Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovingdad am 30.03.2024, 21:52 Uhr

Beim stillen verschluckt

Hallo zusammen.
Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein paar Sekunden, die sich wie eine Ewigkeit angefühlt haben hat er dann Gott sei dank gehustet und alles war wieder gut.

Ich wollte ihn nicht direkt hoch reißen weil ich man gelesen habe, dass es das noch schlimmer macht und man erstmal schauen soll, ob die Babys von alleine husten können, ist das richtig? Wie handelt man in so einer Situation.

Fühle mich irgendwie schlecht das ich nichts gemacht habe, aber wie gesagt ich las mal das man erstmal gucken soll ob die Babys von alleine husten können bevor man eingreift.

Diese paar Sekunden ohne Luft haben aber keine Folgen oder? Mein kleiner hat sich denke ich mal nur erschrocken? Könnte er sich gedacht haben warum hilft mir keiner oder denken Babys nicht so weit?

Danke und liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Beim stillen verschluckt

Antwort von NBugsbunny am 30.03.2024, 22:33 Uhr

Soweit ich das beurteilen kann, hast du nicht falsch reagiert. Ich kenne das auch so. Erstmal kurz abwarten, ob das Baby selbst abhusten kann. Vielleicht vorsichtig aufrichten.
Wenn es nur Sekunden waren und er nicht blau angelaufen ist hat er auch keinen Schaden genommen. Und nein, ganz sicher denkt er sich dabei nichts. Ich würde ihn allerdings vielleicht das nächste Mal abdocken, wenn er an der Brust eingeschlafen ist. Nimmt er einen Nuckel? Dann einfach Brust gegen Nuckel tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim stillen verschluckt

Antwort von annarick am 31.03.2024, 4:57 Uhr

Du hast das richtig gemacht. Kurz abwarten und das Baby machen lassen. Die wenigen Sekunden haben nicht geschadet und er hat sich auch nicht "gedacht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim stillen verschluckt

Antwort von File55 am 31.03.2024, 13:06 Uhr

Hallo,
Ja, alles richtig gemacht!

Vielleicht wäre ein Kurs „erste Hilfe am Kind“ was für dich/euch.
Das hat mir viel Sicherheit gegeben.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim stillen verschluckt

Antwort von Ninchen321 am 31.03.2024, 20:17 Uhr

Da ist nichts passiert.
Erst mit ohnmächtig werden, hat der Körper zu wenig Sauerstoff und selbst da gibt es nicht sofort Schäden.

Muttermilch soll auch unproblematisch sein, wenns in die Lungen gelangt.
Von daher: mach dir keine Sorgen.

Ein guter Tipp: Wenn ein Mensch sich verschluckt, aber noch Töne machen kann (uns wenn es nur ein Brummen ist), dann ist das zwar äusserst unangenehm für die Person, aber sie wird nicht ersticken.
Ruhe bewahren!

Jemand der keinen Ton mehr rausbringt, der hat ernsthaft ein Problem!
Aber auch hier gilt: Ruhe bewahren!

Schau dir bei Youtube Videos an oder besser: ein erste Hilfe Kurs!
Dann fühlst du dich beim nächsten Mal sicherer!

Auf jeden Fall hast du richtig reagiert! :)
Und nein, dein Baby wird dir das nicht übel nehmen :) du hast ihm geholfen, indem du ruhig geblieben bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.