Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Okapi, 38. SSW am 02.01.2022, 18:01 Uhr

Was hättet ihr gerne vorher gewusst?

Gesundes neues Jahr, euch Lieben!

Auch ich hatte beim ersten Kind anfangs ein super schlechtes Gewissen, weil mein Freund sofort sturzverliebt in unseren Sohn war und er mir total fremd vorkam. Ich fühlte mich wie nach einem Verkehrsunfall, total unfit und überfordert. Hab mich gefragt, ob irgendwas mit mir nicht stimmt, weil ich immer nur gehört habe: Dann hält man sein Baby in den Armen und alles ist vergessen. So war es bei mir gar nicht. Dann steckte ich sehr tief im Babyblues, war wochenlang traurig und die Stillprobleme führten zu einer so schlimmen Mastitis, dass ich sogar an beiden Brüsten operiert werden musste, als unser Sohn gerade einen Monat alt war.

ABER: es wurde tatsächlich alles gut. Ich liebe unseren bald Großen über alles, bin wieder fröhlich und habe ihn zwei Jahre gestillt.

Vorher hätte ich gerne gewusst, dass das Umfeld manchmal sehr komisch auf noch vorhandene Bäuche reagieren kann. Sprüche dahingehend von der Familie (Opa: "Du hast ja immer noch ordentlich Bauch." einen Tag nach der Geburt) aber auch völlig Fremden (Mann im Supermarkt, wo ich drei Wochen nach der Geburt mit Kindewagen einkaufen war zu seiner Frau: "Bekommt die noch ein Baby?") haben mich anfangs sehr verletzt. Ich war vor der Geburt normalgewichtig, habe aber in der Schwangerschaft 25kg zugenommen und dann auch wieder neun Monate gebraucht um wieder auf mein Ausgangsgewicht zu kommen. Damit hatte ich viel zu kämpfen, vor allem, weil die erste Geburt im Frühjahr war und ich mich nicht wie jetzt hinter dicken Pullis verstecken konnte. Zudem war ich 34 bei der ersten Geburt und bin immer mit der Geschichte meiner Mutter aufgewachsen, dass sie einen Tag nach meiner Geburt schon keinen Bauch mehr hatte (sie war da aber auch 24, was auch einen Unterschied macht).

Ich habe aus allem gelernt, was ich dieses Mal nicht will, weiß aber auch, dass es immer alles anders kommen kann. Bin da jetzt gelassener, als beim ersten Mal.

Alles Gute für euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.