August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ergoteuse am 22.12.2016, 21:49 Uhr

wie würdet ihr es machen?

Ich habe ja beschlossen, meine zwei Wochen Weihnachtsurlaub zum Abstillen zu nutzen. Jetzt ist nur die Frage: Wie?

Aktuell stillen wir nur noch abends zum.Einschlafen und nachts.
Schnuller wird nur zum Draufbeißen, aber nicht zum Nuckeln genommen (wirkt also nicht als "Beruhiger". Sohnemann und ich teilen uns ein Bett. Ein Gitterbett wäre aber auch vorhanden.

Würdet ihr das Abstillen gleich mit dem Umzug ins eigene Bett verbinden? Oder erstmal nur abstillen. Und wie würdet ihr es machen. Sanft a la 10 Nächte nach Gordon oder "kalter Entzug"?

Die Alternative: Papa macht Nachtschicht ist aus diversen Gründen nicht möglich!

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Bei meiner Tochter war es so leicht. Die fand Schnuller und Flasche super... Mag Sohnemann leider beides nicht wirklich...

 
21 Antworten:

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von Fliegenpilzchen am 22.12.2016, 22:00 Uhr

Wie sehen denn die 10 Nächte nach Gordon aus?

Ich kann das wegen dem stillen nur objektiv beurteilen... aber ins eigene zimmer und gleichzeitig von mama weg würde ich nicht machen, da dreht ihr ja beide durch.

Ich würde mich auf solche Ratschläge nicht versteifen. Horche in dich hinein, welcher Typ Mutter bist du, d.h. was geht bei dir (nervlich etc) und welchen Charakter hat dein Kind? (Beispiel: während das eine Kind z.B Fehlverhalten nur mit detaillierten Begründungen lädst, braucht das andere erst recht die Aufmerksamkeit oder ein anderes benötigt klare harte kurze Ansagen)
Demnach würde ich dann mein Vorhaben starten.

Hoffe das war ein bisschen verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von ergoteuse am 22.12.2016, 22:14 Uhr

http://www.stillkinder.de/das-10-naechte-programm-fuer-besseres-schlafen-im-familienbett/
Das ist die Gordon Variante...

Ich bin leider sehr harmoniebedürftig und daher manchmal ziemlich inkonsequent... Habe daher etwas Sorge, wenn es mir zu anstrengend wird, einfach wieder Brust anzubieten und weiter zu schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von Kiinmi am 22.12.2016, 22:18 Uhr

Schwierig. Abstillen ging bei uns quasi von selbst

Ich würde einen kalten Entzug machen, aber ohne anderes Bett. Kuscheln, schmusen und streicheln muss dann finde ich sein. Das sagt mir mein Gefühl. Wir sind mit radikal und liebevollkonsequent in vielen Situationen gut gefahren.


Ich wünsche dir starke Nerven und das du den längeren Atem hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von MissMarpel am 22.12.2016, 23:00 Uhr

Ich würde ihn auch bei dir schlafen lassen. Aber im Zu-Bett-Geh-Ablauf etwas verändern. Ich glaube "nur" das Stillen weglassen, wird schwer funktionieren. Kannst du das Stillen ersetzen: Buch vorlesen, Kind massieren, Schlaflied singen...
Und dann bei ihm sein, aber in andere Körperhaltung?
Und ich würde es auch klar sagen: X ab heute machen wir Y statt stillen.
Tja und nachts...

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von nita83 am 22.12.2016, 23:12 Uhr

Hallo meine persönliche Erfahrungen ist das Kinder z.b mit neuen Bett oder kita oder oder eine neue Abfolge besser aufnehmen weil sie es nicht anders kennen gelernt haben und denken das muss so.
Klar könnten man auch sagen ihm die Brust zu nehmen und ein neues Bett wäre zu viel.
Aber wie gesagt meine persönliche Erfahrung ist das es einfacher ist.
Hier war der Umzug zeitgleich das neue abend Ritual und das ist gut so.
Gab kein geheule bisschen gemeckert aber gut.
Genauso wie er die zweite Nachthälfte in unserm Bett verbringt genauso schläft er nur noch in seinem bzw Gitterbett ein war selbst im Urlaub so.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von Pünktchen182 am 22.12.2016, 23:21 Uhr

Hi
Wir sind auch gerade dabei!
Nachdem ich erst kalten Entzug versuchte und dann im November vergeblich Gordons Programm versucht habe, probiere ich es jetzt ähnlich bzw noch sanfter. Mein Sohn schreit nämlich wie am Spieß wenn ich ihn von der Brust löse.

Also dachte ich mir: wie hatten wir es denn tagsüber geschafft abzustillen? Einerseits durch ersatzessen und die Zwischenstillzeiten haben wir letztendlich abgeschafft weil ich sagte: gestillt wird nur noch im Bett.
Das hatte super geklappt. Deswegen habe ich jetzt wieder den Ort des Stillens gewechselt: wir stillen im Schaukelstuhl im.Schlafzimmer. Zusätzlich gibt es wie bei Gordons Programm einige feste Stunden lang gar keine Milch. Allerdings haben wir mit 4 std angefangen und dann auch komplett ohne nuckeln usw. Er soll sich daran gewöhnen, alleine wieder einzuschlafen ohne Hilfsmittel.
Das machen wir seit drei Nächten. Der Kleine akzeptiert ohne ganz ohne Geschrei, dass es im Bett keine Milch mehr gibt. In den milchfreien Std biete ich ihm Wasser aus der Flasche an. Das darf er im Bett und oh Wunder er nimmt es! Sonst hat er die Brust und nichts als die Brust verlangt.
Also bisher läuft es ganz gut. Die Idee ist, ihn daran zu gewöhnen, lange essenspausen auszuhalten und das er dann halt vorher mehr isst und mir längere Schlafzeiten. Das geht natürlich recht langsam aber ich halt es einfach nicht aus, ihn schreien zu lassen. Es muss einen Weg ohne Tränen geben und ohne dass das Bett und schlafen negative Assoziationen bekommt.

Wir schlafen noch im Familienbett, aber auch weil wir drei das sehr genießen. Wenn du gleichzeitig den Kleinen ausquatieren möchtest, wird das sicher auch gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von jule855 am 22.12.2016, 23:53 Uhr

Hallo
Warum möchtesteht du denn abstillen? Einfach weiter stillen ist keine Option?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von jule855 am 22.12.2016, 23:53 Uhr

Hallo
Warum möchtesteht du denn abstillen? Einfach weiter stillen ist keine Option?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von jule855 am 22.12.2016, 23:53 Uhr

Hallo
Warum möchtesteht du denn abstillen? Einfach weiter stillen ist keine Option?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von jule855 am 22.12.2016, 23:53 Uhr

Hallo
Warum möchtesteht du denn abstillen? Einfach weiter stillen ist keine Option?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von jule855 am 22.12.2016, 23:53 Uhr

Hallo
Warum möchtesteht du denn abstillen? Einfach weiter stillen ist keine Option?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von jule855 am 22.12.2016, 23:53 Uhr

Hallo
Warum möchtesteht du denn abstillen? Einfach weiter stillen ist keine Option?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von jule855 am 22.12.2016, 23:53 Uhr

Hallo
Warum möchtesteht du denn abstillen? Einfach weiter stillen ist keine Option?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von jule855 am 22.12.2016, 23:53 Uhr

Hallo
Warum möchtesteht du denn abstillen? Einfach weiter stillen ist keine Option?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von ergoteuse am 23.12.2016, 0:32 Uhr

Ich bin seit Sommer 2013 entweder schwanger oder stillend. Das hat meinem Körper extrem zugesetzt. Ich habe mittlerweile massives Untergewicht mit Mangelerscheinungen, leide unter Schulter- und Rückenschmerzen aufgrund der nächtlichen Zwangshaltung und komme seit Jahren auf maximal sieben Stunden
Schlaf (mit reichlich Unterbrechungen). Kurz: Ich kann einfach nicht mehr!
Der Kleine isst und trinkt wie ein Großer und ist körperlich und psychisch fit. Er "braucht" das Stillen nicht mehr. Und ich finde 17 Monate gestillt zu werden, sollte ihm reichen.
Also: Nein. Weitermachen ist keine Option. Aber danke für die Frage. So konnte ich mir meine Entschlossenheit noch einmal klar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von nita83 am 23.12.2016, 7:51 Uhr

Hallo ich finde gerade dann ist es wichtig das du jetzt einen Schlussstrich ziehen tust.
Übrigens kannst du ihm sagen das du es nicht mehr möchtest die verstehen deutlich mehr als wir denken.
Würde auch ne Wasserflasche anbieten das war beim großen das Ende der nächtlichen Flaschen.
Ohne gemeckert wird nicht gehen aber es ist auch kein Weltuntergang.
Übrigens Beispiel zu hause hat Arthur fast ständig einen schnulli er sucht sich die und macht richtig Theater ohne im Kindergarten hat er keinen nur zum mittagschlaf.er vermisst ihn nicht ausser ich hol ihn ab dann rennt er sofort zum schnulli.
Du wirst den richtigen Weg finden.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von faenny am 23.12.2016, 9:29 Uhr

Das Stichwort harmoniebedürftig hat mich an mich erinnert ;-)
Meine Erfahrungen mit meinem großen: ein Programm oder Ratschläge von anderen haben NIE geholfen. Wir mussten unseren eigenen Weg finden.
Geholfen haben mir gordons Grundgedanken (nicht sein Programm):
Das was und wie es bisher war ist ok, solange es für mich ok ist.
Ich kann nur etwas ändern, wenn ich es wirklich möchte (ganz wichtiger Punkt!)
Wenn es sich dann doch falsch anfühlt, kann ich aufhören. Ich muss nichts durchziehen.
Und (auch ganz wichtig) mein Kind hat alles recht der Welt zu protestieren!!!! Ich nehme ihm etwas liebgewonnenes Weg. Meine Aufgabe ist es, so stark zu sein und ihm, in seinem Frust beizustehen und nicht seine Gefühle kleinzureden. Klar, ist es schön, wenn es ganz ohne tränen geht (war auch immer mein Wunsch), aber wenn eigene Grenzen erreicht sind, gilt es auch diese zu respektieren und das passt dem Kind halt nicht unbedingt. Mir hat es geholfen, dass es den Frust ja auch in anderen Situationen gibt - und ich dort ja auch damit klar komme.
Ich bin das ganze trotzdem langsam angegangen, der große stillt ja immer noch, aber so, wie es für mich passt: kein einschlafstillen und eine nächtliche stillpause.
Ich wünsche euch einen guten Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von 1plus1gleich3? am 23.12.2016, 11:24 Uhr

Egal für was du dich entscheidet, du solltest halt nicht "einknicken". Da lernen die Kinder super schnell, dass sie nur genug brüllen müssen um doch wieder ans Ziel zu kommen.. Deshalb ist schon die Frage was du " erträgst".
Da bei dir das Stillen einfach körperlich nicht mehr geht, wär ich fast für komplett weg lassen. Alternativ Schnuller, Flasche anbieten und sich auf mindestens 3 sehr harte Nächte einstellen. Vielleicht bisschen Parfüm auftragen, dass er die Milch nicht so riecht? Und jetzt schon viel Salbei-/Pfefferminztee trinken um die Produktion zu drosseln. Evtl schmeckt die Milch dann auch anders.. Es gibt auch Salbeitabletten, die hatte ich immer anfangs um den krassen Überschuss los zu werden..
Das dein Mann nicht übernehmen kann, ist schon schade. Kann die Zwerge auch verstehen, wenn die Brust direkt vor der Nase ist, ist das Verständnis noch schlechter das mans nicht haben darf..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von Mamaeric78 am 23.12.2016, 12:09 Uhr

Ich war an dem selben Punkt. Hab hier auch so nen nächtlichen dauernuckler. Hab vor einer Woche ihm erklärt dass die Milch alle alle ist wenn's dunkel ist. Hat nur einmal 5 min geweint. Bei mir im Arm und seitdem schläft er fast durch. Er hat sich nie wieder beklagt. Schläft im beistellbett direkt an unserem dran. Hatte echt Angst vor dem Schritt und hätte nie gedacht dass es so einfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von FrauFanni am 23.12.2016, 16:10 Uhr

Ich schleich mich mal rein, weil ich vor 1 Monat abgestillt habe, da war Mausi 12 Monate alt... Respekt wie lange du durchgehalten hast.
Aus meiner Erfahrung hat getrennt schlafen (damit sie mich nicht "riecht", wie manche vorschlagen) gar nicht geklappt, das war für unsere Kleine (wir haben Familienbett) totale Qual. Eine versuchte Nacht und nie wieder!

Ich habe es im September mit Gordon probiert, ging sogar halbwegs, dann kam aber wieder was dazwischen (Zähne) und wir sind wieder voll zurückgefallen auf fast stündlich nachts. Ich fand Gordons Leitgedanken gut, fand es aber selber komisch, meinem Kind 7 Stunden lang keine Brust zu geben und ab 1 Minute NACH 7 Stunden dann doch wieder.

Geholfen hat bei uns letzten Endes nur klare Ansage (die ich mir selber auch ganz klar und konsequent vor Augen führen musste) und danach handeln. Anfangs hab ich meiner Maus Milch, Wasser, Brot angeboten, sozusagen sanfter Entzug, eher mäßiger Erfolg, inzwischen nimmt sie nachts gar nichts mehr.

Beruhigen konnte ich sie nachts nur mit Rumtragen. Die ersten 2 Nächte noch relativ lange, ab dann reichten auch mal 10 Minuten tragen, weitere 3-4 Tage später gings schon ohne Aufstehen mit ganz viel Kuscheln.

Ohne Tränen gings nicht, verständlich, auch wenn ich es mir auch anders gewünscht hätte (bin da im Übrigen ganz bei faenny!). In solchen Situationen frage ich mich dann nämlich, ob es das jetzt sein muss, dass mein Kind weint, und dann zweifle ich wieder an meiner Entscheidung und meinem Vorhaben, ob das so richtig ist. Deshalb auch von mir ganz wichtiger Punkt: mit sich selber klar werden und dann konsequent eine Linie verfolgen.
Ich drücke euch alle Daumen und wünsche es euch sehr, dass ihr zwei einen zu euch passenden Weg findet!!!! Und du von dem Weihnachtsurlaub am Ende dann noch wirklich ein paar erholsame Tage hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdet ihr es machen?

Antwort von demeter48403 am 25.12.2016, 10:40 Uhr

Ich glaub wenn weiter stillen ne Option wäre wurde ergoteus die Frage nicht stellen. Und ich finde auch, es braucht nicht immer einen so krassen Grund, es reicht wohl nach einem Jahr auch, wenn Mama sagt sie mag einfach nicht mehr.
Immer dieses schlechte gewissen machen hier in Foren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.