Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barbaray am 15.11.2021, 20:36 Uhr

Wie viel Bewegung?

Hallo Mädels,

da ich meine erste Schwangerschaft durchlebe, in der ich nicht bis zur SSW 25 liegen musste und danach ungefähr so fit war wie die neunzigjährige Oma meines Mannes, fällt es mir momentan schwer, meinen Bewegungspegel einzuschätzen.

Also, die gängige Routine sieht in etwa so aus:
Morgens mache ich natürlich unseren Sohn fertig inklusive des üblichen Hin- und Hergerennes. Mein Mann bringt ihn dann in die KiTa, während ich für uns Frühstück mache. Vormittags stehen dann der Haushalt (Waschmaschine im Keller, Wäsche im 1. Stock), Einkäufe, Erledigungen und immer auch Besuche bei und Arztbesuche mit meiner pflegebedürftigen Mutter an. Da kommen dann auch leichte Haushaltsarbeiten hinzu. Am späten Mittag koche ich daheim, lege mich eine Stunde aufs Ohr und hole dann zu Fuß unseren Sohn aus der ca. 1km entfernten KiTa ab, manchmal mit kleinen Abstechern. Wenn mein Mann aus dem Homeoffice kommt, drehen wir meist eine weitere Runde zu Fuß, aber auch selten mehr als 2-3km. Sobald Junior schläft, kommt dann noch eine kurze Haushaltssession dazu, aber mehr körperliche Betätigung habe ich nicht.
Die Wochenenden verbringen wir bei akzeptablem Wetter gern draußen, aber auch nicht sklavisch geplant und nicht mit mehr als je zwei Stunden sanfter „Action“ am Stück. Schiffe gucken, Blätter sammeln im Wald, mal zur Bäckerei und einen Kaffee dort trinken. Auch mit Freunden sind wir coronabedingt eher draußen unterwegs.
In letzter Zeit knicke ich samstags immer eher ein und lasse meine Männer vor- oder nachmittags alleine losziehen
Allein auf dem Pferdehof Sonntag habe ich nach dem Putzen und Satteln die Segel gestrichen und bin gar nicht mitgegangen, als die Kolonne eine halbe Stunde durchs Gelände geführt wurde.

Meint ihr, das genügt dennoch an Bewegung, um fit zu bleiben?

Vor der Schwangerschaft habe ich Junior natürlich selbst zur Tagesmutter gebracht, bin nach Erledigung des Haushalts dreimal die Woche mit dem Rad die 12km zu meiner Mutter und danach zurück gefahren, wir waren wochenends im Wald wandern und … und… und…

Mir kommt mein momentanes Pensum so irre wenig vor und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich unsere „Nr.2“ diesmal aus eigener Kraft „rausdrücken“ kann. Nr. 1 kam per Kaiserschnitt wegen Abfalls der Herztöne.

Was macht ihr so, um fit zu bleiben/werden? Berichtet gern mal, hier im Freundeskreis gibt es leider keine Schwangeren mehr bzw. keine, die nicht etappenweise liegen müssen oder andere Komplikationen erleben.

Euch noch eine schöne und gesunde Kugelzeit!

 
5 Antworten:

Re: Wie viel Bewegung?

Antwort von Lockenmaedchen, 33. SSW am 15.11.2021, 20:42 Uhr

Wenn ich das so lese, fühle ich mich richtig schlecht

Durch meine Symphysenlockerung und vorzeitige Wehen mache ich seit 4-6 Wochen kaum noch was. Nicht mal mehr wirklich einen Spaziergang, weil der Bauch direkt hart wird oder mir die Symphyse so schmerzt. Schwimmen und Yoga wurde mir jetzt auch noch von meiner Physiotherapeutin verboten. Wüsste auch nicht wie ich das schmerzfrei machen sollte

Haushalt, einkaufen, (Arzt)Besuche, mal auf den Flohmarkt... that's it.

Ist auch meine 1. Schwangerschaft, aber ob ich durch so wenig Bewegung zu schwach für die Geburt etc bin, davor hat mich noch niemand gewarnt oder ich mir Sorgen gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Bewegung?

Antwort von Herzblut, 30. SSW am 15.11.2021, 22:24 Uhr

Durch meine Gebärmutterhals Verkürzung mache ich nicht mal mehr den Haushalt selber ich darf leider absolut nichts tragen und musste 5 Woche komplett liegen und jetzt hab ich schon nach wenig Bewegung Kreislauf und Rückenschmerzen und immer die Angst im Hinterkopf wegen dem verkürzten Gebärmutterhals also ich mach definitiv viel viel viel weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Bewegung?

Antwort von Simone89, 33. SSW am 16.11.2021, 4:44 Uhr

Ich schließe mich an, ich bin fast gar nicht unterwegs aufgrund Gebärmutterhalsverkürzung und hartem Bauch bei Betätigung. Für den Haushalt haben wir eine Hilfe über die Krankenkasse.
Seit dieser Woche habe ich angefangen wieder kleine Dinge wie Wäsche abhängen zu machen, aber große Spaziergänge sind nicht drin. Gehe jeden Tag mal kurz für etwa 10 Minuten raus und laufe zwischendurch in der Wohnung herum, aus Angst vor einer Thrombose.
Aber ansonsten liege ich viel.

Beim ersten Kind bin ich noch viel strenger gelegen und als ich damals wieder aufgestanden bin und mich mehr bewegt habe, habe ich es deutlich am Kreislauf und den Muskeln gemerkt. Für eine schnelle und unkomplizierte Geburt hat es dennoch gereicht. Und danach, als ich dann wieder alles tun konnte, war ich auch schnell wieder fit. Daher mache ich mir auch keine Sorgen in der Hinsicht.
Ich denke, bei deinem Maß an Bewegung brauchst du dir also keinesfalls Gedanken machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Bewegung?

Antwort von Belly-Monkey, 31. SSW am 16.11.2021, 5:10 Uhr

Hi :)
Ich finde auch, dass du dich am Tag echt viel bewegst. Ich selbst habe bisher eine problemlose Schwangerschaft, sitze aber den ganzen Tag auf der Arbeit vor dem PC und die einzige Bewegung, die ich habe, ist der Gang zur Toilette und zum Supermarkt in der Mittagspause, wenn ich nicht gerade in unser Bistro gehe oder ein Foodtruck vor der Tür steht. Und am Wochenende habe ich meistens keine Muse, groß etwas zu unternehmen.
Ich merke aber auch, dass mir mehr Bewegung fehlt. Dank Resturlaub und Abbau von Überstunden habe ich aber heute meinen letzten Arbeitstag vor der Geburt und kann dann wieder anfangen, tagsüber spazieren zu gehen. Da bin ich aber auch nur ca. 45 Min. unterwegs. Wenn ich gut drauf bin, mache ich die Tour dann zwei Mal am Tag.

Ich glaube aber nicht, dass wenig Bewegung dazu führt, dass man nicht fit genug ist, sein Kind auf die Welt zu bringen. Ich kenne ein paar Frauen, die aufgrund von Komplikationen viel liegen mussten und die hatten dann auch ganz normale spontane Geburten. Da würde ich mir an deiner Stelle wirklich keine Sorgen machen. Du wirst schon genug Kraft haben, deinem Mäuschen auf die Welt zu helfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Bewegung?

Antwort von Gänseblümchen1501, 32. SSW am 16.11.2021, 17:41 Uhr

Hallo, also bei mir ist es ähnlich, ich sitze leider im Moment auch noch viel vorm PC und wir gehen regelmäßig spazieren. Das wars.. ich könnte sicher mehr machen wie Schwimmen oder Yoga.. aber was soll ich sagen, ich hab einfach keine Lust :D hoffentlich bereue ich es später nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bewegung

Könnt Ihr Euch noch einigermaßen bewegen? Bei mir ist es abends besonders schlimm. Alleine von der Couch aufstehen fällt schwer. Dann breitbeinig gehen . Es ist schon das 3. Mal. Trotzdem ist es ...

von JT2011 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Verunsicherung weniger Bewegung

Hallo, und wieder eine Frage zur Kindsbewegung. Ich bin jetzt SSW 33+6, war vom Sonntag bis Dienstag im Krankenhaus zur Beobachtung. Durch CTG 3x an Tag und Ultraschall Sonntag und Dienstag sowie selber deutliche Bewegung gespürt und gesehen. Seit Dienstag bin ich wieder ...

von Knabbi80, 34. SSW 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegung

Hallo, Wie handhabt ihr es mit Sport und Bewegung. Ich war nicht mega sportlich bin aber immer alles gelaufen oder Fahhrad gefahren. Jetzt ist es so das es mir die ganze Schwangerschaft sehr schlecht geht.. Kreislauf und hyperemesis. Ich bewege mich kaum noch und ...

von Elly90 04.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegungen des Babys sehen

Heute mal gleich 2 Beiträge von mir. Weil ich so Rücken habe, liege ich relativ flach in meinem Sessel und plötzlich sehe ich wie eine Beule neben oder etwas unter meinem Bauchnabel entstanden ist. Hätte ich nicht zur selben Zeit einen Tritt oder eine Bewegung gespürt, hätte ich ...

von Mrs Vanessa, 22. SSW 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegungen

Hey ihr lieben, Vielleicht könnt ihr ja mal eure Erfahrungen mit mir teilen was das Thema Bewegung angeht. Also Kindbewegungen. Ich bin jetzt 22+0 und mein Baby bewegt sich immer noch nicht täglich sehr doll. Oder zumindest spüre ich sie kaum. Nur wenn ich bestimmt sitze oder ...

von Lena H. 10.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Spüre kaum Bewegungen- Vorderwandplazenta

Ich bin gerade etwas verunsichert da ich trotz (ab heute) 20. SSW kaum was spüre. Am Wochenende war es mal recht intensiv und jetzt wieder nicht. Liegt wahrscheinlich an der Vorderwandplanzenta und weil die Maus ungünstig liegt. Trotzdem verunsichert es mich. Meine Große habe ...

von Blauregen, 20. SSW 16.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Starke Baby Bewegungen im Bauch!

Is das bei euch auch manchmal so ,das die strampel Bewegungen vom Baby,ziemlich unangenehm sind? Meins hat gestern heftig bei der unteren Seite getretten,das ich aufgeschrien hab ! Es tat nicht weh ,aber das war schon ein hartes Gefühl:-D ! ...

von Baby Bum, 22. SSW 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Herztöne und Bewegung #103

Hallo Ihr Lieben, ich verspüre ja nun schon seit circa 2 Wochen in ruhigen und entspannten Momenten immer wieder unser Böhnchen. Es fühlt sich an wie Wellengang in der Gebärmutter. Jetzt hat mein Mann letzte Woche ein Stethoskop ...

von Franzichen87, 17. SSW 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegungen spüren bei Vorderwandplanzenta

Wer von euch spürt seinen Zwerg noch nicht so viel bzw. gar nicht? Mein linker Zwilling ist schon total aktiv, gestern hat er mich so gut erwischt, dass ich richtig zusammengezuckt bin. Aber der rechte ist total ruhig. Noch keinen Treter, zumindest keinen, den ich zuordnen ...

von Schnecki2014, 21. SSW 13.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Bewegungen wieder weg

Hallo Mädls! Bin mal wieder in heller Aufregung, und das im Urlaub. Hab in den letzten 10 Tagen einen Zwilling schon ziemlich deutlich gespürt, nicht oft, aber halt merkbar. Und seit Sonntag ist alles weg. Kein Pieps! Kennt das noch wer? Kann mich bitte wer beruhigen, dass ...

von Schnecki2014 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bewegung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.