Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AlmutP am 01.09.2022, 1:17 Uhr

Angst vor dem allein sein mit Baby

Hallo, fühl dich gedrückt. Ich denke viele kennen dieses Gefühl. Es auszuhalten, wenn das Baby schreit war für mich auch oft ganz schrecklich. Umso öfter es vorkam, umso besser konnte ich es ab. Manchmal aber auch nicht. Ich hatte anfangs immer den Anspruch, "das Baby schreit nicht". Viel zu hoch und bei manchen Babys einfach unmöglich.
Nimm den Druck raus! Das wird dir und deinem Kind helfen. Es gibt Situationen in denen das Baby schreit/weint/unzufrieden ist und es gibt nichts, was du dagegen tun kannst. Aber es liegt nicht an dir! Wichtig ist, dass du da bist und das Kind begleitest. Es wird lernen, dass es dir vertrauen kann und bei dir die Gefühle raus lassen kann.
Ich war nach der Elternzeit meines Mannes auch nicht immer gern allein und habe versucht mich viel mit anderen Leuten zu verabreden.
Was mir geholfen hat, zu wissen - besser gesagt zu erahnen - was das Kind gerade möchte war, mir Angaben zu Wachphasen in dem jeweiligen Alter anzuschauen und entsprechend in den Schlaf begleiten, immer bei Bedarf essen angboten, das Kind - wenn möglich - in den Alltag einzubeziehen und es auch einfach mal nörgelig sein zu lassen.
Vertrau dir, dass du alles so machst wie es gut für euch ist und geb euch Zeit euch einzugrooven.
Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.