September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wildkind, 6. SSW am 17.01.2017, 8:00 Uhr

Wann sagt man es dem Chef?

Hallo ihr Lieben,

wann sagen es denn diejenigen, die keinen risikoreichen Job haben und es so früh mitteilen müssen dem Arbeitgeber?
Ich bin etwas im Zwiespalt: Ich habe Mitte September beim neuen Job begonnen, Mitte März wäre die Probezeit um - und ich aus der kritischen Phase raus. Vorher? Nachher?

 
14 Antworten:

Re: Wann sagt man es dem Chef?

Antwort von Anja86bt am 17.01.2017, 8:10 Uhr

Ich habe es direkt gesagt weil ich als zahnärztin arbeite und direkt ins beschäftigungsverbot musste...
An deiner Stelle würde ich warten bis die probeweise und die kritische zeit rum ist. Du bist zwar auch in der probeweise nicht kündbar wenn du schwanger bist, aber falls doch noch was schief läuft mit der ssw musst du das zumindest nur privat verdauen...
Ich wünsche dir alles gute für deine schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Chef?

Antwort von lilpumkin, 7. SSW am 17.01.2017, 8:10 Uhr

Ui, das ist natürlich eine verzwickte Situation... Wenn du es nach der Probebetrieb sagst ist es natürlich sicherer für dich, könntest aber vorgehalten bekommen, nicht rechtzeitig informiert zu haben?! Würde es nach den 12 Wochen sagen und mit offenen Karten spielen. Als Arbeitgeber muss man immer damit rechnen.

Ich bin ja beim Zahnarzt. Also auch ein Risiko Bereich. Habe heute meinen ersten FA Termin (aaaaahhhh, kann an mich anderes mehr denken. Bin so unglaublich aufgeregt). Wenn da alles bestens ist, werde ich es der Chefin nächste Woche sagen. Dann sind wir beide schwanger :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Chef?

Antwort von Muffin2014 am 17.01.2017, 8:22 Uhr

Habe auch zum September erst in der KiTa angefangen, trotzdem habe ich es sofort gesagt, als ich die Bestätigung vom FA hatte.
Kündigen dürfen die dich nicht und nur weil du es später sagst, ändert es ja nichts daran das du schon schwanger bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Chef?

Antwort von ka_tharina am 17.01.2017, 8:26 Uhr

Ich war damals in einer ähnlichen Situation: Schwanger und noch in der Probezeit. Ich musste es ziemlich direkt sagen, da ich mit U3 Kindern gearbeitet habe und erst einmal alle Immunitäten geklärt werden mussten. Als Schwangere bist du, meines Wissens nach, geschützt. Du darfst nicht aufgrund der Schwangerschaft gekündigt, bzw. Nach der Probezeit verabschiedet werden. Je nach Arbeitgeber kann dieser eventuell was erfinden weswegen du gekündigt Wiest. Aber ich glaube so einfach ist das nicht. Bei mir war es damals kein Problem. Man schätzte mich und es war klar, dass meine Schwangerschaft keinen Einfluss auf das Arbeitsverhältnis hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Chef?

Antwort von JULI1801, 5. SSW am 17.01.2017, 8:37 Uhr

Huhu, ich hab es gestern meinem Chef und allen Kollegen gesagt!
Arbeite im Kindergarten und habe ein sehr tolles Team, deshalb ist es nur fair, direkt mit offenen Karten zu spielen. Mir ging es danach besser!
Es haben sich alle gefreut, aber ich hab auch von der einen oder anderen ein auf den Deckel bekommen, warum ich mir nicht gleich ein BV geben lassen habe, da bei uns in der Einrichtung gerade sehr viele Seuchen kusieren..
Am 30. habe ich einen Termin beim Gyn und dann schauen wir weiter..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Chef?

Antwort von Ninebiene93 am 17.01.2017, 8:45 Uhr

Also ich arbeite im Büro und werde definitiv noch warten, wenn möglich bis zur 12. Woche. Ich weiss nämlich das mein AG sich garnicht freuen wird und ich mir nach der Elternzeit wohl eh was neues suchen muss, weil ich "ausgetauscht" werde...Hoffe es fällt nicht schon vorher auf, da ich ganz plötzlich nicht mehr rauche &514; aber bin eh erst in der 5.SSW und hab Donnerstag meinen ersten FA Termin, hoffe es ist alles gut :/ wie weit wärst du denn Mitte März?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Chef?

Antwort von Rose22, 8. SSW am 17.01.2017, 8:53 Uhr

Da ich auf der Früchenintensiv arbeite müsste ich es meinem Chef auch sofort sagen.
Das Gespräch steht mir noch bevor.
So wie ich verstanden habe bin ich weiter Cmv negativ und so darf ich bei mir auf Station nicht arbeiten!
Aber ich bin ja momentan ehe krank geschrieben und somit muss ich das jetzt in den nächsten Tagen klären.

Würde ich nicht in einem Rusikobereich arbeiten, hätte ich bis zur 12 Woche gewartet.
Aber das muss jeder für sich nach Bauchgefühl entscheiden!

Hast du noch Probezeit ist sie mit der Bekanntgabe der Schwanferschaft bestanden!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Chef?

Antwort von Daisy99, 7. SSW am 17.01.2017, 11:10 Uhr

Ich arbeite im Büro und werde es so spät wie möglich sagen. Auch, wenn man nicht gekündigt werden darf. Unsere Firma strukturiert gerne spontan um und ausserdem stecke ich gerade in Gehaltserhöhungsverhandlungen seit einem halben Jahr schon. Das will ich mir jetzt auf den letzten Metern nicht kaputt machen. Und ausserdem, falls was schief läuft, will ich da keine bemitleidenden Blicke sehen. Ich werde es frühestens ab April sagen, denke ich. Ich wurde gestern eh schon gefragt, ob ich schwanger sei, weil ich letzte Woche Freitag krank war (hatte ja SB). Keine Ahnung, wie der Kollege darauf kam, aber hab ja auch ein bisschen zugenommen, obwohl ich immer weite Kleidung trage. Und ich bin sonst nie krankgemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Daisy

Antwort von Rose22, 8. SSW am 17.01.2017, 11:18 Uhr

Oh nein.
Was hast du dann gesagt als du gefragt würdest ob du schwanger bist?
Wüsste nicht was ich dann sagen soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Chef?

Antwort von Daisy99, 7. SSW am 17.01.2017, 15:09 Uhr

Ich hab nur gesagt "quatsch. Hatte Kopf- und Halsschmerzen" gesagt
Am liebsten hätte ich natürlich ja geschrien und ich hab immer gesagt, wenn mich einer fragt, werde ich es nicht leugnen, aber es wäre dumm gewesen. Er meinte dann nur "ist ja gut, war nur ne Frage..".
Oh Mann.....
Jetzt wollen die am Freitag alle zusammen was trinken und feiern gehen. Machen die sonst auch nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Chef?

Antwort von LinaFe, 5. SSW am 17.01.2017, 17:03 Uhr

Ich würde es glaube ich nach meinem Bauchgefühl entscheiden. Sowie der Arbeitgeber von der SS weiß hast du Kündigungsschutz.
Ich glaube ich persönlich würde noch etwas warten solange es mir gut geht (wenn du dich nicht auf die Arbeit konzentrieren kannst und die Arbeit auf Grund der SS nicht mehr so gut machst wie vorher würde ich es eher sagen damit der AG weiß weshalb du nachgelassen hast).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Chef?

Antwort von Rose22, 8. SSW am 18.01.2017, 11:53 Uhr

Oh man dann wird es auch nicht leichter wenn du deine Schwangerschaft bekannt gibst.
Aber deine Reaktion war richtig.
Kannst dann ja immer noch sagen du wolltest die kritischen ersten 12 Wochen abwarten!

Alles Gute Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Chef?

Antwort von Daisy99, 8. SSW am 20.01.2017, 6:52 Uhr

Der Schutz ist auch da, wenn der AG es nicht weiß. Man muss nur innerhalb (glaub) 2 Wochen eine Bestätigung schicken. Sobald der AG es weiß, kann man aber z.b. Wenn man schwer heben muss oder Nachtarbeit o.ä. verweigern bzw. kann eben da die Rechte wahrnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt man es dem Chef?

Antwort von kleinee_Fee am 23.01.2017, 10:15 Uhr

Aktuelle bin ich ja noch in Elternzeit mit meinem Sohn. Vor ihm habe ich in der Altenpflege gearbeitet und es meinem Chef sofort nach Bestätigung durch den Arzt in der 7. SSW gesagt und würde es auch immer wieder so machen. Bei der jetzigen Schwangerschaft werde ich allerdings noch warten bis auf jeden Fall die 12 Wochen rum sind, wahrscheinlich sogar noch länger. Im Prinzip ist es für ihn ja wahrscheinlich eher in der Hinsicht wichtig, wie sich meine Elternzeit verlängern wird und das kann ich jetzt eh noch nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was tun wenn der Chef die schwangerschaft verbreitet

Hey ihr Lieben.. wie oben im Text zu lesen meine Frage… Ich arbeite in einem Unternehmen das teilweise auch bei dem wo meine Mama arbeitet beschäftigt ist… Auf jeden Fall wurde meine Mama heute angesprochen bei der Arbeit wann es denn soweit ist das sie zum 2. mal Oma wird … ...

von jessiexboux 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann dem Chef mitteilen?

Was ich wirklich am meisten hasse an den SS ist, neben den ersten Wochen im Allgemeinen, es dem Chef zu sagen. Ich wollte mal eure Meinung hören, wie ich es dieses Mal am besten machen könnte. Ich bin aktuell Mitte der 6. SSW und wollte es eigentlich erst ca. 12. SSW ...

von Emmjay, 6. SSW 31.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann Chef bescheid sagen?

Wahrscheinlich ist das schon 1000x gefragt worden, aber ich stell die Frage jetzt auch mal. Wann sollte ich denn meinen Chef bescheid sagen? Ich habe jetzt keinen Job, der offiziell das Kind gefährdet (Laborant, Krankenschwester...). Aber ich mache Bauleitung auf großen ...

von Bine-87, 6. SSW 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chef möchte Stundenkürzen ?!

Hi alle zusammen. Bin Zurzeit echt mega ducheinander =( 6SSW US war gestern krümel hat sich gezeigt, tolles gefühl.. Aber irgendwie ist mir viel Freude nicht gegönnt hab auch sehr sehr sehr viele heulattacken völlig Grundlos aber auch manchmal wegen Angst/ Freude Mischmasch ...

von semalibra, 6. SSW 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Mein Chef...Ich könnte ausrasten

Huhu ihr Lieben Kugeln, habe gerade mit meinem Vorgesetzten telefoniert, weil mein Mann sich auf meine Stelle, die ja bald frei wird, beworben hat. Da faltet der mich voll zusammen, was mir einfallen würde, meine SS-Bescheinigung an die Firma zu schicken. Der Chef wusste wohl ...

von rockabella1984, 6. SSW 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.