Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilliB am 15.06.2016, 10:23 Uhr

Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Wollte mal so in die Runde fragen...

Ich werde nach dem Mutterschutz 3 Monate Elternzeit nehmen und genau am 1.11.16 wieder voll arbeiten. Danach nimmt mein Mann Elternzeit bis zum 2. Geburtstag.

So ähnlich hatten wir es auch beim Großen gemacht.

Es war eine tolle Zeit. Muss dazu sagen, dass ich Lehrerin bin. Wir hatten viel Zeit zusammen als Familie und auch jeder von uns hatte Zeit für eigene Hobbies, da ich nicht jeden Tag bis 17 Uhr arbeiten muss und auch ne Menge Ferien habe...

Bin gespannt, wie das jetzt mit 2 Kindern wird.

LG

 
7 Antworten:

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von funkahobbes am 15.06.2016, 10:57 Uhr

Nachdem ja mein Vertrag während der Elternzeit ausläuft, musste ich dem Arbeitgeber keinen Zeitraum melden (1, 2 od 3 Jahre)
Mein Mann nimmt in D auf jeden Fall 2 Monate Elternzeit, die werden wir gemeinsam verbringen und für den Umzug nutzen.
Wir gehen Ende des Jahres nach Österreich zurück, muss mich mit den zuständigen Stellen dort noch kurzschließen, was die da von mir brauchen.
Bin am Überlegen, ob ich nicht einfach 2 Jahre angebe, verkürzen kann ich ja immer. Nicht dass die nach einem Jahr mir vom Arbeitsamt einen lieben Brief mit Vorstellungsterminen schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Silvabo am 15.06.2016, 11:27 Uhr

Wir sind selbstständig mit 3 Unternehmen - von daher wird das vermutlich nix mit ausschließlichlicher Elternzeit. Ich muss auch jetzt schon wieder, wenn der kleine Mann schläft, einiges im Büro schaffen. Das nervt mich gerade extrem - vor allem die mangelnde Unterstützung meines Mannes. Der hat so natürlich auch viel um die Ohren, aber er halst mir halt auch schon wieder einiges auf.
Unser Steuerberater hat auf jeden Fall zu 24 Monaten geraten. Kürzen kann man dann immer noch. Wie es in der Realität aussieht, ist ja eine andere Geschichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Silvabo am 15.06.2016, 11:28 Uhr

Wir sind selbstständig mit 3 Unternehmen - von daher wird das vermutlich nix mit ausschließlichlicher Elternzeit. Ich muss auch jetzt schon wieder, wenn der kleine Mann schläft, einiges im Büro schaffen. Das nervt mich gerade extrem - vor allem die mangelnde Unterstützung meines Mannes. Der hat so natürlich auch viel um die Ohren, aber er halst mir halt auch schon wieder einiges auf.
Unser Steuerberater hat auf jeden Fall zu 24 Monaten geraten. Kürzen kann man dann immer noch. Wie es in der Realität aussieht, ist ja eine andere Geschichte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Babyle2 am 15.06.2016, 12:41 Uhr

Ich werde mit der Maus 2 Jahre daheim bleiben wie bei unserem großen.
Mein Mann hatte direkt nach der ageburt 4 Wochen Elternzeit und im August noch mal 4 Wochen.

LG und hut ab vor deinem Mann die Aufgabe würden die wenigsten übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von 2.Schlumpf am 15.06.2016, 15:17 Uhr

Ich bleibe bis 31.5.17 daheim. Dann arbeite ich erstmal 10h. Will erst schauen, wie es mit den 3 Kindern läuft. Dann stock ich zum Herbst auf.
Mein Mann wird im August und Mai Elternzeit, allerdings arbeitet er im Mai 30h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von Maikäääfer am 15.06.2016, 20:04 Uhr

ich werde dieses mal 15 Monate zu hause bleiben. Danach muss ich aus finanziellen Gründen leider schon wieder arbeiten, die kleine muss dann leider schon in die Kita. bei meiner großen war ich 2 jahre zu hause, da war meine finanzielle situation aber auch noch eine ganz andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nehmt ihr Elternzeit?

Antwort von PiaMarie am 16.06.2016, 4:29 Uhr

Hallo,

Bis Mitte Dezember bin ich zuHause, dann hab ich wieder voll zu arbeiten (35h) dann nimmt mein Mann noch Elternzeit bis 13 Monate.
Danach nehmen wir beide für 4Monate Elterngeld Plus in Anspruch und arbeiten beide 30h... Und danach dann beide 35h mit Gleitzeit.

Wird schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann AG über Elternzeit informieren?

Huhu ihr . Ich habe ET am 7.5 Und Mutterschutz beginnt ab 26.3 . Nun meine Frage , wann und wie informiere ich meinen Chef über die Dauer meiner Elternzeit ? Und muss ich an den Mutterschutz beginn auch nochmal erinnern in dem Schreiben ? LG ...

von Panduin, 26. SSW 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit antrag genehmigt - Stein vom Herzen

wuhey, habe heute erfahren, dass der Elternzeitantrag von mein Mann so genehmigt wurde wie wir das wollten. da fällt mir echt eine Last jetzt ab. jetzt bin ich wirklich entspannter, ohne ständig ...

von Maya7 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Thema Elternzeit

Hallöchen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen ob ihr euch mit dem oben genannten Thema schon befasst hat oder jemand auch schon seinen Antrag beim Arbeitgeber abgegeben hat? Mittwoch ist mein letzter Tag auf Arbeit und dann habe ich Überstundenabbau und Urlaub bis zum ...

von Tanni1993, 27. SSW 05.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - einfacher zu verkürzen oder zu verlängern?

Ich muss - mit etwas Verspaetung - noch meinen Elternzeitantrag einreichen. Wie immer habe ich jedoch noch keine Ahnung wie lange ich „draussen“ sein möchte In Absprache mit meinem Chef würde ich ein Jahr einreichen ...

von May.Baby 02.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut? :) Ich habe eine Frage bezüglich der Beantragung der Elternzeit. So wie ich das verstanden habe ist es so, dass man wenn man zwei Jahre Elternzeit hat, diese auf drei Jahre verlängern kann ohne Zustimmung des AG. Wie ist das ...

von Kleeblatt01 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit + KiTa

Hallo, Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass man wenn man nach zb 1 Jahr weniger als 32 std/Woche arbeiten will, trotzdem die 3 Jahre Elternzeit beim Arbeitgeber beantragen soll, um ein paar Vorteile beim Arbeitgeber nutzen zu können. Jetzt meine Frage: wenn ich ...

von Alele, 28. SSW 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Nochmal Thema Elternzeit und Co 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich bins schon wieder mit Dem Thema Elternzeit und Elterngeld Ich hab grob ...

von Pearli510 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld und Elternzeit

Hallo ihr Lieben. Mein Mann und ich haben uns am Wochenende mal mit den Elterngeldrechnern, welche online zur Verfügung stehen beschäftigt. So richtig klar gekommen sind wir aber nur mit einer Seite. Unser Plan ist, dass ich nächstes Jahr im Oktober wieder anfangen werde ...

von Lyonesse, 33. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Antrag Elternzeit Vater

Hallo ihr Lieben, hat einer eurer Partner schon Elternzeit beantragt? Nehmen eure Männer Elternzeit? Bei uns steht der Antrag jetzt an und wir sind noch nicht ganz endgültig entschieden und müssen auch noch überlegen, wie man das am besten formuliert. Hat jemand Tipps?

von Abc12, 33. SSW 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elterngeld / Elternzeit

Kennt sich jemand damit gut aus? Wir wollen uns auf jeden Fall beraten lassen, ist momentan aber nur telefonisch möglich, was ich persönlich doof finde. Mir fällt dann die Hälfte erst im Nachhinein ein und irgendwie finde ich das am Telefon auch schwierig alles mitzubekommen ...

von steffalive, 28. SSW 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.