen. Z.B. sollten Feta und Mozarella nicht von der Frischetheke stammen, wo sie evtl. länger offen rumlagen, sondern aus dem Kühlregal und verschweißt gekauft werden.

Wenn du einen Gauda mehrere Tage liegen lässt, gibt es meines Erachtens gar keine Gefahr. Er kann höchstens oberflächlich verschimmeln, da genügt es aber, es wegzuschneiden. Listerien oder andere pathogene Keime können da nicht rankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Blume2 am 02.05.2018, 17:44 Uhr

Danke Elsbeth,
Da hast du mich beruhigt. Feta und Mozarella mag ich eh nicht . Nur den Gouda schaff ich nicht so schnell aufzuessen. Daher liegt er halt immer ein paar Tage...schimmelig wurde er aber zum Glück noch nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von lena1986 am 02.05.2018, 18:29 Uhr

Wenn du den Käse im Kühlschrank lagerst und nichts mehr davon isst wenn er schimmelt, kann bestimmt nichts passieren.

Ich selber esse kaum Käse, außer auch Gauda und auch keine rohen Eier und jetzt halt keinen Lachs, kein Sushi. Ich tue mir nur bei der Salami schwer, da esse ich schon manchmal eine. Hab sie halt gern. Und achte da halt drauf, dass sie noch nicht knapp beim ablaufen ist oder am besten frisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von Milaschka, 15. SSW am 02.05.2018, 20:24 Uhr

Hallo
Ich hatte schon auch Toxopl. durch. Es heißt aber nicht, dass ich jetzt Salami o. geräucherte Fisch essen kann.
Listerien können in alle tierischen und nicht erhitzten Produkten sein und die sind sehr gefährlich. Deswegen sind bei mir keine rohe o. halbrohe Produkten auf dem Speiseplan.
Genauso wie weichgekochte Eier.
Und bei Käse wenn drauf keine pasteurisierte Milch steht, esse ich den auch nicht.
Aber ich trinke ab und zu alkoholfreies Bier.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Test auf Toxoplasmose + Cytomegalie

Hallo wie ist es bei euch, lasst ihr testen; sind ja alles IGEL Leistungen? Wisst ihr vielleicht schon die Ergebnisse? Toxo hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft getestet, da wir eine Katze haben. Bin positiv, kann also das Thema für mich abhaken. Das Katzenklo mache ich ...

von die_ente_macht_nagnag 13.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hey Mädels Da ich 2 Katzen habe und diese ja Toxoplasmose übertragen können bzw zu Fehlbildungen des ungeborenen Kindes ..Nun hab ich im alten MP vom grossem das gefunden ist das dieser Test und besagt das ich dagegen Immun bin? Foto ...

von Shannon44 25.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Morgen Mädels, Ich hatte mich in meiner ersten SS auf Toxo untersuchen lassen, weil ich eine Katze habe. Ich hatte es schon! Somit kann ich weiterhin mit meiner Katze schmusen jetzt ist ja die Frage mit der Ernährung ...

von Buena, 5. SSW 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose-negativ und Katzendurchfall...juhu

Oh man, manchmal ist es doch zum heulen. Ich bin toxoplasmose negativ und soll deshalb gar nicht oder nur mit Handschuhen das Katzenklo säubern (es sind zwar Freigänger, aber bei dem Wetter machen sie lieber ins Katzenklo ) Nun hab ich ...

von -Pippilotta- 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmosetest

Hallo ihr Lieben, ich nochmal ;) Meine FÄ hat gemeint, ich soll mir bis zum nächsten Termin überlegen ob ich den Toxoplasmosetest machen möchte. Wisst ihr was das kostet? Habe im Internet was zw. 80 und 100 Euro gelesen und lasst ihr das machen? Danke schonmal für eure ...

von Lily85, 6. SSW 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose-Test ?!

Hallo alle zusammen! Habe mal eine Frage an euch, vor allem an die die schon Kinder haben. Macht ihr den Toxoplasmose-Test? bzw. macht ihr ihn nochmal? Lieben Gruß

von Knirps 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.