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Geschrieben von susiundstrolche am 04.01.2018, 13:44 Uhr

Ähnliche Frage Instrumentalunterricht

Kind (10) spielt seit 3 Jahren Trompete, zunächst in einer Zweiergruppe, jetzt schon 2 Jahre Einzelunterricht in der örtlichen Musikschule.

Von allein übt sie nicht. Auf Nachdruck spielt sie 15 Minuten, dann ist Schluss.
Ein wirkliches Vorankommen ist nicht zu sehen, da das "Üben" darin besteht, dass sie diverse Stücke 1-2 x durchspielt, aber nie an den Fehlern arbeitet.
Es ist bei allen Stücken kein Vorankommen hörbar. Nie im Takt, sehr viele schräge Töne, immer und immer wieder.

Sie selbst stören "schräge" Töne nicht (O- Ton: "Das ist bei Trompete so, das geht nicht anders." ;-), ich bin nicht mal sicher, ob sie diese überhaupt hört.

Mit ihr zusammen üben funktioniert nur nach ihren Vorstellungen. Sie spielt jedes Stück 1-2 Mal, nach 15 Minuten ist Schluss. An Fehlern zu arbeiten, oder am Takt, oder oder oder..... lehnt sie kategorisch ab.

Sie findet aber, es klingt gut.
Die Lehrerin sehen wir nie, da sie allein hin fährt.

Zum Konzert vor 3 Monaten ging die kleine Trompeterin OHNE üben (die Lehrerin lässt alle Kinder dort mitmachen, die es wollen; sooo überzeugt von ihr sind wir deshalb auch nicht) - es war dementsprechend, sie hat sich ständig verspielt usw.. ... war ja zu erwarten.
Es war wirklich nicht gut. Genau gesagt katastrophal und peinlich. Sie hatte auch gar nicht geübt. Aber sie stört das genau gar nicht. Ihr ist das auch nicht peinlich.
Selbst die Kinder 3 Jahrgänge unter ihr waren um Welten besser.

Wir haben das Gefühl, sie will "Trompete spielen", weil das gut klingt, wenn man das von sich sagen kann und das was her macht. Interesse am Vorankommen hat sie nicht.
Üben will sie nicht. Sie hat auch kein Interesse, die Stücke gut zu können.

Habe auch versucht, mit ihr zusammen zu spielen, auch das reizt sie nicht.
Sie will schnell die 15 Minuten Üben hinter sich haben, damit sie sagen kann, sie hat ja geübt.

Ich spiele selbst Blasinstrumente, und kann das also schon beurteilen.
Kenne das auch nicht so, dass man zum Konzert antreten darf, wenn das Stück nicht "sitzt". Ist hier aber so, dass das keine Rolle spielt.

Nachdem sie dieses Jahr an Weihnachten nicht ein Weihnachtsstück halbwegs !!! hörbar spielen konnte (da sind Stücke der letzten Jahre dabei), überlegen wir ernsthaft, sie Ende des Schuljahres anzumelden.

Sie belächelt das momentan (wir haben darüber gesprochen), hat aber nichts dazu gesagt.

Sie macht das freiwillig, wie gesagt. Sie muss das nicht machen!
Wir machen keinen Druck. Unseretwegen könnte sie aufhören.

Es steht bald wieder ein Konzert an, in 10 Tagen, einzeln und in der Gruppe. Sie hat noch NICHTS geübt.

Wir fragen uns, wie lange wir das mitmachen wollen?

Was würdet ihr tun?

 
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