August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea_Anna am 09.05.2019, 10:47 Uhr

Wie viel habt ihr zugenommen?

Hallo meine Lieben.

Das ist meine erste Ss , bin in der 26 ssw & habe bereits 20kilos zugenommen.
Es beschäftigt mich extrem. Da ich noch nie so viel gewogen habe & angst habe das ich das nicht mehr so schnell weg bringe.
Meinem Kleinen geht es gut, ich fühl mich aber nicht mehr wirklich wohl in meiner Haut. Ich weiss dass das zunehmen dazu gehört , aber gerade so extrem hab ich mir das nicht vorgestellt.
Mein Anfangs gewicht lag bei ca 57kg , ich bin 160cm gross & mein jetztiges Gewicht ist schon über 77kg..

 
19 Antworten:

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Heykatze, 27. SSW am 09.05.2019, 10:52 Uhr

Huhu!
Ich bin 1,78m und bin mit 67kg in die ss gestartet. Es ist auch meine erste Schwangerschaft und ich habe mittlerweile ein Plus von 11-12kg.
Ich hab einige Freundinnen, die in ihrer SS 20 bis sogar 40kg zugenommen haben! Und die Kilos waren alle ganz schnell wieder weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Trasay, 28. SSW am 09.05.2019, 11:04 Uhr

Ich habe bereits 13 Kilo zugenommen.. in der ersten Schwangerschaft waren es am Ende 20 Kilo mehr und die gingen ganz schnell wieder runter, obwohl ich nur 4 Wochen gestillt habe und danach auch nicht groß auf was geachtet habe.. bin halt jeden Tag spazieren gegangen mit dem kleinen und habe drauf geachtet mich nicht unnötig vollzustopfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Flory85, 27. SSW am 09.05.2019, 11:08 Uhr

Ich bin auch erster mal schwanger, bin 1,57 groß und Anfang Schwangerschaft habe ich 53 Kg gewogen jetzt wiege ich 70 kg, also 17 mehr auf die Waage. Eigentlich ist mir egal Hauptsache dem Baby geht's gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von sternio, 26. SSW am 09.05.2019, 11:14 Uhr

Jetzt schon 20 Kilo hört sich echt extrem viel an! Was sagt denn dein FA oder Hebamme dazu? Ich bin jetzt auch in der 26. SSW und habe bisher 6,5 Kilo zugenommen. Ich bin 1,69m groß und bin mit ca. 61kg gestartet (das weiß ich nicht so genau, da ich mich nur unregelmäßig gewogen habe) und heute morgen hat die Waage 67,5 angezeigt. Meine Hebamme hat heute mit mir prophylaktisch den großen Zuckertest gemacht. Wenn das nicht eh schon geplant ist, frag doch mal bei dir nach, ob der auch noch bei dir durchgeführt wird.
Es gibt zwar Richtwerte, wieviel man bei welchem BMI zunehmen "darf", aber ich weiß von Freundinnen, die die Grenze auch gut überschritten haben, gerade die zierlichen, und die Kilos nach der Geburt trotzdem wieder schnell runter hatten. Wenn du stillst, brauchst du viele Kalorien. Versuch also trotzdem was das betrifft, entspannt zu bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Andrea_Anna, 26. SSW am 09.05.2019, 11:58 Uhr

Das find ich eben auch..
Habe gestern den diabetistest gemacht & mein nüchterner wert war leicht erhöht .
Muss deswegen zum Spezialisten.
Ausserdem hat mein FA auch die gestose tests gemacht, die werte waren aller dings gut.
Hatte am Osterwochenende ca 1,4 kilo wasser in den Beinen , darum hat er diesen Test auch gemacht..
ich wart jetzt mal ab , bis ich mehr weiss vom spezialisten..

& natürlich ist es auch für mich hauptsächlich wichtig dass es meinem Kleinen gut geht.
Aber da ich jetzt schon so viel zugenommen habe & die zeit eigentlich noch vor mir habe wo man am "meisten" zunehmen sollte bin ich halt schon angespannt.
& nicht jeder kommt so gut klar mit den kilos . Wären es weniger würde es mich auch nicht wirklich stören oder bzw belasten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Tille87, 6. SSW am 09.05.2019, 12:40 Uhr

Hallo
Bei mir ist es die 2 Ss . In der ersten ,vor 13 Jahren , habe ich 24 Kilo zugenommen . Fand mein damaliger Gynäkologe ziemlich viel ( hatte mit 52 Kilo angefangen ) .
Jetzt bin ich 25+2 sw und habe bisher nur 3,8 Kilo zugenommen . Obwohl ich wirklich alles esse mein Bauch sieht auch aus , als ob ich schon 15 Kilo oder mehr zugenommen habe
Hoffe das große erwachen kommt in dieser Schwangerschaft nicht
Bisher fühle ich mich tierisch wohl und das ist bei uns allen das wichtigste . Die Kilos verschwinden auch wieder ganz schnell .
Zeit genießen und nicht über das Gewicht nachdenken !

Ich wünsche euch allen noch eine tolle
Bald bin ich ein UHU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Sommer2019, 27. SSW am 09.05.2019, 12:42 Uhr

Ich bin zum 3. Mal schwanger. Hab in der ersten knapp 12 kg (startgewicht 102 kg) zugenommen , in der zweiten 6,5 kg (startgewicht 102kg) zugenommen und jetzt bin ich bei +3 kg (startgewicht 92,5 kg).

Du bist ja mit normalgewicht gestartet. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Oft sind es wassereinlagerungen, die die gewichtszunahme erklären. Du hast das nach der Geburt bestimmt schnell wieder runter.

Eine Freundin hat mit Untergewicht angefangen und ca 25 kg zugenommen, meine Cousine mit normalgewicht 32 kg. Beide haben die meisten Kilos wieder runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Silvie3010 am 09.05.2019, 12:43 Uhr

Ich habe bis jetzt 5 Kilo zugenommen.. Ich glaube mehr wie 7 Kilo werden es auch nicht mehr.... Habe noch nie mehr als 7 Kilo zugenommen.... Darüber bin ich auch sehr froh.... Aber ich denke mal das man das auch schnell wieder verliert.... Ich hatte nach der Schwangerschaft meist weniger Gewicht als vor der Schwangerschaft..
Mach dir nicht soviele Sorgen das wird wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Lala84, 25. SSW am 09.05.2019, 13:11 Uhr

Oh, ich fühle mit dir. Hatte in meiner 1.SS +28kg. Grund: Das Essen einfach nicht ins en Griff bekommen bzw. so ähnlich weitergegessen wie vorher. Wenn man nie darauf achten musst und auch „dicker sein“ nicht kennt, ist das sehr unangenehm und es fällt sehr schwer, das zu steuern.
Hatte mir es auch dieses Mal vorgenommen, nicht wieder so biel zuzunehmen, aber es fällt mir extrem schwer. Eben die Gewohnheit.... „Leider“ ist es auch wirklich angegessen....
Hinterher ging es mit viel Sport eben wieder runter, aber langsam nach 1 Jahr waren noch 5kg übrig. Dafür ist aber gar nichts zurückgeblieben...
es ist halt die ganz einfach Rechnung Kalrorienaufnahme größer oder eben kleiner als Kalorienverbrauch, da kann man nichts ändern außer dem eigenen Verhalten. Wasser mal ausgenommen, sollte aber in unserer SSW und bei dem Wetter noch nicht sein... (ich fürchte, ab übernächster Woche sieht das anders aus )...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Yaramin84, 26. SSW am 09.05.2019, 13:19 Uhr

In meiner ersten SS nahm ich 13kg zu. Hatte nach der Geburt aber direkt 10kg weg.
Wog damals knapp 80kg auf 1.70m ...

Jetzt habe ich ca 3kg zugenommen erst.
Bin mit 78kg gestartet.

Da ich eh etwas überm Normalgewicht war, bin ich froh, dass es aktuell so wenig ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Maya816, 28. SSW am 09.05.2019, 14:18 Uhr

Ich habe bis jetzt 11 KG zugenommen.
Muss aber auch sagen dass ich mich beim Essen nicht bremsen kann.
Könnte den ganzen Tag Eis und Schokolade essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von WienerinC, 26. SSW am 09.05.2019, 17:02 Uhr

Spannend zu lesen, wie unterschiedlich es bei jeder Frau ist. Mich beschäftigt das Thema auch sehr, da es meine 1. Schwangerschaft ist. Ich bin morgen in der 27. SSW und aktuell bei +7 (Start bei 63,5kg, aktuell 70,5kg). Bei mir kam die Zunahme von +5kg total schnell und plötzlich ab der ca. 20. Woche, seit 2-3 Wochen bin ich jetzt aber schon auf dem Gewicht und es ist nicht wirklich mehr geworden. Scheint bei mir immer in Schüben zu kommen. Mal sehen, wieviele Schübe in den nächsten drei Monaten noch kommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Andrea_Anna, 26. SSW am 09.05.2019, 17:29 Uhr

Mit 7kg wär ich übeeelst zufriieden.

Ich hoffe dass es bei mir viel wasser ist & dass es nicht noch viel mehr wird ...
hatte vor der Ss keine Probleme mit meinem Gewicht & fühlte mich wirklich gut/wohl.
Doch jetzt fühl ich mich wie eine elefantenente ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Sonnenblume1419, 26. SSW am 09.05.2019, 19:57 Uhr

Ich bin jetzt bei +13 kg und damit nach wie vor gleich auf mit der ersten SS. Startgewicht war auch ziemlich gleich (Start jeweils mit 64kg bei 174cm). Am Ende hatte ich es auf fast 25kg gebracht und hab mich auch gar nicht wohl damit gefühlt.
Dieses Mal seh ich das viel entspannter, da ich weiß das alles problemlos wieder schwindet... ... Ich denke viel ist auch Veranlagungssache, ich hab auch ne Menge Wasser gehabt - da kann man wenig machen.
Solange Arzt / Hebamme es nicht kritisch sehen, versuche es zu akzeptieren - nächstes Jahr um die Zeit ist dein Gewicht vermutlich wieder wie gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von number2, 24. SSW am 09.05.2019, 20:37 Uhr

Huhu, bin 1.68 groß und habe mit 58 kg gestartet, bin jetzt bei 67. Habe bei meinem 1. 13 kilo zugenommen und habe eine Woche nach der Geburt schon 10 kg abgenommen. Ich denke, dass Wassereinlagerungen sehr individuell und nicht vermeidbar sind. Du wirst bestimmt nicht 20 kg an fett zugenommen haben. Das wird schon weggehen. Falls du stillst, geht es ja auch noch schneller, bei mir zumindest, weil du dadurch viele Kalorien verbrennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Pina_Lou, 24. SSW am 09.05.2019, 23:01 Uhr

Ich habe in der ersten ss 35 kg zugenommen in der 2 ss habe ich nur 2 kg zugenommen (muss aber dazu sagen das meine große in der Zeit lange im Koma lag und der ganze Stress echt an mir genagt hat)
In der 3 ss habe ich 6 kg zugenommen und jetzt in der 24 ssw sind es 3 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Fledii, 25. SSW am 10.05.2019, 22:23 Uhr

Das ist wirklich viel Gewichtszunahme...aber Du schreibst,du hast auch Wasser...Das erklärt die Zunahme ja auch.Wie ernährst Du Dich denn so?
Hast Du Gelüste auf Süsses?
Ich bin mit dem 4.Kind schwanger,25.ssw,und habe nun aktuell 6kg mehr.Mein FA sagt,das wäre ideal auf der Linie.
Ich bin auch ehrlich gesagt froh,und achte sehr auf meine Ernährung,schon immer.
Auch jetzt behalte ich alles so wie immer..ich esse nicht vor mittags halb 1,nur kaffe schwarz und Tee,dann esse ich haferflocken,kleie,kürbiskerne mit milch und 1 orange.Dann trink ich viel stilles wasser.
Nachmittags 1 stück obst.abendessen gegen 18 Uhr, meist vegetarisch,kartoffeln,naturreis,vollkornnudeln,gemüse.gegen 21 uhr noch ein naturjoghurt mit 1 TL Honig.
Am WE schlemm ich dann auch mal,nasche was oder trinke mal ein glas limo oder geh eis essen...
So kann ich prima mein Gewicht halten,auch jetzt,und ernähre mich ganz gut ausgewogen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von Käthe987, 28. SSW am 16.05.2019, 20:21 Uhr

Bin mit leichtem Übergewicht gestartet (78 kg bei 1,66) habe jetzt rund 7 Kilo zugenommen - also bist du jetzt in etwa vom Gewicht wo ich gestartet bin und das klingt doch ok mit Babybauch. Du bist mit einem sehr gesunden Normalgewicht gestartet. Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen und statt auf das Gewicht einfach schauen dass du dich sinnvoll, vielfältig und möglichst gesund ernährst, etwas Sport und frische Luft hast und einfach nur - falls du das überhaupt machst - übermässiges Doppelportionen Schlemmen lässt. Mehr als etwa ein Käsebrot pro Tag braucht das Kind nicht. Und auch übermässiger Stress kann Pfunde ansetzen. Wenn das alles kein Grund ist, dann würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen.Dann hat dein Körper schon einen Grund und dann solltest du das Gewicht nach der Geburt natürlich und auch schnell wieder los sein. Kenne das auch so von anderen schlanken Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel habt ihr zugenommen?

Antwort von 2fachmama1119, 28. SSW am 21.05.2019, 20:16 Uhr

1 Schwangerschaft 20 Kilo war aber sehr viel Wasser bei, nach der Geburt waren es sogar 1 Kilo weniger.

Jetzt 28ssw 2,2 Kilo zugenommen, hab aber Anfang der Schwangerschaft ziemlich mit Übelkeit und psychischem Stress zu kämpfen gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Habt ihr schon an Gewicht zugenommen?

Habt ihr schon an Gewicht zugenommen? Würd mich mal interessieren. Bin jetzt in der 8 SSW. Hab bisher nichtmal ganz nen Kilo zugenommen. Obwohl ich mein Essverhalten komplett umgestellt hab. Esse jetzt wieder mehr Kohlenhydrate, auf die ich vorher fast komplett verzichtet ...

von Maralinchen, 8. SSW 23.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Habt ihr schon zugenommen???

Hallo an euch, ich hoffe es geht euch allen gut, war ja ein paar Tage abwesend und muss mich erstmal wieder einlesen. So nun zum Thema. Ich habe bisher nur abgenommen, mache mir schon nen Kopf, dass ich zu wenig esse, aber eigentlich esse ich genug. Wäre mir übel und so ...

von buttercup28, 12. SSW 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.