Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biene@maja am 01.01.2020, 5:32 Uhr

78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Davon merkt man irgendwie so gar nichts....hier im Dorf konnte man wie immer meinen das ganze Dorf hat sich versammelt...

Oder leben alle 22 übrigen % bei uns im Dorf?

Ich kann das irgendwie so gar nicht verstehen....wozu braucht es denn ein Verbot wenn man es nicht möchte?
Bzw warum brauchen diese 78 % denn dann erst ein verbot,statt es eben auch so einfach zu lassen?

Getreu dem Motto....solange es noch geht?

Es gibt kaum etwas was soo viel anrichten kann wie diese unendlich vielen müll Raketen.....die feinstaubbelastung nach Silvester?
Die ganzen panischen Tiere....

Ich verzichte auf Böller seit ich das selbstständig entscheiden kann....sind inzwischen gut 20 Jahre ^^

Und das ganz freiwillig....meinen Hunden zu liebe....mir selbst zu liebe....

Wir gehen abends ganz normal ins Bett und schlafen gemütlich ins neue Jahr....

Das ist vielleicht für andere langweilig...

Aber ich hinterlasse keine Tonnen müll,sorge für Brandgefahr,erzeuge verletzungsrisikos,oder erschrecke arme Tiere...

Wie auch immer.....vielleicht kann mir hier ja wer erklären wieso man so handelt?

 
52 Antworten:

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Kasi88 am 01.01.2020, 5:48 Uhr

Wir verzichten auch darauf, mir ist es schon immer ein Rätsel, warum man sein Geld so in die Luft schießen möchte...
Als Kind hab ich mir lieber etwas zum Spielen für das Geld gekauft, das war die Option meiner Eltern...
Hier wurde auch wieder mächtig bis weit nach 2 geballert, fasziniert bin ich jährlich, welche Nachbarn soviel ballern...
Zum Thema Verbot, ich wäre für zentrale Feuerwerke der Städte und Gemeinden, es gehört Silvester ja doch für viele dazu, man schaut es sich an... allerdings würde sich das ganze dann doch sehr begrenzen, auch zeitlich...
Das tagelange geballer macht besonders meinem Kater zu schaffen. Er hat panische Angst und darf daher auch nicht raus, auch nicht schön für das Tier...

Abwarten, was da die Zukunft bringt, in diesem Sinne, ein frohes neues Jahr von mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Perspektiven am 01.01.2020, 6:56 Uhr

Hallo Biene@maja und Andere,

meine Frau und ich haben uns das Feuerwerk nicht angesehen. Wir haben auch in der Vergangenheit kein Geld dafür ausgegeben.

Es ist zwar ein besonderes Schauspiel, aber es hinterlässt Dreck nicht nur am Boden sondern auch in der Luft.

Als wir noch Katzen hatten, haben sie sich versteck und waren schon wegen des Kraches verstört.

Aber auch kleinen Kindern kann das Angst machen.

Allen ein gesundes 2020.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Jolina2019 am 01.01.2020, 6:58 Uhr

Hier merkt man auch nichts davon. Hier wurde sehr aktiv bis 1.00 Uhr geböllert mit diesen "Batterien" *augenroll*.
Zum Rest, naja, soll jeder selbst entscheiden ob er Feuerwerk benutzt oder nicht.
Ich habe nichts gegen die bunten Raketen, die auch hübsch ausschauen.
Die Batterien, Chinaböller, Knallerbsen und Co. ergo alles was nur sinnlos übertrieben laut und stinkend ist, sehe ich als unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Lusiana am 01.01.2020, 7:44 Uhr

Mein Hund und ich haben mit kurzer Unterbrechung reingeschlafen. Ich kann mir das schon vorstellen, dass so viele Prozent dagegen sind und kein Feuerwerk kaufen. Ich war schon eine Runde mit dem Hund und habe gesehen, dass in unserer Siedlung vor vier Häusern richtig viel Müll liegt, also abgefeuerte Batterien, vor ungefähr 30 Häusern liegt nichts. Aber trotzdem klang es um Mitternacht so, als hätte die ganze Siedlung geknallt. Bei uns finde ich das besonders schlimm, weil die Siedlung von Wald umgeben ist, irgendwann ist sie einfach in den Wald rein gebaut worden, jeder schwärmt, wie schön und naturnah und dann das. Von mir aus sollte es zumindest regionale Verbote geben, es sollte nicht jeder vor seiner Haustür knallen dürfen, sondern wie beim Osterfeuer, wird ein zentraler Platz gewählt, da können dann alle hinkommen und ballern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 Häuser weiter brannte es 18 Uhr, das hat gereicht

Antwort von Patti1977 am 01.01.2020, 8:07 Uhr

In einer Straße mit Fachwerkhäusern ist Silvester jedes Jahr spannend. Dieses Jahr war es 2 Häuser weiter, vor einigen Jahren brannte in der Nähe ein Haus komplett ab. Das war damals eine Rakete vom Marktplatz gestartet.

Hund und Gasthund können wir nur kurz und mit Mühe raus bewegen. Seit 16 Uhr gestern gar nicht mehr. 5 Uhr stand mein Mann aus und hat sie zum pullern in den Garten getragen. Je 25 Kilo der Hund.

Selbst mein Sohn mit 16 kauft nichts auch wenn er bei Freunden feiert.

Ich brauche kein Verbot. Ein zentrales Feuerwerk vor Ort wäre okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe einen deutlichen Unterschied gemerkt

Antwort von Jeckyll am 01.01.2020, 8:12 Uhr

Hier wird jedes Jahr fast zwei Stunden durchgehend geböllert als gäbe es kein Morgen. Alles ist verraucht und die Müllberge sind beachtlich.
Ich selbst schmeiße mein Geld nicht aus dem Fenster (sehr zum Unmut meines Sohnes ;) ) und finde nach fünf Minuten zuschauen das Feuerwerk auch sehr langweilig, da durch diese Batterien alles gleich aussieht (rot gelb blau Goldregen rot gelb blau Goldregen....)

Aber dieses Jahr war es deutlich anders. Das ganze Spektakel fing erst kurz vor zwölf an (sonst schon halb zwölf), dauerte keine Stunde und war auch in der Intensität merklich sparsamer. Immer noch ordentlich aber eben nicht mehr so extrem wie all die Jahre zuvor.

Ich find's gut.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Jenni788 am 01.01.2020, 8:35 Uhr

Frohes Neues erstmal
Ich gebe auch kein Geld dafür aus, ok 1Euro für Wunderkerzen die gehören für mich aber auch dazu.
Wir wohnen am Rand eines Neubaugebietes, letztes Jahr war alles ruhig da die Nachbarn das nicht mögen da bin ich auch eigentlich froh darüber alleine schon wegen den Hunden, aber gestern wir haben neue Nachbarn seit August die haben es völlig übertrieben, von 22h bis heute um 2h durchgängig durchgeballert. Es sind Russen völlig in Ordnung das sie um 22h ein paar Raketen hoch jagen für Russland aber durchgängig? Mein Mann meinte nur alleine das Geld wäre ihm zu schade dafür und der ganze Dreck...unser anderer Nachbar ist ein wenig griesgrämig und hat die Feier von ihnen beendet mit lautem Gebrüll, als eine Rakete seinen Neuwagen gestreift hat.
Unser Garten sieht aus überall Müll durfte eben erstmal alles wegräumen bevor die Hunde raus durften, sowas muss nicht sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von dann am 01.01.2020, 9:23 Uhr

"Wir gehen abends ganz normal ins Bett und schlafen gemütlich ins neue Jahr....

Das ist vielleicht für andere langweilig...

Aber ich hinterlasse keine Tonnen müll,sorge für Brandgefahr,erzeuge verletzungsrisikos,oder erschrecke arme Tiere..."

Man kann übrigens auch aufbleiben und Silvester feiern ohne die von dir aufgezählten Folgen.
Bei dir liest es sich ja so, als ob das eine das andere ausschließt....
Ich habe übrigens noch gar nie eine Rakete gekauft, auch meine Eltern früher nicht. Trotzdem stoßen wir lieber um 12 an als zu schlafen. Funktioniert.

Im übrigen würde ich sagen, bei uns war es ruhiger als die Jahre zuvor. Vor allem war das Gekanlle nicht schön den ganzen Tag zu hören wie sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Felica am 01.01.2020, 9:40 Uhr

Bin dann wohl so eine Umweltsau. Wir haben 2 Batterien gestartet, kaufen musste ich die nicht. Die hatten wir noch vom letzten Jahr. Aber wir lassen selten mehr wie 1-3 kleine Batterien los Der Dreck ist auch bereits wieder weg. Kind gross hat genau wie Kind klein zugeschaut und danach ging es wieder ins Bett.

Ach ja, der Hund war übrigens nicht panisch. Der war mit im Garten wie die durch waren. Da knallten die Nachbarn noch. Ist er von früh aus gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Lewanna am 01.01.2020, 10:06 Uhr

Ich bin da etwas geteilter Meinung.

Ich persönlich fände ein zetrales Feuerwerk auch am Besten.
Unser Sohn ist 8, der findet Böllern natürlich toll. Aber solange es nicht verboten ist finde ich es besser wenn Sohn unter Papas Aufsicht böllert und so lernt wie man vernünftig damit umgeht.

Das Problem bei den Verboten sehe ich darin, dass mehr Leute sich dann Böller aus den Ausland besorgen und diese oft gefährlicher sind als die Deutschen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Lewanna am 01.01.2020, 10:07 Uhr

Ach ja. Frohes Neues Jahr!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich oute mich auch!

Antwort von Chantie am 01.01.2020, 10:12 Uhr

Es wohnt ja nur noch ein Kind zu Hause (8) und durfte das 2. mal wach bleiben. Wir haben einen Spieleabend gemacht und meine Eltern sind um 22 Uhr gegangen, sie mögen den Trubel nicht.
Eigentlich waren wir alle müde, unsere Tochter wollte aber unbedingt wach bleiben
Um Mitternacht sind wir dann raus und haben eine kleine Batterie, große Wunderkerzen und eine Wunschrakete gezündet. Dazu noch ein paar Sprühfontainen.
Insgesamt haben wir 40 € ausgegeben. Klar kann man drüber streiten und ich bin mir sicher, dass es das private Feuerwerk nicht mehr lange gibt.
Wir fanden es so in Ordnung. Unsere 2 Katzen lagen übrigens entspannt auf der Couch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwieriges Thema

Antwort von dana2228 am 01.01.2020, 10:30 Uhr

Meine beiden Großen Kinder lieben es. Sie strahlen, gucken gerne und möchten auch selber knallen.
Mein 3. Kind hat totale Angst ne geht nicht raus. Die zwei kleinen haben geschlafen.

Von daher währe ich nicht für ein generelles Verbot. Ich währe viel mehr dafür das es richtig tolle Feuerwerke gibt die dann am offiziellen Platz gemacht werden, die Leute sich da treffen können, gerillt wird oder so. Wie damals an der Ostsee, das war so schön. 299 Leute an der Seebrücke im Strandkorb mit Sekt und co. Da hat keiner um 18 Uhr den Kindern, Hunden eca schon Böller vor die Füße geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Kater Keks am 01.01.2020, 10:31 Uhr

Wir hatten eine Batterie und für die Kinder diese Knallerbsen und lange Wunderkerzen. Für alles zusammen haben wir keine 40€ ausgegeben. Raketen kaufen wir schon ewig nicht mehr. Die Batterie habe ich wieder mitgenommen, nachdem sie leer war und bei uns in den Müll getan.Für mich gehört ein bisschen Knallen zu Silvester dazu, bei uns hier hält sich das aber alles im Rahmen und auch den Müll sammeln die Leute selber wieder ein.
Wenn es doch irgendwann ein komplettes Verbot gäbe - was ich nicht glaube - hätte ich aber auch nicht dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutlich anders

Antwort von Luna Sophie am 01.01.2020, 10:32 Uhr

Also ich kann mir das gut vorstellen.
Es war deutlich anders.

Bisher war es so, dass ab Verkaufsbeginn geknallt wurde. Im Durchschnitt konnte ich 10 Knaller in der Stunde zählen.
Und an Silvester ab 16h wurde es mehr. Start dann 23:50h und es ging bis 3h wo es dann nur noch einzelne waren.

Dieses mal gab es ab Verkaufsstart wirklich nur einzelne Böller/Knaller die zu hören waren.
Vielleicht 10 am Tag, die ich hörte.
Silvester startete das Knallen 23:59h und ab 0:30h wurde es deutlich leiser, ab 1h nur noch ganz selten und vereinzelt.
Auch am Himmel war deutlich weniger zu sehen.

Bei uns gab es allerdings auch erste Geschäfte, die keine Böller, Knaller, Raketen etc. verkauften.
Edeka hatte ein Plakat in den Türen: Bei uns kein Silvester Raketen … Verkauf, der Umwelt zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kassi88

Antwort von dana2228 am 01.01.2020, 10:34 Uhr

So sehe ich das auch!
Zentrale Feuerwerke und Ende! Hatten es damals an der Ostsee mit Musik untermalt.
Ich finde es unmöglich das vorher dieses China-Böller und co schon Tage vorher gehen.
Für Tiere, Alte Leute, autistische Kinder oder generell Kleinkinder die Angst haben.
Da Frage ich mich muss das! Mein Sohn schläft seid 4 Nächten bei uns, weil er so Angst hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Kasi88 am 01.01.2020, 10:36 Uhr

Das Problem mit den Böllern aus dem Ausland sehe ich auch...
Wir wohnen direkt an der französischen Grenze, da ist eh genug Feuerwerk auch aus Frankreich hier und das ist anders, als das was es hier gibt, ohnehin gibt es das Zeug dort früher zu kaufen und irgendwie habe ich das Gefühl es gibt viel mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von kati1976 am 01.01.2020, 10:45 Uhr

Hier war es sehr viel ruhiger als sonst. Es gab die ersten Feuerwerke ja 20:00 ihr und dann ab Mitternacht bis ca. 0:30 uhr.

Wir hatten auch etwas und haben alles ordentlich entsorgt

Der Hund meiner Eltern und der Hund meiner Schwägerin finden Silvester super die haben keine Angst. Der Hund und die Katze unserer Nachbarn haben auf dem Balkon gesessen .


Ich finde dieses Gejammer wegen dem Feinstaub ehrlich gesagt nervig. Ja es macht Dreck und die Luft stinkt aber die am lautesten jammern verursachen meist das ganze Jahr über viel Dreck. (Auto fahren usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kassi88

Antwort von Felica am 01.01.2020, 10:54 Uhr

Bin auch für zentrale Feuerwerke oder Alternativ dem kompletten Verbot für Raketen und Böller. Den genau das sind die Dinge welche am meisten Müll machen, von denen die größte Gefahr ausgeht und die Böller sind das was eben Tage vorher schon durch Jugendliche runknallt.

Gerade wegen Müll, die Batterien sind nachher schnell eingesammelt. Aber wer sammelt nachher die abgeschossenen Raketen ein? Zumal die völlig unkontrolliert fliegen. Gerade eine vom Autodach geholt und die zweite aus dem Gartenteich. Von den direkten Nachbarn kann es nicht sein, die waren nicht da bzw haben keine verwendet.

Gegen Batterien, in einem humanen Rahmen finde ich spricht dagegen nicht wirklich viel. Eigentlich nur Feinstaub und menschliche Dummheit bei der nicht sachgerechten Verwendung. Die Lärmbelästigung wäre dann ja zeitlich eng begrenzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich mich auch

Antwort von Spirit am 01.01.2020, 11:35 Uhr

Wir kaufen unsere Sachen immer bei Pyrotechniker. Ich denke, dass da zumindest die Sicherheit gegeben sein sollte.
Haben auch nur 35€ ausgegeben und machen es auch wegen der Kinder.
Hund und Katzen hat es übrigens null gestört.

Und als ich früher noch Pferde hatte, haben die auch nicht mit der Wimper gezuckt.

Unser Feuerwerk war nach 10 Minuten durch und mein Mann geht da SEHR langsam und sorgsam vor.

Wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Anna3Mama am 01.01.2020, 11:40 Uhr

Bei uns war es dieses Jahr deutlich weniger als die Jahre zuvor. Um 12 waren ein paar Nachbarn draussen, um 12.30 war die Strasse soweit geleert.

Wir hatten eine kleine Batterie. Fertig. Unsere Freunde hatten etwas mehr, aber auch keine "Tonnen", dafür so Kleinkram "Kinderfeuerwerk" laut und stinkig. Das habe ich mir aber demonstrativ nicht bis zum Schluss angesehen.

Meine 8 Jährige fands toll. Die Mittlere war glaub zum ersten Mal länger als 5 Minuten draussen, sie hasst diese Böllerei und der Große hat Asthma und ist inzwischen vernünftig genug, dass er nicht im ärgsten Qualm steht. Zudem ist er (klima)politisch interessiert.

Er fragte, als wir früher reingingen, ob er mit unseren Freunden das Thema diskutieren darf. "von wegen Feinstaub und schimpfen auf die Kreuzfahrtschiffe... wissen die, dass die Böllerei soviel Feinstaub produziert, dass man 2 Monate lang auf jeglichen Straßenverkehr verzichten müsste im das wieder auszugleichen?!... schimpfen auf Billigkram made in China und dann Böller kaufen???!"

Ich hab ihn aufs nächste Jahr vertröstet bzw auf die nächste Gelegenheit. Darf er gern mal ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Ivdazo am 01.01.2020, 11:44 Uhr

Bei uns war es dieses Jahr auch deutlich leiser und weniger, hatte ich das Gefühl. Der Hund hat sich zwar an mich gedrückt, aber nicht gezittert wie Espenlaub, wie die Jahre davor.
Wir selber hatten 2 kleine Wunderkerzen dieses Jahr, allerdings schon an Weihnachten: für jedes Kind eine. Ich kann darauf auch noch getrost verzichten und mit einem Feuerwerksverbot gut leben. Dann bitte bitte auch die nach den Volksfesten verbieten, sonst ist es auch recht sinnfrei, wenn Neujahr das Verbot herrscht und dafür 2-3 Mal im Jahr trotzdem (kurz und gebündelt) geschossen wird.

Das Schießen in den Wochen vor und nach Neujahr geht mir auch furchtbar auf die Nerven. Ich würde nämlich liebend gerne eine Woche bei meiner Mama verbringen, aber die wohnt in der Stadt, und da knallt es immer wieder. Der Hund erschreckt sich und weigert sich dann prinzipiell, nach Sonnenuntergang rauszugehen. Also hat nur meine Große Oma-Urlaub, und ich muss mit dem Hund im Dorf bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Jette87 am 01.01.2020, 11:56 Uhr

Hier war es viel weniger Feuerwerk als sonst.

Seit Jahren veranstalten die örtlichen Parteien ein zentrales Feuerwerk in der Stadtmitte.
Man kann Geld spenden für das Feuerwerk und das machen einige.

Außenrum war es sehr wenig.
Meine Kinder hatten ein paar Batterien,aber sie waren in unserer Straße die einzigen.

Kenne ich noch anders.
Ist aber ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wer soll das zentrale Feuerwerk zahlen???

Antwort von Streuselchen am 01.01.2020, 11:58 Uhr

Ein frohes neues Jahr an euch alle!!!

Zur Diskussion: Feuerwerk ja oder nein ... es wird ja jetzt vermehrt nach zentralen Feuerwerken der Städte und Gemeinden gerufen.
Nur wer soll die Feuerwerke am Ende zahlen?
Einige Städte und Gemeinden sind chronisch klamm oder überschuldet, wie sollen diese Feuerwerk bezahlen?
Oder gibt´s Feuerwerk dann nur noch für reiche Städte und Gemeinden?

Ich bin in der Sache relativ neutral. Aber die Frage stelle ich mir: Wer soll das wieder zahlen?

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Meyla am 01.01.2020, 12:13 Uhr

Diese Statistiken sind so ernst zu nehmen wie Grimms Märchen.

Fragt man eine links-grün geprägte Region, kommt obiges Ergebnis. Fragt man eine eher konservative, kommst du im Leben nicht auf knappe 80%.

Mich hat es nicht gestört, habe den feiernden gern zugehört und um 1 Uhr die Augen zu gemacht. Meine hunde habe ich nicht einmal gehört, die sind auf laute Geräusche trainiert und stört das nicht.

Frohes Neues.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von CarmenMS am 01.01.2020, 12:27 Uhr

Ich bin gegen ein zentrales Feuerwerk der Städte und Gemeinden. Die meisten Städte und Gemeinden haben es finanziell nicht leicht, da müssen Extrakosten dafür echt nicht sein. Sonst gibt's bald noch eine kommunale Feuerwerkskörpersteuer zur Finanzierung .

Ich kaufe zwar keine Raketen, schaue aber gern zu. Ich finde das gehört einfach dazu. Und zum Feinstaub: ich glaub da gibt's ganz andere und viel größere Verursacher in der Industrie.

Und zwecks der Tiere: dann müssen Tiere und Halter da eben 1x/Jahr durch. Muss man das echt verbieten, nur weil die erschrecken könnten? Finde ich übertrieben! Ich hatte selbst jahrelang Tiere und weiß also, wovon ich spreche.

Meine Tochter (13 Monate alt) ist auch davon wach geworden. Ja und? Das ist dann halt einmal so. Kleine Kinder sind auch ohne Böller oft nachts wach. Dann fällt halt der Mittagsschlaf am nächsten Tag länger aus.

Ich würde anders einschränken (wie vielerorts bereits so gehandhabt) und in Fachwerkgebieten, Wäldern, Zoonähe usw das Böllern grundsätzlich verbieten.

Ansonsten bin ich da entspannt und genieße das Feuerwerk.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Baerchie90 am 01.01.2020, 13:07 Uhr

Ich bräuchte auch kein Verbot.
Ich sehe mir gerne Raketen an oder andere Sachen "für's Auge" wie Fontänen, Vulkane, Wunderkerzen...
Also holen wir uns jedes Jahr eine kleine Packung mit Jugendfeuerwerk, welches mein Mann abends für uns anzündet.
Würde das wegfallen, würde mich das aber auch nicht sonderlich tangieren.
Unseren Müll sammeln wir anschließend wieder ein.
Raketen kaufen wir schon seit Jahren nicht mehr.

Was an Böllern, also diesen "reinen Krachmachern" toll sein soll, verstehe ich bis heute nicht.

Mir ist diese Ballerei einfach zu unheimlich, meine Angst ist da immer, dass mir irgendein Idiot was vor die Füße schmeißt oder das jemand nicht richtig aufpasst und so ne Rakete "sonst wo landet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Jette87 am 01.01.2020, 13:13 Uhr

Unser Hund hat panische Angst vor Spielmannszügen.
Soll ich jetzt fordern,daß Festumzüge abgeschafft werden?

In Deutschland gibt es immer nur 0 oder 100.
Zwischenlösungen werden im Keim erstickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Anniquita83 am 01.01.2020, 13:29 Uhr

Wir machen zwar selbst kein Feuerwerk (bin da auch ein bisschen ängstlich, dass ich mich verletzte), aber ich schaue es mir gerne an und ja, es gehört für mich dazu. Ich hab vor einigen Jahren Silvester in Paris verbracht, wo absolutes Feuerwerksverbot war. Da war es dann Mitternacht, wir waren oben an Montmartre und es passierte - nichts. Da kam ich mir vor wie bestellt und nicht abgeholt Was allerdings die Böllerei bringen soll, ist mir bis heute ein Rätsel. Das bräuchte ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wer soll das zentrale Feuerwerk zahlen???

Antwort von bellis123 am 01.01.2020, 13:34 Uhr

Na derjenige, der das Feuerwerk haben will?! ;-) Die Stadt/Gemeine könnte dies über Spenden abdecken, also entweder ein Spendenkonto dafür einrichten und diejenigen die Wert drauf legen zahlen dort etwas ein, oder es könnte auch für ortsansässige Firmen interessant sein, das Feuerwerk zu sponsoren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ging durch die Leserbriefe in der Presse:

Antwort von Philo am 01.01.2020, 13:59 Uhr

Heuer erst recht, wer weiß, ob ich nächstes Jahr noch darf.

Wir haben nicht (noch nie) geböllert, ein Verbot würde mich / uns also nicht treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel "witziger" an der Sache ist doch, dass "wir dummen Deutschen"...

Antwort von nilo1988 am 01.01.2020, 15:56 Uhr

... denken, mit der größtenteils einseitigen Sichtweisen und der Forderung alles zu Verbieten, was dem Geiste grad nicht passt, die Welt retten zu können. Man denkt lokal, wenn überhaupt so weit (was nicht schlimm ist, nicht falsch verstehen! Es ist nicht einfach, über jeden Tellerrand hinaus zu schauen. Schlussendlich vermag dies niemand.) und wundert sich, dass es am Ende doch nicht klappt.

Gucken wir doch mal Richtung Australien. Schlimmste Buschbrände, auch Tote und trotzdem zünden sie Feuerwerke
Am Ende war und ist der größte Feind des Menschen der Mensch selbst.


Ein wenig frage ich mich, wann wer auf die Idee kommt, Pollen zwecks Feinstaubbelastung zu verbieten. Mich würde das nicht wundern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Johanna3 am 01.01.2020, 17:38 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass diese Zahl in etwa stimmt. Mir fällt auf, dass zwar nur wenige sich die Knallerei geben - dafür dann aber exzessiv.

Ich würde ein komplettes Verbot für Raketen und Böller aller Art begrüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Gold-Locke am 01.01.2020, 17:51 Uhr

Hier bei uns im Ort wurde deutlich mehr geknallt, als in den Jahren zuvor. Ich hatte fast das Gefühl, dass es eine Art Protest der Bürger auf die diskutierten Verbote war. In der Nachbarstadt gibt es in einer Lagerhalle einen großen Feuerwerksverkauf. Es stand in der Zeitung, dass sie so viel wie nie verkauft haben Inden leztenTagen.
Wir haben mit unseren Jungs (12 und 15) gemütlich Raclette gegessen und dann einen Spiele- und Fernsehabend gemacht. Für unsere Söhne war dann aber das Feuerwerk das große Highlight. Sie haben sich vorab ein paar Batterien und Kleinkram ausgesucht und sich seit Tagen darauf gefreut. Ich selbst hätte nichts gegen ein zentrales Feuerwerk, finde die Idee auch gut. Meine Söhne fänden das natürlich total doof und ich bezweifle auch, dass jede kleine Gemeinde sich das leisten könnte. Und vermutlich würden dann die Leute, die Feuerwerk prinzipiell ablehnen sich aufregen, dass das von ihren Steuergelder finanziert werden soll.
Wir haben noch gestern Nacht den Müll der Batterien und Knaller entsorgt und heute Vormittag bei Tageslicht dann nochmal gründlich gefegt. Als wir später mit dem Auto unterwegs waren, war ich aber echt erbost, wie manche Straßen aussahen. Dass Leute ihren Kram und Dreck einfach auf den Straßen liegen lassen, finde ich unmöglich und dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn über ein privates Verbot nachgedacht wird.
In unserem Wohnhebiet sieht aber heute zum Glück alles wieder sauber aus, obwohl hier viel geböllert wurde.

Liebe Grüße und allen einen guten Start ins Jahr 2020 ! Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von mausebär2011 am 01.01.2020, 19:07 Uhr

Wir sind auch solche Umweltsäue.
Haben 3 Batterien, 2 Fontänen und Kinderfeuerwerk (also Knallerbsen und Bienen) angezündet.
Abwechselnd mit dem Nachbarn der 2 Batterien und 2 Pakete Raketen hatte.
So kamen wir mit nicht mal ganz 40€ einsatz auf fast eine Stunde Feuerwerk.

Hinterher alles aufgeräumt und gefegt, reste bringen wir morgen zur Deponie und gut ist.
Hund und Katzen haben übrigens gerne zugesehen. Die finden das spannend.


Ich bin nicht für ein Verbot. Aber für stärkere Kontrollen.
Wir werden fast jedes Jahr mit Böllern beworfen. Letztes Jahr haben sie nur knapp meinen Sohn verfehlt.
Da hört bei mir der Spaß auch auf.


Wegen der freilebenden Tiere mache ich mir natürlich schon Gedanken.
Aber wegen Haustieren kein bisschen.
Wer seinen Hund nicht halten kann sollte sich generell Gedanken machen. Und Katzen kann man frühzeitig rein holen. Als ich noch eine freilaufende Katze hatte, habe ich die jedes Jahr zum 28/29.12 ins Haus geholt und für 1 - 1 1/2 Wochen drin gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Gold-Locke am 01.01.2020, 19:58 Uhr

Naja, ich bin auch gegen ein Verbot von privaten Feuerwerken und wir haben ja wie oben beschrieben auch selbst Batterien und Co. gezündet. Aber bei den Haustieren kann ich dir nicht so ganz zustimmen. Natürlich lässt man Katzen nicht raus beim Feuerwerk, unsere Freigänger-Katze war seit 17 Uhr im Haus. Aber das Geknalle hört man doch auch drin ganz deutlich und unsere Katze war schon ein bisschen verschreckt. Wir haben die Tür zum Keller offen stehen lassen, da konnte sie dann auch in den Keller gehen, wo es dann leiser war. Aber so eine Möglichkeit hat ja nicht jeder. Und was meinst du mit "Wer seinen Hund nicht halten kann ..." ? Wir haben keinen Hund, aber ich kenne keinen Hundebesitzer, der mit seinem Hund Silvester um Mitternacht vor die Tür geht. Manche Hunde sind im Haus ganz entspannt, andere aber eben auch nicht. Die haben dann eben auch drin Angst.
Genau wie manche kleinen Kinder. Trotzdem finde ich das einmal im Jahr zumutbar, wenn man als Tierbesitzer und Eltern verantwortungsvoll mit der Situation umgeht.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Biene@maja am 01.01.2020, 20:15 Uhr

Der Vergleich hinkt irgendwie...zu nem Umzug hab ich ja die Wahl ob ich hin will...und ob ich den Hund da hin quäle ebenso....

Meine Hunde sind entspannt an Silvester...

Es gibt aber Hunde....die müssen sogar Beruhigungsmittel bekommen,das sie keinen Herzanfall bekommen....
Ja und die armen Wildtiere?denken es ist treibjagt und rennen nachts um ihr leben...

Naja aber Menschen mit solchen Argumenten essen auch bei mc und den Tieren die sie beliefern gehts auch prima ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Biene@maja am 01.01.2020, 20:18 Uhr

Schön das alle so toll dann ihren Müll wieder einsammeln :/ und dann ? Dann wird der natürlich völlig umweltfreundlich recycelt?

Also im Ernst...ich kapiers nicht....die einen benutzen Mehl zum Haare waschen Böllern aber an Silvester so viel mist in die Luft das es für 100 shapooflaschen reichen würde :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Biene@maja am 01.01.2020, 20:25 Uhr

Man kann sich wenn man es so nötig hat ja auch einer der unzähligen silvestervideos anschauen....da sieht man auch super das Feuerwerk ohne das irgendwer drunter leiden muss....ob hier oder umwelt....oder wie kürzlich genannt sogar die Kleinkinder....und Babys...



Und anstoßen geht auch ebenso ohne echte böller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von mausebär2011 am 01.01.2020, 20:25 Uhr

Das war eher darauf bezogen das viele ja sagen das Feuerwerk schuld dran wäre wenn die Tiere weglaufen.
Gegen Angst hilft es natürlich nicht, da gebe ich dir völlig recht.


Katzen kann man reinholen. Gut, Angst haben die evtl dennoch. Können aber nicht weglaufen.
Hunde ebenso. Vor 4 (?) Jahren ist mir ein Hund Mitte Januar auf der Arbeit zugelaufen.
Stellte sich raus das er der Frau an Silvester weggelaufen ist als er sich vor dem geknalle erschreckt hat. Da denke ich mir halt.... Wenn sie den Hund nicht halten konnte als er sich erschreckt hat, was macht sie dann wenn der Hund mal auf jemanden los will?
Klar, passiert den meisten eher nicht.
Aber ich finde es erschreckend zu wissen das da draußen Menschen mit Hunden rumlaufen die sie im Ernstfall nicht halten können!

Unser Hund war um 21.30 und wieder um 05uhr draußen.
Mit meinem Mann, da er den festeren Griff hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel "witziger" an der Sache ist doch, dass "wir dummen Deutschen"...

Antwort von Biene@maja am 01.01.2020, 20:28 Uhr

^^ ja traurig aber wahr...

Oder das Atmen wird versteuert ^^

Aber Hauptsache burgerking und Feuerwerk:/


Schade das die Menschen die ein wenig weiter denken können solche Raritäten sind das man sich der Gattung Mensch echt schämen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Biene@maja am 01.01.2020, 20:35 Uhr

1-1,5 Wochen?

Dann war das keine echte freigängerin...

Gib meiner 1 Tag....und die Wohnung ist hinüber....und die Katze völlig verstört....

Es ist jedes Jahr ein Glücksspiel ob sie früh genug zu Hause ist....

Letztes Jahr war sie draußen....

Sie war 3 MONATE VÖLLIG VERSTÖRT....

Und egal für wie entspannt ein Hund gehalten wird hat der bei nem Feuerwerk nichts zu suchen....das er es spannend fand....halte ich für ein Gerücht...

Das mit der hat keine Angst ist nämlich wie mit den tut nix.....;)

Für den hund ist das 7 mal so laut....unglaublich wie man da sein Tier hin quälen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Biene@maja am 01.01.2020, 20:39 Uhr

Was hat das denn mit nicht halten können zu tun?

Wie schnell ist der hund in Panik durch die Tür?

Wie schnell ist der hund vor Panik aus dem Halsband?oder gar mit leine weg?

Wie schnell kannst du den hund anfangen wenn er sich beim aus dem Auto springen erschreckt?

Wie schnell hast du reagiert wenn Menschen deinem Hund die Böller direkt vor die Füße werfen?,

Hältst du ihn dann am Böller fest das er sich verletzt oder lässt du los?

So pauschal zu sagen man könne einen hund nicht halten ist echt unverschämt...


Ich habe 30 Jahre Hunde...

Nie ist mir einer abgehauen...und ich hoffe das mir sowas nie passieren muss...

Aber verdammt sowas kann jedem passieren....

Und an Silvester erst recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von mausebär2011 am 01.01.2020, 20:41 Uhr

Also mal ernsthaft. Kann man auch fragen anstatt jemanden der Tierquälerei zu beschuldigen?

Wo steht das mein Hund beim Feuerwerk dabei war?
Bin ich irre das ich den mit raus nehme? Da hätte wer weiß was passieren können!
Mein Hund war im Haus! Wo er hingehört wenn es draußen so zugeht! Und ja, er hat kein Problem damit. Ich gehe regelmäßig zu ihm rein. Bin ja nicht an der Straße festgetackert.


Und natürlich war sie eine Freigängerin. Aber wir haben sie jedes Jahr an Silvester rein geholt.
Natürlich hätte ich die um meine Einrichtung zu schonen draußen lassen können. Aber lieber kaputte Möbel und eine "verstörte" Katze, als eine tote Katze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von mausebär2011 am 01.01.2020, 20:44 Uhr

Super. Du bist Perfekt. Herzlichen Glückwünsch!

Ich habe 7 Jahre Hunde gezüchtet. 32 Jahre Hunde gehalten.
Silvester ist keine Überraschung. Ich kann vorsorgen.
Unfälle passieren immer, lassen sich nicht vermeiden. Davon spricht auch keiner!
Ich sprach von denen die ihren Hund nicht halten können.
Das ist erschreckend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutlich anders

Antwort von MetaN am 01.01.2020, 21:05 Uhr

So habe ich das bei uns (bzw bei den Schwiegereltern) auch erlebt, habe es als deutlich weniger als in anderen Jahren empfunden. Schlimm war es aber eigentlich nie, kleines Dorf. Wir fliehen da jedes Jahr hin, jedenfalls seit wir Kinder haben. Wohnen in Berlin, und da fand ich es immer furchtbar, da wird man zum Teil regelrecht beschossen.

Ich bin auch für zentrales Feuerwerk oder Verbot. Als Kind hatte ich panische Angst, und so richtig auf den Geschmack bin ich nie gekommen. Ich würde selbst nie Geld dafür ausgeben, und mein Mann steht zum Glück auch nicht drauf.

Meine Kinder (3.5 Jahre bzw. knapp 3 Monate) haben aber friedlich durch den Krach durchgeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es schön anzuschauen und würde für ein zentrales Feuerwerk auch etwas

Antwort von Tini_79 am 01.01.2020, 21:32 Uhr

zahlen.

Dieses Jahr haben wir zwei Batterien gezündet, die wir letztes Jahr wegen starkem Wind nicht genutzt hatten.

Keine Ahnung, ob wir nächstes Jahr noch was kaufen. Die Vierjährige fand es schon gut.

Umwelttechnisch mache ich mir da keinen Kopf. Ich leiste meinen Beitrag soweit ich es für richtig halte und zwei Batterien und 20 Wunderkerzen sind nicht mal mit einer Minute auf der Aida zu vergleichen. Ich fahre zum Beispiel fast nur Rad, bin dieses Jahr nicht geflogen, kaufe keine Alufolie oder Weichspüler, ständig (Billig)klamotten usw.

Es hat sicher jeder Plus- und Minuspunkte auf seinem "Umweltkonto", das muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von kügelchen12 am 01.01.2020, 22:56 Uhr

"...Wie auch immer.....vielleicht kann mir hier ja wer erklären wieso man so handelt?..."

Wir machen es aus Tradition und meinetwegen aus Aberglaube um das neue (bessere, erfolgreiche, schöne) Jahr zu begrüßen.

Ich Feier heute mit Familie (incl. Fellnasen) natürlich vernünftiger und "weiser" als in Jugendjahren. Aber gänzlich verbieten?

Ich bin im Dorf bzw. Kuhkaff aufgewachsen, hätte es da nur zentrale Feuerwerke gegeben, hätten wir nicht hinfahren können, geschweige zurück fahren. Weil die öffentlichen Verkehrsdienste nämlich den Dienst massiv einkürzen.

Zudem, wenn alle dort extra (sei es mit Zug, öffentlichen Verkehrsmitteln und Autos) hinfahren, ist es dann besser (umwelttechnisch gesehen) ?
Die mit Auto sind evtl. auch noch alkoholisiert?

Davon abgesehen, ich bin gegen Böller, aber Raketen und Batterien wären die mich in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Felica am 02.01.2020, 0:40 Uhr

Doch hier !

Wie ich oben schrieb. Hund ist eigentlich sehr unsicher und schreckhaft. Knaller machen ihm aber nichts aus. Sind da auch immer wieder baff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Felica am 02.01.2020, 0:47 Uhr

Absoluter Schwachsinn.

Hier stand die Terrassentür offen, Gärten ist 100% hundesicher. Obwohl der Gibd hätte reingehen können und ich ihn sogar reingeschickt hatte, kam der innere wieder raus und wollte Spielzeug werfen. Was wir auch getan haben. Macht der Hund natürlich wenn er unter Stress steht.

Zumal mein Mann und beide Kinder drinnen waren, Hund hätte also auch zu denen gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Biene@maja am 02.01.2020, 6:02 Uhr

100 Prozent also?

Also mir haben auch schon aus Spaß Kinder meine gartentürchen geöffnet....da wäre mein Garten dann zu 100 prozent unsicher ...
An Silvester?
Da macht natürlich keiner einfach Tore auf ^^
Oder steckt gar Böller rein....

Nene....wie gesagt bisher kam mir dem Herren seih Dank noch nie ein hund abhanden...ich hoffe das bleibt so...


Aber mal ganz im Ernst...wie kommt man denn von der Frage warum so viele Menschen Böllern obwohl es angeblich so viele nicht wollen,auf den hund der sich von der leine los reißt und abhaut?
Und wie kommst du überhaupt auf losreißen?
Hatte der ne leine dran als er bei dir ankam?
Die Dame wird diese wohl kaum beim los reißen entfernt haben...

Hier gibt es auch ein paar Menschen die ihre Hunde nicht halten können....na und?die gibts überall...das aber voll am Thema vorbei...

Es gibt Situationen (Silvester zb.) Da kann keine sau was für wenn sich der hund in Todesangst nach Timbuktu flüchtet....

Und es gibt Menschen die grundsätzlich ihre Hunde nicht halten können....das gehört dann eher in die Kategorie hundeführerschein oder menschenführerschein und das ja nicht jeder Hunde halten sollte...

Schlimm finde ich nichtmal wenn wer seinen großen Hund nicht halten kann......schlimm finde ich nur wenn dieser große hund dann nicht erzogen ist...

Mal ganz pragmatisch gesagt könnte ich meine beiden Hunde (einer 25 kg und einer 40 kg) wohl auch rein körperlich nicht halten mit meinen 50 kg ^^

Finde ich völlig Banane den Gedanken das man nur halten darf was man auch halten kann...

Ein Pferd hält auch keiner wenn es sich erschreckt....und nun?darf man nun keine Pferde mehr halten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 78 % der Deutschen sollen für ein böllerverbot sein....

Antwort von Felica am 02.01.2020, 13:17 Uhr

Ja, ich kenne einige Hunde welche über 2m Höhe Mauern und Zäune springen, dabei dann auch noch die 14 Gärten vorher durchqueren welche ähnlich hohe einzäunungen haben. Und natürlich öffnen sich abgeschlossene Gartentüren aus Vollmetall so einfach.

Gut, evtl klaut sich unser Hund die Drohne vom Nachbarn, dann wäre das eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.