Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tauili am 11.04.2023, 17:29 Uhr

Vorkochen für‘s Wochenbett

Hallöchen,

ich habe jetzt noch knapp 3,5 Wochen bis zum ET. Mein Mann und ich würden gerne für die Zeit des Wochenbett vorkochen.

Habt ihr euch schon Gedanken dazu gemacht und wenn ja an welche Gerichte habt ihr so gedacht?

Bisher fallen mir nur alle möglichen Saucen zu Nudeln ein und Gemüseeintopf

Erzählt gerne mal von euren Plänen :)

Viele Grüße
Caroline

 
8 Antworten:

Re: Vorkochen für‘s Wochenbett

Antwort von AlmutP, 34. SSW am 11.04.2023, 17:44 Uhr

Hey, wir packen auch immer mal was in die Truhe wenn wir viel gekocht haben.
Aber was anderes fällt mir da auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für‘s Wochenbett

Antwort von Liantsoa, 37. SSW am 11.04.2023, 17:49 Uhr

Hallo,ich habe auch schon vorgekocht, ich koche ja Gemüse als gebraten oder mit soß, Salat, ich habe so ein Buch wo gibt schnell Gerichte, da schaue ich auch zum inspirieren. Nudeln mit Gemüse oder Auflauf

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für‘s Wochenbett

Antwort von augustmami2021 am 11.04.2023, 18:18 Uhr

Hallo

Ich hab erst Ende Mai ET und je nachdem wie pünktlich der Zwerg kommt noch etwas länger als du Zeit.

Ich hab jetzt einfach schon mal vom Gulasch bzw Gulaschsuppe, Braten, Rinderrouladen, Spätzle oder Lasagne mehr gemacht und jeweils den Rest eingefroren. Hackfleisch oder Tomatensoße ist evtl auch noch was eingekocht vom letzten Herbst.
Ansonsten sind noch vorgesteckte Schaschlikspieße im Gefrierschrank.
Mehr werd ich dann auch nicht vorkochen, beim ersten Kind hatte ich auch nicht viel davon gebraucht. Mein Mann ist ja auch nich da und kocht ganz gerne mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für‘s Wochenbett

Antwort von DieMamaa, 35. SSW am 11.04.2023, 20:55 Uhr

Tatsächlich haben wir das so geregelt, das bekannte 2 Wochen lang für uns mitkochen.
Andersrum als diese gerade im Wochenbett waren oder ins Wochenbett kommen, koche ich mit für die
Hat bis jetzt immer gut geklappt und wir hatten in den letzten Jahren einige Babys in dem Kreis .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für‘s Wochenbett

Antwort von misssilence, 34. SSW am 11.04.2023, 22:01 Uhr

Wir haben ohnehin eine sehr gute Vorratshaltung (drei große Gefrierschränke), da wir auch einen großen Garten haben (knapp 300qm Obst- und Gemüseanbau).

Von allen Gerichten, die lange dauern, koche ich direkt viel und friere ein. Erst kürzlich 8 Liter Bolognese, 3 Liter Hühnerfrikassee etc

Auch Gemüsepfannen oder Moussaka haben wir noch einiges aus der letzten Saison.

Gefülltes Gemüse (vegetarisch), Linsenbolognese, Eintöpfe und Suppen.

Dazu die Rohprodukte: Fleisch, Fisch, Gemüse, Nudeln etc. Wir schmeißen so gut wie nichts weg.

Ich sehe daher zu, dass wir bis zur Geburt die Vorräte nicht zu sehr dezimieren. Hier gibt es leider weder Lieferdienste noch Menschen, die für uns kochen würden .

Weiterhin haben wir immer TK Pizza und fertige Tomatensauce im Haus als Notfallessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für‘s Wochenbett

Antwort von Lena_8593, 35. SSW am 11.04.2023, 23:16 Uhr

Hey
Wir werden uns beliefern lassen.. wir haben einen tollen Metzger im Ort der klasse mittagsmenüs anbietet.. das wollten wir ein zwei Wochen nutzen
Wir haben nur eine kleine Gefriertruhe und daher is nich viel mit vorkochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für‘s Wochenbett

Antwort von Moneyhuhn, 36. SSW am 12.04.2023, 9:20 Uhr

Hey wir sind beide nicht so die riesen Köche, also machen es einfach nicht so gerne.
Letztes Mal haben wir uns vorher einfach einige von diesen Frostapfannen geholt. Die sind ja zumindest ohne Zusatzstoffe.
Vorkochen ist aber natürlich weitaus günstiger.
Jetzt muss ich auch nochmal überlegen. Mit kleinem Kind zu Hause, das auch altersgerechtes Essen benötigt ist es schon etwas schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorkochen für‘s Wochenbett

Antwort von Goldiebee, 35. SSW am 12.04.2023, 13:06 Uhr

Hallihallo :-)

Also wir haben leider nicht sooo einen großen Gefrierschrank, aber wir kochen wie letztes Mal auch ein paar Eintöpfe vor vielleicht noch Saucen. Was auch gut war: ich hab mir so Energyballs gemacht und eingefroren. Die sind super als gesunder Energielieferant zwischendurch, besonders beim Stillen, wenn du eh keine Hand frei hast. Da gibt es echt leckere Rezepte, mit Datteln, mit Kokosraspeln, mit Haferflocken, was dir gut schmeckt :-)

Wir haben im Wochenbett aber auch öfter fünf gerade sein lassen, wenn wir einfach zu ko waren (auch der Papa ist ja oft nachts mit wach und hilft, wickelt etc ) und haben was bestellt ;-)

Meine Mutter wird aber wohl auch mal kommen und was vorbeibringen oder hier kochen, letztes Mal mit Corona war das schwieriger..

Alles Liebe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.