Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ZweifelistderTeufel am 01.09.2022, 9:57 Uhr

Angst vor dem allein sein mit Baby

Ich glaube, das kann jeder nachfühlen. Nicht umsonst will jeder den süßen Fratz halten -- solange, bis er weint. Dann muss man das Kind natürlich schnell zu uns zurück geben...

Es könnte vielleicht helfen, das Schreien anders zu betrachten.
Anstatt "Oh Gott, sie schreit schon wieder! Ich mache etwas falsch. Das ist meine Schuld! Warum weiß ich denn nicht was sie braucht? Ich bin unfähig!" kannst du dir sagen: "Oh, sie weint! Sie drückt sich damit aus: sie erzählt mir, dass etwas nicht in Ordnung ist, dass ihr etwas fehlt. Wie gut, dass ich bei ihr bin. Wie gut, dass ich ihr helfe. Das macht es etwas besser."

Du versuchst ja bereits alles, was du kannst.
Wenn sie trotzdem weinen muss, dann ist vielleicht einfach genau das das Bedürfnis.
Stell es dir vor, wie nach einem blöden Tag auf der Arbeit, an dessen Ende man einfach beim Partner mal eine Runde meckern muss. Sie kann das ja nur durch Weinen ausdrücken.

Das soll nicht heißen, dass du ständig gechillt mit einem schreienden Baby rumhängen sollst.
Aber wenn du alles versucht hast und es scheint nichts richtig zu sein... dann hat es mir immer geholfen, nicht nach "Fehlern" zu suchen, sondern es zu akzeptieren, mich ruhig mit meinen Kleinen irgendwo hinzusetzen (am besten irgendwo, wo es schön schaukelt ;oP) und es gemeinsam durchzustehen.

Ich wünsche dir viel Kraft und würde dir gern ein wenig dieser Belastung abnehmen, wenn ich könnte. Sei versichert: das geht vorbei und du wirst es schaffen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.