Juli 2012 Mamis

Juli 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milla-Marie, 9. SSW am 29.11.2011, 17:21 Uhr

Welche Untersuchungen macht ihr?

Hallo ihr Lieben,

da die meisten ja nun mindestens den ersten Arzttermin hinter sich gebracht haben und euch die Ärzte oder Hebammen sicher auch schon drauf angesprochen haben, hier meine Frage:

Welche Untersuchungen werdet ihr in Anspruch nehmen? Meine Ärztin riet mir erstmal nur zu den normalen Ultraschallterminen und schickt mich dann ab der 20. SSW ca. zur Feindiagnostik, damit auch mal ein zweites Paar Augen drauf schauen, wie sie meinte. Ansonsten sagte sie nur, wenn sie was Ungewöhliches entdeckt, wird sie mich natürlich mit weiteren Untersuchungen betreuen.
Da ich aber von meiner Anamnese her keine Risikoschwangere bin und auch keine erhöhte Gefahr besteht, dass mit Minimum was nicht stimmen könnte, sollte ich von den, teilweise auch sehr teuren, Zusatzuntersuchungen absehen.

Für mich hört sich das ganz gut an und so werde ich es wohl auch machen, ist ja meine erste SS.

Was haben eure Ärzte gesagt und was für Erfahrungen habt ihr vielleicht in früheren SS schon gemacht?

Liebe Grüße und einen schönen abend euch! Marie

 
10 Antworten:

Re: Welche Untersuchungen macht ihr?

Antwort von Palomera, 9. SSW am 29.11.2011, 17:33 Uhr

Hallo

also neben den Standarduntesuchungen mach ich schon die Pränataldiagnostik: Nackenfaltenmessung und Blutunterusuchung in der 13. SSW und dann später mal das Organscreening, die Feindiagonistik.

Hab auch keine Risikoschwangerschaft, aber möchte einfach so gut wie sicher gehen, dass mit dem Krümmel alles ok ist!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen macht ihr?

Antwort von kitkat170583, 10. SSW am 29.11.2011, 17:38 Uhr

die nackentransparenzmessung wird bei mir am 19.12 gemacht mit anderen feindiagnostischen untersuchungen. das wird so um die 12-13 sswgemacht weil man nur da eine aussagekräftige nackenfalte sehen kann. wenn die auffällig ist können weitere untersuchungen gemacht werden. wenn sie soetwas bei dir erst in der 20 ssw macht dann hast du ja gar nicht mehr die möglichkeit zu entscheiden (wenn herrauskommt das dein kind behindert oder sogar schwerstbehindert wird) ob du das kind möchtest oder nicht! wenn für dich fest steht das du das kleine möchtest egal was ist dann würde ich gar keine untersuchung machen lassen. wenn du die entscheidung treffen möchtest dann informir dich bei google über die untersuchungen. es gibt mehrere und einen roman wollte ich jetzt nicht schreiben. die werden alle so ca ab der 11, 12 ssw gemacht und das untersuchungs zeitfenter ist begrenzt. also nicht zulange zogern.

lg katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen macht ihr?

Antwort von Jazzy09, 7. SSW am 29.11.2011, 17:42 Uhr

Naja, ich finde, es gibt schon die ein oder andere wichtige Untersuchung, so zum Beispiel den Toxo-Test. Ich bin nun immun und muss ihn daher nicht nochmal machen, wäre ich aber Toxo-negativ, würde ich den auf jeden Fall machen, da Toxo zu Fehl- oder Frühgeburten führen kann.
Dann werde ich noch die NFM machen lassen, bin zwar erst 24 und auch in der Familie kommt Trisomie nicht vor, aber ich möchte trotzdem sicher sein. US macht meine FÄ sowieso jedes Mal und irgendwann schickt sie mich dann auch zum Doppler. Werd wohl auch den Zuckertest wieder machen, denn in meiner Family gibts den ein oder anderen Zuckerkranken und das möchte ich auf jeden Fall angeklärt haben.

Joa, das wars dann auch.

lg jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen macht ihr?

Antwort von tanja150784, 11. SSW am 29.11.2011, 17:46 Uhr

also die standart untersuchungen werden gemacht
dan zahl ich 120 euro damit ich bei jeder untersuchung a bild grieg
den toxotest werd ich machen
den steptokokentest
und den blutzuckerbelastungstest
dazu hat mir die ärztin geraten
bin auch eine risikoschwangere

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen macht ihr?

Antwort von kitkat170583, 10. SSW am 29.11.2011, 17:54 Uhr

ja klar. toxo war das erste was ich gemacht habe. hiv testen sie mit deinem einverständnis routinemäßig.glukosetest rate ich auch an obwohl ich den nicht mache weil ich dann gleich ins krankenhaus kann (habe diabetes seit 20 jahren) listeriose machen die glaub ich auch automatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen macht ihr?

Antwort von Teufelinpampers, 6. SSW am 29.11.2011, 18:17 Uhr

Bei mir wird nur das routinezeugs getan- die Bluttests, wobei ich diesmal toxo Test nicht wieder machen lasse, der war schon in der ersten SS positiv u glaube Röteln auch- muss ja nicht nochmal gemacht werden.
Ich werde diesmal bewusst nicht zur Feinsono gehen- auch kein nackenfaltentest - es würde nichts ändern, ich könnte die Schwangerschaft nie und nimmer beenden. Das konnte ich schon bei meiner ersten Tochter nicht, in der 15. SSW bekamen wir die Diagnose anencephalie u es stand immer fest, das wir unser Mädchen auf jedem weg, den sie wählt begleiten werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen macht ihr?

Antwort von Loona85, 10. SSW am 29.11.2011, 18:23 Uhr

ich werde bei jeder untersuchung einen us machen lassen von der hebamme, ich zahl dafür 50€ und 6€ für eine wiederbeschreibbare dvd die ich jedesmal mitnehme und dann ein bild bekomme wenn cih die us untersuchungen von meiner fä machen lassen will zahle ich 100€ aber ich werde es von den hebammen machen lassen, wenn sie was auffälliges entdecken dann holen sie sofort den arzt.....die screenings macht dann meine fä!
und ich bin am überlegen den toxo-test machen zu lassen.....
nackenfaltenmessung werde ich nicht machen lassen, habe ich bei adrian auch nicht machen lassen und bei Leonie auch nicht, ok bei Leonie hat mir auch keiner gesagt dass es das gibt aber bei Adrian und wir sind der meinung, es ändert ja eh nichts und wir werden das kind so oder so lieben und es ist willkommen bei uns und ein absolutes wunschkind......habe schon gleich zu meiner fä gesagt, als sie mich drauf ansprach dass ich die nfm nicht machen lassen werde......da sind mein mann und ich uns einig!


lg jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen macht ihr?

Antwort von Wunschkind5SSW, 9. SSW am 29.11.2011, 18:50 Uhr

Ich werde die Nackenfalte bei meinen Zwillis messen lassen, organcheck weiß ich noch nicht. Evtl aber schon, weil Baby tv und hoffen, dass alles i. O. Ist...toxoplasmose und zytomegalie werde ich auch testen lassen und HIV etc hab ich schon gemacht...lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen macht ihr?

Antwort von Wunschkind2008, 9. SSW am 29.11.2011, 19:02 Uhr

Ich werde die "Normalen" Unterschuchungen mitmachen. Sprich alles was die Kasse zahlt und man von außen sehen kann. Ich müsste schon einen ganz ganz triftigen Grund haben um z.B. einer Fruchtwasseruntersuchung zuzustimmen. Das liegt daran, dass ich dieses Kind auf jeden Fall bekommen möchte und es auch nicht gefährden will. Auch nicht minimal. Alle Untersuchungen mache ich im Grunde zu meiner Beruhigung und um im schlechtesten Fall auf irgendwas einstellen zu können.

Aber das sag ich jetzt.......ich weiß. Wenn doch was auffällig ist will man es wahrscheinlcih dann doch agnz sicher wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen macht ihr?

Antwort von Meredith, 9. SSW am 29.11.2011, 20:56 Uhr

Ich werde keine besonderen Untersuchungen machen lassen. Bei meiner 3.SS war die Nackenfalte bei meinem Sohn auffällig und ich möchte diesen Zwiespalt nicht noch einmal erleben. Mein Arzt hat mir damals zu weiteren diagnostischen Maßnahmen geraten, die ich alle abgelehnt habe. Unser Sohn ist übrigens mehr als gesund und fit!

Ich werd vermutlich die zusätzlichen U-schalls bezahlen, die mein FA seit 2 Jahren nicht mehr selbstverständliche mitmacht. Aber das auch nur, um ab und an einen Blick auf mein Würmchen zu erhaschen.

LG und ein Rat: wer sich für diese zusätzlichen Untersuchungen entscheidet, muß sich auch der Konsequenzen im Klaren sein

Meredith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was lässt ihr für Untersuchungen durchführen?

Ich habe von meinem Gyn eine XXL Mappe (fast wie ein Shoppingkatalog ) bekommen. Was lässt ihr alles untersuchen? Sind am überlegen ob wir den NIPT Test mit Geschlechtsbestimmung machen lassen und das große Organscreening, beides ...

von Lalilu. 05.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Zusätzliche Untersuchungen

Hallo :) ich bräuchte da mal Eure Meinung!!!! Ich hatte letzte Woche meine erste Untersuchung beim Frauenarzt. Er hat mir anschließend einige Zettel in die Hand gedrückt und gemeint bis zum nächsten Termin sollte ich mir überlegen, welche zusätzlichen Untersuchungen ...

von BiSt88, 8. SSW 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hallo zusammen, Ich wollte gern hören welche Untersuchungen ihr vorhabt machen zu lassen? Ich bin am überlegen den harmonytest zu machen. Ich bin leider schon vorbelastet und habe ein Baby im 7. Monat tot geboren, da es nicht lebensfähig war und fühle mich auch jetzt ...

von xlandix, 9. SSW 13.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

was für Untersuchungen?

habt ihr euch schon Gedanken gemacht welche zusätzlichen Untersuchungen ihr machen lassen wollt? ich lese immer ein bisschen in den anderen Monaten mit und da ist mir aufgefallen das sehr viele alles mögliche testen lassen... ich habe mich wieder dagegen entschieden, wie ...

von littlestarling82, 9. SSW 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen lasst ihr machen ?

Huhu Mädels... bin noch nicht ganz sicher was ich machen lassen will... Aber ich soll bin Donnerstag eine Entscheidung treffen... Wie sieht es denn mit den Erst-Trimester-Screening aus, macht das jemand von euch ?? Feinsonographie ...

von Schnoppi, 8. SSW 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.