März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sessaja, 30. SSW am 07.01.2014, 17:55 Uhr

Zu großer Kopf? Und weicher Muttermund...

Hi,
bin total verunsichert irgendwie.

Ihr habt ja teilweise auch komische Werte bekommen, daher wollte ich von meinem heutigen Arztbesuch berichten...

Bin aktuell bei 29,3. Woche, wurde am Anfang der SS um 10 Tage nach hinten korrigiert. Laut letzter Regelblutung wären es also eigentlich 30,6 Ssw.

Jetzt sagte die Ärztin Kopf ist sehr groß - BPD wie 31,1 Ssw und FOD wie 31,0 Ssw. Zu Bauch hat sie nix gesagt, laut Eintrag im Mutterpass wie 30,4 Ssw. Oberschenkelknochen FL ist 'nur' 53,52 mm also wie 28,6 Ssw.

Jetzt mach ich mir schon Gedanken, weil ja zwei Wochen Differenz zwischen den Werten.

Also entweder Riesenkopf und sehr klein - hoffentlich nich krank. Wasserkopf oder so?

Oder die Rückdatierung stimmt doch nicht und fehlerhafte FL Messung bzw. extrem kurzer Knochen??? FL bei 31 Ssw müsste ja so 59 mm sein, also 6 mm mehr. Gibt es so große Messfehler. Ultraschall Gerät ist nich das neueste...

Sie hat das nich weiter kommentiert nur verwundert gewirkt wegen Kopf. Wobei wäre dann nicht auch der Bauch zu groß...

Vielleicht ist ja doch die Rückdatierung falsch gewesen... Weil ohne wäre ich ja fast 31. Ssw. Und alle Werte bis auf FL würden stimmen...

Bei Feindiagnostik war Kopf im Vergleich zum FL auch schon größer...

Achso und Muttermund ist wohl weich aber geschlossen. Hat sie auch nur gesagt weiter Magnesium nehmen... Hat damit wer Erfahrung? Gebärmutter Hals hat sie nicht angeschaut... Übungswehen hab ich auch schon...

Was sagt ihr dazu? Bin total unsicher gerade.

LG Sessaja

 
5 Antworten:

Re: Zu großer Kopf? Und weicher Muttermund...

Antwort von blume1988, 32. SSW am 07.01.2014, 18:16 Uhr

Bei wir war/ist es in beiden Schwangerschaften ähnlich. Der Kopf und Bauch waren/sind im Vergleich zum Femur recht groß. Meine FÄ sagte, dass dann wahrscheinlich das Kind etwas kleiner wird (mein Mann und ich sind auch nicht sonderlich groß). Bei der ersten Schwangerschaft kam ein 3250g schweres und 50cm großes Baby bei raus. Also komplett normal. Mach dich mit den Werten nicht verrückt, die können teilweise echt ungenau sein. Wenn deiner FÄ was krankhaftes erkannt hätte, dann hätte sie es dir auch gesagt und entsprechende Maßnahmen eingeleitet.
Zum Muttermund kann ich dir leider nichts sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Kopf? Und weicher Muttermund...

Antwort von FashionStyle, 31. SSW am 07.01.2014, 19:52 Uhr

Ich dachte, dass bei unseren Würmern nicht immer alles proportional wächst. Evtl. war jetzt einfach der Kopf dran. Aber auskennen tu ich mich damit leider nicht. Man liest ja oft hier, dass solche Werte auch voll daneben liegen können.

Mir hatte meine Ärztin gesagt, dass mein Muttermund sehr fest ist und ich deshalb Magnesium nehmen soll, damit die Geburt später "schneller" und " leichter" abläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Kopf? Und weicher Muttermund...

Antwort von Inadina, 32. SSW am 07.01.2014, 20:56 Uhr

Also soweit ich weiß, wird der Muttermund (im Normalfall) weich, wenn der Körper sich auf Geburt einstellt. Dann verkürzt sich aber auch gleichzeitig der Gebärmutterhals, es bildet sich ein Trichter und der Muttermund öffnet sich.
Ein weicher Muttermund allein muss also noch nichts heißen.
Bei mir wurde in der 25. SSW ein weicher Muttermund festgestellt und aus Vorsicht musste ich mich dann erst mal schonen und viel liegen. Meine Hebamme meinte allerdings, dass manche Frauen eben zu einem weichen Muttermund neigen. Ich wurde also regelmäßig untersucht und so richtig fest ist er wohl nach wie vor nicht, aber das Baby ist immer noch im Bauch. Es sei "stabil", hat meine Ärztin gesagt.

Fazit: Wäre es wirklich ein Grund zur Sorge, hätte man dir das mit Sicherheit gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Kopf? Und weicher Muttermund...

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 31. SSW am 07.01.2014, 23:25 Uhr

Es gibt große Menschen und kleine, dicke und dünne, welche mit runderem Kopf und welche mit schmalerem.... Mach dich nicht verrückt! Diese ganzen Werte sind Durchschnittswerte und weichen völlig voneinander ab. Die Berechnung der FL-Länge ist auch ziemlich veraltet und nur ein ungefährer Richtwert. Wir sind doch alle nicht proportional.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu großer Kopf? Und weicher Muttermund...

Antwort von Sessaja, 30. SSW am 08.01.2014, 13:58 Uhr

Danke, da habt ihr mich ein bisschen beruhigt. Wird schon alles gut gehen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weicher Muttermund - wer hat Erfahrungen?

Ich hab hier schon eine Weile mitgelesen und möchte mich gleich mal mit einem Problem vorstellen. Am Dienstag war ich wegen einer plötzlichen leichten Blutung außer der Reihe beim FA und da wurde ein weicher Muttermund festgestellt (Gebärmutterhals aber noch über 3 cm). Der ...

von Inadina, 24. SSW 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Weicher Muttermund, großer Kopf

Letzter VU und großer Kopfumfang

Hatte heute meinen letzten Termin beim Fa bei 34+4. Der Kleinen geht es gut, sie hat aber jetzt schon einen Kopfumfang von 33 . Mein größtes Kind hatte einen KU von 36, aber ich glaube, dass sie diesen toppen wird da ...

von Hexal, 35. SSW 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   großer Kopf

Weicher Muttermund

Hallo ihr Lieben, bin nun 38+2. war gestern beim FA dieser sagte das die Plazenta ok ist, Fruchtwasser noch viel da ist. Das Baby wohl gut drückt und der äußere Muttermund weich ist aber der innere geschlossen. Die kleine ist jetzt bei 3100g ca. Jetz meinte er ok dann ...

von Lissy2018, 39. SSW 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Weicher Muttermund

weicher Muttermund

Hallo liebe Mitschwangere, bin gerade sehr verunsichert. Ich habe heut beim Duschen mal nach meinem MuMu getastet. Hab ich in der ganzen SS bisher vllt 2x gemacht und hatte auch keinen weiteren Hintergedanken dabei. Beim heutigen Abtasten war er nun sehr weich und am Anfang ...

von aficionada, 21. SSW 29.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Weicher Muttermund

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.