Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IhreMama96 am 01.09.2022, 15:29 Uhr

2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Hallo ihr lieben

Meine kleine (seit einer Woche 2 Jahre alt) ist seit dieser Woche von Krippe in kita gewechselt.

Seitdem höre ich ständig wie faul sie ist da sie sich nicht alleine anziehen will.

Meine kleine nennt sich jetzt selbst faule Amsel weil die Erzieher sie die ganze Zeit so nennen.


Heute meinte man sie ist zwar sprachlich und auch im Kopf super weiter aber faul und man würde merken dass sie meine verwöhnte Prinzessin ist.


Ich bin irgendwie schockiert. Ziehen Sie eure in dem Alter schon alleine an ?

 
36 Antworten:

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Jolina2019 am 01.09.2022, 15:33 Uhr

Das würde ich unterbinden!
Was soll denn sowas?
Würde denen sagen, dass ich das nicht möchte, dass sie sie so nennen und fertig.
Jedes Kind ist anders, und mit 2 Jahren lassen sich sehr viele Kinder noch helfen.
Was sind denn das für Erzieherinnen!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von IhreMama96 am 01.09.2022, 15:36 Uhr

Hatte bis jetzt in der Krippe nie solche Probleme aber seitdem sie in einer neuen Gruppe sind geht es nur so. Ich bin schon richtig traurig weil sie von sich selbst sagt das sie faul ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Liam7403 am 01.09.2022, 15:38 Uhr

Sofort unterbinden!
ggf. an den Träger wenden.

Ich habe echt langsam das Gefühl, dass manche Erzieher denken, sie dürfen sich jetzt alles erlauben, weil Mangel herrscht !!
Bei uns gab es auch schon diverse Vorfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Jumalowa am 01.09.2022, 15:45 Uhr

Meine ist 2,5 Jahre alt und wir sind gerade in der Eingewöhnung. Da verlangt niemand, dass Sie sich selber anzieht.

Allein die Aussage, Sie ist eine verwöhnte Prinzessin ist ja mal richtig frech.

Seid ihr nicht auch noch in der Eingewöhnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von mausebär2011 am 01.09.2022, 15:51 Uhr

Ich würde da sofort auf der matte stehen und Unterlassung einfordern, ausserdem auch direkt die Leitung einbeziehen.

Ich war vor meinen Kindern selbst Erzieherin, allerdings ü3. Aber niemals hätten wir von den 3jährigen erwartet das sie sich selbstständig anziehen.
Da wurde noch viel geholfen. Sogar vereinzelt noch bei den 4jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Sonnenblume. am 01.09.2022, 16:00 Uhr

Kann sich dein Kind nicht anziehen oder will es nicht?
Bekommt es zuhause die Möglichkeit sich selbst anzuziehen oder wird es abgenommen, weil das schneller geht.

Ja als mein Kind 2 Jahre alt war konnte es sich schon anziehen.
Klar jetzt kein Reißverschluss und keine Knöpfe aber sonst fast alles.
Beim Reißverschluss hab ich den Anfang gemacht und mein Kind dann den Reißverschluss weiter hoch gezogen. Mein Kind hat aber auch einen dickkopf ubd wollte vom babyalter an immer alles alleine machen. Lieblingssatz mit zweieinhalb: ... macht das alleine. Oder ... macht das selber.

Und faule Amsel klingt zumindest noch süß. Ist ja nunmal Fakt das Kinder alles nachplappern und wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von linghoppe. am 01.09.2022, 16:22 Uhr

ich denke sie weiß nicht was das bedeutet, aber sprich mit den Erziehern und sag ich will das nicht, sie sollten wissen, dass 2 Jährige noch nicht alles alleine anzihen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von IhreMama96 am 01.09.2022, 16:33 Uhr

Ja also morgen früh frage ich ihre Haupterzieherin was genau der Grund ist, weshalb sie in ihren Augen faul ist. Am nachmittag ist die nämlich nicht da.

Mal sehen was dort raus kommt aber an euren Reaktionen sehe ich das ihr denkt wie ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Berlin! am 01.09.2022, 16:42 Uhr

Ich würde das nicht überbewerten, Du bist dich gar nicht dabei, wenn sowas gesagt wird und bewertest die Dinge, wie Du sie gesagt bekommst /Auschnappst.

In unserer Kita ziehen sich die Kinder quasi von Anfang an selbst an, sie müssen es wenigstens versuchen und bekommen dann Hilfe. Konsequentes Verweigern kommt da auch nicht gut an.

Zumindest in unserer Kita können die Erzieherinnen Dinge auch sehr gut einschätzen. Ob man dass dann auch so formulieren muss, verwöhnte Prinzessin, ist eine andere Frage.
Aber vielleicht nimmst Du Deinem Kind tatsächlich sehr viel ab....?

Such das Gespräch, sich hier aufregen bringt genau nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von kattta am 01.09.2022, 16:49 Uhr

Nun- wir kennen den Kontext nicht. Also "faule Amsel" ist absolut nicht in Ordnung, ein Kind als faul fest zuschreiben ist pädagogisch vollkommen rückständig, kaum motivierend und muß sofort unterlassen werden. Dabei gerät ja völlig ins Hintertreffen, daß sie sich von deinem Kind wohl etwas mehr Selbstständigkeit wünschen. Oder zumindest den Versuch, macnhes selber zu machen. Wie es da aussieht, wissen wir natürlich nicht. Ich kenne aber viele Mütter, die ihre Kinder wenig selbst machen lassen in dem Alter, einfach weil sie als Mütter das schneller können. Diese kids fallen dann im Vergleich zuu denen, die selbst machen natürlich auf und brrauchen viel Aufmerksamkeit. In unsere Kita gab es auch zwei Kinder, die beim Rausgehen sich einfach nur auf die Bank gesetzt haben und gewartet haben, biis sie bedient wurden. Sie waren es von daheim so gewohnt. Sie wußten auch miittags oft nichtmal mit welchen Schuhen sie gekommen sind, weil Mama sie ausgesucht und angezogen hat und sie keinen HAndgriff oder Gedanken damit zu tun hatten.
Kurz- meine Kinder wollten in dem Alter alles selber machen, was oft sehr lange gedauert hat und natürlich brauchten sie noch Hilfe bei genannten Griffen wie Schleife binden, Reißverschluß schließen. Im Knöpfen waren sie früh fit und Klettverschlußschuhe waren eh kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von KielSprotte am 01.09.2022, 16:49 Uhr

Versucht sie es denn zumindest? Selbst wenn dann der rechte Schuh am linken Fuß landet - shit happens.
Wir haben im Bekanntenkreis auch eine "Prinzessin", die es mit 3,5 Jahren nicht auf die Reihe bekommt zumindest den Fuß in den Regenstiefel zu drücken....setzt sich hin, wartet und bewegt sich keinen Milimeter, während Mama sie wie eine Anziehpuppe in die Sachen pellt.
Unser Mini mit 1,5 Jahren versucht es ständig selbst - frag nicht nach dem Ergebnis, aber er ist immer stolz wie Oskar "alleine".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Berlin! am 01.09.2022, 16:51 Uhr

Wir sind einer Meinung.
Ich werde bekloppt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von ilsevonderunkrautfarm am 01.09.2022, 16:53 Uhr

Würde ich jetzt absolut nicht böse auffassen.

Ich sag zu meiner Tochter auch manchmal „Fauli Pauli“ weil sie sich zB Schuhe alleine ausziehen kann, aber ist eben bequemer, wenns Mama oder wer anders macht.

Das ist dem Kind weder böse noch beleidigend gegenüber und auch nicht übergriffig. Und das kind nimmt davon sicher keinen Schaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von IhreMama96 am 01.09.2022, 17:03 Uhr

Also einige Dinge kann sie alleine und die lasse ich sie auch alleine machen. Manchmal mit Gemecker aber ich setze mich dann durch. Deswegen bin ich ja so erstaunt. Sie braucht zwar bei Pulli und hose Hilfe aber sie macht gut mit. Zu über den Kopf reicht und die Arme macht sie alleine.

Schuhe ausziehen macht sie alleine beim anziehen muss ich lediglich den Schuh halten.

Wie gesagt frage ich morgen mal nach nur kam es heute gar nicht nett rüber.

Ich empfinde sie nämlich als sehr selbstständig für ihr Alter und auch andere finden das so.

Naja mal gucken was morgen gesagt wird wer weiß eventuellen verweigert sie es da ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Spirit am 01.09.2022, 17:10 Uhr

Wurde das wortwörtlich so gesagt?
Da würde ich das Gespräch suchen. Zunächst mit der Einrichtungsleitung.

Ein gerade 2jähriges Kind braucht sich noch nicht selbst anziehen können.
Außerdem ist es höchst unprofessionell vom Kitapersonal so über Kinder zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Katharina-K88 am 01.09.2022, 17:12 Uhr

Ich finde ein neues kleinkind als Faul zu bezeichnen total abwertend. Wenn sie da neu ist, ist sie vielleicht auch schüchtern und traut sich nicht so wie daheim mit zu machen.
Selbst wenn sie in dem Alter nichts Selbst machen liegt es ja eher daran wie es daheim gehandhabt wird und nicht das es grundsätzlich faul ist. Ich würde von Erziehern mehr Feingefühl erwarten die das Kind motivieren und eben normal mit den Eltern darüber sprechen und nicht sowas dummes an den Kopf knallen wie "verwöhnte Prinzessin"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Jumalowa am 01.09.2022, 17:32 Uhr

Aber doch nicht bei der ersten Woche Eingewöhnung zu einer 2 jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Pocahontas1234 am 01.09.2022, 18:45 Uhr

Ich verstehe allgemein nicht warum Kinder unbedingt alles so schnell und früh wie möglich können müssen.
Meine wird 2,5. Sie kann teilweise ihre Schuhe selber anziehen aber nicht alle. Hosen mit Hilfe und Shirts noch gar nicht. Wenn sie es selber machen will lass ich sie, ich hab da aber nie Druck gemacht. Das kommt schon von alleine. Wahrscheinlich haben die Erzieher einfach keine Zeit und machen deshalb Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von ilsevonderunkrautfarm am 01.09.2022, 19:21 Uhr

Doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von mausebär2011 am 01.09.2022, 19:24 Uhr

"Sicher keinen Schaden"

Hm.
Als jemand der seine gesamte Kindheit immer als verwöhntes Prinzesschen betitelt wurde, kann ich dir sagen das es sehr wohl einen Schaden hinterlassen kann.
Sogar einen erheblichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Annaleena am 01.09.2022, 19:26 Uhr

Weil in einer Betreuung natürlich nicht auf jeden einzeln eingegangen werden kann
Meine Tochter hat sich erst mit 5 allein angezogen. Sie wollte nicht und ich bin nie davon ausgegangen, dass sie mit 20 immer noch Hilfe braucht. Wie es im Kindergarten gelaufen ist, kann ich nicht sagen. In der Schule wurde in der ersten Klasse darauf hingewiesen, dass man zuhause das Anziehen üben soll, da es zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht alle konnten, von daher würde ich bei einem 2jaehrigen Kind gar nichts erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Regina87 am 01.09.2022, 20:16 Uhr

Es ist nicht bequem, es ist Kontaktaufnahme, Bindung tanken, Zuwendung suchen.
Reflektiere mal, in welchen Momenten dein Kind die Schuhe nicht selber ausziehen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Regina87 am 01.09.2022, 20:19 Uhr

Und auch hier widersprechen ich dir. Ein 2 jähriges Kind, das erst seit einer Woche in einer neuen Gruppe ist, sucht Sicherheit und Kontakt. Und wenn es dass durch die Hilfe beim Anziehen bekommt, ist es nicht Faulheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von HeyDu! am 01.09.2022, 20:59 Uhr

Abgesehen davon, dass das ein Unding ist, ja... mit 2 Jahren zogen sich unsere Kinder schon selbst an und aus und die Masse der Krippengruppe auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Kampfgnom27 am 01.09.2022, 21:21 Uhr

Ich wiederhole mich gerne: ich rate immer dazu zuerst. Mit den betreffenden Erzieherinnen zu sprechen und nur wenn man da nicht weiterkommt dann die Leitung dazu zu nehmen. Immer direkt zur Leitung zu rennen kommt nicht so gut und könnte das gerade aufbauende Verhältnis unnötig knacksen.

Allgemein muss ein zweijähriges Kind sich nicht komplett selber anziehen. Das Kind so zu bezeichnen geht natürlich auch nicht aber wer weiß in welchem Kontext dein Kind diese Formulierung aufgeschnappt hat.

Allgemein fällt auf das viele Kinder sehr unselbstständig sind und wenn man spielerisch sie dazu motiviert sich anzuziehen erzählen auch öfter die 3-4 jährigen dass es zu Hause häufig die Eltern übernehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von IhreMama96 am 01.09.2022, 22:01 Uhr

Ich danke für euer Feedback. Ich schaue was morgen gesagt wird eventuell muss ich ja auch was ändern. Willich nie ausschließen. Fand nur die Ausdrucksweise unangenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von AlmutP am 01.09.2022, 22:22 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass es nicht darum geht ob das Kind es kann oder nicht.
Vielleicht hat sie es heute schon zwei mal gemacht und möchte deswegen Hilfe, vielleicht hat sie in dem Moment etwas besseres zu tun, vielleicht möchte sie es weil andere Kinder es auch einfordern oder auch einfach als ein Zeichen von Zuneigung und bekümmert werden.
Gerade wenn sie neu ist kann es ja auch eine Art von Annäherung sein, wenn sie gerne von den Erzieherinnen die Sachen angezogen bekommen möchte.
MAL so genannt zu werde, wie auch Ilse es sagt ist ja irgendwie süß. Aber so wie das klingt ist die kleine ja jetzt schon mit einem Stempel versehen. Schade... Versucht gemeinsam einen anderen Weg zu finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Jumalowa am 01.09.2022, 23:52 Uhr

Nee das ist respektlos und anmaßend! Frag mich ob Ihr privat auch so drauf seid?

Der Mutter zu sagen die Tochter sei eine verwöhnte Prinzessin und faul ist sehr verurteilend. Auch zeigt das, welche Einstellung die einem kleinem Kind gegenüber haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Nebahat am 02.09.2022, 6:35 Uhr

Ein Wunderkind !

Das es mit 24 Monaten alles anziehen kann und nur Probleme beim Reißverschluss hat.
Wahnsinn.
Kann sicher auch Hemden selbst zuknöpfen, Schleife binden.

Mashallah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Spirit am 02.09.2022, 6:39 Uhr

Das ist ja völlig anderes.
Du bist die Mutter und bei der AP war es das Kitapersonal. Von dem darf man schon etwas mehr Professionalität erwarten und nicht emotionsgeladene Bewertungen.
Denn nichts anderes ist das. Das Kind wurde bewertet.
Und das finde ich höchst unprofessionell und gehört sich nicht.

Faul ist ja immerhin nicht positiv behaftet. Das ist in meiner Welt keine positive Eigenschaft eines Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von MamaMarie16 am 02.09.2022, 6:42 Uhr

Tja, es gibt faule Kinder, wie meins. Das wurde in dem Alter von neuen Betreuern als motorisch ungeschickt beschrieben. Dabei war es nur faul und wusste die anderen einzuspannen. Wobei faul es nicht ganz trifft: er wollte halt versorgt werden und die Nähe und Aufmerksamkeit seiner Bezugsperson haben. Daher habe ich mit ihm solche Sachen gemeinsam gemacht (z.B. ein Schuh er, ein Schuh ich oder ich das Shirt und er die Hose)
Als das geklärt war, ließen sie in viel mehr machen und siehe da, er konnte schon alles.

Ja, anziehen ging auch mit 2-2,5 alleine. Wenn auch nicht immer richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Muhkuh-87 am 02.09.2022, 7:08 Uhr

In Anbetracht der Tatsache, dass einige Kinder erst zwischen 15 und 18 Monaten richtig laufen lernen: nein, ein gerade 2 jähriges Kind muss sich nicht allein anziehen können.
Allerdings erwarte ich von einem pädagogisch ausgebildetem Fachpersonal (!) schon, dass es sich richtig ausdrucken kann und empathisch mit den Eltern umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von Blümchen5 am 02.09.2022, 7:28 Uhr

Das ist Mobbing an Kindern! Erst gestern eine Doku darüber gesehen, WAS da teilweise in den Kitas abgeht! Da bin echt froh, dass ich keine Kita mehr brauche.
Aber so etwas dürfen Erzieher nicht sagen, das musst du melden!! Erziehermangel hin oder her das geht GAR nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von misssilence am 02.09.2022, 8:47 Uhr

Ich sehe es wie die meisten: Gespräch suchen und diese Ausdrücke unterbinden.

Meine 2-jährige ist bei vielem sehr weit. Aber alleine anziehen kann sie sich nicht. Wir geben ihr immer die Gelegenheit es selbst zu machen, aber gerade bei Ärmeln schafft sie es noch nicht. Hose kein Problem. Sie geht ja auch selbständig auf Toilette. In der Kita klappt das aber schlechter - und ich finde das völlig okay!

Ich empfinde es aber auch als früh, mit 2 J in den Kindergarten zu wechseln. Hier ist Kindergarten ab 3 J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von annarick am 02.09.2022, 8:52 Uhr

Ja! Sowas hinterlässt Spuren bei Kindern! Das würde ich sofort unterbinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 jährige wird in kita als faul bezeichnet

Antwort von JakobsMutti am 02.09.2022, 12:45 Uhr

Eben - es sind doch zwei ganz unterschiedliche Sachen:

Die Bewertung des Kindes ist höchst unprofessionell. Hab ich so noch nie erlebt.

Mein Sohn kann sich jetzt mit 3 aus und anziehen, macht aber auch noch manchmal //Fehler// - na meine Güte.

Also ich verwöhne mein Kind z.B. privat total und der darf hier so gut wie alles! Und was bekomme ich von Freunden und kita zu hören? - Kind ist super entwickelt - Kind ist beliebt und macht alles wunderbar!

Meine Theorie, wenn das Kind schon überall so gefordert wird und sich anpassen muss - dann soll es doch bitte wenigstens zu Hause sich mal auskäsen dürfen und allen Frust ablassen dürfen. Ohne immer bewertet, gefordert und belastet zu werden. Mein Sohn lehrt mich jeden Tag - der will groß und selbstständig werden… der Antrieb kommt von ganz allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.