Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilli1204, 35. SSW am 15.06.2020, 18:23 Uhr

Traurig / Verständnis Partner

Hallo Mädels,
ich brauche mal euren Rat, denn ich fühle mich zurzeit wirklich oft mit allem allein gelassen. Ist mir gerade alles zu viel und ich bin schon wieder einfach nur traurig und weiß mir keinen Rat.

Mein Partner arbeitet seit Anfang des Monats in einer neuen Firma. Um noch genügend Urlaub zu haben und zur Geburt und danach paar Tage frei zu bekommen, arbeitet er täglich 1 1/2 h mehr. Er ist dadurch und durch seinen 45- minütigen Fahrtweg immer von ca. 7/8 Uhr bis 17:00/17:45 Uhr aus dem Haus. Ich bin währenddessen Zuhause und mache was im Haushalt oder bin mal beim Frauenarzt. Man muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr im Herbst für ihn hierher gezogen bin und kein großes Netzwerk hier habe und ich mich hier größtenteils in der Wohnung oder mal zum Einkauf usw. draußen aufhalte. Meine Familie ist 40 Minuten Fahrtweg von hier entfernt, meine Freunde auch zwischen 40-60 Minuten Fahrtweg. Ich sehe also nicht so oft jemanden davon und mein Partner ist durch mein Beschäftigungsverbot seit Dezember zu meinem Lebensmittelpunkt gewotden, bis auf wenige Besuche mit Freunden und meiner Familie im Monat. Er hat seine Familie hier im Ort genauso wie seine Freunde, die wir deutlich öfter sehen. Außerdem geht er zwei mal die Woche joggen und ins Fitnessstudio, was er natürlich auch gern machen kann. In den letzten Tagen haben wir beide sogar getrennt etwas mit unseren Freunden und der Familie gemacht.

Nun zum Streitthema... Fitnessstudio/Joggen....
Mir geht es heute einfach nicht so gut. Der Bauch wird auffällig oft hart, es zieht im unteren Rücken und in den Seiten und ich fühle mich irgendwie aufgewühlt. Das habe ich ihm eben gesagt als er Nachhause kam, weil er noch ins Fitnessstudio fahren wollte für ca. 1 1/2 - 2 h. Ich habe ihn gestern schon darum gebeten, dass wir heute wenn er Heim kommt den Wocheneinkauf zusammen machen und er wollte danach gegen 18:00/18:30 Uhr noch los zum Sport, was mir wegen meines heutigen Gefühls und Zustands nicht so recht war. Ich hab ihm dann gesagt, dass ich ihn gern mit hier hätte weil es mir nicht so gut geht und er hat darauf bockig gesagt das er dann halt hier bleiben muss und hat es mich spüren lassen, dass er unzufrieden und genervt ist. Er hat dann nur noch aufs Handy gestarrt, mir nicht zugehört, ein Gesicht gezogen und argumentiert das er ja innerhalb von 10 Minuten hier wäre, sollte es los gehen. Und wollte einfach nicht verstehen, dass ich nicht denke das es los geht sondern ihn heute einfach bei mir brauche. Er hat dann noch gesagt dass er unzufrieden ist und immer wenn er sich was vornimmt, es eh nicht geht wegen sowas wie heute. Was tatsächlich nicht stimmt. Er könnte außerdem auch in das Fitnessstudio im die Ecke wechseln, wo man auch samstags trainieren kann - will er nicht weil ihm da 1-2 Kumpels nicht mehr zufällig begegnen würden. Wenn die Kleine da ist will er 2 mal in der Woche zum Joggen und 1 mal in der Woche ins Fitnessstudio fahren, worauf ich ihm sagte, dass wir doch erstmal schauen müssen wie es überhaupt wird. Und ich dann vielleicht auch froh bin wenn er Zuhause ist und die Kleine mal übernehmen kann, damit ich duschen oder mal 10 Minuten was für mich machen kann. Das alles sieht er nicht so. Er ist jetzt beleidigt und ich heule im Schlafzimmer. So habe ich mir die Schwangerschaft nicht vorgestellt. Ich stecke auch so viel ein, habe garkein Hobby mehr, dem ich nachgehen könnte wegen meiner Symphysenschmerzen und den Rückenbeschwerden.. und sehe meine Freunde so gut wie nie. Aber ich denke mir das es jetzt eben so ist wie es ist und es irgendwann wieder vorbei geht und vese t wird - spätestens wenn die Kleine da ist und wir einen Rhythmus haben.

Wie seht ihr das? Hat jemand einen guten, hilfreichen Ratschlag? :(

wenn es sich überhaupt jemand angetan hat alles zu lesen

 
8 Antworten:

Re: Traurig / Verständnis Partner

Antwort von Julimami2020 am 15.06.2020, 19:00 Uhr

Hey ich kann sowohl dich, als auch deinen Partner verstehen!
Ich liege seit mehr als 2. Monaten nur noch.. mein mann arbeiten 6-7 tage die woche, weil wir selbstständig sind. Von morgens früh bis abends. Er kommt mittags nachhause und wir essen gemeinsam und dann ist er wieder weg.. ich verstehe dass der tag für dich langweilig ist, aber ich denke, dass du dir vielleicht selbst etwas Beschäftigung suchen solltest, ob jetzt etwas nähen, sticken, malen, lesen oder oder oder..
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber es gibt ja auch sowas wie stillcafes, die du dann auch nach der geburt besuchen kannst, um etwas Anschluss zu finden und nicht so auf deinen Partner angewiesen bist..
Aber ich finde, dass er zumindest heute mal einfühlsamr hätte sein können, zumal du ihm ja sagtest, was du fühlst und das du ihn brauchst..

Ich hoffe, dass ihr vielleicht in ruhe nochmal miteinander sprechen könnt, denn ich kann.mir vorstellen, dass man in der Situation selbst einfach frustriert ist und deshalb die Situation einfach eine andere ist..
Ganz.liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig / Verständnis Partner

Antwort von Lissy16, 36. SSW am 15.06.2020, 19:02 Uhr

Huhu
Sei nicht traurig und fühl dich gedrückt
Das sind wahrscheinlich im Moment einfach die hormone? Vor der Schwangerschaft hattest du vielleicht auch kein Problem damit?!
Und ja einen Rat geben ist schwierig
Möchte dir nur sagen lass dich davon nicht so runter ziehen... Bei uns ist es auch ähnlich manchmal. Mein Mann arbeitet auch viel und ich bin auch von morgens bis abends alleine. Wir haben noch einen Hund mit dem ich raus gehe aber das wars dann auch schon im großen und ganzen. Kontakte sind ja auch durch Corona eingeschränkt
Aber ich genieße die Zeit für mich... Krame ein bisschen rum, lese was, mache ein mittagsschläfchen und in null komma nichts ist er von der Arbeit. Danach quatschen wir noch kurz wie der Tag war, essen und dann ist auch schon fast wieder schlafens Zeit

Ich weiß ja nicht dein Mann... Vielleicht braucht er noch seinen frei Raum bevor euer Baby kommt? Männer denken ja schon manchmal etwas quer müssen dann plötzlich Verantwortung übernehmen. Habe auch schon oft gehört das das Leben dann vorbei ist. Ich denke mal das er es gar nicht böse meint
Ich weiß auch nicht... Kann dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen

Aber möchte dir nochmal sagen, sei nicht traurig und lass dich davon nicht runter ziehen. Lass ihn einfach sein Ding machen man kann jemanden eh nicht aufhalten. Im Endeffekt fühlt er sich dann auch noch gezwungen zu Hause zu bleiben und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache
Ich hoffe einfach das es sich schnell wieder einrenkt bei euch und du wieder strahlen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig / Verständnis Partner

Antwort von Lilli1204 am 15.06.2020, 19:07 Uhr

Jaa dann weißt du ja ganz gut wie einem die Decke auf den Kopf fallen kann... Ich verstehe meinen Partner auch irgendwo, nur wünsche ich mir glaube einfach mehr Verständnis für die veränderte Situation rund um die Schwangerschaft.
Leider leben wir hier relativ hinter dem Mond und es gibt nichts derartiges. Ich wollte so gern an einem Vorbereitungskurs teilnehmen, um andere Mütter kennenzulernen aber das ist ja durch Corona leider erstmal ausgefallen. Ich hoffe jetzt auf den Rückbildungskurs, der dann hoffentlich stattfindet und mal eine Möglichkeit wäre jemanden kennenzulernen...
Danke auf jeden Fall für deine netten Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig / Verständnis Partner

Antwort von Lilli1204 am 15.06.2020, 19:13 Uhr

Ja das kann auch sein... aber es ärgert mich halt so dass er gefühlt das Thema über alles andere stellt, zumal er erst seit paar Wochen damit angefangen hat. Er hat halt auch ca. 15kg zugenommen und war vor der Schwangerschaft sportlicher und eher muskulös. Das ist jetzt nicht mehr so, wobei er nicht annähernd dick oder so ist
Er sagt auch dass er ein fitter, sportlicher Vater sein will und sowas also kann es schon gut sein, dass er einfach etwas quer denkt oder Ängste hat, wie du schon meintest und vielleicht denkt, sich jetzt erstmal geballt seinen Freiraum einräumen zu müssen..
Keine Ahnung, Männer sind schon komische Wesen ich warte jetzt ab, das er das Gespräch sucht und vielleicht mal etwas Verständnis zeigt.
Danke für die lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig / Verständnis Partner

Antwort von kariert-gepunktet am 15.06.2020, 20:47 Uhr

Ich glaube, ich kenne deine Situation von beiden Seiten.

Wenn ich mir z.B. ganz fest etwas vorgenommen habe, mich darauf eingestellt (und drauf gefreut) habe -- und es dann nicht klappt
Das ist sooo bescheuert, aber ich bin dann richtig traurig, enttäuscht und sauer und es braucht meine ganze Selbstbeherrschung, um das nicht jemandem "in die Schuhe zu schieben".
Und dieser "jemand" ist aufgrund der physischen und emotionalen Nähe zu 99% mein Partner.
Klar weiß mein rationaler Verstand eiiiiiigentlich, dass das Quatsch ist - aber der braucht immer so lange, um wieder die Kontrolle zu übernehmen

Und deine Situation kenne ich auch. Ich habe viele Jahre mit meinem damaligen Partner im Niemandsland (seiner Heimat) gewohnt und hatte dort auch nur ihn.
Ich glaube ehrlich gesagt, das ist für eine Beziehung richtig giftig. Ich hätte mir viel aktiver ein eigenes Leben aufbauen sollen - auch wenn das echt anstrengend ist.
Aber 60 Minuten ist doch ganz ok - ich würde mich einfach mal von ner Freundin abholen lassen, ne Pyjamaparty machen und am nächsten Tag von ner anderen Freundin Heim fahren lassen - oder du fährst die halbe Strecke selbst mit dem Auto und lässt es dann stehen - dann müssen deine Freundinnen nicht so weit fahren, oder ihr trefft euch in der Mitte...

Na und dass mein Partner komisch ist, weil irgendwas nicht klappt, das kenne ich natürlich auch.
Es ist so verrückt - aber tatsächlich hatte das noch nie was direkt mit mir zu tun. Er ist manchmal einfach total genervt von sich selbst oder anderen und kann das nicht "runterschlucken". Dann habe ich auch schon öfter mal geweint, weil ich mich so alleine/ zurückgewiesen gefühlt habe (so ein "das-habe-ich-nicht-verdient"-Gefühl)
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Partner sich auch eher über sich/ seinen Körper o.ä. ärgert, als über dich.

... aber in solchen Moment dem anderen Freiraum und Verständnis zu schenken und danach zu schauen, wie man sich wieder liebevoll und ohne Vorwürfe begegnet (sei es durch ein Gespräch, oder nonverbal (ich finde, man muss nicht alles ausdiskutieren) durch eine Massage oder Auskitzeln oder oder...), hat unsre Beziehung auf jeden Fall vertieft.
Diese Gewissheit: der andere kennt meine Grenzen nd Macken und wir können sogar gemeinsam drüber lachen, ist irgendwie besonders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig / Verständnis Partner

Antwort von Andee92, 35. SSW am 15.06.2020, 20:56 Uhr

Ich kann dich verstehen. In der ersten Schwangerschaft war ich auch so gut wie alleine. Er war noch hier und da tingeln manchmal. Und ich lag ohne TV und Internet und Handy von Übelkeit geplagt auf dem Sofa oder Bett. Also er war natürlich auch sehr viel arbeiten. Aber der Junggesellenabschied kurz vor ET war drin...und ich musste ihn auch noch vom Bahnhof abholen, weil man natürlich den letzten Zug durch die anderen Saufnasen verpasst hatte...usw. Aber er hat zu der Zeit sein bestes gegeben und bevor er gefahren ist auch was im Haushalt geholfen usw.
War trotzdem nicht einfach für mich. Viel gezockt wurde auch. Aus Gewohnheit halt, Mutti hat zu Hause alles gemacht und man hatte genug Zeit nur für sich alleine.
Männer schalten nicht so schnell um.
Die Reaktion deines Mannes war natürlich trotzdem sehr unfreundlich. Einmal verzichten bringt ihn nicht um. Da kann man echt übertreiben. Aber er denkt halt vielleicht "heute nicht, dann nie wieder".
Auch das Verständnis dafür wenn das Kind da ist, dass der Alltag schwerer ist als ein Arbeitstag im Beruf und man froh ist über eine Dusche...das kommt erstmal nicht an. Das wird erst gesehen, wenn man komplett durchdreht und die keifende Frau spielt.

Jetzt mit Kind 3 auf dem Weg läuft es komplett anders. So viel übernimmt er auch nach der Arbeit, weil ich einfach nicht mehr kann. Auch mit den Kindern.
Das ist genauso ein Prozess wie in der kompletten Beziehung, es muss sich weiterentwickeln und es ist nie einfach.
Aber wenn beide mitmachen, klappt das sicherlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig / Verständnis Partner

Antwort von Krümelmonster99 am 16.06.2020, 7:53 Uhr

Ach du je.
Ich bin auch im Februar umgezogen in eine komplett neue Stadt. Dank Corona ist es ja weder mit neuen noch mit alten Freunden leicht.
Am Anfang bin ich mit meinem Partner auch oft aneinander gekracht. Er ist normalerweise von 5 bis 19 Uhr weg weil er sich sein eigenes Ding aufzieht und braucht dann erstmal eine Stunde alleine mit seinem Basketball Podcast....
Ich habe dann den ganzen Tag alleine gesessen und auf ihn gewartet und er ist sofort in ein anderes Zimmer geflüchtet.
Das hat dann natürlich irgendwann ziemlich viel Stress gegeben.
Ich denke nicht dass man da irgendwo die Schuld suchen sollte: Alleine zu Hause zu sein ist nicht schön. Vorallem wenn dann der Nestbautrieb anfängt (ich habe spontan das Zimmer renoviert...) und man dann einfach nicht mehr fit genug ist um mehr als eine Wand täglich zu streichen!
Bei meinem Freund wiederum weiß ich, dass er sich viel Stress macht, seinen Job sicher zu haben, damit er von Anfang an ein guter 'Versorger' ist. Er arbeitet also quasi den ganzen Tag für die Familie und soll Abends dann auch nichts anderes im Kopf haben? Ich denke das ist einfach auch viel Stress.

Meine Familie wohnt über eine Stunde entfernt. Ich habe trotzdem jetzt die Lösung gefunden in dem ich eine Woche bei meiner Familie hänge, die auch alle viel Zeit haben, und dann eine Woche zu Hause bin, wenn der Herr viel Ruhe hatte und mich ein bisschen vermissen konnte

Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, von der Schwangerschaft nicht aufs Kind zu schließen - unsere Partner haben kein Kind im Bauch und mein Kleiner ist auch immer absolut still sobald sich eine fremde Hand auch nur nähert. Wenn er dann da ist werden sich die Männer auch nochmal anders verhalten. Versuch darauf zu vertrauen, dass dein Partner dich und das Baby trotzdem auf Händen tragen wird, auch wenn es gerade etwas anstrengend ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig / Verständnis Partner

Antwort von Schnett_MZ am 16.06.2020, 13:55 Uhr

Muss sagen das ich das gar nicht schlimm fände.
Mein Männe ist zwar „nur“ von 7-16:30 arbeiten, macht aber grade seinen Meister und ist zusätzlich 3x/Woche Jeweils 4h in der Schule bzw am lernen wenn er zuhause ist.

Gibt doch schlimmeres. Lass ihm doch seine Hobbys, 3x die Woche 2 std für sich zu haben ist doch vollkommen in Ordnung. Die anderen 4 Tage kannst du dir dann ja nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann hattet ihr euere nackenfalten Messung und mit Partner

Hallo zusammen, Ich bin morgen 12+0 in meiner Notiz beim Arzt steht MuVo, NicScan, daher vermute ich morgen findet diese Messung statt, da mein nächster Termin erst am 09.2 ist. Bei mir auf dem Zettel steht ab 08.3 gerne mit Partner .. eine Freundin meinte gestern.. Wie ...

von Jenbaghira, 12. SSW 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

1. Ultraschall mit oder ohne Partner?

Ich wollte mal fragen, ob ich eine Ausnahme bin Das ist ja bereits meine 4. Schwangerschaft. Die erste liegt viele Jahre zurück, war ungeplant und der Vater war nicht mein heutiger Ehemann. Aber er war damals beim ersten Ultraschall ...

von Alex33, 5. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Alles gut beim FA und trotzdem etwas traurig

Ich hab heute das ERSTE MAL keinen richtigen US gehabt und KEIN Bild bekommen. Ich weiß, dass ich Luxus, dass ich sosnt immer geschallt wurde und ein Bild oder auch mehrere mitnehmen durfte... Sie hat sich nur kurz vaginal den Gebärmutterhals angeschaut (alles gut, etwas ...

von Mejuna, 24. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Partner, Gedanken

Guten Abend meine Lieben. Ich wende mich mal mit einem Gedankengang an euch. Ich bin mir sicher die Meinungen gehen da auseinander, aber ich möchte trotzdem in Austausch treten. Bald ist unsere Hochzeit. Da wir ungeplant aber unsagbar glücklich doch schneller schwanger ...

von annahstpn, 21. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Hassgefühle gegenüber meinem Partner

Hallo ihr lieben ich bräuchte echt mal euren Rat ich bin verzweifelt vielleicht gibt es ja Mütter/werdende Mütter die das Problem schonmal hatten. Und zwar hab ich seit der 7,8 Woche eine extreme Wut Hass Abneigung und was nicht noch alles gegenüber meinem Partner ich bin ...

von Princessmom2016, 19. SSW 19.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Jammerpost Partner...

Also ich hab des Gefühl das mein Partner nicht hinter mir steht um mich aufzufangen wenn was wäre Ich hab en ärztliches sexverbot weshalb es ständig nervige stressig Kommentar gibt und man kann halt net so weil man sich schonen soll und nur max 5kg heben Er meint ich könnte ...

von Soonbeamother, 20. SSW 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Partner

Traurig….

Hallo ihr Lieben, ich bin total niedergeschlagen meine Freundin war heute beim FA (ebenfalls schwanger 14 SSW). Die FÄ konnte keinen Herzschlag mehr feststellen und von der Größe her der 9 SSW entsprechend. Meine ...

von Joana K., 21. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig...vielleicht übertreibe ich ja?

Guten morgen ihr Lieben, ich war am Samstag bei meinem Vater zu besuch. Ich hatte früher ein wärmeres Verhältnis zu seiner Frau und der Stieftochter.... ich weiß auch nicht, aber erlich gesagt glaube ich mittlerweile dass ich wohl einfach scheiße bin...mit der Stieftochter ...

von snezhok, 17. SSW 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Hallo in die Runde und Thema unbegründete Traurigkeit

Hallo an alle und liebe Grüße aus Bonn! Ich bin Kim und in der 16. SSW mit meinem ersten Baby. Es läuft auch alles super bis auf so normale Wehwehchen. Was mich gerade allerdings beschäftigt und ich daher nach Austausch suche,ist heute das anhaltende Gefühl weinen zu müssen ...

von Kimmie, 16. SSW 15.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig… hcg steigt nicht?

Hallo ihr Lieben, ich habe ein ganz blödes Gefühl, dass es mit dieser Schwangerschaft wieder nichts wird. Bin heute 5+4 und der Clearblue zeigt immer noch nur 2-3 an. Dabei müsste der doch jetzt bei 3+ sein. Vor ein paar Tagen war es sicher noch zu früh, wer mitbekommen ...

von Mone 28.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.