Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HLB am 06.01.2015, 11:33 Uhr

Ängstliches Kind nach Einbruch

Hallo zusammen,
Bei uns wurde vor ein paar Tagen nachts eingebrochen. Meine Tochter (5) war dabei, als wir bei der Heimkehr den Einbruch bemerkten. Um ins Haus zu kommen, mussten die Täter recht viel kaputt machen und dementsprechend sah es hier auch aus.
Nun ist die Kleine völlig verängstigt. Sie hört ständig Geräusche, wo keine sind, mag nicht mal kurz allein in einem Raum sein. Sie kann nicht mehr allein einschlafen, träumt schlecht und kommt jede Nacht zu uns ins Bett gekrabbelt.
Hat jemand von euch mit sowas Erfahrungen? Was können wir tun, um sie zu beruhigen und ihr die Angst zu nehmen?
Danke schonmal.

 
8 Antworten:

Re: Ängstliches Kind nach Einbruch

Antwort von linghoppe am 06.01.2015, 11:42 Uhr

Hallo ich würde bei einem solchen Fall Provesionelle Hilfe holen
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängstliches Kind nach Einbruch

Antwort von kati1976 am 06.01.2015, 12:12 Uhr

Hallo

Ich würde auch Hilfe holen. Kinderpsychologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängstliches Kind nach Einbruch

Antwort von bea+Michelle am 06.01.2015, 14:08 Uhr

ich würde mir da auch hilfe holen


Bei einem Kollegen meines Mannes wurde vor 1,5 jahren eingebrochen, während sie im urlaub waren. die kinder wissen das allerdings bis heute nicht, aber die eltern haben da immer noch probleme mit,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängstliches Kind nach Einbruch

Antwort von CocoK am 06.01.2015, 14:28 Uhr

Bei mir wurde vor 10 Jahren in die Wohnung eingebrochen. Auch heute noch habe ich mindestens einmal in der Woche Albträume davon. Ich wünschte, ich hätte mir damals professionelle Hilfe gesucht und ich war da schon Mitte 20. Sucht auf jeden Fall einen Kinderpsychologen auf. Kinder verarbeiten das nochmal schlechter als Erwachsene.
Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängstliches Kind nach Einbruch

Antwort von wir6 am 06.01.2015, 15:27 Uhr

Der Sicherheitsberreich ist verletzt. Klar hat sie Angst. Ich würde sie auch immer ins Bett lassen, das macht ihr schon richtig.

Sollte es gar nicht besser werden, würde ich Hilfe von außen holen.

Ihr habt sicher auch daran zu knapsen, wie soll eure Maus damit umgehen?

Alles Gute euch

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weisser Ring e.V.

Antwort von wolke76 am 06.01.2015, 15:36 Uhr

Der Rat, einen Kinderpsychologen hinzuzuziehen, ist sicher richtig. Allerdings ist es nicht leicht, schnell an einen Termin zu kommen. Da wartet man schonmal Monate... Sprecht vielleicht vorab mit eurem Kinderarzt, ggf. kann er euch direkt einen Termin vereinbaren, wenn es wirklich notwendig ist. Dass Kinder das i.d.R. schlechter verarbeiten als Erwachsene, sehe ich nicht so. Eher ist es doch umgekehrt. Kinder können oftmals viel besser mit sowas umgehen aber da ist auch jeder anders und es lässt sich nicht pauschalisieren, was euch im MOment eh nix hilft.

Mir fiele spontan noch der Weisse Ring ein - ihr seid Opfer von Kriminalität geworden und könnt euch somit direkt an den Verein wenden. Dort gibt es auch Psychologen und ihr könnt vielleicht schneller Hilfe bekommen als auf "normalem Wege".

Bis ihr einen Profi an eurer Seite habt, ist es wichtig, deinem Kind Geborgenheit und das Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Wenn sie es momentan braucht, lasst sie in euer Bett, lasst ihr das Licht an oder was sie eben so braucht. Ggf. könnt ihr euch auch Tipps bei der Telefonseelsorge holen. Google, Telefonbuch oder auch die Polizei helfen hier weiter. Schau ggf. auch hier:

http://www.polizei-beratung.de/opferinformationen/opferhilfe.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hilfe holen- habe es selber erlebt als Kind....

Antwort von babyno2 am 06.01.2015, 16:07 Uhr

Ich war neun, kam das erste mal alleine nach hause und es war eingebrochen worden.... Wir haben noch zehn Jahre in dem Haus gewohnt und ich bin NIE mehr freiwillig in dem Haus alleine geblieben. Wenn es unvermeidlich war- ich war nachher ja schon 19.... Habe ich mich ganz still hingesetzt und nur auf Geräusche gehört. Es war die Hölle.

Ich habe keine Hilfe bekommen. Seit dem Umzug ist alles wieder normal und ich habe auch jetzt keine Angst mehr im Haus.

Es gibt eine Notfallseelsorge über die Polizei.... Würde da mal nachfragen. Bei uns kamen sie zwar nach einem Unfalltod, aber sie sind halt entsprechend ausgebildet.

Alles Gute Euch- und nehmt ihre Ängste ernst.... Auch noch in langer Zeit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängstliches Kind nach Einbruch

Antwort von HLB am 06.01.2015, 19:47 Uhr

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass wir uns professionelle Hilfe holen. So ist das kein Zustand und es tut mir weh, sie so ängstlich zu erleben. Sie ist 5 und soll in erster Linie Spaß am Leben haben!
Ich werde morgen mal beim Kinderarzt anrufen.
Liebe Grüße und danke an euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.