September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pherilea am 05.08.2016, 16:38 Uhr

Vorbereitungskurs..

Ich geh dieses Wochenende zu einem Geburtsvorbereitungskurs.
Und ich hab so überhaupt keine Lust, und vor allem: keine Ahnung,was mich da erwartet.
Heut abend geht's los mit 2 Stunden nur für die schwangeren Weibchen. Ergalso: Ich auf mich allein gestellt mit einem Haufen fremder Frauen. Und ich kam in reinen Frauengruppen irgendwie noch nie wirklich zurecht..

Morgen geht's dann weiter, 7 Stunden, dafür mit mehr Testosteron, namentlich Ehemänner/Partner/Partnerinnen(gut. Eventuelle Partnerinnen werden jetzt nicht ganz so viel Testosteron mitbringen-aber ihr wisst was ich meine!)
Und da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung was mich erwartet.
Macht man da irgendwelche grusligen Verenkungen? Schnäufelt man da gemeinschaftlich 7 Stunden lang doof weiter? Oder geht das dann auch schon in Richtung Selbsthilfegruppe, und man redet drüber,was man sich vorstellt,etc?

Lasst mal Erfahrungsberichte hören, wie das bei euch war, wenn ihr solche Kurse schon hinter euch habt! :)

 
4 Antworten:

Re: Vorbereitungskurs..

Antwort von Merle83, 28. SSW am 05.08.2016, 17:45 Uhr

hallo aus dem november =)

es kommt auf die Hebamme an
beim ersten kind hatte ich ne furchtbare Hebamme
der kurs war doof
ca 15 Frauen
sie hat uns Atemtechniken gezeigt und es ging nur darum
und wollte uns Bübchen Sachen verkaufen
und keine vorstellungsrunde oder so
war also sehry anonym
hab mich sehr unwohl und fremd und verloren gefühlt

danach hatte ich ne Hebamme, die ich immernoch hab =) und die macht super kurse
(mache bei ihr jetzt den 3. *g*)

wir sind immer nur ca 5-7 Frauen
wir reden viel
lernen uns kennen
reden über fragen und Erfahrungen
sie klärt viel auf
nicht nur über die Geburt
entspannungsatmen
was wir jetzt bei bestimmten Beschwerden tun können
wie ist es im kreisssall, was gibt es für Möglichkeiten, was ist nützlich, was nicht
(klar kommt immer auf den einzelnen an, aber durch ihre tipps und Erfahrungen hat man denkanstösse, was will man was nicht )
ja alles rund um die Geburt und die zeit davor und danach

die letzten 2 stunden sind mit partner
kennen lernen
fragen
erfahrungen
tipps …

und das schöne -mit der Frauengruppe vom kurz macht man auch dann die Rückbildung =)
mit Babys wer mag =)

ich wünsche dir ganz viel spass =)

freu mich auf meinen kurs (im september)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs..

Antwort von Clue, 35. SSW am 05.08.2016, 19:27 Uhr

Hehe, also ich hab den nur in der ersten Schwangerschaft gemacht und fand ihn auch ziemlich überflüssig.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich vor der Geburt ein halbes Jahr zu Hause war und viel Zeit hatte, mich selbst über Schwangerschaft und Geburt zu informieren. Ich ging also schon sehr gut informiert in den Kurs hinein und habe nicht groß etwas dazugelernt.
Aber ich denke, dass es dort viele hilfreiche Informationen gibt, falls man sich selbst vorher noch nicht so umfassend erkundigt hat.

Ja, dann wurde natürlich viel gequatscht. Aber ich bin irgendwie ziemlich wählerisch was neue Freunde betrifft. Wenn ich in so einer kleinen Gruppe jemanden sympathisch finde, grenzt das schon fast an ein Wunder. Ich habe z.B. aus den ganzen Kita- und Schüler-Eltern nur fünf Elternpaare herausgepickt, die ich toll finde. Die habe ich dafür sehr ins Herz geschlossen und wir waren mit ihnen auch teilweise schon im Urlaub etc.
Aber auch hier denke ich, wenn man nicht so wählerisch ist, dann ist so ein Kurs eine tolle Möglichkeit, um andere Eltern kennenzulernen.

Also, wie es immer so ist; jedem das Seine. Für die einen ist der Kurs super, für die anderen nicht so. Man muss es einfach ausprobieren :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs..

Antwort von petitechouchou, 35. SSW am 05.08.2016, 19:54 Uhr

hier wurde eigentlich nur geredet. zb über:
wie groß ist ein babymagen? warum muss das teilweise alle stunde essen?
wie ist ein Becken aufgebaut? wie sind die unterschiedlichen geburtsphasen. welche wehen und unterschiede gibt es?
was sind startzeichen? wie verhalte ich mich wenn die wehen einsetzen, was packe ich ein.
fragen zu Dokumenten.

die Hebamme hatte auch viele Produkte dabei:
stoffwindel
tragetuch
manduca
bondolino
milchpumpe
massagedinger etc.

so konnte man alles mal anfassen/probieren plus Beratung.
massagetechniken haben wir gemacht. Gott sei dank keine Atemübungen.... hatte da so keinen bock drauf...

dann noch so bisschen Säuglingspflege. mal ner Puppe nen wickelbody angezogen+windel und vll mal n Strampler drüber. (für die Papis ganz gut...)

sonst noch basics zu geburtspositionen, was bläht wenn man stillen will... usw ...

hatte wie du null bock drauf. danach war ich hochmotiviert :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbereitungskurs..

Antwort von Sari-Ann, 35. SSW am 05.08.2016, 22:55 Uhr

Mein Kurs steht erst im letzten Augustwochenende an. Es ist ein Partnerkurs und wie sich herausgestellt hat, kann man Freund nun plötzlich doch nicht an dem Wochenende. Aber was soll man auch mit seinem Partner beim Partnerkurs!?
Ich werd es mir aber mal alles anhören und das Beste draus machen. Wird schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.