Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ruto am 06.10.2020, 19:42 Uhr

Weihnachtsplanung

Habe es schon im Weihnachtsforum gefragt, würde mich aber speziell von euch Julimamas einfach interessieren:
Wie feiert ihr Heilig Abend (und die anderen Weihnachtstage)?
Die Familie meines Mannes würde gerne an Heilig Abend zu uns kommen (also Schwiegereltern, Schwester, Oma). "Meine" Familie wäre dadurch automatisch ausgeschlossen, weil sie gemeinsam mit Onkel und Anhang bei meinen Großeltern sind und mein Opa gar nirgends mehr hinfahren will mit über 90. Wären auch zu viele Leute.
Für mich fühlt sich das irgendwie falsch an, gerade weil Heilig Abend schon einen besonderen Wert bei mir einnimmt. Auf Dauer (z.B. Ab nächstem Jahr, wenn meine Kleine da mehr mitkriegt) könnte ich mir eigentlich am besten vorstellen, Heilig Abend ohne andere zu feiern, nur wir drei, und dann die beiden Weihnachtstage jeweils bei einer Familie. Da die Entfernung nicht so riesig ist (ca 200km, wir liegen genau in der Mitte), wäre das auch machbar.
Wie seht und macht ihr das? Bin ich da komisch, dass mir das gar nicht so Recht ist mit der gefühlt unfairen Aufteilung (wenn wir die Familie meines Mannes herholen würden)?

 
6 Antworten:

Re: Weihnachtsplanung

Antwort von Marymary1234 am 06.10.2020, 21:30 Uhr

Wir haben heilig Abend nur zu dritt verbracht bzw dieses Jahr dann zu viert. Ich möchte auch ungern jemanden da haben. An den darauf folgenden Tagen kann gerne Besuch kommen oder wir fahren zu Besuch,was eher nicht der Fall ist da 300 km.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsplanung

Antwort von LeNiWa am 06.10.2020, 21:34 Uhr

Wir feiern tatsächlich Heiligabend bei meinen Eltern. Das hat sich weder durch die Hochzeit noch durch die 2 Kinder geändert. Früher war meine Oma noch dabei und jetzt mein mann und unsere 2 Kinder sowie meine Schwester, Mann und deren 2 Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsplanung

Antwort von Julimami2020 am 07.10.2020, 7:18 Uhr

Heiligabend findet immer bei uns statt, allerdings nur mit unseren Eltern. 1. Und 2. Sind wir immer bei meinem Bruder (er hat die größte Wohnung- mit allen) habe 3 Geschwister dazu die Partner und kinder und meine Eltern jeweils mit neuem Partner und dazu dann die Eltern meiner Schwägerin. Ist immer schön. Da wir dieses Jahr 4 Babys haben vom 1. Bis zum 4 baby Liegen nur 8 Wochen unterschied und 2 größere Kinder dabei sind ist es dieses Jahr nochmal aufregender. Am anderen Tag sind wir bei der Schwester meines Mannes. Mit seinen Eltern und seinen Großeltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsplanung

Antwort von Ruto am 07.10.2020, 10:49 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen. Ist wirklich bei jeder Familie anders und es stimmt, wir suchen am besten das raus, Was uns selbst an Weihnachten am besten gefällt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsplanung

Antwort von JessieFee am 07.10.2020, 13:30 Uhr

Wir werden unsere Weihnachtstage dieses Jahr im Urlaub an der Ostsee verbringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsplanung

Antwort von Annaoa am 07.10.2020, 16:47 Uhr

Ich hasse Stress und Hektik an Weihnachten. Deshalb will ich es wirklich familiär und ruhig. Ich kann das gut nachvollziehen, dass deine Familie irgendwie ausgeschlossen fühlst. Vielleicht könnt ihr euch noch für eine andere Möglichkeit entscheiden?
Für mich ist „das Christkind“ am 24.12. ein Fest der Familie, der engsten Familie. Wir feiern nur mit Mutter, Vater, Kind. Da der Kindesvater nicht bei uns lebt, werde ich mit meiner Tochter alleine sein. Allerdings überlege ich, meine Eltern einzuladen. Also meine Mama, mein Papa, ich und meine Tochter. Wir werden auch einen richtigen Christbaum haben und schmücken wie in alten Zeiten. Da bin ich ganz traditionell und werde einfach selbst gerne wieder zum Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.