Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CheIIy21, 37. SSW  am 07.09.2018, 11:55 Uhr

Ultraschall

Hallo ihr lieben,
Ich habe am 04.10. ET also noch 27 Tage (gott sei Dank)
Mein letzter ultraschall war bei 28+0, heute bin ich bei 36+1. Die Ärztin hatte gestern auf meiner Nachfrage hin ob wir denn nochmal Größe gewicht, fruchtwasser, Plazenta checken geantwortet, dass der letzte bei 30+0 liegt und sie danach keinen mehr macht.
Ich finde das eigentlich sehr leichtsinnig und unverantwortlich.

Wie ist das bei euch?

 
22 Antworten:

Re: Ultraschall

Antwort von Tatismus, 34. SSW am 07.09.2018, 12:05 Uhr

Ich hatte meinen letzten Ultraschall bei meinem Frauenarzt zwischen der 29 und 30 ssw kann aber jederzeit einen machen lassen, den ich dann halt zahlen muss (finde ich aber unnötig)
Auf die Überweisung für die Uni wegen dem geburtsgespräch hat er aber dazu geschrieben das die nen us machen und nochmal alles ausmessen sollen ... somit hab ich am Mittwoch einen langen Tag in der Uni.
Ob mein Arzt dann einfach so nochmal einen macht, weiß ich nicht, jedenfalls werde ich nicht dafür zahlen ... so viel steht fest :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Roc_83 am 07.09.2018, 12:14 Uhr

Hi,

meine Ärztin schallt immer kurz um zu messen.
Jetzt mit Diabetes ist sie da noch genauer.
Warst du schon zur Geburtsandmeldung im Krankenhaus, dann könntest du dort nachfragen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von TrishaDaimond, 36. SSW am 07.09.2018, 12:22 Uhr

Oh du hast den selben ET wie ich
Ich hatte kürzlich die selbe Situation, mein Arzt hat, ich glaube in der 28. Woche(Mitte Juli war das), die letzte große Untersuchung mit Schall gemacht. Auf Nachfragen kürzlich meinte er auch grinsend, wir würden sie erst wieder bei der Geburt sehen. Das fand ich auch irgendwie seltsam, fast schon fahrlässig irgendwie
Dann hatte ich überraschenderweise das Geburtsplanungsgespräch(der Termin war aber wegen was ganz anderem) letzte Woche und da wurde nochmal geschallt. Nach allem geschaut, ausgemessen und geschätzt. Da war ich ehrlich gesagt ziemlich erleichtert.
Der Arzt muss außerhalb der großen Drei Untersuchungen nicht mehr Schallen. Wie schon geschrieben, wenn es Dich beruhigt, rede mit deiner Ärztin und übernehme den Schall dann selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Piranja1984, 35. SSW am 07.09.2018, 12:25 Uhr

Bei mir war der letzte us verspätet in der 34ssw, danach wird auch bei mir eigentlich auch nicht mehr geschnallt.hoff aber ihn noch überreden zu können.finde es auch komisch, dass die Versorgung nicht mehr kontrolliert wird.geburtsgespräch hatte ich schon, aber da wurde kein us gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Fanzy am 07.09.2018, 12:49 Uhr

Bei mir ist es auch so, dass ich noch US haben kann, aber diesen selbst zahlen muss. Irgendwie finde ich es auch doof, weil ich gerne wüsste, wie groß und schwer er ist. Wegen der Versorgung mach ich mir da weniger Sorgen, schließlich ist ja immer CTG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von TineBiene24, 35. SSW am 07.09.2018, 12:49 Uhr

Also bei meiner Frauenärztin kann man am Anfang der Schwangerschaft 80€ bezahlen und dafür wird bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht und man bekommt neue Fotos. Finde die üblichen 3 mal nämlich auch sehr wenig.
Kannst du nicht einfach zu einem anderen Arzt gehen und sagen du fühlst dich nicht so gut? Dann muss doch eigentlich nachgeschaut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Meyla, 36. SSW am 07.09.2018, 12:51 Uhr

Nö find ich ehrlich gesagt nicht. Warum soll man da immer wi3fet rein gucken?

Es gibt 3 US Untersuchungen und dann war es das, außer man zahlt halt dafür.

Mein letzter war in der 33. SSW und jetzt warte ich auf die Geburt. Bin in 4 Wochen dran, bis dahin nur einmal gyn wegen diverser Tests um die die Klinik in Falle einer Verlegung hat .... und ansonsten bin ich ausschließlich bei meiner Hebamme.
Ich weiss nicht ob er nochmal schallen will. Drauf bestehen werde ich nicht, will zügig wieder raus da und mich auf die Geburt vorbereiten. Da hilft mir ein Praxis Besuch nicht bei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von CheIIy21 am 07.09.2018, 12:57 Uhr

Unnötig?
3 Monate ohne zu schauen ob das Kind adäquat versorgt ist? Ich finde es schon wichtig ob mein Sohn genug Sauerstoff und Nährstoffe besitzt. Ich komme aus der Medizin und weiss was passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von CheIIy21, 37. SSW am 07.09.2018, 12:58 Uhr

Ich fahre wahrscheinlich heute Nachmittag zum Gespräch in den kreißsaal, je nachdem ob sie Zeit haben oder eben nicht :)
Ich glaube aber es wird auch dort nicht nochmal geschallt. Werde wohl einmal zahlen. 3 Monate ohne alles find ich ganz schön lange..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Schneewittchen 15 am 07.09.2018, 13:23 Uhr

Ich hab auch ET am 4.10.
Ich habe bei jeden Besuch Ultraschall, also alle 2 Wochen und muss auch nichts dazu bezahlen. Bei meiner Tochter wurde auch regelmässig geschallt.
Bin auch froh drüber, so ohne Kontrolle würde ich mich auch nicht wohl fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Dolcevita88 am 07.09.2018, 13:33 Uhr

Also ich wurde anfang der schwangerschaft gefragt ob ich jedes mal ultraschall machen möchte, hätte dafür bezahlen müssen und hab es nicht gemacht. Meine frauenärztin ist in der hinsicht sehr sorgsam und wenn etwas auffällig ist schaut sie auch mal öffter nach. Naja letztendlich lag das baby immer soo doof das sie mir nie ein ultraschallbild geben konnte wo es vernünftig zu sehen war und deshalb hat sie bei jedem termin geschallt.
Bei den anderen schwangerschaften hat sie aber auch öffter geschaut und finde es auch wichtig, es kann schließlich immer mal was sein was von außen nicht ausfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Kathy75, 35. SSW am 07.09.2018, 13:37 Uhr

Ich hatte fast jedes Mal US, manchmal nur ganz kurz, nur ein paar Sekunden. Aber er schaut immer nach allem kurz drüber: Fruchtwasser, Plazenta, Lage, Herz oder letztes Mal die Ader im Gehirn.

Ich zahle nix extra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Kaffeetante am 07.09.2018, 13:37 Uhr

Meine Ärztin fing schon zu Beginn der Schwangerschaft an, mir die Zuzahlungspreise für Ultraschalle zu nennen... obwohl ich Risikopatientin bin. Ich wechselte die Ärztin und da wird alle vier Wochen Ultraschall gemacht, was ich persönlich wichtig finde, egal ob mit oder ohne Vorgeschichte! Warum sollte man bei der Technik heute nicht besser überwachen? Das Gerät mal kurz anmachen und nach der Entwicklung zu schauen kostet den Arzt doch nicht Geld, außer viell. die Zeit...Und so Aussagen, dass man nicht zuviel schallen sollte weil es schädlich sein könnte...das ist so veraltet! Bei der Schwangerschaft meiner Zwillinge habe ich in den letzten Wochen wöchentlich nen "großen Schall" mit Doppler bekommen und es hat nicht geschadet - die Ärzte in der Pränatal schmunzelten über meine Frage, ob es schädlich sei!!
Aber jeder wie er es mag. Gibt ja auch Frauen, die gar nicht schallen wollen...
Ich an deiner Stelle würde mir eine andere Ärztin suchen, oder überleg dir Wehwechen, damit sie auf jeden Fall nen Schall machen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Meyla, 36. SSW am 07.09.2018, 14:39 Uhr

Ja... da komme ich auch her. Und ja ich finde es unnötig dauernd gucken zu lassen.

Für so eine Wunschleistung gibt es die Möglichkeit eine Flatrate zu kaufen besonders teuer ist die ja nun nicht grade. Das weiss man vorher, das es nur 3 Untersuchungen gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Meyla, 36. SSW am 07.09.2018, 14:40 Uhr

Wenn aktuelles Gewicht uns Größe nicht vorhanden sind wird ein Schall gemacht. Die wollen dort gerne wissen ob eine Geburt nach ihren Standards möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Alliya, 34. SSW am 07.09.2018, 14:47 Uhr

Bei meinem Arzt wird auch jedes Mal eine Ultraschall Untersuchung gemacht, ohne Zuzahlung. Darüber bin ich auch sehr froh.
Wenn das nicht so wäre, würd ich wohl auch dafür bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von CheIIy21 am 07.09.2018, 16:07 Uhr

Schon mal drüber nachgedacht das es diese Flatrate nicht überall gibt? Bei uns gibt es die nun mal nicht.
Und an Geld scheitert es bei mir nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von CheIIy21 am 07.09.2018, 16:09 Uhr

Zumal 33.ssw und 28 ssw ein kleiner Unterschied ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Meyla, 36. SSW am 07.09.2018, 16:13 Uhr

Sorry aber wenn du Sooo viel Geld hast... dann Zahl einfach deinen US und gut ist.

Wie kann man nur so pampig sein wenn einem nicht nach der Nase gesabbelt wird?

Du bist doch Medizinerin - oder wie du das nenne willst. Ich komme aus der Medizin kann schließlich auch die medizinische Kauffrau und die Arzthelferin sagen.... wirf ein Gerät an oder frag einen Kollegen ob er mal guckt. Ist doch nicht schwer in der Branche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von CheIIy21, 37. SSW am 07.09.2018, 17:49 Uhr

Es geht mir nicht ums Geld, du hast mit den finanziellen Mitteln angefangen als du sagtest so ne Flatrate ist ja nicht so teuer. Wie gesagt, die gibt es bei mir nicht.
Mein schall war bei 28+0 und bis zur Geburt wird keiner mehr gemacht, laut deiner Aussage bei dir schon.
Ich bin Krankenschwester. Keinen Arzthelferin oder medizinische Kauffrau. Es geht mir nicht darum ihn zu sehen. Ums "baby-tv". Es geht mir um die Versorgung meines Kindes und ob er groß und schwer genug ist oder evtl zu schwer bzw groß ist und somit evtl nicht durch mein Becken passt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von Mäusekind2015, 30. SSW am 07.09.2018, 22:32 Uhr

Ich kann Chelly21 da schon verstehen. Auch wenn nur 3 US vorgesehen sind finde ich es auch lange ab der 28. Woche nicht mehr zu schauen. Einmal noch nach der Plazenta sehen, FW checken oder Nabelschnurdoppler geht schnell und man erkennt Probleme
rechtzeitig. Und die kann es ja durchaus auch spät noch geben.
Ich finde manche (nicht alle!) Ärzte nutzen das leider etwas arg aus mit den US-Abos.
Ich selbst habe seit der 16 SSW wöchentlich US. Das war mir dann doch manchmal zu viel aber was sein muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ultraschall

Antwort von CheIIy21 am 08.09.2018, 13:54 Uhr

Dankeschön
Werde den einen noch zahlen denn im kh wird auch keiner gemacht
Nun ja. Wird schon alles gut gehen.
Dir noch eine schöne Rest-Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Grösserer Ultraschall?

Hallo :) Wir haben unseren nächsten Termin in 1,5 Wochen. Da bin ich dann Anfang SSW 19. Bisher wurde immer nur sehr kurz geschallt, wir haben auch den NIPT Test machen lassen, daher wurde auch nicht nach Nackenfalte & Co geguckt - zumindest nicht dass ich wüsste. Wann kann ...

von Babywolps, 17. SSW 03.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall wie oft

Hallo ihr lieben. Ich wollte mal fragen ob ihr bei jeder Untersuchung ein Ultraschall bekommt wie ich. Meine Bekannte soll wohl dazu zahlen. Aber wenn der Arzt nicht bei jeder Untersuchung ein Ultraschall macht, wie stellt man denn dann fest ob alles ok beim Baby ...

von Xona-bonbona 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Anzahl Ultraschall während SS

Hey zusammen, ich habe gelesen, dass pro Trimester nur ein US gemacht wird. Der erste war ja schon bei der SS-Feststellung vor 3 Wochen. Morgen hab ich meinen zweiten Termin (SSw 10). Wird dann dort garkein US mehr gemacht? Und wenn ja, was wird denn sonst gemacht? Woher weiß ...

von Babywolps, 10. SSW 10.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Update vom Ultraschall ❤️😍

Hey ihr Lieben Ich war heute morgen bei meinen 2. US Vor 2 Wochen wurde ich eine Woche zurückdatiert heute wurde ich eine Woche nach vorne datiert also bin ich heute 9+6ssw Das Bärchen ist 2,5cm groß hat sich auch schön bewegt Aber ganz ganz Wichtig für mich das Herz hat ...

von Tanzbaer, 10. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall

Huhu, Hatten heute auch endlich unseren 1. Ultraschall bei 8+1. Herzchen schlägt fleißig, wurde aber auf 7+5 gestuft. In 3 Wochen gibt es nochmal einen Termin und dann wird das offizielle Datum für den ET festgelegt.

von Cookie94, 8. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall Update 7+2

Herzchen schlägt! Embryo 1,19cm groß. Man erkennt auch den Unterschied zwischen Körper und Kopf. Scheinbar haben sich die Eierstöcke von den Hormonen noch nicht voll erholt und sind noch vergrößert, außerdem habe ich ein Myom am Uterus. Um meine FÄ zu zitieren: viel los in ...

von Blaukehlchen, 8. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Frage zum Ultraschallbild

Hallo ihr lieben, ich hab ne Frsge zu den Messwerten beim Ultraschall. Was genau ist der Unterschied zwischen VET: ( LMP) und VET (AUA)? Sind ja immerhin 10 Tage Unterschied Meine letzte Periode war auch nicht ...

von Sunny86, 32. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wie steht ihr zum Thema Ultraschall?

Halli Hallo Heute war mein Erstgespräch im Geburtshaus und dort wurde mir ans Herz gelegt den Ultraschall beim FA nur 3 mal machen zu lassen. Nur zu den großen Screenings. Das soll wohl das Kind spüren und töne hören. Aber es gibt keine ...

von Maddy. 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

NIPT+ Ultraschall

Hallo ihr Lieben, Heute bei 12+3 NIPT und Ultraschall gehabt. Tendenz zu und alles wies sein soll. Nächste Woche bekommen wir dann das 100% Outing, aber meine Ärztin war sich schon sehr sicher. Das ist dann unser 3. Mädel, langsam wirds knapp mit den Namen. Wir haben schon ...

von Cassy2306, 13. SSW 31.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Extra Ultraschall kostet- bei euch auch?

Hallooo:) Ich hatte letzte Woche meinen ersten FA Termin und es sah alles gut aus! war ich erleichtert. Das war nun der erste Ultraschall und der nächste ist ja erst um die 20. Woche..:/// Ist das bei euch auch ...

von monalisa141, 9. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.