Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 04.01.2021, 8:44 Uhr

An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Linkshänder. Schneidet ihr mit Küchenmessern rechts oder links?

Wir sind alle Rechtshänder, bis auf unsere Tochter, wie es aussieht. Und da ich ihr langsam mal ein (Küchen-)Messer in die Hand geben will, frage ich mich gerade, ob links oder rechts?
Ihre Gabel hält sie mal mit rechts, mal mit links, wobei sie sie meist eh verweigert....., heisst also nicht viel.
Pinsel, Stifte, Schere, Essen mag sie lieber links halten, tüfteln, schrauben und sowas ist alles links. Dass sie Linkshänder ist, war irgendwie schon seit beginn klar, wir haben sie einfach machen lassen, wie sie wollte. Jetzt wo es daran geht, dass ich ihr aber tatsächlich etwas beibringen will, wozu wir links oder rechts wählen müssen um es vorzumachen, stehe ich auf dem Schlauch.
Ist das wie beim Schreiben? Bloss nicht die rechte Seite aufzwingen, oder ist das doch sehr unterschiedlich in der Praxis, der eine so, der andere so?
Wir wollen ihr rechts nicht aufzwingen, sondern die Seite unterstützen, die ihr von der Natur her gegeben wurde.
Ich kenne leider keine Linkshänder, die ich fragen könnte.

Wie ist das bei euch? Bzw bei euren Kindern?

 
25 Antworten:

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von Yamaa90 am 04.01.2021, 9:04 Uhr

Hallo! Ich antworte mal als Linkshänderin.
Ich bin zum Glück nie umgelernt worden. Schreiben, schneiden tue ich mit links. Auch das Küchenmesser halte ich links, genauso beim Essen die Gabel /Löffel. Allerdings habe ich (dann später, als ich größer war) spezielle oder komplexe Sachen auch mit rechts gelernt, zb Kartoffeln schälen mache ich rechtsdominant (einfach weil ich nicht einen extra Schäler benötigen möchte) und stricken habe ich auch von einem Rechtshänder beigebracht bekommen, aber das sehe ich als Gehirntraining ;)
An speziellen Linkshänder Gegenständen habe ich nur eine Schere.
In der Schule hat mich immer schreiben mit Füller genervt weil ich es verschmiert habe, sobald ich durfte bin ich auf andere Stifte umgestiegen ;)
Meine Tochter ist ziemlich eindeutig Rechtshänder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von Mephis am 04.01.2021, 9:09 Uhr

Interessante Frage. Ich kann leider nichts dazu beitragen. Aber mich würde mal interessieren, wie früh und woran du gemerkt hast, dass deine Tochter wahrscheinlich linkshändig ist?
Meine Tochter ist 10 Monate und bevorzugt auch eher die linke Hand. Beim selbständigen Essen merkt man das am deutlichsten, aber die Rechte Hand wird auch immer wieder genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von misses-cat am 04.01.2021, 9:12 Uhr

Ich bin auch Linkshänder und meine Mutter hat mir alles mit rechts gezeigt aber immer dabei gesagt das ich es so machen soll wie ich es am besten kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von AmyBell am 04.01.2021, 9:23 Uhr

Sie hat vom allerersten Greifen an in 9 von 10 Fällen links genommen. Es war sehr auffällig. Ich habe mich ein wenig schlau gelesen, weil es mich so überrascht hat. Wir haben dann nie eine Seite bevorzugt. Also ihr den Hirsekringel, Stift, Teddy, Löffel..... mittig angeboten, nicht rechts oder links, und sie immer wählen lassen.
Es kann wohl sein, dass sich das so früh noch verwächst, oder eben Menschen tatsächlich beidhändig sind. Daher haben wir nie eingegriffen.

Beim Malen und Tuschen war es ähnlich. In dem Alter war uns aber schon klar, dass sie definitiv Linkshänder ist. Den Kinderarzt hat es erst bei der 4 Jahreskontrolle interessiert als er ihr einen Stift gab und sie beobachtete.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von AmyBell am 04.01.2021, 9:37 Uhr

Danke für deine Antwort.

Kartoffelschäler. Probleme, von denen man als Rechtshänder in einer Rechtshänder-Welt nichts wusste.
Ich werde es mir merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von lymue92 am 04.01.2021, 9:41 Uhr

Mein Mann ist Linkshänder, aber würde in der DDR unterzogen.

Ich bin Rechtshänderin.

Unsere knapp 5 jährige hat sich noch nicht entschieden und die knapp 2 jährige ist Rechtshänderin.

Zur Großen sag ich immer, probier's mit beiden und wo es am besten klappt, machst du weiter.

Als ich 2015 schwanger wurde, hab ich Mal gelesen, dass die Präferenz schon im Mutterleib zu erkennen ist. Am Daumen an dem genuckelt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, soll es wohl bei gut 90% passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von 3wildehühner am 04.01.2021, 9:42 Uhr

Wir haben einen Kartoffelschäler, bei dem die Klinge umgedreht werden kann. Mein Mann ist Linkshänder.
Er schneidet mit der linken Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von Philo am 04.01.2021, 9:51 Uhr

Küchenmesser in die Mitte des Schneidbretts legen und mit der Hand arbeiten lassen, die das Kind wählt. Wählen sollt nicht ihr, sondern das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von zwergchen84 am 04.01.2021, 10:10 Uhr

Mein Mann und mein Sohn machen mal so oder so. Sie können beides, nutzen aber am liebsten die linke Hand. Ich hab da echt Glück, dass mein Mann unserem Sohn vieles zeigen kann.
In der Schule gab es diesen Füllerführerschein, da habe ich bereits vorher mit seiner Lehrerin gesprochen, ob er was anderes nutzen darf. Beim Füller würde er entweder nur alles verschmieren oder die Hand sehr unnatürlich halten. Er durfte dann den Stabilo Inky benutzen.
Im Kindergarten war mein Sohn sehr frustriert, weil es keine(!) linkshänder Schere gab. Er sollte aber unbedingt gerade auf einer Linie schneiden können, wollte seine Erzieherin so. Ich hab kurzerhand zwei/drei Kindergartentaugliche Scheren organisiert und ihn damit schneiden lassen. Die Scheren blieben auch dort.

Ich würde deine Tochter entscheiden lassen. Halte ihr das Messer hin und schau, in welche Hand sie es nimmt :) Mein Sohn durfte immer selbst entscheiden und bevorzugte schnell die linke Hand. Meine Schwester war lange Zeit beidhändig, da entschied sie sich erst mit 6 Jahren für rechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von misses-cat am 04.01.2021, 10:13 Uhr

Ich habe nur einen Linkshänder Füller gehabt und selbst den benutze ich nicht mehr zwangsläufig heute.
Ich schneide mit der linken Hand aber mit einer Rechtshänderschere, das aber perfekt.
Genauso mit einem Kartoffelschäfer.
Habe das nie verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von kati1976 am 04.01.2021, 10:14 Uhr

Mein Kleinster ist Linkshänder und er ist der Einzige in der Familie.

Mittlerweile ist er 8 Jahre alt und wir haben schon früh gesehen das er alles mit links macht.

Wir haben ihn Messer usw immer in die Mitte gelegt und er hat es sich dann genommen.

Kurz vor der Einschulung war er bei der Ergotherapie, diese ist auf Linkshänder spezialisiert und die haben ihm gezeigt wie er den Stift richtig hält und wie er sein Heft/Blatt hinlegen muss


Im 1.Schuljahr hatte er eine Schreibunterlage für Linkshänder, jetzt braucht er die nicht mehr

Er hat eine Linkshänderschere und er hatte einen Füller für Linkshänder, jetzt schreibt er nur noch mit einem Tintenroller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von dasHarlchen am 04.01.2021, 11:00 Uhr

Hier auch ein Linkshänder.

In der Schule hatte ich einen Füller für Linkshänder und ich glaube eine Schere. Mittlerweile gibt es hier keine speziellen Gegenstände mehr für Linkshänder. Kartoffeln schäle ich auch mit rechts

Ich sehe es auch nicht als "die rechte Seite aufzwingen". Es gibt eben Sachen, die macht man als Linkshänder mit links oder mit rechts, das ist Gewohnheitssache.

Du kannst es ihr mit deiner gewohnten Seite zeigen und sie wird es sich dann schon so hindrehen, wie sie es braucht oder du zeigst es ihr mit links. Ich glaube nicht, dass man da tatsächlich viel falsch machen kann. Wenn sie mit rechts absolut nicht klarkommt, wirst du es schon merken. Lass sie beide Seiten probieren und bei der es auf Anhieb besser aussieht, bei der bleibt man dann.

Ballsportarten z.B. werfen, Badminton etc. mach ich alles mit rechts, das kann ich mit links gar nicht. Reine Gewohnheit, uns wurde es in der Schule so beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von sunnydani am 04.01.2021, 11:29 Uhr

Mein Kleiner wird aufgrund seiner rechtsseitigen Hemiparese auch ganz sicher ein Linkshänder sein. Er ist jetzt 2,5 Jahre alt und seine rechte Hand ist viel schwächer als die linke und er macht auch so gut wie alles mit links, nimmt die rechte nur dazu. Wir trainieren seine rechte Hand natürlich im Zuge der Physiotherapie, aber wir werden ihn sicher nicht umlernen oder sonstiges, sondern lassen ihn eben dann alles mit links machen.

Er nimmt die Gabel und den Löffel auch bereits schon immer in die linke Hand, auch den Stift nimmt er links. Wir fördern zwar die rechte Seite mit und trainieren sie, damit sie eben durch seine Hemiparese nicht ganz verkümmert, aber es ist für uns alle klar, dass er nun mal sicher mit links einfach die bessere Koordination und auch mehr Feinmotorik und Kraft hat und somit auch im späteren Leben sicher alle diese Dinge, die wir mit rechts machen, links machen wird.
Deshalb würde ich das Kind einfach selber entscheiden lassen, in welche Hand es das Messer zum Schneiden nehmen will. Leg das Brett mit dem Messer einfach hin und dein Kind soll dann die Hand nehmen, die es nehmen will.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von LittleT am 04.01.2021, 11:40 Uhr

Hier noch ein Linkshänder mit einem Rechtshänder -Kind (4) und einem vermeintlichen Linkshänder- Kind (17 Monate).

Ich wurde Dank des guten Kinderarztes nicht umerzogen. Obwohl meine Oma oft gemeckert hat. Meine Mutter ist eine umerzogene Linkshänderin und ist mit beiden Händen irgendwie nur bedingt geschickt. Manchmal fängt die rechts an und macht links weiter oder umgekehrt.
Ich hatte nur einen Linkshänder Füller (was habe ich Tinte gehasst) und bis heute eine Schere. Mein Chef hat mir Mal einen Linkshänder Akkuschrauber besorgt. Mit dem kam ich aber nicht zurecht, da ich mit einem normalen gelernt habe.
Suppenkelle mit Ausschank verdrehe ich immer etwas eigenartig den Arm. Aber geht auch .

Bei Kind 2 hat sich ganz früh die Neigung zur linken Hand gezeigt. Beim greifen, beim robben ( da hat sie mit rechts sich vorgezogen und mit links dann ausbalanciert und gegriffen. Stifte nimmt sie bisher auch links, genau wie Besteck o.ä.
Linkshänder sein war etwas was ich nun wirklich nicht gerne weiter vererben wollte, aber tragisch ist es auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von mimavi am 04.01.2021, 11:56 Uhr

Hallo, ich bin Linkshänderin.
Würde ich mit der rechten Hand mit dem Messer schneiden, hätte ich links keine Finger mehr an der Hand.

Aber ich benutze ganz normale Messer.
Ich habe lediglich eine spezielle Schere und einen Schäler für Linkshänder.

Ich würde zum Glück nie umgelernt und sehe meine Linkshändigkeit eher als was besonderes als als Handicap.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von NaduNadu am 04.01.2021, 13:39 Uhr

Ich bin umgelernter Rechtshänder genau wie ein Bruder und eine Schwester.
Die anderen 2 sind Rechtshänder.

Auffällig ist das alle 3 umgelernten eine Mathematik Schwäche haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von SunnyGirl!75 am 04.01.2021, 13:51 Uhr

von mir ganz kurz, als Linkshänderin...

"einfach ausprobieren lassen mit welcher Hand es am besten klappt!"

ich kann nur mit links schreiben, alles andere mache ich eher nach Gefühl.
habe zumindest nie den Tennisschläger oder die Gitarre andersrum gehalten oder Messer und Gabel vertauscht.
mit einem Linkshänder-Anspitzer komm ich sogar überhaupt nicht klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ein Zufall sein

Antwort von Trini am 04.01.2021, 15:13 Uhr

Mein Sohn ist so rechtshändig, wie man nur sein kann und trotzdem mathematisch ganz schlecht drauf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von Trini am 04.01.2021, 15:17 Uhr

Vieles ist wirklich vorbild-Sache.

Meine Freundin ist Rechtshänderin, aber bei linkshändigen Eltern aufgewachsen und hält das Essbesteck "verkehrt" herum.

Ein Klassenkamerad hat mit rechts geschrieben und mit links gezeichnet.

Lass sie einfach selbst entscheiden, wie sie es möchte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von Maroulein am 04.01.2021, 15:26 Uhr

Bei unseren war es anfangs nicht so klar, deshalb haben wir alles was man so mit der Lieblingsseite benutzt einfach auf Neutrale Position mittig positioniert und das Kind selber nehmen lassen

Ich selber bin umerzogener Linkshänder,ich mache vieles links,aber nicht alles,ich stricke auch verkehrt rum,meine Kinder fanden das ganz praktisch weil man beim Erlernen gegenüber sitzen kann

Bei Scheren ist das natürlich so ne Sache,ich kann mit einer Linkshänder Schere überhaupt nicht schneiden weil ich das verkanten der Schneideblätter mit der normalen Schere auch damit Versuche und dann klappt das natürlich nicht,zum Schälen hab ich einen Ikea Schäler wo die Klinge quer zum Griff liegt,da ist es egal wie Rum man ihn benutzt.

Wenn ich meinen Kindern beibringen wollte wie man zum Beispiel mit dem Messer schneidet ohne die Finger zu gefährden hab ich sie zuerst das Messer nehmen lassen und dann ha. Ich entsprechend so Rum gezeigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von Kasi88 am 04.01.2021, 20:17 Uhr

Das ist sehr unterschiedlich, ich bin Linkshänderin, Schneide mit rechts, auch mit der Schere, allgemein mache ich auch viel mit rechts...
Schreiben eben links...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von Ruto am 04.01.2021, 21:08 Uhr

Mein Mann, meine Oma (wurde früher noch umgelernt, DDR) Und mein Bruder sind Linkshänder.

Schreiben umlernen ist wohl heftig (macht auch was in Gehirn, wenn man da gezwungen wird, immer falsch zu schreiben), was Alltagsgegenstände angeht, ist das aber sehr unterschiedlich. In der Regel wird dein Kind nicht stundenlang mit der falschen Hand herumschnippseln, dazu kommt, dass vieles doch Gewohnheit ist. Zeige deinem Kind ruhig mit der rechten Hand wie es geht, versuche es ihr danach aber auch zu spiegeln bzw biete ihr an, es gleich von Anfang an andersherum zu machen. Mein Mann kann nicht mit rechts schneiden (übrigens immer sehr irritierend beim Brotschneiden, weil das Brot dann natürlich auch immer andersherum auf dem Schneidebrett liegt und ich jedes Mal irritiert davor stehe :D)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von Schniesenase am 04.01.2021, 22:38 Uhr

Hallo AmyBell,

es ist in der Tat so: Linkshänder soll man auf keinen Fall "umpolen" wollen, und es ist toll, dass Ihr Eurem Kind weitgehend die Wahl lasst.

Unser Leben ist auf Rechtshänder eingestellt. Beispiel: Wasserhahn. Rechts kalt, links warm. Mein Kind hat sich anfangs oft wehgetan, weil der erste Impuls nach links war. Sie ist Linkshänderin, mein Mann und ich nicht. Ein gutes Beispiel ist auch das Fahrrad: Die Bremse ist (bei Rücktrittfahrrädern) rechts, die Schaltung links. Mehr Kraft haben wir (Rechtshänder) rechts. Da macht der Sitz der Bremse rechts absolut Sinn. Bei zwei Bremshebeln ist die vordere Bremse normalerweise rechts, weil man ca. 70% vorne und 30% hinten bremsen soll, aus physikalischen Gründen. Linkshänder müssten das genau genommen umgedreht bekommen. Sie können sich aber daran gewöhnen, ohne Schaden zu nehmen. Wir essen - wenn es denn nach Etikette geht - mit Rechts (Löffel, ggf. Gabel ohne Messer) oder Messer rechts (Messer arbeitet, Gabel hält). Linkshändige Kinder halten manchmal schon früh mit rechts und "tun" mit links. Das war auch bei uns sehr früh (halbes Jahr) schon zu erkennen.

Es ist wichtig, dass Linkshänder nicht, weil alle das so machen, zu umgepolten Rechtshändern werden. Darum kann man beim Vormachen darauf hinweisen: "Du nimmst also das Messer so (man hat es dem Kind hingelegt, das Kind hat es in die linke Hand genommen), ich mache es so. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden." Schneidest Du längliche Stücke vor, kann das Kind, egal wie rum, sie klein schneiden. So haben wir es hier gemacht.

Ich selbst habe, weil ich aufgrund meines Sports früher oft mit Entzündungen im rechten Handgelenk zu tun hatte, gelernt, Dinge auch mit Links zu tun. Das hilft mir jetzt bei meiner Tochter. Ich kann es ihr also wirklich gut zeigen, sogar das Schreiben und die Stifthaltung. Das ist toll, weil man so auch merkt, mit welchen Problemen die Kinder zu tun haben, das zu lernen, allgemein, und mit LINKS zu schreiben im Speziellen.

Die Linkshänderschere finde ich sehr wichtig. Erst mit ihr konnte meine Tochter richtig schneiden lernen. Vorher hatte sie sich eine besondere Scherenhaltung angewöhnt, mit der sie in Körperrichtung schnitt, die Schere also zum Daumenballen zeigte. Das konnte sie wirklich gut, und es dauerte etwas, bis sie mit der Linkshänderschere wieder umlernte.

Weil sie im Kindergarten schreiben lernte, Stifthaltung und alles, hat unsere Tochter leider schon die falsche (für die Linkshänderin) Schreibhaltung gehabt, als sie damit stolz nach Hause kam, und ich konnte sie nicht umlernen lassen (mit Schreibunterlage, Heft schief legen usw.). Die Erzieherin hatte leider zu sehr Recht, und Mama wusste nicht Bescheid. Die Freude am Schreiben war mir dann wichtiger. Aber es wäre wahnsinnig toll, wenn Ihr da vorbeireitet wäret und wüsstet, worauf es ankommt und dem Kind selbst beibringen könntet, wie das Heft/Blatt liegen muss, wenn sie schreibt, damit sie nicht über das Geschriebene wischt. Das hat unheimlich viele Vorteile später. Dazu macht es auch Sinn, mit Erzieheren und Lehreren die Linkshändigkeit anzusprechen. Linkshänder sollen, z.B. immer links sitzen (bei Zweiertischen), damit sie sich nicht mit den Rechtshändern neben ihnen behakeln, Schreibarm gegen Schreibarm. Viele Lehrende haben das aber nicht auf dem Schirm, Erzieheren auch nicht.

Also Eure bisherige Haltung ist toll! Man muss nicht alles ändern, wegen des Linkshänders, aber vieles möglich zu machen, ist toll und unterstützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von babyda_2020 am 04.01.2021, 23:13 Uhr

Hallo
Den wichtigsten Schritt habt ihr bereits getan.. ihr seid euch der Linkshändigkeit eurer Tochter bewusst und setzt euch damit auseinander. -Perfekt!
Vieles wurde schon genannt, einen Hinweis habe ich als Lehrperson noch: Die Druckbuchstaben schreiben wir Linkshänder z.T. von der gegenteiligen Seite her: Bsp das T: Zuerst den senkrechten Strich, dann den Querstrich von rechts nach links (Rechtshänder:Querstrich links nach rechts). Viele Lehrpersonen vergessen das und zeigen das Buchstabenschreiben nur für die Rechtshänder vor.

Und: Händigkeit hat rein gar nichts mit den Füssen zu tun: Ich bevorzuge beim Fussball ganz klar den rechten Fuss!
:-) Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Linkshänder und Eltern von Linkshändern

Antwort von Ruto am 06.01.2021, 12:03 Uhr

"Ich selbst habe, weil ich aufgrund meines Sports früher oft mit Entzündungen im rechten Handgelenk zu tun hatte, gelernt, Dinge auch mit Links zu tun."

Das hatte ich auch, Und erinnere mich gerade wie das immer war
Finde es toll wie ihr das macht! So will ich es bei meiner Tochter auch machen, sollte sie Linkshänder sein (noch nicht erkennbar mit 5 Monaten). Weil es viele Linkshänder in beiden Familien gibt, kann das schon sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.