Oktober 2012 Mamis

Oktober 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810 am 16.05.2014, 9:19 Uhr

Würdet ihr auch wechseln??? *sorry lang*

Hallo,

mein Sohn ist nun 19 Monate alt und ging seit er ein Jahr alt wurde zur Tagesmutter. Die Eingewöhnung dauerte nur 2 Wochen und ihm ging es dort wunderbar. Er hat nie geweint wenn ich ihn morgens ab gab und am Nachmittag wurde immer berichtet wie der Tag war. Also alles super und wir wollten ihn gern bis 3 Jahre bei ihr lassen.

Nun ist unsere wunderbare Tagesmutti erkrankt und muss zu machen. Ein Schock für uns und wir machten uns sofort auf die Suche nach einem KiTA Platz. Im nachhinein weiß ich gar nicht warum wir nicht gleich eine Tagesmutti gesucht haben. Naja es war mehr Glück als alles andere das wir nur 10 Minuten Fußweg von unserer Wohnung eine 20-Kinder KITA gefunden haben die uns ab Mai aufgenommen haben. Natürlich hatten wir ein Kennlern Gespräch und haben dann erstmal unterschrieben. (Wohnen in Berlin - keine Ausicht auf nen anderen Platz)

Unser Sohn war einen Tag zur Eingewöhnung. Die war schrecklich. Keiner hat sich uns vorgestellt und ich musste nachfragen wer welcher Betreuer ist. Als wir rein kamen saß ein ca. 3 Jähriger auf einem Stuhl in der Ecke. Immer wieder ist die Erzieherin zu ihm hin und fragte ihn in einem ziemlich harten Ton "weißt du jetzt was du falsch gemacht hast?" der junge war so eingeschüchtert er hat nichts gesagt und sie meinte dann nur "dann musst du halt noch weiter hier sitzen". Unser Sohn wurde den anderen Kindern beim Morgenkreis nicht vorgestellt obwohl einige Kinder fragten wer der Junge ist und keiner von den 3 Erziehern hat mal Hallo zu ihm gesagt. Ich war schokiert. Am Ende der "ersten" Stunde hab ich die Erzieherin auf die Situation mit dem Jungen auf dem Stuhl angesprochen und sie meinte das ist nur für ältere Kinder die hauen oder beißen. Meiner Meinung nach war der Junge sehr eingeschüchtert und tat mir nur leid. Auch beim Frühstücken herrschte ein rauer Ton und sie schrie ein Kind besonders an. In meinem Beisein.

Eine andere der Erzieherin ist sehr jung und sah auch etwas verkatert aus. In meinem Beisein erzählte sie dann das sie erst gegen halb zwei am morgen zu Hause war. Kann ja jeder machen was er will aber ich war den ersten Tag mit meinem Sohn zur Eingewöhnung - was für ein Bild soll ich da bekommen???

Nun ja - am zweiten Tag der Eingewöhnung hatten wir früh einen Termin beim Augenarzt und der Schock für mich - unser Sohn muss zum Durchstechen des Tränenkanals. Er darf nun nicht mehr in die Kita.

Gestern war ich noch einmal bei der Leitung und wollte die Eingewöhnung dann Anfang Juni besprechen. Im Gespräch äußerte ich meine Bedenken das er keine Bezugsperson hat. Ich kann mir leider nur eine Woche für die Eingewöhung Zeit nehmen und mir wurde gesagt das die Kinder sich ihren Betreuer selbst aussuchen. Als ich meinte, dass ich es schön finden würde das einer sich vielleicht intensiv mit ihm beschäftigen kann weil er ja nur eine Woche Zeit hat, kam doch folgende Antwort: "Also du brauchst uns nicht zu sagen wie wir unseren Job zu machen haben"

Versuchte das ganze aufzuklären dass das auch nicht meine Absicht ist aber das ich unsicher bin und es lieber ansprechen möchte. Die Leiterin meinte nur "wir machen das schon"

Ich bin so verunsichert und eigentlich steht es für mich fest das ich meinen Sohn dort nicht abgeben möchte. Habe heute einen Kenn-lern-Termin mit einer Tagesmutti aus der Gegend.

Mein Problem ist wenn es mit einer Tagesmutti klappt, muss ich in die Kita und sagen das wir kündigen wollen und hab auch noch die blöden 4 Wochen Kündigungsfrist einzuhalten. Im schlimmsten Fall bezahlen wir doppelt aber ich kann ihn dort nicht lassen.

Ich hab doch das Gespräch mit der Leiterin gesucht aber die scheint auf dem Schlauch zu stehen.

Hättet ihr noch abgewartet wie sich das Ganze entwickelt? Reagiere ich über?

 
3 Antworten:

Re: Würdet ihr auch wechseln??? *sorry lang*

Antwort von blubb12 am 16.05.2014, 12:13 Uhr

So, wie Du das beschreibst, reagierst Du nicht über. Ich kann ja mal kurz von unserer Kita erzählen: Die großen Kinder werden von den Erziehern mit Namen und Handschlag begrüßt (habe einen 4,5-Jährigen dort). In der kleinsten Gruppe, in der auch mein zweiter Sohn ist, werden die Kinder oft mit einem kleinen Lied und Namen begrüßt (je nachdem, welche Erzieherin da ist). Aber immer irgend etwas in der Art "Schaut mal, der XY ist da. Hallo, XY." Dann werden sie in Empfang genommen und zu den anderen Kindern begleitet (soweit sie nicht gleich von selbst reinstürmen). Kinder, die beim Abgeben weinen, werden auf den Arm genommen und von der Erzieherin abgelenkt. Ich habe noch nie mitbekommen, dass ein Kind dort angeschrien wird.
Es gibt eine Erzieherin in einer anderen Gruppe, die mir eher unsympathisch ist und die auch meine Jungs nicht mögen. Aber mit der haben wir zum Glück kaum was zu tun.
Also, wenn Du keinen guten Eindruck hast, und das an zwei Tagen hintereinander und auch noch bei einem Gespräch mit der Leiterin, dann such doch besser eine Tagesmutter, bei der Du ein gutes Gefühl hast. Doppelt zahlen ist ärgerlich, aber wenn Du nachher zu Hause bleiben musst, weil Dein Sohn partout nicht in die Kita möchte und Du ihn dort auch nicht abgeben willst, hast Du auch nichts gewonnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auch wechseln??? *sorry lang*

Antwort von meggi2006 am 16.05.2014, 13:34 Uhr

Ich bin selbst Erzieherin in einem Kindergarten und so wie du die Eingewöhnung beschreibst, stellt es mir die Haare auf. Mein Kind würde ich dort bestimmt nicht lassen! Und wenn du dich nicht wohl fühlst, dann würde ich dir auch eine Tagesmutter empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr auch wechseln??? *sorry lang*

Antwort von Angie1983 am 16.05.2014, 16:19 Uhr

Hallo cathi, schön das du dich wieder mal meldest!

Ich finde auch du reagierst überhaupt nicht über! Finde ich ganz schrecklich was du da berichtest.

Ich hab zwar danals die Eingewöhnung meinen Mann machen lassen aber solche Geschichten hat er nicht erzählt!

Ich würde ihn dort auch nicht lassen, hör da echt auf dein Gefühl! ! Zur Not müsst ihr eben einen Monat doppelt zahlen, aber das wäre es mir wert!

Alles Gute und Berichte mal wie es weiter geht!

Glg Angie mit Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Milchnahrung wechseln?

Ihr lieben, Vielleicht wisst ihr ja was. Und zwar spuckert mein kleiner immer öfters die Milch aus. Monate lang war nichts und nun ist das schon „so oft“ das ich drüber nachdenke, sie zu wechseln. Er trinkt aktuell bebivita und dieses „Phänomen“ scheint öfters vorzukommen, ...

von Jasemin31 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Bus wechseln?!

Hallo ihr Lieben, eigentlich hätte unsre Maus sollen am 26.09. kommen, aber sie will wohl lieber ein Oktober Baby werden...(wie ihre große Schwester) Bin heute 40+5 und wir warten immer noch, keine Anzeichen... Hoffe, dass ich noch zu euch wechseln darf? Gehts euch allen ...

von Michilein358, 41. SSW 01.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Frauenarzt wechseln ?

Hallo Ihr Lieben, Ich stell mich mal kurz vor. Also ich habe zwei Kinder (2,5 Jahre und 11 Monate ) und habe nun am Valentinstag wieder positiv testen dürfen. Ich war gestern das erste Mal bei meiner Ärztin. Sie sah eine Fruchthöhle, Dottersack und das schlagende Herzchen. ...

von netti79, 7. SSW 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Frauenarzt wechseln ?

Hallo Ihr Lieben, Ich stell mich mal kurz vor. Also ich habe zwei Kinder (2,5 Jahre und 11 Monate ) und habe nun am Valentinstag wieder positiv testen dürfen. Ich war gestern das erste Mal bei meiner Ärztin. Sie sah eine Fruchthöhle, Dottersack und das schlagende Herzchen. ...

von netti79, 7. SSW 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Pre Marke einfach wechseln?

Hallo ihr Lieben, Mir wurden gestern in Vollnarkose alle Weißheitszähne gezogen, weshalb ich mindestens bis heute Abend nicht stillen darf. Wir haben gestern im DM Pre von Bebivita in kleinen Tetrapacks gekauft, fand ich bei meiner großen schon super. Nun reicht die ...

von Selena8805 17.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

FÄ innerhalb SS wechseln

Hallo zusammen, hat einer von euch die FÄ während der SS schon mal gewechselt? Hauptsächlicher Hintergrund: Derzeitige FÄ = 1,5h Umweg zur Arbeit Evtl neue FÄ = auf dem Weg zur Arbeit Beim 1. Mal (SSW 7+3) nur vaginaler Ultraschall mit

von be.be, 10. SSW 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Ärztin wechseln

Hallo Ich möchte gerne meinen Arzt wechseln weil ich in meiner bisherigen Praxis SEHR unzufrieden bin ! Die Frau ist mir extrem unsympathisch und das ganze Team ist sowas von arrogant, dass geht unter keine Kuhhaut mehr. Jetzt weiß ich nicht ob ich mich dann selbst bei der ...

von Annelie159 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

kann ich noch den frauenarzt wechseln?

hallo :-) ich bin ja eigentlich bei einen mann! war auch eigentlich immer ganz okeee.. aber seit ich schwanger bin , fühle ich mich gar nicht mehr wohl! nach jeder untersuchung habe ich schmerzen , weil er so grob ist ! ich habe auch schon ...

von jasminltjen, 30. SSW 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Meint ihr ich sollte den FA wechseln?

huhu, ich hoffe euch gehts allen gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! meint ihr ich sollte den FA wechseln? und zwar sieht es so aus, ich bin halt zu meiner FÄ gegangen und sagte das ich einen positiven test gemacht habe, sie hat geguckt und es stimmt, also bis dahin alles ...

von Terrorkrümmel09, 9. SSW 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wechseln

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.