Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karla2020 am 28.12.2019, 21:54 Uhr

An die Getrennten/Ae's hier

Hallo Zusammen,

ich bin relativ frisch getrennt und beschäftige mich gerade mit dem Thema Freundeskreis.

Ich beobachte leider nicht nur an meinem Ex Züge die ich nicht kannte, sondern auch in einem Teil des Freundeskreises. Das liegt daran, dass es mit ihm in meinem Freundeskreis schon immer schwierig war.

Grundsätzlich fühle ich mich in meinem Freundeskreis gerade sehr sehr wenig verstanden und aufgehoben und ich bin auch weit und breit die einzige Getrennte. Die anderen sind kinderlos oder rama.

Ich hatte aber eigentlich vor mich von meinem Ex zu trennen, nicht von meinem Freundeskreis. Habe aber auch das Gefühl (erstmals im Leben) dass meine Freunde mir ganz und gar nicht gut tun momentan.

Einsamkeit ist aber auch sehr schmerzhaft gerade...

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen zu dem Thema freuen.

Lg Karla

 
8 Antworten:

Re: An die Getrennten/Ae's hier

Antwort von Berlin! am 28.12.2019, 22:35 Uhr

Vorweg: ich bin nicht getrennt von meinem Mann, nicht ae, aber Rama sind wir nun wirklich auch nicht.

Was Du gerade durchmachst, ist ja schon so eine Art Lebenskrise, eine krasse Umstellung, eine krasse Veränderung. Damit kann und will nicht jeder umgehen.
Als ich schwanger im KH war und dann mit einem winzigen Früchten mehr oder weniger dort gewohnt habe, habe ich meine Freunde bzw. die sog. kennengelernt. Einige Freundschaften sind intensiver geworden, andere eingeschlafen oder sehr oberflächlich und locker geworden.

Wenn Dir Deine Freunde nicht guttun: dann suche nicht unbedingt Kontakt. Es ist doch normal, dass Du Dich erstmal sortieren mußt, mit allem klarkommen mußt. Du mußt Dich gut um Dich kümmern, denn Du brauchst jetzt viel Kraft.
Wenn Du weißt., was Dir gut tut: mache das. Immer wieder.

Eine meiner besten Freundinnen hat sich auch vor kurzem getrennt und ist jetzt, nach der Phase des Leidens, tatsächlich etwas abgerückt und muß sich sammeln. Wir haben darüber gesprochen. Und es tut ihr gerade gut. Das ist okay, für mich sowieso.

Sprich mit Deinen Freunden. Ich denke, Kommunikation ist das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Getrennten/Ae's hier

Antwort von cube am 29.12.2019, 8:29 Uhr

Ich verstehe die Begründung "da es mit ihm schon immer schwierig war in meinem Freundeskreis" nicht. Deine Freunde fanden ihn schwierig/blöd/nicht passend? Und sind dann jetzt dennoch verändert/ablehnend zu dir? Vielleicht kannst da noch mal erklären, was genau du damit meinst.
Aber davon ab: ich bin nicht getrennt und auch nicht "Rama" - "Rama" ist eh eher etwas, was andere einem "unterstellen" ;-)
Aber in unserem Freundes/Bekanntenkreis haben sich auch schon einige Paare getrennt und ich kann dir also aus der Freundes-Ecke sagen, dass es oft nicht einfach ist.
Oft erwarten nämlich beide Ex-Partner, dass man natürlich ihnen zustimmt bzw. sich auf ihreSeite stellt. Das ist einfach, wenn man schon immer den jeweils anderen nur akzeptiert hat, weil er eben der Partner der Freundin/Freundes war. Schwierig aber, wenn man beide gerne mag und beide Seiten auch ein Stück weit verstehen kann. Dann wird man schnell als "doch keine gute Freundin/Freund" bezeichnet.
Bspl.: Mann trennt sich von Freundin wegen einerAnderen. Wobei die Neue ja nur eine Chance hatte, weil die Beziehung schon vorher nicht mehr so prickelnd war. Worüber man schon ganz oft gesprochen hat. Erwähnte ich jetzt nur ansatzweise, dass es natürlich schlimm ist etc, aber ehrlich gesagt sie doch auch schon lange Zeit nicht mehr wirklich glücklich war, wurde das sofort als "du verteidigst ihn?!?!" ausgelegt.
Im Grunde wurde erwartet, dass ich auf ihn gefälligst kräftig schimpfe und sie nur bemitleide. Zuspruch und Unterstützung, für jemanden da sein heißt doch aber nicht, dass ich dann jemanden plötzlich als mieses Schwein bezeichnen muss.
Ich habe recht schnell versucht, das Thema möglichst zu "umschiffen", nur zuzuhören aber selber eher wenig zu sagen etc - weil ich eben beide mochte und einfach nicht eine Seite wählen wollte.
Eigentlich war es bei allen Trennungspaaren so - auch für meinen Mann. Und tatsächlich sind über diesen Anspruch der Getrennten "entscheide dich für eine Seite" dann einige Freundschaften abgekühlt oder in die Brüche gegangen. Manche sind später wieder aufgelebt, andere nicht.
Das soll nun bitte nicht heißen, dass du selber schuld bist!! Ist eher ein Denkanstoß, ob nicht evt. einige sich zurück ziehen, weil sie eben befürchten/oder den Eindruck haben, sie müssten nun Partei ergreifen und genau das nicht wollen?
Und nun ja, Kinderlose ... die können vermutlich einfach gar nichts mit deinen Sorgen und Problemen anfangen. Die können ja oft schon gar nichts damit anfangen, dass man nun wegen Kind nicht mehr spontan einen Nacht Party machen will und dann erst Recht nichts damit, worum man sich nun bei einer Trennung alles Sorgen macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Getrennten/Ae's hier

Antwort von subidu am 29.12.2019, 9:59 Uhr

Ich kenne Rama nur als Margarine... Kann mich jemand bitte aufklären?

Ich kann zwar nix beisteuern, bin jetzt aber neugierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@subidu

Antwort von kravallie am 29.12.2019, 10:13 Uhr

kennst du die rama-werbung aus den 70er jahren?
rama-macht das frühstück gut....
da sitzen mama, papa, zwei kinder und die großeltern sonntag morgen am sonnigen frühstückstisch, sind alle top gestyled, bestens gelaunt und frühstücken-natürlich mit rama.
ich glaube, ein hund wuselt auch noch rum.
das ist rama. alle haben sich lieb, immer und überall.

an die ap, ich denke, mit der zeit wird sich das alles ergeben, wer freund ist, wer bleibt, wer geht.
man wird sich dran gewöhnen, dass du ein kind hast und dass du ae bist.
und wer nicht will, der darf wegbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @subidu

Antwort von subidu am 29.12.2019, 10:16 Uhr

Ahh OK, danke.

Jetzt verstehe ich das.

Die 70er habe ich nicht miterlebt.. Und die letzte Rama Werbung an die ich mich erinnere ist die mit den tanzenden Butter Margarine Männchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Getrennten/Ae's hier

Antwort von Perspektiven am 29.12.2019, 10:38 Uhr

Beim lesen dieser Beiträge ist mir folgendes aufgefallen:
"Im öffentlichen Raum gibt es ja nur zwei Bilder der Mutter:
die Rama-Mutter aus der Werbung, glücklich und zufrieden mit ihren Kinderchen; in so einer Idylle wird sich die berufsorientierte Frau kaum wiederfinden.
Aber auch das Bild der berufstätigen Mutter ist alles andere als attraktiv.
Gerade jene, die zu Recht die mangelnde Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Deutschland anprangern, porträtieren berufstätige Mütter immer als genervt, überfordert, dreifachbelastet, arme Würmchen. Häufig ist das ja auch der Fall. Aber die Wirkung dieses Mutter-Bildes auf zweifelnde junge Frauen ist eindeutig: So will ich nicht werden."
Auszug aus einem Artikel von Dorothee Nolte 18.05.2001

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Getrennten/Ae's hier

Antwort von NinchenGoesBaby am 29.12.2019, 12:48 Uhr

Thema verfehlt - 6 , setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Getrennten/Ae's hier

Antwort von Summer80 am 29.12.2019, 15:59 Uhr

Ich habe letztens eine Affengeburt im Fernsehen gesehen. Wo wir gerade eh nicht beim Thema sind.



An die AP: konzentriere dich auf dich und das was dir guttut. Alles hat seine Zeit - weil sich alles stetig verändert. So auch du und deine Freunde. Wenn es sich nicht mehr "gut" anfühlt, streckt die Fühler nach Neuem aus. Du musst/sollst den Kontakt ja nicht direkt abbrechen, aber dann orientiere dich neu und richte dein Leben langsam neu aus, bis es sich wieder gutanfühlt.

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.