Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenmama2017, 38. SSW am 29.09.2021, 23:06 Uhr

Wehen, Schleimpfropf - es zieht sich

So langsam geht es hier im Forum in die heiße phase.
Sonst lese ich still mit, aber nun möchte ich auch meine Eindrücke mit euch teilen.

Seit Montag habe ich immer wieder stärkere Wehen und war am Dienstag bei meiner FÄ, weil das Zeichnen dazu gekommen ist. Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt. Gestern nacht hatte ich schon teilweise alle 5min wehen und heute dann wieder nur alle 2x bis 3x in der stunde. Nun ist mir vor 1h der Schleimpfropf abgegangen und ich merke, dass die wehen wieder zunehmen.

Was mir sorgen macht, ist wie es weiter geht. Wegen des Gewichts meines bauchzwergs (geschätzt 3800) ist am 11.10 ein KS geplant. Ich weiß nicht, ob ich es noch natürlich probieren möchte. Die Ärzte raten mir davon ab, weil ich zur geburt meiner großen (4J) bereits dammriss 3 grades hatte und die Gefahr besteht, bei einer weiteren schweren Verletzung permanent inkontinent zu werden.
Ich bin so angespannt und verunsichert, ängstlich, was auf mich zu kommt.

Danke für's lesen

 
5 Antworten:

Re: Wehen, Schleimpfropf - es zieht sich

Antwort von Roja, 40. SSW am 29.09.2021, 23:25 Uhr

Hallo,

ich kann deine Ängste verstehen und nachdem ein Kaiserschnitt schon angedacht ist, würde ich mich an deiner Stelle möglichst bald im
Krankenhaus vorstellen.

So wie sich dein Beitrag liest, könnte es durchaus sein, dass es sonst bis zur normalen Geburt nicht mehr allzu lange dauert.

Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen, Schleimpfropf - es zieht sich

Antwort von Hopefullyinwait, 38. SSW am 29.09.2021, 23:27 Uhr

Huhu,
also wenn du dir unsicher bist, besprich das doch am besten mit dem Arzt/ der Klinik. Vermutlich wird der KS dann vorgezogen bei so vielen Anzeichen?! Gibt ja auch viele, die den KS gar nicht nach Datum planen sondern dann ins Krankenhaus fahren wenn die Wehen einsetzen. Das sollte dann doch auch bei dir möglich sein. Oder fährst du lange in die Klinik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen, Schleimpfropf - es zieht sich

Antwort von rimaha4 am 30.09.2021, 7:54 Uhr

Guten Morgen,
Ich war mal in der selben Situation.
Kind Nr 2 kam mit 3700g... ich war aussen 3g , von innen gerissen ,so daß ich nach der Geburt ,da die Blutungen nicht stoppten unter PDA on den OP kam. Ich hatte noch ca 3 Wochen mit den Blutverlust gekämpft und kam knapp um eine Transfusion. Kind 3 kam mit 3200g und hatte mit Schürfwunden zum Glück nur hinterlassen . Kind 4 kam mit 3850g ,Nummer 4500g , Kind 6 3800g,Kind 7 3700g ... ich bin nur 165 groß und habe ein recht schmales Becken. Bei den nach folgenden Kids hatte ich nicht mal mehr eine Schürfwunde. Der größte und schwerste war sogar sie schnellste und schönste Geburt . Die Angst war im Hintergrund wieder so zu reißen jedoch hatten die da so gut aufgepasst mit Kompressen aus Kaffee auch . Und wir beschlossen sollte es sich unter der geburz zeigen das ich wieder reiße möchte ich ein Schnitt. Den hatte ich bei Kind 1 .
Es muss nicht unbedingt bei 3800g zu schwer oder zu groß heißen.
Wie du hier siehst, passierte danach es nicht ein einziges Mal mehr und ich hatte nie kleine zierliche Kinder.
Wenn du dir unsicher bist besprich das am besten mit der Klinik. Dem Arzt und dem Hebammen. Und vielleicht solltest du das schon mal heute noch in Angriff nehmen, dein Körper scheint Geburts bereit zu sein.
Alles Gute Dir
Ich wünsche Dir eine schöne Geburt .
Auch ein Kaiserschnitt kann geplant eine schöne Geburt sein.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen, Schleimpfropf - es zieht sich

Antwort von L-O-? am 30.09.2021, 9:38 Uhr

Hallo du, Ich hatte bei Kind 2 auch einen Dammriss 3. Grades, damals sehr schnelle Geburt und musste im Liegen pressen und habe schnell gepresst weil ich die Schmerzen weghaben wollte. Kind 3 kam mit 3,8 kg in einer ebenfalls sehr schnellen Geburt. Aber nur mit kleiner Schürfung. Ich hab auf meinen Körper gehört, in der Hocke mein Kind geboren, die Hebamme hat mir genau gesagt wohin ich pressen soll damit der Damm heil bleibt ( hatte vorher mit ihr drüber gesprochen) und ich habe mich zusammengerissen und langsam gepresst. Mir hatte vorher auch erst ein Arzt zum KS geraten, meine Hebamme hatte aber direkt gesagt nur deshalb ( großes Kind und Verletzungen bei letzter Geburt) sei es Quatsch, meist sind die Verletzungen bei der 2. vaginalen Geburt halb so wild wie bei der 1.
ich hab mir daraufhin eine zweitmeinubg in einem anderen kh geholt, die sagten auch es sei Quatsch und dort habe ich dann auch geboren. Ach und ich hab vorher extrem viel dammmassage gemacht.
Also ich würde an deiner Stelle mir ne zweitmeinung holen falls du normal gebären möchtest.
Ich drück dir die Daumen für eine Verletzungsarme Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen, Schleimpfropf - es zieht sich

Antwort von sanne87, 30. SSW am 30.09.2021, 11:40 Uhr

Probleme mit der Blase kann man auch während eines Kaiserschnitts bekommen.
Wichtig ist, dass du gut beim Pressen angeleitet wirst. Das tut zwar immer sau weh, aber ich hatte bei meinen beiden letzten zwei, bis auf eine Schürfung bei Nr. 2, gar nichts.
Und bezüglich der Inkontinenzgefahr, die übrigens jede Frau hat: Beckenbodenübungen!
Du wirst den für dich richtigen Weg finden. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

vorzeitige Wehen?

Hallo liebe Runde, seit Anfang an fahre ich stumm mit, weil ich mit Hyperemesis zu kämpfen habe und deshalb wenig auf die Reihe bekommen habe. Ich wünsche allen, die dieses Schicksal geteilt haben, dass es sich möglichst bald stabilisiert und der Schrecken ein Ende ...

von lialianne, 16. SSW 01.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Kennt jemand diese Art von Wehen?

Hallo, ich bin in der 35 Ssw mit meiner 5 Tochter xD Ich habe seit ca 1 Woche Wehen die sich auf den MuMu auswirken (3,5cm offen) die vom Unterleib in den Rücken ziehen, diese Wehen kenne ich. Aber seit heute morgen habe ich jede Stunde für ca 10 Minuten ein Heftiges ...

von J0J01988, 35. SSW 30.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Eröffnungsphase, Wehenpause, Einleitung nach Kaiserschnitt?

Guten Morgen ihr Lieben, es tut sich was, wenn auch nur schleppend. Ich bin heute bei SSW 41+1. Seit gestern am frühen Abend habe ich leichte Wehen (nach einem selbstgemischten Ingwer Shot). Gestern Abend waren es ca. alle 3 Minuten Wehen von ca. 40 Sekunden bis einer Minute. ...

von Mariposa88, 42. SSW 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Entbindungstermin verstrichen, total erschöpft, Wehenschwäche?

Hallo ihr Lieben, bin bei SSW 40+1 unser Entbindungstermin ist verstrichen und die Nervosität steigt. Auf dem CTG sind kleine, regelmäßige Wehenhügel zu sehen, das aber schon Tagen und ohne Veränderung. Ich habe dabei kaum Symptome, höchstens mal leichte Bauchschmerzen und oft ...

von Mariposa88, 41. SSW 15.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Schleimpfropf?

Einen schönen Abend miteinander :) Ich bin mir nicht sicher was das auf meiner Slipeinlage sein soll… der Schleimpfropf oder einfach vermehrter Ausfluss? Ich bin in der 38 ssw und habe immer wieder in unregelmäßigen Abständen Unterleib schmerzen. Achtung auf dem Foto ist ...

von Samsam27, 38. SSW 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schleimpfropf

Schleimpfropf ? Oder Ausfluss ?

Hey meine Lieben, Ich habe heute einen ungebetenen Gast auf meiner Slipeinlage bekommen und weis nicht genauso was das sein kann. Ich habe seid 2 Nächten Unterleib Krämpfe und tagsüber immer wieder einen harten Bauch und ab und zu auch schmerzen. Kann mir das jemand ...

von Samsam27, 38. SSW 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schleimpfropf

Achtung - Schleimpfropf?!

Guten Morgen :) kann mir jemand sagen ob es sich hierbei um den Schleimpfropf handelt? Nach nochmaligem Abwischen kam nochmal eine kleinere Menge an Ausfluss (so ca. die Hälfte). Bin jetzt in der 39.SSW (38+5). Hab auch schon seit vorletzter Nacht ständig ein Stechen im ...

von ab_rex, 39. SSW 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schleimpfropf

leichte Wehen im CTG

Habt ihr auch schon leichte Wehen? War heute beim FA scheint aber normal für diese Woche zu sein … Muttermund ist trotzdem noch geschlossen … der kleine Liegt inzwischen leider wieder in BEL aber da es bei mir eh ein KS wird ist die Lage ...

von Vanessa-95, 36. SSW 14.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Wehen im CTG

Hallo ihr Lieben, heute Vormittag war ich bei der Vorsorge mit CTG. Die Herztöne des Kleinen sind zum Glück super. Habe ein paar kleine Wehen gehabt. Die Ärztin und die Hebamme meinten, dass das kein Problem sei und völlig normal in der Ssw. Muttermund ist auch zu. Der Körper ...

von Babsi87, 36. SSW 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Schmerzhafte Kindsbewegegung oder Wehen?

Hallo ihr lieben, hoffe bei euch allen ist alles gut :-) Ich hab mal eine Frage und wollte mal sehen, ob es euch so ähnlich geht. Unterleibschmerzen hab ich jetzt eher selten, bisher erst 2 mal oder so. Jedoch wölbt sich mein Bauch mehrmals am Tag für mehrere Sekunden ...

von xEmmax, 35. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.