Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Fleurdelys am 26.11.2020, 20:32 Uhr

Abendritual

Hallo!
Meine Tochter ist erst 4 Monate alt und ich denke für sie ist es noch zu früh um damit anzufangen, aber ich habe auch schon überlegt wie ich sie sanft dazu bringe, anders einzuschlafen. Momentan schläft sie auch immer beim Stillen ein, und ich finde das eigentlich auch gut und schön so, würde sie nicht so oft aufwachen und dann wieder nach der Brust verlangen...

Ich versuche mir da aber keinen Druck zu machen, denn dann klappt es garantiert nicht. Ich denke auch jedes Baby hat sein eigenes Tempo und erzwingen sollte man es ja ohnehin nicht ;) (Meine Schwester hat mir dankenswerterweise direkt Mut gemacht mit dem Kommentar „Pass bloß auf, das wird echt schwer sie wieder von der Brust wegzubekommen! Bei mir hat das ewig gedauert!“)

Es gibt da ja verschiedene Methoden, durch die man das angeblich abgewöhnen kann. Z.B. jedes Mal wenn das Baby kurz vorm Wegdösen ist, die Mund von der Brust lösen und das so oft wiederholen, bis es ihm zu blöd wird und einfach einschläft. Das muss man dann aber konsequent durchziehen, auch nachts. Ich weiß nicht ob ich das ausprobieren werde, klingt nicht so als würde das bei meiner Kleinen funktionieren...

Oder man versucht Stück für Stück die Einschlafsituation so zu gestalten, dass man immer 15-30 Minuten einfach nur so gemeinsam daliegt und versucht Baby ohne Hilfe herunterkommen zu lassen. Wenn es schon etwas älter ist, sollte es sich irgendwann wohl selbst beruhigen können und wegdösen. Das klappt aber auch nicht gleich, man muss es immer und immer wieder versuchen. So zumindest die Theorie... Ich lege meiner Tochter schon jetzt immer ein Schnuffeltuch in den Arm, da nuckelt sie auch manchmal dran, in der Hoffnung dass sie irgendwann mal damit einschläft.

Tagsüber finde ich es immer angenehm sie im Liegen zu stillen und dabei einschlafen zu lassen. Dann kann ich mich wegrollen und habe meistens so eine gute halbe Stunde Zeit was anderes zu machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.