April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rikami82, 13. SSW am 06.10.2022, 10:46 Uhr

Traurig, sauer, enttäuscht...

Hallo Ihr Lieben!
Ich muss mich grad mal ausk... Ausheulen... Oder was auch immer...
Gestern war der letzte Termin in der Kinderwunschklinik. Von der Ärztin wurde mir aufgrund meiner Vorgeschichte dringend ein Beschäftigungsverbot ans Herz gelegt. Grob gesagt: in den letzten 17 Jahren bin ich ohne Verhütung 6 x schwanger geworden, davon 4 FG (eine definitiv mit Trisomie 13), meine Tochter ist anfangs auch nicht gewachsen, auch eine komplizierte SS mit Diabetes, mehrfach Gallenkoliken, Bauchspeicheldrüsenentzündungen, heftig Wasser,... Anfang des Jahres gab es die Diagnose Wechseljahre, das mit 39. Keine Blutungen mehr, Hitzewallungen, Herzrasen & Co., der Hormonstatus bestätigte das. Mein rechter Eileiter ist außerdem kaputt. Nun sagte gestern die Ärztin, dass ich die Schwangerschaft nicht aufs Spiel setzen sollte, nochmal werde ich nicht so ein Glück haben. Durch Hormonbehandlungen werden max. 10 % der Frauen überhaupt schwanger, von meinem Alter mit meinem nicht mehr messbaren AMH möchte sie gar nicht sprechen. Das war gestern erstmal ein Gefühlschaos hoch 10... Mein Partner und ich haben uns dann nach langen Gesprächen für das BV entschieden und ich hab heute bei meiner FA-Praxis angerufen.
Am Telefon gab es ziemlich pampige Antworten: "Das macht nur der Arbeitgeber... reicht nicht der Termin Ende Oktober? Dafür gibt's nichts... Ich besprech das mit der Ärztin und wir melden uns". Nach dem Motto "ab zu den Akten, lass sie labern".
Seit der SS 2011 kämpfe ich regelmäßig mit Bauchspeicheldrüsenentzündungen und komme immer wieder auf Intensivstation, woher das kommt... das weiß kein Arzt. Meine letzte leichte Entzündung war letzte Woche Mittwoch und das teilte ich auch mit. Mir geht es nicht ums daheim sitzen, ich arbeite sehr gern, aber mit sehr viel psychischen Stress. Gehaltstechnisch wäre arbeiten für mich definitiv besser, mit Überstunden & Wochenendarbeit kommt erst das Geld. Aber ich arbeite in Schichten, hab noch eine Tochter und lebe noch in einer Fernbeziehung, außerdem muss meine Tochter in regelmäßigen Abständen zum Papa, der auch 400 km weit weg wohnt.
Weiß jetzt nicht so richtig wohin mit meinen Gefühlen... mein Baby und meine Gesundheit möchte ich nicht aufs Spiel setzen, auch wenn ich gern arbeite. Wie würdet ihr euch verhalten? Ich bin hin und hergerissen...

 
6 Antworten:

Re: Traurig, sauer, enttäuscht...

Antwort von Schneewittchen30, 14. SSW am 06.10.2022, 11:41 Uhr

Hast du ein gutes Verhältnis zu deinem Arbeitgeber? Wenn ja, würde ich mit ihm sprechen, ob er dir von sich auf ein BV geben würde aufgrund der Vorgeschichte. Das ist i.d.R. der einfachere Weg.
Ansonsten würde ich nochmal mit der KiWU-Klinik sprechen, ob die mit deiner FA nochmal sprechen bzw. ihr das schreiben würden, dass das BV wirklich notwendig ist. Da kenn ich mich leider nicht so gut aus, ich hatte nur einmal BV und das war direkt vom Arbeitgeber angeordnet.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, sauer, enttäuscht...

Antwort von mareen283 am 06.10.2022, 14:22 Uhr

Ist Schichtarbeit in der Schwangerschaft erlaubt?
Ansonsten kann Dir jeder andere Arzt ein persönliches BV erteilen. Geh zu Deinem Bauchspeicheldrüsenspezialisten. Geh zu einem Orthopäden. Oder zum Hausarzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, sauer, enttäuscht...

Antwort von Lina7, 12. SSW am 06.10.2022, 15:33 Uhr

Wie blöd von der Ärztin so unsensible Sachen rauszuhauen.
Du hast momentan viel um die Ohren. Gehe mal in Dich und entscheide was für Dich allein momentan das Beste wäre. Ich würde an Deiner Stelle lieber zu Hause bleiben. Gerade auch mit dem Stress. Aber es kommt darauf an, wie gut Du damit umgehen kannst und ob Dich die Arbeit ablenkt.
Fühl Dich gedrückt!!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, sauer, enttäuscht...

Antwort von Kiwu2020 am 06.10.2022, 18:33 Uhr

Hey. Bei meiner ersten Schwangerschaft sagten die Frauenärzte IM Krankenhaus auch ich bräuchte ein Beschäftigungsverbot - meine Frauenärztin stellt prinzipiell keins aus. Mein Hausarzt hätte eins ausgestellt aber durfte nicht. MEIN Arbeitgeber stellt prinzipiell keine aus mein Betriebsarzt stellte auch keins aus und verwies mich zum Frauenarzt. Ich habe die komplette Schwangerschaft mit Urlaub und Krankenscheinen und Krankenhausaufenthalten verbracht bis zum Mutterschutz. Ganz ohne BV. Das selbe erwartet mich jetzt auch wieder. Gehe arbeiten solange ich es mir zumute und bleibe zuhause wenn ich nicht kann. Bin seit 5 Wochen auf Übelkeit krankgeschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, sauer, enttäuscht...

Antwort von Rikami82 am 06.10.2022, 21:50 Uhr

Ich danke euch für die Antworten!
Hier nun der neuste Stand:
Die Ärztin hatte mich abends noch selbst angerufen und das Thema besprochen. Und nein, es ist nicht so, wie die Arzthelferin sagte "Sowas gibt's hier nicht" und muffelmuffel. Die Ärztin hatte definitiv ein anderes Bild von meiner Tätigkeit, keine Schichten, Arbeiten, wie es grad zeitlich passt, Freistellung für Arzttermine,...
Ich liebe meine Arbeit, brauche auch auf eine gewisse Art das "unter Strom stehen" und nehme alle Aufträge (wenn auch schimpfend) an, aber momentan sieht auch die Ärztin, dass das nicht geht. Am Montag geht es zur frühen Feindiagnostik, sollte da soweit alles passen geht's am Mittwoch wieder hin zu ihr zum Besprechungstermin.
Ferndiagnosen der Arzthelferinnen ohne Hintergrundwissen am Telefon sind manchmal etwas unbrauchbar.
So, mein Gefühlschaos hat sich wieder gelegt. Aber das ist einer der Punkte, mit denen ich momentan absolut nicht umgehen kann und was sich dann sofort wieder auf die Bauchspeicheldrüse legt und die nächste Entzündung hervorruft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig, sauer, enttäuscht...

Antwort von Maroulein am 08.10.2022, 9:24 Uhr

Wenn nicht nachweisbar ist dass deine Bauchspeicheldrüse Entzündung ausschließlich durch die Schwangerschaft kommt ist das eher ein Fall für einen Krankenschein

Dein Arbeitsplatz muss den Mutterschutzrichtlinien entsprechen,tut er das dann bekommst du vom AG kein BV(er bleibt sonst auf den Kosten sitzen wenn die KK den Grund nicht anerkennt)er streckt das Gehalt ja quasi vor und die KK zählt es zurück

Hast du eine Schwangerschaftsbedingte Erkrankung oder die Schwangerschaft ist generell durch die Tatsache dass du arbeitest gefährdet kannst du ein BV durch den Frauenarzt bekommen

Wenn du nicht bis zum entgültigen Termin warten möchtest lass dich vom HA krank schreiben,die Entzündung sollte dafür ja ausreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bin Traurig und doch so unendlich Glücklich.....

Heute vor genau 10 Jahren kam unser kleiner Elian-Benjamin still zur Welt! Irgendwie bin ich hin und her gerissen über Trauer und unendliches Glück auf unser Wunder was im April zu Welt kommen wird Bin einfach Dankbar das ich dieses Glück ...

von püppi2012, 23. SSW 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Irgendwie bin ich total traurig ..

Hallo ihr lieben ich habe am dienstag einen Test gemacht mit dem cb er war leicht positiv und ein Tag später abends mit einem alvita Ast der mir negative angezeigt hat Ich hatte am 18.07 meine letzte Periode und am 30.07 war mein Es nun weiß ich nicht was ich denken soll ich ...

von Pandababy1402 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Irgendwie Fühl ich mich traurig

Also an alle erstmal herzlichen Glückwunsch an die die positiv testen durften Ich Fühl mich traurig... Bin heute ES+9 Bei ES+7 hab ich wohl tatsächlich nen test erwischt der falsch war, denn es kam nur dieser eine ...

von Mama6619 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

irgendwie verunsichert und traurig

Hey, aktuell ES+7 Nur meine rechte Brust schmerzt leicht bei Berührung und habe immer mal leichtes ziehen und pieksen im Unterleib, gestern morgen auch leichte anhaltende Unterleibschmerzen wie vor der Mens... ähnlich war es auch letzten Monat, da kamen 4 o. 5 Tage vor Mens ...

von mrs_anna26 19.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Ich bin so sauer!

Auf meinen verdammten Zyklus!! Normalerweise kommt meine periode immer an zt28 spätestens an zt29 Jetzt bin ich 3 Tage drüber! Maaaaaan jetzt wo ich schwanger werden möchte, wie gemein ist das denn?!

von Ninchi 29.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   sauer

So unendlich traurig...

Leider muss ich aussteigen. Gestern Abend auf einmal so Unterleibsschmerzen und heute morgen haben die Blutungen eingesetzt.... Ich bin fassungslos und so traurig... Ich wünsche euch allen noch eine gute Fahrt und bitte haltet euch gut fest.

von mimi-mami 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Bluttest und traurig

Eben wurde ich angerufen und habe das Ergebnis vom bluttest bekommen. Es ist ganz genauso wie beim letzten mal vor 8 Monaten. Ich bin grade einfach nur am Boden.. Der HCG ist stark grenzwertig. Nicht so hoch wie er sein sollte. Dazu ...

von Khara 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig über Nichtverstandenwerden durch Mutter, Schwiegermutter (recht lang)

Hey, ich muss jetzt mal was ganz Anderes ansprechen, außerhalb von Ultraschalls, Wochenwechseln und Kleiderkaufen. Das Thema hier hat mich vor einer Weile schon belastet, kam aber gerade mit Wucht zurück. Ich bin die erste überhaupt in meinem Freundeskreis, die schwanger ...

von zitronenmama, 21. SSW 20.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Traurig :(

Heute ES+3 und habe eine Blasenentzündung seit gestern und Zahnschmerzen. Wie soll es eine Einnistung klappen Bei meiner FG im Februar hatte ich diese Zahnschmerzen auch und es war aber alles in Ordnung

von Würmchen8990 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

traurig

Vor zwei Monaten war ich schon mal kurz im Februar Bus und hatte einen frühzeitigen abbort. Diesmal wollte ich keinen frühzeitigen test machen.bin seit 3 Tagen überfällig und gerade war Blut am Klopapier. ..

von sommersprösschen 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   traurig

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.