Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy-day am 04.01.2021, 9:21 Uhr

1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Hallo Mamas,

Wie lange habt ihr eure Kinder AM TAG noch gestillt?
Ich denke mein Kind brauch es einfach noch.Ich bin auch noch 6 Monate zu Hause bevor sie in die Kita geht und ich arbeiten bin.

Man bekommt aber von der Verwandschaft ein "schlechtes Gefühl " ihr kennt die üblichen Kommentare gib ihr die Trinklernflasche/Becher etc.....

Frage mich ob es wirklich unüblich ist ein einjähriges Kind auch noch am Tag bestimmt 6-8x zu stillen.


Danke vorab

 
20 Antworten:

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Jani14091982 am 04.01.2021, 9:25 Uhr

Würde mir da nix einreden lassen von anderen. Wenn sie es noch braucht und es für dich ok ist warum nicht. Manche stillen noch 3jährige. Ein 1jähriges ist doch fast noch ein Baby. Ich habe zwar nur 5 Wochen gestillt bzw. abgepumpt aber die Flasche auch so lange gegeben wie sie es wollte. Sie hat von ganz alleine damit aufgehört. Wollte es irgendwann nicht mehr. Da war sie 1 und 3/4 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Mommy2be8.17 am 04.01.2021, 9:28 Uhr

Ganz ehrlich?
Lass Dir von niemandem reinreden! Es muss für Dich u. Dein Kind passen u. sonst niemanden.

Ich habe Junior bis 3J. gestillt, da war er schon fast 1J. im Kindi u. ich schon wieder arbeiten.
Hör einfach auf Deinen Mama-Instinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Hexhex am 04.01.2021, 9:50 Uhr

Huhu,

spätestens wenn man Mutter wird, muss man anfangen, eigene Entscheidungen zu treffen und aufhören, sich von anderen Leuten belabern zu lassen. Wenn Deine Verwandten Dir auch nach einem Jahr immer noch hineinreden wollen, hast Du sie schlecht erzogen. Das heißt, Du wirkst auf sie noch so schwach, dass sie glauben, Dir gute Ratschläge geben zu müssen. Das kannst Du abstellen, ganz einfach und ganz schnell - und freundlich.

Deine Verwandten müssen Deine Entscheidungen nicht verstehen, sie müssen Dir nicht applaudieren und sie müssen auch nicht absegnen, was Du tust. Du bist eine erwachsene Frau. Und die stoppt Einmischungen, die sie nicht möchte, sofort. Du kannst freundlich sagen: „Ich weiß, du meinst es gut. Aber ich möchte dieses Thema nicht mit dir besprechen.“ Und das wiederholst Du leierkastenartig so lange, bis derjenige aufhört.

Ich habe meine Tochter tagsüber und nachts gestillt, bis sie 14 Monate alt war. Dann hat sie sich selbst abgestillt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Kampfgnom27 am 04.01.2021, 10:08 Uhr

Ich kann den anderen nur beipflichten. Mach was du und dein Kind für Richtig empfinden. Bei uns fing das an mit der Schwiegermutter die als die kleine ca 6 Monate war immer wieder ansprach abstillen. Jetzt spricht sie bei 28 Monaten immer wieder Töpfchen und Toilette an. Ich hab mir da von Anfang an die Durchzug Taktik angewöhnt. Wir haben 16 Monate gestillt ( nie voll) und auf Toilette wird sie gehen wenn Sie dazu bereit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von subidu am 04.01.2021, 10:15 Uhr

Es ist eure Stillbeziehung, dein Körper und da soll dir keiner reinreden.

Mein Sohn hat es länger gebraucht, irgendwann wollte ich aber nicht mehr. Unabhängig von der Meinung anderer hat es an meiner Kraft gezehrt und da war für mich schluss .

Alles gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Philo am 04.01.2021, 10:36 Uhr

Was sagt denn Dein Gefühl?

Meine Große habe ich mit 9 Monaten abgestillt, da ich Medikamente nehmen musste, die nicht stilltauglich waren, die Kleine hat mit 8 Monaten die Brust verweigert.

Solange Mutter und Kind mit dem Stillen zufrieden sind, spricht da nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von SybilleN am 04.01.2021, 10:40 Uhr

Ich kann da den anderen nur beipflichten: Es ist völlig egal, was üblich ist. Schalte auf Durchzug. Mach, wie es für euch gut ist.

Die WHO empfiehlt ja auch das Stillen bis mindestens zum 2. Geburtstag. Die Darmflora und das Immunsystem reifen in dieser Zeit weiter, Muttermilch wirkt unterstützend.
Ich habe unsere Kinder so lange gestillt, wie sie es wollten. Das waren bei den Mädchen etwas über 3 Jahre und beim älteren Jungen 1,5. Bei unserem Jüngsten sind es jetzt 18 Monate und kein Ende in Sicht.
An manchen Tagen will er oft an die Brust, an manchen kaum noch. Während meiner Arbeitszeit pumpe ich 2x ab. Das Fläschchen bekommt er (wenn denn Kita ist) mit in die Kita. Er trinkt auch Wasser aus dem Glas/Becher.
Meine Erfahrung ist die, dass es sehr gut ist, sein Kind während des zweiten Lebensjahres zu stillen.
Gerade, wenn sie an sich selbst verzweifeln (Trotz), ist es gut, wenn sie Trost und Halt im Vertrauten (im Stillen und Kuscheln) finden.

Auch in der Kita war der ältere Junge, der sich mit 1,5 abgestillt hatte, viel öfter krank, als die anderen - aber erst nachdem er mit Stillen aufgehört hatte!
Meine Frauenärztin befürwortet auch ein längeres Stillen, weil sie meint, dass es Eierstock- und Brustkrebserkrankungen unwahrscheinlicher macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Tini_79 am 04.01.2021, 10:44 Uhr

Gerade zur Kitaeingewöhnung wurde es hier nochmal mehr bei Kind 2 - nach dem Abholen erstmal wurde erstmal gestillt mit ca 1.5.
Also mach es bitte so, wie es für euch passt und bei den Verwandten würde ich einfach nett lächeln und nicken. Sie meinen es nicht böse :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Jolina2019 am 04.01.2021, 12:23 Uhr

Jup, hab ich in dem Alter nach Bedarf gemacht und auch jetzt noch.
Meine Tochter ist 21 Monate alt.
Einfach Ohren auf Durchzug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Nina677 am 04.01.2021, 12:47 Uhr

Hallo,

ich stimme dem bereits geschriebenen voll und ganz zu: Dein Körper, deine Stillbeziehung, deine Entscheidung.

Ich hatte hier von Anfang mit komischen Blicken und Kommentaren zu tun: meine Schwiegermutter hat vier Kinder und unsere Tochter ist das 9. Enkelkind, keines der Kinder/Enkelkinder wurde je gestillt - und dann kam ich: ich hab nämlich nicht nur gestillt sondern auch noch im Tragetuch getragen, da war sie dann ganz fertig

Wir haben 21 Monate lang gestillt, lange Zeit nur noch zum Mittagsschlaf und abends und nachts zum einschlafen... dann fiel auf einmal das abendliche Stillen weg und knappe vier Wochen später auch das stillen zum Mittagsschlaf... und ganz ehrlich? Ich war da schon etwas wehmütig (hätte ich vorher nie gedacht!). Wir hatten von Anfang an eine ganze tolle Stillbeziehung, ich hatte nie Probleme, sie hat immer toll und gut getrunken. Natürlich hatte ich zwischendurch auch mal eine Phase wo ich dachte, oh ne, ich mag jetzt nimmer... aber jetzt im Nachhinein bin ich froh, dass ich ihr die Zeit gegeben habe, die sie gebraucht hat.

Und: Wir befanden uns zum Zeitpunkt des Abstillens mitten in der Kita-Eingewöhnung - da hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass es sogar nochmal mehr werden würde. Aber im Gegenteil: Sie hat sich abgestillt, aber dafür hat dann die Eingewöhnung nicht geklappt (das war dann vielleicht doch zuviel Trennung auf einmal für sie ;-))

Und noch was: Meine Freundin, deren Sohn 2 1/4 Jahre alt ist, stillt auch immer noch, 1x tagsüber und zum einschlafen bzw. nachts.

So wie es für dich gut ist, ist es richtig und lasse dir bitte von niemandem etwas anderes einreden!

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Dezemberbubsel am 04.01.2021, 13:18 Uhr

Nachts habe ich abgestillt mit ca. 12 Monaten. Dann ganz langsam morgens und abends zum einschlafen weggelassen, tagsüber hab ich noch nach Bedarf gestillt bis 20 Monate, da hat sich mein Sohn von einem Tag auf den anderen selbst abgestillt. Wir waren damals noch bei 1x täglich nach der Krippe / am WE nach dem Mittagsschlaf.
Hör auf dein Bauchgefühl und wer das Stillen von Kleinkindern nicht akzeptieren kann, der hat in meinen Augen keine Ahnung.
Ich habe mir damals aus Spaß dieses Buch gekauft, weil ich ein bisschen mehr dazu erfahren wollte.
https://www.amazon.de/Wir-stillen-noch-gestillten-Kleinkindern/dp/3932022130

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Evchen79 am 04.01.2021, 14:41 Uhr

Mein Lieblingsthema Stillen
Ich habe meine Tochter 1,5 Jahre gestillt, mehrmals am Tag und auch nachts, weil sie das Bedürfnis hatte und es mir nichts ausgemacht hat. Aber ich erinnere mich noch sehr gut an die erstaunten Blicke von Freunde und Bekannten. Dabei wird in vielen Ländern sogar die ersten Lebensjahre gestillt.
Ich habe mich mal mit einer Gruppe Frauen getroffen, die ihre Kinder auch über einen längeren Zeitraum gestillt haben, das war richtig angenehm. Dort war es mir auch nicht unangenehm vor anderen zu stillen.
Meine Tochter brauchte definitiv noch die Nähe und ich war zusätzlich beruhigt, dass sie immer genug Flüssigkeit und Nährstoffe bekommen hat. Wobei sie auch schon Beikost hatte und auch aus Bechern/ Gläsern getrunken hat.
Abgestillt habe ich am Ende nur, weil wir noch ein zweites Kind wollten und ich während des Stillens nicht schwanger wurde.
Ich kann dir nur empfehlen, still, solange es euch gut tut.
Abgestillt habe ich übrigens damals mit der Unterstützung einer Stillberaterin, das war für mich ein guter Weg.

Viele Grüße
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaha!

Antwort von Caot am 04.01.2021, 14:44 Uhr

Wobei ich 6-8x am Tag mit einem Jahr nicht mehr stillte, da die Kinder mit uns zusammen aßen. Ich stillte 2x Tag, zum Mittagsschlaf und zum Abendschlaf. Nebenbei sozusagen als Kuscheleinheit. Essen und trinken holten sich die Kinder normal am Tisch.

Ich persönlich bin für stillen, so lange wie möglich aber auch für die freie Entfaltung dessen was normal ist. Das wäre essen und trinken vom Teller und aus der Tasse. Meine wollten das automatisch - groß werden und nicht wie ein Neugeborenes 6-8x gestillt zu werden. Der Drang groß zu werden überwog hier das Stillbedürfnis.

Ich stillte bis zum 2.Geburtstag - wie beschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Happy-day am 04.01.2021, 14:46 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen lieben Antworten.ich fühl mich gleich berstärkter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Maroulein am 04.01.2021, 15:20 Uhr

Ehrlich gesagt ist es doch einfach nur deine Sache
Ich kenne jemanden die hat ihr Kind über das 6.lebensjahr hinaus gestillt,wäre jetzt nicht meins gewesen,aber wenn doch beide damit zufrieden sind...
Ich hab oft das Gefühl gehabt dass Grade von Verwandten diese Einwände genau deshalb kamen weil sie dachten man lässt das
kind nach dem Abstillen allein dort-jedenfalls kam bei uns bei der Dritten die ich leider nicht stillen konnte eine Andeutung in die Richtung,dass man gedacht habe man würde wenigstens dieses Baby mal über Nacht bekommen,sie hatte sich quasi gefreut dass wir nicht stillen konnten-das hätte ich aber auch so nie gemacht ,Pech gehabt
Bei anderen ist es vielleicht auch Neid weil es mit dem Stillen nicht geklappt hat?

Mach dich frei von den Meiningen anderer,egal was du machst irgendwem wird es trotzdem nicht passen,zu was euch gut tut und lass sie reden,das ist eigentlich das einfachste.

Wenn mir jemand was von Flasche und Lernbecher erzählt hat hab ich immer gefragt ob sie mir die Frau zeigen könnten die damit von Natur aus ausgestattet sind,ansonsten halte ich eben meine Art und Weise der Baby/Kinderernährung für die natürlichere,danach kommt meist nichts mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Sommer2019 am 04.01.2021, 16:31 Uhr

Mein kind ist im Februar 1,5 jahre alt und er stillt immer noch gerne.
Mit einem Jahr hat er sich fast ausschließlich von Mumi ernährt. Selten hat er an einem Tag Frühstück, Mittagessen und abendbrot gegessen. Meist nur 1 von den Hauptmahlzeiten und dann auch nur die Hälfte von einer "normalen" Mahlzeit.
Nach und nach hab ich das stillen tagsüber von mir aus nicht mehr angeboten, Wasser und Nahrung statt dessen gegeben. War richtig doof, weil er immer eine gute Stunde vor den Familienmahlzeiten Hunger hatte. Das hat sich jetzt nach und nach aber gut eingependelt und er isst teilweise sehr gut mit. Nachts wird trotzdem gerne 2 bis 5 mal gestillt. Grade plagen ihn die eckzähne. Das wird bestimmt irgendwann besser.

Zurück zur frage:
Tagsüber Stille ich morgens beim aufstehen, zum mittagsschlaf, nach dem mittagsschlaf und abends zum einschlafen. Zwischendurch nur noch in Ausnahmefällen. Wenn sein Hunger schon zu groß ist, wird alles andere abgelehnt.
Ja, ich würde mich freuen, wenn er es irgendwann nicht mehr bräuchte.
Und ja, ich bekomme regelmäßig dafür blöde Kommentare. Ich biete dann einfach an, das derjenige mein Kind ja mal für eine Woche zu sich nehmen könnte, dann wäre er sicher abgestillt. Das wollen die Leute dann aber auch nicht.
Wenn wir unterwegs sind oder Besuch haben (coronakonform versteht sich) stillen wir aber schon länger nicht mehr.
Mein Kind ist ein Brustjunkie und wird es vorerst auch wohl noch bleiben. Flasche lehnt er seit Geburt an ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Felica am 04.01.2021, 18:47 Uhr

Hier 19.monate und ja, wird auch nachmittags gestillt. Wie auch abends, nachts und morgens. Nur in der Zeit nicht wenn ich arbeite.

Klappt bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Nyxnyx am 04.01.2021, 19:17 Uhr

Ich habe meine Tochter 15Monate gestillt. Ich war ab ihrem 11.Monat auch wieder 3Tage die Woche arbeiten und an den Tagen hab ich nur abends gestillt. Sie hat da auch schon gut gegessen und ich hatte das Gefühl, dass sie es als Nahrung nicht mehr so gebraucht hat. Aber trotzdem war es auch da noch schön für die Bindung und fürs immunsystem. Bei Kind Nr. 2 habe ich auch vor länger zu stillen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von Happy-day am 04.01.2021, 22:07 Uhr

Wie schön das es doch einigen Mamas so ergeht/erging wie mir....ich würde (gern) aufhören zu stillen ,aber ich mache es meiner Tochter zu liebe ,weil sie es brauch und mir auch oft ,signalisiert das sie auch am Tag noch öfter stillen möchte.Sie lehnte auch jede Flasche ab ,von Anfang an und isst zur Zeit auch nicht besonders gut ,da sie sehr schlimm zahnt. Daher werden wir das jetzt noch etwas weiter führen.


Habt vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 jähriges Kind am Tag noch stillen ?

Antwort von EsiB am 05.01.2021, 22:04 Uhr

Hallo,
uns ging es ähnlich mit den Kommentaren. Mit 1 Jahr wurde mein erstes Kind noch überwiegend gestillt. Brei hat sie kaum gegessen und auch keine Stückchen- ich war schon ein wenig beunruhigt. Mein Kia hat dann mit 10 Monaten gemeint ich soll sie einfach in Ruhe lassen. Mit 1 Jahr kam dann der 1. Zahn und mit diesem wurde dann die Familienkost interessant. Nach und nach hat sich der Ernährungsschwerpunkt dann hin zur Familienkost verlagert. Stillen aber nach Lust und Laune von uns beiden. Mit 1.5 Jahren etwa dann ganz problemlos selbstständig abgestillt- vermutlich weil ich wieder schwanger war.
Seit dem trinkt sie Kuhmilch aus der Tasse.

Vorteile: wenig Aufwand, selten Krank trotz Krabbelstube, keine Fläschchenentwöhnung notwendig, im Vergleich zu anderen isst mein Kind jetzt sehr divers und probiert alles, egal ob rohe Zwiebel oder scharfer Senf

"Nachteil": bei uns- höheres Kuschelbedürfnis beim Einschlafen.
(Als Ersatz für die Nähe beim Stillen)

Mach wie es dir und deinem Kind gefällt!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.