Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna-Lena31 am 31.03.2024, 16:15 Uhr

Abstillen, zu füttern

Hallo mein Sohn ist jetzt in wenigen Tagen 6 Monate alt. Er hat seid dem 29.01.24 bis zum 31.04.24 nur 600g zugenommen. Er war aber auch fast 3 Wochen erkältet im Februar und Magen Darm. Das Problem ist, dass er auch seit er gesund ist nicht wirklich zu nimmt. Er hat jetzt 7800 g und ist 68 cm groß was total in der Norm ist, weil er tatsächlich anfangs extrem gut zugenommen hat 330 g pro Woche er hatte bei Geburt 3000g. Ich würde auch gerne abstillen oder zu mindest zufüttern. Er nimmt aber absolut keine falsche ich hab es schon mit4 Monaten versucht und jetzt Versuche ich es auch schon seid 3 Wochen. Hab sogar die teure Aptamil Milch gekauft und auch schon andere Sauger probiert. Nur er spuckt die Pre milch aus selbst wenn ich sie ihm mit löffel gebe teilweise weint er schon wenn er die Flasche sieht er will nur an meine Brust. Vom Papa oder sonst wem lässt er sich erst Recht nicht füttern. Hab wirklich alles versucht mit singen zur Beruhigung beim füttern ganz gut zu reden alles mögliche aber er will nicht selbst wenn er Hunger hat nimmt er die Flasche nicht. Ich mache mir auch Sorgen über die weitere Gewichtsentwicklung, da keine Besserung in Sicht ist.

 
10 Antworten:

Re: Abstillen, zu füttern

Antwort von misses-cat am 31.03.2024, 17:26 Uhr

Dein Sohn hat ein mega gutes Gewicht, mit 6 Monaten soll das Gewicht verdoppelt sein, mit einem Jahr ungefähr verdreifacht ( das hat nur eines meiner sieben Kinder geschafft alle anderen waren leichter)
Ich sehe da jetzt nicht so daß Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, zu füttern

Antwort von misssilence am 31.03.2024, 18:41 Uhr

Insgesamt ist euer Sohn vom Gewicht im guten Bereich. Die Zunahme verlangsamt sich natürlicherweise.

Habt ihr verschiedene Nahrungen versucht? Pre oder HA? Ihr könnt auch 1er nehmen, die soll besser schmecken.

Ansonsten gibt es auch Becherfütterung. ZB mit dem Medela SoftCup oder auch einem Schnapsglas. Geht es nur ums zufütterm sollte das gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, zu füttern

Antwort von Mephis am 31.03.2024, 19:36 Uhr

Wie sieht es denn mit Beikost aus? Vielleicht mag er lieber das, statt andere Milch.

Ansonsten hast du ja alle gängigen trickst für die Flasche versucht.
Nimmt er Muttermilch aus der Flasche?
Wenn ja, dann vielleicht Muttermilch mit Pre mischen und den pre-anteil Stück für Stück erhöhen.

Für den Geschmack vielleicht die Pre an der Brust mit Sonde und Becher/spritze oder Brusternährungsset füttern.

Vielleicht lässt sich der kleine so ein bisschen überlisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, zu füttern

Antwort von Rachelffm am 01.04.2024, 14:07 Uhr

anhand deines textes sehe ich überhaupt keine gründe für die flasche.

gewicht passt und die flaschenverweigerung ist jetzt auch keine seltenheit. hatte ich auch und es akzeptiert. mit der beikost wurde es mit dem stillen eh automatisch weniger.

die beikost gab mir dann ein stück freiheit zurück und ich konnte auch mal länger ohne kind bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, zu füttern

Antwort von Anna-Lena31 am 01.04.2024, 21:45 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja sein Gewicht ist wirklich nicht schlecht. Wir waren auch echt viel krank, da ich noch eine 2 jährige Zuhause hab. Wahrscheinlich nimmt er jetzt einfach langsamer zu. :) Hauptsache er wächst, es kann ja auch nicht jedes Kind gleich zunehmen daran hab ich tatsächlich garnicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, zu füttern

Antwort von Anna-Lena31 am 01.04.2024, 21:47 Uhr

Danke für deine Antwort. :) da hast du wohl Recht jedes Kind entwickelt sich ja individuell. Sonst wären ja alle immer gleich groß und schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, zu füttern

Antwort von Anna-Lena31 am 01.04.2024, 21:49 Uhr

Hab tatsächlich auch die 1er Milch probiert und er spuckt tatsächlich die Milch aus, wenn ich sie z.b. mit löffel gebe. Er wird ziemlich wütend und frustriert wenn er nicht die Brust bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, zu füttern

Antwort von Anna-Lena31 am 01.04.2024, 21:52 Uhr

Danke für deine Antwort. Tatsächlich hat er die ersten 2, Lebenswochen die Muttermilch mit der Falsche genommen und schon da hat er die Pre Milch eher abgelehnt und immer weniger genommen wie Muttermilch aus der Flasche. Das wäre wirklich noch eine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, zu füttern

Antwort von Anna-Lena31 am 01.04.2024, 21:58 Uhr

Beikost hat er tatsächlich mehr Interesse daran selber mit den Händen zu essen als mit Brei gefüttert zu werden. Brei nimmt er manchmal garnicht und manchmal ganz gut möchte aber oft selbst den löffel nehmen. Habe aber eher das Gefühl, dass es dauern wird ganze Milchmahlzeiten zu ersetzen, weil ihm BLW besser gefällt. Man merkt wirklich jetzt mit 6 Monaten, dass er schon genau zeigt was er möchte und was nicht :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen, zu füttern

Antwort von Anna-Lena31 am 01.04.2024, 22:03 Uhr

Ja, ich hab inzwischen auch aufgehört es mit der Falsche zu versuchen und versuche die Milchmenge wieder zu steigern. Werde mich jetzt auch eher auf BLW und Brei konzentrieren. Denke auch wenn ich ihm noch länger versucht hätte die Flasche aufzuzwingen sich die Abneigung nur Verstärkt hätte und er womöglich dadurch auch feste Nahrung abgelehnt hätte. Er versteht natürlich auch nicht was das soll mit der Flasche und fühlt sich nur schlecht und unwohl dabei, dann hat es wirklich keinen Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.