Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Port am 25.01.2021, 19:59 Uhr

Abendumfrage: Schlaf und Traum

1. Schlaft Ihr gut und durch?

Nein, zur Zeit nicht. Liegt daran, dass Tante Gisela nachts durch die Gegend poltert.

2. Steht Ihr manchmal wieder auf, weil einschlafen nicht geht?

Ja, damit ich den Mann nicht wecke, stehe ich wieder auf und gehe dann nach einiger Zeit wieder ins Bett.

3. Träumt Ihr lebhaft und wie? Neutral, positiv, beängstigend? Haben manchmal Personen, die Ihr schon längst abgelegt habt, Raum in Euren Träumen?

Meistens neutral, sehr selten beängstigend. Manchmal träume ich von Ex-Leuten, obwohl ich nicht wirklich verstehe warum, denn sie haben keinen Platz mehr in meinem Leben.

4. Siehe 3.: Glaubt Ihr an Traumdeutung?

Ich halte das für völligen Quatsch, es gibt auch keine wissenschaftlichen Erkenntnisse darüber, ob z.B. Personen, die in Träumen vorkommen, tatsächlich irgendetwas mit dem jetzigen Leben zu tun haben.

5. Schlaft Ihr gern, auch mal tagsüber?

Ja, wenn ich Zeit habe. Ich bin ein Gern-Schläfer, schon immer.

 
20 Antworten:

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von mausebär2011 am 25.01.2021, 20:10 Uhr

1. Nein, nicht wirklich. Aber mit 5 Monate alter Mini einfach grade normal.

2. Ja, wenn ich merke da geht jetzt nichts mehr, dann stehe ich irgendwann auf und versuche es ein paar Stunden später nochmal.

3. Jein. Ich habe überwiegend negative Träume. Bzw kann ich mich an die guten nicht erinnern.
Ich hatte es schon oft das ich wach wurde und lange überlegen musste ob es ein Traum war oder Realität.

4. Ja, tue ich. Absolut.

5. Theoretisch ja, weil ich nämlich Nachts nicht gerne schlafe. Deshalb arbeite ich auch grundsätzlich in der Nachtschicht. Das entspricht eher meinem Tag Nacht Rhythmus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von Fleurdelys am 25.01.2021, 20:11 Uhr

1. Schlaft Ihr gut und durch?
- Seit dem ersten Tag meines Schüleraustauschs mit 16 schlafe ich wie eine eins. Ich weiß nicht, wieso. Jetzt mit Baby werde ich nachts immer geweckt, aber ich schlafe schnell wieder ein und morgens bin ich meistens fit.

2. Steht Ihr manchmal wieder auf, weil einschlafen nicht geht?
- Als Teenager hab ich das eine Zeit lang gemacht.

3. Träumt Ihr lebhaft und wie?
- Ich habe immer die skurrilsten Träume die überhaupt keinen Sinn ergeben. Ich erinnere mich zum Beispiel an einen Traum, in dem sich herausstellte, dass meine Großtante ein Alien ist und Miniaturgärten baut.
Oft auch beängstigende Träume, wo Einbrecher vorkommen oder ich selbst ein Einbrecher bin. Oder dass ich in einem riesigen alten Haus bin, das mir Angst macht - das träume ich seeehr oft.

4. Siehe 3.: Glaubt Ihr an Traumdeutung?
- Nur insofern, als dass man im Traum vieles verarbeitet. Manches kann einem schon etwas über das eigene Gefühlsleben oder gewisse Ängste oder Wünsche sagen. Meine Mutter hat zum Beispiel oft geträumt, dass mein verstorbener Papa im Hawaii-Hemd aus dem Urlaub zurückgekommen ist.

5. Schlaft Ihr gern, auch mal tagsüber?
- Sehr selten, nur wenn ich nachts schlecht geschlafen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von kleineTasse am 25.01.2021, 20:12 Uhr

Zu 1. Nein

Zu 2. Nein

Zu 3. Wirklich total wild durcheinander. Was ich aber beobachte ist, Gedanken die mich tagsüber beschäftigen, kommen mit großer Sicherheit dann im nächsten Traum vor. Als eine völlig bescheuerte Geschichte.

Zu 4. Ein bisschen. Manches halte ich für absoluten Blödsinn. Manches aber auch nicht!

Zu 5. Sehr gerne, allerdings geht das, wenn überhaupt, nur am Wochenende. Kommt immer drauf an, wie die Nacht war. Oder sollte ich das tagsüber auch mal im Büro ausprobieren? Das wäre fein. So quer über den Tisch, mit Kuscheldecke?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von bea+Michelle am 25.01.2021, 20:19 Uhr

1. Schlaft Ihr gut und durch?

Momentan wieder weniger, mal so mal so, wobei das weniger überwiegt

2. Steht Ihr manchmal wieder auf, weil einschlafen nicht geht?

Nur um evt auf die Toilette zu gehen, sonst nicht, da kann ich mich nicht zu aufraffen

3. Träumt Ihr lebhaft und wie? Neutral, positiv, beängstigend? Haben manchmal Personen, die Ihr schon längst abgelegt habt, Raum in Euren Träumen?

"Meistens neutral, sehr selten beängstigend. Manchmal träume ich von Ex-Leuten, obwohl ich nicht wirklich verstehe warum, denn sie haben keinen Platz mehr in meinem Leben"
So ist das bei mir auch.



4. Siehe 3.: Glaubt Ihr an Traumdeutung?

Nein

5. Schlaft Ihr gern, auch mal tagsüber?

sehr ,sehr selten, auch vor dem Tv schlafe ich so gut wie nie ein, das übernimmt mein Mann;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von Maxikid am 25.01.2021, 20:26 Uhr

Ich schlafe seit Jahren nicht mehr durch. Immer nach 3-4 Stunden werde ich wach, gor ca. 2 Stunden. Zur Zeit ist es ein bisschen besser.

Träumen tue ich selten, wenn dann immer etwas aus meiner Vergangenheit.

Am Tage konnte ich noch nie schlafen, leider.

Ich bin eine Frühaufsteherin, selbst wenn ich früher um 4 ins Bett ging, war ich immer spätestens um 7 wach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von Liz_NGC2O7O am 25.01.2021, 20:29 Uhr

1. Nein

2. Nein

3. Oft lebhaft, neutral bis meist beängstigend, selten positiv.
Personen weniger, eher wiederkehrende Motive.

4. Nein nicht direkt. Aber ich glaube schon, dass Träume irgendetwas unbewußtes (Emotionen) widerspiegeln und es durchaus sinnvoll sein kann, wenn man sich mit ihnen bewußt auseinandersetzt.

5. Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von ZoeSophia am 25.01.2021, 20:30 Uhr

1. Schlaft Ihr gut und durch?

Jein... es kann vorkommen, wenn Vollmond ist, dass Ich einfach wach bin, da kann ich machen was ich will... ich lese dann meistens, und schlafe irgendwann mal ein... mir fehlen diese Stunden ohne Schlaf am nächsten Tag aber auch nicht....
es fällt mir auch öfters auf, dass ich wohl immer noch ein „Baby Sensor“ am laufen habe... ich hab ganz oft das Gefühl, wenn meine Kinder (1x in der Nacht, etwa 20x im Monat (Zeiten variieren) rufen, dass ich bereits wach min oder ganz schwach schlafe....

2. Steht Ihr manchmal wieder auf, weil einschlafen nicht geht?
Ganz selten mal, wenn Kind irgendwie um 5h ruft, dann gehe ich meistens nicht mehr ins Bett, dass der Mann noch weiter schlafen kann... (er hat sooooo einen leichten Schlaf, und wenn er dann aufwacht und weiss das schon 5h ist und er schon bald Aufstehen muss, wird das nix mehr bei ihm mit erholendem weiterschlafen)

3. Träumt Ihr lebhaft und wie? Neutral, positiv, beängstigend? Haben manchmal Personen, die Ihr schon längst abgelegt habt, Raum in Euren Träumen?
4. Glaubt Ihr an Traumdeutung?

Ich träume öfters und viel komisches wirres Zeug, vieles vergesse ich gleich wieder, einzelne Sachen Träume ich öfters, und erinnere mich auch daran... ich werde öfters verfolgt, dann werde ich in eine Sackgasse gedrängt, dann wehre ich mich recht brutal (erschiessen, erstechen, verprügeln) und alles ist wieder gut....
ich glaube nicht wirklich an Traumdeutung. Sondern eher an uns, dass wir im Traum Sachen verarbeiten, oder gelebtes anders „analysieren“ und neu verarbeiten, quasi „was wäre wenn....“ Szenarien durchlaufen....


5. Schlaft Ihr gern, auch mal tagsüber?

Früher ja, quasi täglich in meiner Zimmerstunde ein PowerNap von 15-20minuten... extrem erholsam und Energie bringend! Jetzt irgendwie hab ich das Gefühl, dass mir dann Zeit fehlt... ich schlafe aber eigentlich auch (fast) genug, immer so zwischen 7-8h.... also ich bin auch sehr sehr selten morgens noch müde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von FrauMaus am 25.01.2021, 20:30 Uhr

1.) im Moment leider gar nicht. Wir haben ein gerade frisch 1 jähriges Kleinkind das nachts gerade extrem meine Nähe sucht, sodass ich seit Wochen stündlich aufgeweckt werde und deswegen gerade ziemlich auf dem Zahnfleisch gehe.

2.) Nein. Ich hänge allgemein gerne meinen Gedanken nach und kann das stundenlang. Wenn ich mal nicht einschlafen kann, nutze ich die Zeit für mein „Hobby“ für das unter Tags keine Zeit ist.

3.) Ich träume seit ich denken kann jede Nacht sehr lebhaft und viel. Außerdem kann ich mich immer an meine Träume im Detail erinnern und das teilweise Wochenlang. Ich könnte also aus dem Stegreif sagen, was ich letzte Woche Samstag geträumt habe. Außerdem kann ich bewusst meine Träume beeinflussen.
Ich träume oft von einer Einkaufsstraße ähnlich der Winkelgasse in Harry Potter. In meinem Traum schlendere ich durch die Läden und beginne immer im selben Laden (aus irgendeinem Grund ein Geschäft für Geschenkverpackung ). Ich erinnere mich dann im Traum daran dass ich träume und entscheide mich bewusst dafür, mal zwei Türen weiter links in den Laden zu schauen.
Mir ist erst vor kurzem bewusst geworden, dass das nicht unbedingt jeder kann. Für mich war und ist es normal auf diese Art zu träumen weil es eben schon immer so war.

4.) Nein. Ich glaube der Geist verarbeitet zu einem gewissen Teil Gedanken und Ereignisse. Aber daraus irgendetwas à la „du bist mit deinem Job überfordert weil du von einer grünen Eule geträumt hast“ halte ich für Schwachsinn.

5.) Früher ja. Heute nutze ich die Zeit eher für ein Buch oder ein Telefonat mit einer Lieben Freundin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von kati1976 am 25.01.2021, 20:34 Uhr

1. Nein,ich bin es leider nicht mehr gewohnt nachts zu schlafen. Bis vor kurzem habe ich nachts gearbeitet, jetzt am Tag.

2. Ja ist stehe auf und versuche später wieder zu schlafen

3. Mal so,mal so

4. Halte ich für Blödsinn

5. Ja sehr gerne, war auch nötig als ich nachts arbeiten war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von Muhkuh-87 am 25.01.2021, 20:36 Uhr

1. Nein, seit fast 4 Jahren nicht mehr. Entweder weckt mich die Motte, die Blase oder die "Panik" des "ohmeingottschon5uhrundmuckihatsichnochnichtgemeldet"
2. Nein. Dafür bin ich zu faul :)
3. Ja, Kopf und Körper verarbeiten imtraum recht viel... Ich träume eigentlich jede Nacht. Nicht immer mit Sinn. So 8-15 x im Jahr habe ich auch Träume, die sich echt echt anfühlen. Meistens wenn vorher irgend ein streitgespräch stattgefunden hat. Danach brauche ich mich auch nciht mehr schlafen legen.
4. Jain. Bis vor 2 Jahren hatte ich jede Hellseherin/Traumdeuterin ausgelacht. Aber :als meine Tochter ca 1 Jahr alt war, hatte ich eine "Chakrenreinigerin" angerufen, da meine Tochter nur weinte, nicht schlafen wollte und auch immer weinend aufwachte. Nachdem wir das Zimmer "gereinigt" hatten, schlief die Lütte besser (wahrscheinlich nur Zufall, aber wenn nicht, wäre das, was die Dame gesagt hat, ein trostender Gedanke)
5. Schlafen nicht. Ich liebe es im Bett zu liegen im abgedunkelten Raum und einfach nur Musik zu hören. DAS könnte ich den ganzen Tag machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von As am 25.01.2021, 20:53 Uhr

1. Ich schlafe eigentlich gut, manchmal werde ich aber mitten im (Alb)Traum wach und habe so Adrenalinschübe... fühlt sich ungesund an und ich brauche eine Weile, um mir darüber klar zu werden, dass ich nur geträumt hab.
2. Ich stehe aber nie auf, weil ich nicht schlafen kann. Manchmal , wenn der Traum grad spannend war, träume ich sogar absichtlich an der Stelle weiter, weil ich wissen will, wie es ausgeht.
3. Oft träume ich haarsträubenden Blödsinn, oft mit Komponenten wie Auto, das im Sand/Schnee steckenbleibt, irgendwas Wichtiges vergessen ( ohne Ersatzschlüpper im Urlaub oder so), oft treffe ich Leute, die ich kenne oder mal kannte, viel Schlage, Stechen, Verfolgtwerden....Oft könnte ich den Mist detailliert aufschreiben. Alles fühlt sich sehr real und klar an.

4. Ich glaube, dass Dinge, die einen im Unterbewusstsein bewegen, im Traum verarbeitet werden.

5. Tagsüber schlafe ich so gut wie nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von Mamivonzwei am 25.01.2021, 20:56 Uhr

1. Nein die kleine steht noch regelmäßig auf und findet leider momentan auch schlecht zurück in den Schlaf.

2. Ja,es macht mich irgendwie sonst kirre nur rumzuliegen und auf Schlaf zu warten.

3.Momentan ja. Sehr verwirrend Sachen,wo ich nach dem aufwachen erstmal überlegen muss was da passiert ist. Ab und an auch beängstigend dann aber leider sehr extrem.

4.Jein. Ich denke nicht jeder Traum hat eine tiefere Bedeutung. Allerdings hatte ich schon öfters Träume die mich auf etwas aufmerksam gemacht haben zb: Wiederkehrende Alpträume sind bei mir immer ein Zeichen dafür das ich mit etwas nicht abgeschlossen habe.

5. Hätte ich Zeit dafür,dann ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von Nynaeve2019 am 25.01.2021, 21:09 Uhr

1. Ich schlafe seit 20 Jahren nicht durch

2. Ja, dann lese ich noch etwas oder schlage gar nicht

3. Ich kann mich selten an Träume erinnern, kann jedoch wieder hin und wieder fliegen, ohne von Hochspannungsmasten blockiert zu werden.

4.

5. Ich schlafe nicht gerne, aber ich bin trotzdem müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von Mephis am 25.01.2021, 21:15 Uhr

1. Nein, ich habe generell einen sehr leichten Schlaf. Mit 11 Monate altem Baby wird das nicht besser. Sie schläft zwar recht gut, aber sobald ich sie irgendwann Nachts zu uns hole, damit sie weiter schläft, ist für mich die Nacht meistens vorbei.

2. Nein, ich versuche das Gedankenkarusell zu unterbrechen und irgendwann schlafe ich dann doch kurz ein. Wenn die Kleine mit im Bett liegt würde ich manchmal gerne, aber ich habe zu viel angst, dass sie aus dem Bett fällt. Das ist nämlich nicht wirklich gesichert, da sie eigentlich in ihrem Zimmer schläft.

3. Wenn ich am nächsten Morgen einen wichtigen Termin habe kann ich schlecht einschlafen und Träume dann auch noch vom zu spät kommen. Davon werde ich meistens Schweiß gebadet wach. Ansonsten kann ich gelegentlich auch mal meine Träume steuern.

4. Eher nicht.

5. Tagsüber kann ich in der Regel nicht schlafen. Als Mini noch kleiner war habe ich mich öfters mit ihr hin gelegt und etwas gedöst. Danach bin ich aber eher noch geräderter als vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von luna8 am 25.01.2021, 21:46 Uhr

Ja, und ich schlafe gern :;

Selten ( zum Pipi machen) ...nervt

Ja, doch... ich träum viel und teilweise lebhaft. Über alles mögliche
Auch öfter über Vergangenes + Personen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von luna8 am 25.01.2021, 21:50 Uhr

Mittagsschläfchen liebe ich :) vor C gern noch kurz vorm arbeiten, wenn geht :) jetzt einfach so - tut mir gut ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von kaempferin am 25.01.2021, 22:05 Uhr

1. "Schlaft Ihr gut und durch?"
Ja - im großen und ganzen und zum Glück. Lege mich hin, Licht aus - und bin dann innerhalb kurzer Zeit "weg" und schlafe wie ein Stein :-)
Bei mir gibt es halt keine Tante Gisela, die nachts durch die Wohnung geistert/(poltert) ;-)

2. "Steht Ihr manchmal wieder auf, weil einschlafen nicht geht?"
Nein, das nicht, aber ich mache dann nochmal das Licht an und lese. Hilft auch irgendwie, denn lesen macht ja bekanntlich müde. Und vor etlichen Jahren habe ich sogar nochmal den Rechner angeschmissen, aber da hatte ich auch Urlaub. Wenn ich arbeite, kann ich mir sowas nicht leisten.

2. "Träumt Ihr lebhaft und wie?"
Ja, ab und an. Wie - ganz verschieden.
"Neutral, positiv, beängstigend?"
Teils, teils - ebenfalls sehr verschieden. Aber zum Glück selten beängstigend.
"Haben manchmal Personen, die Ihr schon längst abgelegt habt, Raum in Euren Träumen?"
Ja, auch das ab und an.
Was meine Träume anbelangt, muss ich sagen, dass ich so gut wie immer sehr, sehr intensiv träume, nachdem ich schon mal wach war und morgens. Also morgens, wenn ich schon mal wach war und nochmal einschlafe, träume ich im großen und ganzen am intensivsten und am längsten. Und manchmal einen totalen Wirrwarr und alles durcheinander. Manchmal kann ich mich noch an alles erinnern; manchmal nur an einen Teil des Traums.

4. "Glaubt Ihr an Traumdeutung?"
Hmmm - echt schwierig... Also ich glaube schon, dass Träume sehr wohl etwas mit der Realität zu tun haben. Sprich; mit Dingen, mit welchen man am Tag umgeht und die einen sehr beschäftigen und die auch in unserem Unterbewusstsein sind.

5. "Schlaft Ihr gern... "
Ja, natürlich.
"...auch mal tagsüber?"
Nicht sehr oft, aber es kam und kommt schon vor, dass ich auf der Couch (auch sitzend) einschlafe/eingeschlafen bin, wenn ich nach der Arbeit und dann nach dem Einkaufen sehr müde und groggy war/bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von Lluvia am 25.01.2021, 23:05 Uhr

1. zur Zeit leider nicht. Mein Hund ist sehr alt und seine Blase sehr schwach. Aber immerhin sagt er noch Bescheid.

2. nö. Ich bleib liegen... irgendwann schlaf ich schon wieder ein.

3. kann mich selten an meine Träume erinnern. Aber meistens ruhig.

4. jein... ich weiß, dass wiederkehrende Träume bei mir was bedeuten. Aber deuten kann ich es nur für mich.

5. nein. Wenn ich total platt bin, leg ich mich auch mal tagsüber hin. Aber nur wenn es nicht mehr geht.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von Jayjay am 26.01.2021, 9:13 Uhr

1. Schlaft Ihr gut und durch?

Seltenst. Ich habe sehr mit Schlafproblemen zu tun. Aktuell wieder besonders.

2. Steht Ihr manchmal wieder auf, weil einschlafen nicht geht?

Nein

3. Träumt Ihr lebhaft und wie? Neutral, positiv, beängstigend? Haben manchmal Personen, die Ihr schon längst abgelegt habt, Raum in Euren Träumen?

Meistens neutral, manchmal verwirrend etc. Hin und wieder taucht meine Mutter in meinen Träumen auf - sie ist seit 40 Jahren tot.

4. Siehe 3.: Glaubt Ihr an Traumdeutung?

Traumdeutung nicht. Aber manchmal kommt in den Träumen schon was vor, das mich auch im Alltag belastet. Und dann wache ich mit nassen Augen auf - und fühle mich irgendwie erleichtert. (Nicht weil es nur ein Traum war, sondern weil es irgendwie gutgetan hat...)

5. Schlaft Ihr gern, auch mal tagsüber?
Würde gerne, ja, aber es klappt so gut wie nie, dass ich mal ins Reich der Träume gleite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendumfrage: Schlaf und Traum

Antwort von Holzkohle am 26.01.2021, 12:11 Uhr

1. Schlaft Ihr gut und durch?

Wie ein Bär. Ich schlafe schnell ein und in 9 von 10 Nächten durch. Ich höre auch nichts (also wenn mein Teenie im Schlaf hüstelt, DAS ja - wenn bei uns die Decke einstürzen würde - DAS NICHT)

2. Steht Ihr manchmal wieder auf, weil einschlafen nicht geht?

Siehe oben, nein.

3. Träumt Ihr lebhaft und wie? Neutral, positiv, beängstigend? Haben manchmal Personen, die Ihr schon längst abgelegt habt, Raum in Euren Träumen?

Ich träume sehr lebhaft. Sehr oft von Personen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe. Viel von meiner alten Schulklasse, sehr viel von meinen Freunden und Kollegen. In regelmäßigen Abständen träume ich von den Malediven, die Handlung ist seit Jahren die Gleiche, nur die Leute, mit denen ich da bin, ändern sich. Meistens ist es die gleiche Insel (wo ich zweimal in RL war), paarmal war es eine andere.

Außerdem habe ich in irgendeiner der Schlafphasen immer super Ideen, die ich beim Wachwerden gleich aufschreibe und oft auch in die Tat umsetze (z.B. den Ausbau des Flurs zu einem offenen Kleiderschrank für meinen Sohn)

4. Glaubt Ihr an Traumdeutung?

Ein wenig. Also ich googel manchmal schon, wenn im Traum komische Sachen auftauchen und oft machen die dann auch Sinn.

5. Schlaft Ihr gern, auch mal tagsüber?

Nö, aber wenn man mich auf eine Couch legt und eine Decke drüber, bin ich innerhalb von 5 min weg - siehe 1.. Auch, wenn im Haus gebohrt wird oder der Teenie nebenan lauthals zockt. Wenn ich DANN aufwache, bin ich total matschig und neben der Spur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.