Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Januarglück2020, 15. SSW am 19.07.2019, 0:29 Uhr

verzehr von lakritz bonbons?

hallo liebe mamis,

heute beim lakritze naschen meinte meine freundin, das ich es lieber lassen soll!
Weil es sonst meinem baby schaden kann! Ich liebe aber lakritz und esse nicht gleich eine packung weil ich ja nicht soviel zunehmen und mich gesund ernähren will.

Ist es denn wirklich so gefährlich? Was meint ihr?

Übrigens ich hab echt die nase voll von leuten die immer beim essen vieles sagen was mein frauenarzt garnicht sagt. Sie meinte nur kein rohes fleisch und keine rohe produkte wie eier,käse etc. Jetzt höre ich aber oftmals das neues dazukommt!

 
4 Antworten:

Re: verzehr von lakritz bonbons?

Antwort von Juliette-Baguette, 13. SSW am 19.07.2019, 5:55 Uhr

Ich habe glaube auch mal was von Lakritze gelesen. Interessierte mich aber nicht, weil ich es nicht mag.
Ich meine aber das war eher ein Hinweis. Und normale Mengen sind absolut ok
Was sagt das Internet dazu?

Ich weiß was du meinst. Als wenn es Spaß machen würde klüger als die schwangeren selbst zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzehr von lakritz bonbons?

Antwort von Mitsuha am 19.07.2019, 7:53 Uhr

Hey, ich hab mal im Expertenforum geschaut da gibts einige Fragen und Antworten zum Thema Lakritz. Hier mal eine, die ich persönlich sehr hilfreich finde, weil konkrete Mengen beschrieben sind und nicht pauschal: Lakritz? Darf man nicht essen!

Ich hab immer ganz gern ne Erklärung dazu und auch so was wie ne Maximalempfehlung. Vielleicht hilfts dir ja.

Re: Wieviel Lakritz ist pro Tag erlaubt?

Entscheidend ist, wie viel Lakritz Sie pro Tag essen. Im Lakritz ist Glycyrrhetinsäure (GRA) enthalten und man nimmt an, dass 250 mg GRA pro Woche unbedenklich sind. Es gibt auch Angaben, die 100 mg täglich als unbedenklich bezeichnen.

Wenn es Ihnen gelingt, herauszufinden, wie hoch der Gehalt an GRA in den Süßigkeiten ist, dann dürfen Sie diese solange essen, bis diese 250 mg nicht überschritten sind. Ich meine, dass in den 3-5 Stücken, von denen Sie schreiben, höchstwahrscheinlich nicht mehr enthalten sind. Aber sicher bin ich mir nicht...

Risiken von Lakritz in der Schwangerschaft sind erhöhter Blutdruck, Frühgeburtlichkeit und Lungenreifungsstörung der Kinder. Daher, wenn Sie unter hohem Blutdruck leiden, sollten Sie auf Lakritz ganz verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzehr von lakritz bonbons?

Antwort von Muffin2014 am 19.07.2019, 9:05 Uhr

Starklakritz sollte man nicht so viel verzehren. Ich liebe Lakritz und mein FA sagte, es soll bei Übelkeit und Sodbrennen helfen. Also nur zu.
Nur bei Starklakritz sollte man nicht zu viel, da der Blutdruck davon steigt und die Kinder wohl zappelig werden. Kann ich von meinen schwangerschaften allerdings nicht bestätigen. Beide Kinder sind "normal" und ich habe immer Gelüste auf starklakritz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzehr von lakritz bonbons?

Antwort von MarieE, 15. SSW am 19.07.2019, 11:09 Uhr

Oh, ich kann dich gut verstehen...ich liebe Lakritze
Meine Internetrecherche ergab das gleiche, was Mitsuha schon schrieb.
Ich nasche hin und wieder mal ein Stück Lakritze und genieße es dann richtig
Am Sonntag geht’s aber zu meiner Schwiegermami, nach Dänemark ins Lakritz-Schlaraffenland, zum urlauben...es wird bestimmt schwer nur wenig zu naschen.

Aber wir wissen ja, wofür wir verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.