Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erbsi0411 am 14.12.2017, 15:42 Uhr

6 Wochenbaby dauerstillen und kann nicht schlafen

Hallo meine Lieben,
Bin ganz neu hier und hoffe auf Erfahrungsberichte und Tipps...

Meine kleine Maus kam 12 Tage zu früh. Stillen funktionierte von Anfang an gut und sie schlief immer auf meinem Bauch - war für mich immer ok - seit kurzem will sie lieber Seitenlage neben mir schlafen.

Nun wird sie morgen 6 Wochen alt.
Ab 9 Uhr morgens möchte/kann sie nicht mehr einfach, nach dem stillen einschlafen und wird grantig, brüllt bis sie wieder die Brust hat. Somit verlangt sie momentan die Brust andauernd. Kaum abgedockt, wieder Geschrei. Tragetuch, Kinderwagen oder Auto fahren funktionieren meistens gut und so schläft sie zumindest für 30 - 60 min. Aber dann gleich, ohne Augen auf, schreien und erst wieder Ruhe wenn Brust da ist.

Unter Tags schläft sie somit nicht viel, ist grantig, und will nur an die Brust.

Die Nacht funktioniert meiner Meinung nach ganz gut. Alle 2-3 Stunden möchte sie die Brust.

Ist das nur eine Phase? Wie lang dauert diese? Hab ich zu wenig Milch, dass sie einfach Hunger hat?

Ich weiß auch nicht... nach einer Zeit Schmerzen die Brustwarzen schon, und das Geschrei ist halt ziemlich anstrengend

Lg

 
6 Antworten:

Re: 6 Wochenbaby dauerstillen und kann nicht schlafen

Antwort von DreiJungsMama am 14.12.2017, 17:59 Uhr

Liebe Erbsi,

solche Phasen sind bei Stillkindern ganz normal, das Baby wächst und damit vergrößert sich sein Bedarf an Milch. Darum gibt es dann immer wieder eine Zeit, in der das Baby sehr sehr oft stillen will - und genau dadurch regt es dann die Brust an, auch mehr Milch zu produzieren. Nach einer Weile - einige Tage im Normalfall - pegelt sich dass dann ein, indem sich die Milchmenge dem Bedarf des Säuglings anpasst, wenn man das Baby so viel und so oft trinken lässt, wie es möchte.

Wenn die Brustwarzen schmerzen, hilft es dir vielleicht, noch einmal genau deine Anlegetechnik zu überprüfen. Beim richtigen Anlegen werden diese nämlich so gut wie gar nicht strapaziert. Sehr gute Anleitungen (auch mit Bildern / Video) findest du bei www.stillkinder.de

Mit 6 Wochen bekommt dein Baby auch langsam mehr mit von der Welt, vielleicht mag es auch schon erste Beschäftigungen haben und nicht mehr immer schlafen - vielleicht ist es aber auch durch das "mehr-mitbekommen" der äußeren Reize überreizt und brauch Brust bzw. Tragen als Beruhigung, das kannst du nur durch Beobachtung und Ausprobieren selbst feststellen.
Generell sind die Besten Mittel, ein kleines Baby zu beruhigen, Stillen und Tragen (in der Reihenfolge) - und wenn der Kinderwagen und Autofahren auch funktionieren, ist das schon sehr sehr gut! Es gibt auch Babys, die wirklich nichts ausser der Brust akzeptieren...
Manchmal kann auch eine Babywippe (nonomo o.ä.) hilfreich sein, aber nicht bei allen Babys.

Und wie gesagt - ich würde zunächst auf einen akut steigenden Milchbedarf und darum häufigeres Stillbedürfnis tippen, und hoffen, dass sich das in einigen Tagen wieder bessert.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochenbaby dauerstillen und kann nicht schlafen

Antwort von Erbsi0411 am 14.12.2017, 18:27 Uhr

Liebe dreijungsmama

Danke für deine Antwort. Bin über jede Erfahrung sehr dankbar.

Bzg der milchanregung hab ich mir auch schon gedacht aber -hab ich leider vergessen vorher zu erwähnen - nuckelt sie eigentlich mehr daran als trinken. Anfangs natürlich trinken und nach einer Zeit nur nuckeln, egal wie oft ich dann abdocke - sie schreit und wenn sie wieder Brust bekommt nuckelt sie nur daran. Schnuller nimmt sie auch nicht :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochenbaby dauerstillen und kann nicht schlafen

Antwort von Bauersfrau am 14.12.2017, 19:29 Uhr

Wenn sie nur nuckeln möchte ist das auch ok. Stillen ist für die Kleinen so viel mehr als nur Nahrung und manche Kinder mit hohem Saugbedürfnis bevorzugen eben das Original..
Anstrengend, aber auch schön und geht zu schnell vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochenbaby dauerstillen und kann nicht schlafen

Antwort von 3wildehühner am 14.12.2017, 22:59 Uhr

Das ist absolut normal! Das hat auch mit dem Stillen nichts zu tun-auch Flaschenkinder können solche Phasen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochenbaby dauerstillen und kann nicht schlafen

Antwort von Saski85 am 15.12.2017, 0:20 Uhr

Ich denke, dein Mäusi möchte einfach auch deine Nähe spüren und benötigt den Körperkontakt und deinen Geruch. Habe schon sehr oft gehört, dass die Kleinen, gerade in den ersten Monaten, oft das Bedürfnis nach Nähe durch das Anlegen an die Brust stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Wochenbaby dauerstillen und kann nicht schlafen

Antwort von babyschlafschule am 22.12.2017, 20:34 Uhr

So, wie Du es beschreibst, klingt es nach einem Wachstumsschub, vom Alter her würde es auch passen. In dieser Zeit schlafen alle Babys ganz schlecht, sind unruhig und wollen ganz viel Zuwendung. Das liegt aber halt daran, dass es in ihrer Babywelt sich gerade so viel verändert. Die Phase dauert max. 2 Wochen, danach gibt es wieder eine Pause :) Das Buch "Oje, ich wachse!" beschreibt alle diese Phasen und gibt auch ganz viele Tricks und Tipps für die Eltern, wie sie diese überstehen. Ich kann es nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.