Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pearli510, 30. SSW am 24.02.2022, 11:09 Uhr

Was ist das für eine Welt...

Hallo ihr Lieben,
Mal ein paar negative Gedanken über die Zukunft. Ein Gespräch mit der Freundin meines Bruders und die aktuellen Geschehnisse lassen mich doch sehr nachdenklich werden.
Mit Verkündung meiner Schwangerschaft hat meine Mutter ( sehr unsensibel, macht man eigentlich nicht) direkt auch meinen Bruder und seine Freundin nach Kinderwunsch gefragt und die Freundin möchte schon Kinder, hat sich aber gefragt wie verantwortlich es ist überhaupt Kinder zu bekommen bei diesen Zukunftssussichten vor allem auf die Umweltverschmutzung und Corona bezogen. Klar ,ein etwas krasser Gedanke,aber ein Fünkchen Wahrheit steckt ja überall drin. Anderseits gab es schon immer schlechte und vor allem viel schlechtere Zeiten als aktuell und trotzdem wurden Kinder geboren. Trotzdem hat mich das etwas nachdenklich gestimmt.
Und aktuell der Ukraine Russland Krieg macht mir auch solche Angst. Klar, es ist nicht in Deutschland,aber wer weiß wo das alles noch hinführt das macht mir alles so Sorgen ..Ich möchte das mein Kind in einer friedlichen Welt aufwächst.
Tut mir leid für solch negativen Gedanken, aber vielleicht macht sich ja einer ähnliche..
Es ist einfach furchtbar was passiert und eine Corona bestimmte Welt möchte ich auch nicht für meinen kleinen..Ich hoffe der Spuk hat irgendwann ein Ende und unsere Kleinen wachsen in einer besseren Welt auf.ein sehr naiver Gedanke, ich weiß, trotzdem muss man ja positiv denken
Das musste ich mir mal von der Seele schreiben

 
3 Antworten:

Re: Was ist das für eine Welt...

Antwort von Alele, 29. SSW am 24.02.2022, 12:57 Uhr

Hi,
Ich verstehe dich da vollkommen! So ging es mir vor ziemlich genau 2 Jahren auch. Meine große kam Ende Dezember auf die Welt und zu dem Zeitpunkt war Corona eine kleine Meldung am Ende der Nachrichten. Das hat sich ja dann schnell anders entwickelt und gerade als sie 2-3 Monate alt war, kam der erste lockdown. Das war sehr hart! Ich habe damals auch viel darüber nachgedacht in was für eine Welt sie geboren wurde. Auch jetzt noch, finde ich es oft erschreckend, dass sie es nicht anders kennt als dass erwachsene Masken tragen und sie weiß genau wie man einen Schnelltest durchführt. Das ist nicht das, was ich mir für eine 2 jährige gewünscht habe!
ABER in den 2 Jahren hat sie uns so viel Freude geschenkt und ein Lachen in soo viele Gesichter gezaubert! Ich sage mir oft, sie ist noch so klein, sie vergisst das bestimmt alles irgendwann. Zumindest hoffe ich das!
Die Situation mit Russland und der Ukraine ist jetzt auch nochmal echt heftig! Aber was willst du machen? Das kind ist unterwegs und du freust dich doch auch riesig darauf! Als wir die Kinder im August empfangen haben, da haben wir ja auch nicht dran gedacht, wie sich alles bis dahin entwickeln könnte, oder? Es ist wie mit dem eigenen Leben: den perfekten Zeitpunkt zum Kinder kriegen gibt es nicht! Man weiß nie, was das Leben bereit hält oder wie die Welt sich entwickelt..
Zum Thema Umwelt kann ich nur sagen: es findet endlich langsam ein Umdenken statt! Es muss noch viel mehr passieren! Vor allem aber in der Politik und auch in der Entwicklung von Alternativen! Als Einzelner hat man nur die Möglichkeit seinen kleinen Beitrag zu tun, in dem man darauf achtet was und wo man kauft. Aber diese Möglichkeit haben leider auch nicht alle!
Was ich sagen will: in den letzten Jahren hat sich da ein ganz anderes Bewusstsein entwickelt und das ist gut so! Jetzt muss es einfach weitergehen und das ist auch das was ich meinen Kindern mitgeben will! Wir können die Welt leider nicht von heute auf morgen reparieren, aber wir können weiter in die richtige Richtung gehen und die Menschen, die dafür kämpfen, unterstützen! Aber wir müssen uns auch mit den gezeigten Alternativen auseinander setzen, ob die wirklich so toll sind, wie behauptet wird (zb. Akkus der Elektroautos, Atomkraft als grüne Energiequelle usw.)
Und wie du sagst: ich glaube unsere (Ur)-Großeltern hatten in der Nachkriegszeit deutlich schlechtere Aussichten und auch die haben an den Freuden und dem Lachen ihrer Kinder Mut und Zuversicht für eine bessere Zukunft gefunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das für eine Welt...

Antwort von snezhok am 24.02.2022, 12:58 Uhr

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe Angst vor der Zukunft vor allem für unsere Kinder...ich ertrage den Gedanken nichts, dass die kleinen leiden könnten wegen des Krieges der hoffentlich nicht eskaliert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist das für eine Welt...

Antwort von May.Baby, 29. SSW am 24.02.2022, 20:53 Uhr

Ich bin heute auch total mitgenommen von den Nachrichten - gerade in der Schwangerschaft ist es so absurd zu hören, dass sinnlos Krieg begonnen wird. Es tut mir so leid fuer die Kinder/ Mütter/ Väter vor Ort und ich mache mir auch Gedanken um die Sicherheit meiner Familie - wobei rational gedacht letzteres vermutlich insb auf die Hormone zurueckzufuehren ist.

Corona besorgt mich mittlerweile weniger, das bekommen wir mit den Impfmöglichkeiten u weiterer Forschung sicher gut in den Griff.
Auch sonst ist die Welt ueber die letzten Jahrhunderte objektiv sicherer und stabiler geworden, die Lebenserwartung unglaublich gestiegen.

Umweltkatastrophen und Kriege (wer denkt noch daran in Europa?!) machen mir am meisten Sorgen, aber wie eine Vorrednerin sagt liegt es hier auch an uns gegenzusteuern und das gesellschaftliche Umdenken mitzubewirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ich könnte die Welt umarmen

Hi Mädels, die letzte Woche war echt hart. Schwangerschaftsanzeichen kurzfristig futsch, geplatzte Zyste, Fieber und Halsschmerzen bekommen und mega Angst, weil ich in der 8. Woche bin und zu dem Zeitpunkt das letzte mal eine FG erlitten habe. Und was macht unser Böhnchen? ...

von Helena H, 8. SSW 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

meine mopsdame hat gerad 4 welpen zur welt gebracht:-)

ich bin so erleichtert das alles gut gegangen ist. sie sind soooo swet und quitschen so herrlich:-) mußte das mal eben loswerden. ein hoch auf meine mopsdame

von schubbel, 5. SSW 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

ich könnt die ganze welt umarmen!!!

hallo ihr lieben!!! war grad beim fa und was soll ich sagen alles bestens!!!! herzchen schlägt ist ordentlich gewachsen ist 4,4cm groß und laut fa bin ich statt 10 plus 4 schon 11 plus 2 und meine fa meint ich hätte die kritische phase überstanden freu freu freu

von Fußballbaby, 12. SSW 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Schönstes Gummibärchen der Welt

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen !! Ich war gestern beim FA und es ist alles so wie es in dieser Woche sein soll. Ich bin 7+3 und mein Baby hat eine SSL von 10,8 also so groß wie ein Gummibärchen. Das Herz schlägt kräftig und war bei allen Einstellungen super ...

von monrovia, 8. SSW 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Welt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.