Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlestarling82, 9. SSW am 27.11.2017, 13:42 Uhr

was für Untersuchungen?

habt ihr euch schon Gedanken gemacht welche zusätzlichen Untersuchungen ihr machen lassen wollt? ich lese immer ein bisschen in den anderen Monaten mit und da ist mir aufgefallen das sehr viele alles mögliche testen lassen...

ich habe mich wieder dagegen entschieden, wie bei den anderen Schwangerschaften auch, ich lasse nur die Feindiagnostik machen. Alles andere kommt für mich nicht in Frage, da es erstens oft verunsichert oder unbegründete Ängste bringt und zweitens ich eh keine Schwangerschaft abbrechen würde. Der Arzt war nicht so begeistert das ich die zusätzlichen Tests nicht will, aber ich hab ihm das genauso erklärt.

 
10 Antworten:

Re: was für Untersuchungen?

Antwort von sanne87, 8. SSW am 27.11.2017, 13:44 Uhr

Dein Arzt hat dir also zusätzliche Tests angeboten? Mir wurde bisher nie zusätzlich etwas angeboten und ich weiß auch nicht, was es inzwischen alles gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Untersuchungen?

Antwort von Anwin1983, 7. SSW am 27.11.2017, 13:53 Uhr

Puh... gute Frage. Ich werde auf jeden Fall auf Toxoplasmose testen lassen..Nackenfaltenmessung und Fruchtwasseruntersuchung möchte ich nicht machen. Man hat ja eh keine 100% Antwort und ganz ehrlich...was machst mit 70% Downsyndrom?? Also will ich es einfach gar nicht wissen um mir keinen Stress zu machen. Was ich machen möchte ist die Ultraschallflatrate..ich möchte mein Kind öfter sehen als 3 Mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Untersuchungen?

Antwort von Himbeere90 am 27.11.2017, 13:55 Uhr

Ich lasse nur ein großes Organscreening machen, da meine Tochter einen Herzfehler hat. Ansonsten nichts weiter! Natürlich ist dein Arzt nicht begeistert, ist ja auch ein riesen Geschäft mit den Ängsten der Schwangeren zu machen.

Eine Garantie auf ein gesundes Kind kann einem keiner geben und ich möchte nicht "aussortierten" nur weil man in der heutigen Leistungsgesellschaft perfekt sein muss um was wert zu sein. Was kommt das kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Untersuchungen?

Antwort von NerdyLady1978, 6. SSW am 27.11.2017, 14:16 Uhr

Hi,
ich bin da ganz bei euch, ich lasse auch nur die Organuntersuchung in der 20. Woche machen, das finde ich sinnvoll, auch um auf Eventualitäten vorbereitet zu sein.
Alles andere habe ich schon bei meiner ersten Schwangerschaft nicht machen lassen. Die FA hatte es zwar angeboten - da war ich ja auch schon 35+ - aber ich habe mich mit meinem Mann beraten und wir waren beide der Meinung, dass ein Schwangerschaftsabbruch in Woche 20 oder wann man das endgültige Ergebnis bekommt keinesfalls in Frage kommen würde.
Auch Nackenfaltenuntersuchung lasse ich nicht machen. Bis das Kind kommt bin ich 40 Jahre alt, bei den Wahrscheinlichkeiten kann ich wohl eh nicht gewinnen.
Meine FA fand es damals ok, dass ich nichts davon machen lassen wollte und wird dieses Mal sicher auch wieder einverstanden sein, sofern ihr nichts besonderes auffällt.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Untersuchungen?

Antwort von Anwin1983, 7. SSW am 27.11.2017, 14:20 Uhr

Was ist diese Organuntersuchung genau und was macht man da und für was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Untersuchungen?

Antwort von littlestarling82 am 27.11.2017, 14:42 Uhr

er bietet das alles immer mit an wenn er das Ersttrimesterscreening macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Untersuchungen?

Antwort von sanyt am 27.11.2017, 14:50 Uhr

Bei uns gibt's nur die Standard Sachen. Alles andere macht nur verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Untersuchungen?

Antwort von Himbeere90 am 27.11.2017, 15:06 Uhr

Bei der feinuntersuchung wird genauer geguckt auf:
Kleinkind
Herz
Haut am Rücken
Bauchwand
Nieren
Harnblase

Einfach um zu gucken, ob alles so sein soll wie es ist oder ggf in eine entsprechende Klinik zu gehen zur Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Untersuchungen?

Antwort von tink91 am 27.11.2017, 15:45 Uhr

Ich sehe das auch so wie ihr.
Wir werden nur die Feindiagnostik machen lassen. Alles andere macht einen nur wahnsinnig. Ich weiß noch wie alle bei meinen ersten Kind gesagt haben der Kopf ist viel zu groß das kann auf das und das hin deuten. Das macht ein total verrückt und man hat ständig Angst. Am Ende war alles gut.
Wie sollten der Natur vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was für Untersuchungen?

Antwort von Pintaloosa, 8. SSW am 27.11.2017, 16:53 Uhr

Hallo,
wir haben uns auch ausschließlich für den Feinultraschall entschieden.
LG,
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Ich habe von meinem Gyn eine XXL Mappe (fast wie ein Shoppingkatalog ) bekommen. Was lässt ihr alles untersuchen? Sind am überlegen ob wir den NIPT Test mit Geschlechtsbestimmung machen lassen und das große Organscreening, beides ...

von Lalilu. 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Zusätzliche Untersuchungen

Hallo :) ich bräuchte da mal Eure Meinung!!!! Ich hatte letzte Woche meine erste Untersuchung beim Frauenarzt. Er hat mir anschließend einige Zettel in die Hand gedrückt und gemeint bis zum nächsten Termin sollte ich mir überlegen, welche zusätzlichen Untersuchungen ...

von BiSt88, 8. SSW 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo zusammen, Ich wollte gern hören welche Untersuchungen ihr vorhabt machen zu lassen? Ich bin am überlegen den harmonytest zu machen. Ich bin leider schon vorbelastet und habe ein Baby im 7. Monat tot geboren, da es nicht lebensfähig war und fühle mich auch jetzt ...

von xlandix, 9. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen lasst ihr machen ?

Huhu Mädels... bin noch nicht ganz sicher was ich machen lassen will... Aber ich soll bin Donnerstag eine Entscheidung treffen... Wie sieht es denn mit den Erst-Trimester-Screening aus, macht das jemand von euch ?? Feinsonographie ...

von Schnoppi, 8. SSW 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.