Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 11.01.2021, 10:50 Uhr

Anziehen für den online Unterricht?

Habe aktuell 3 Schulkinder (1. Klasse, 2. Klasse und 5.Klasse).

Meine Große hatte im Frühjahr schon online Nachhilfe und co. ihr war es immer wichtig abgezogen und mit gemachten Haaren vor dem Leptop zu sitzen. Ich fand's gut.

Heute mein Erstklässler hat gleich seine erste online Stunde und weigert sich seinen Schlafanzug auszuziehen. Währe es euch egal oder würdet ihr drauf bestehen?

 
22 Antworten:

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von misses-cat am 11.01.2021, 10:52 Uhr

Ich würde drauf bestehen, das man sich anzieht einfach um die Morgenroutine drin zu haben weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, würde ich. Wenn ich momentan von zuhause aus unterrichte,sitze ich auch nicht

Antwort von Marianna81 am 11.01.2021, 10:59 Uhr

im Jogginganzug vor der Kamera. Es ist auch Schule, nur eben zuhause. So würde er auch nicht hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von Anni1500 am 11.01.2021, 11:03 Uhr

Ich würde auch drauf bestehen. Kontakt ist Kontakt, auch wenn er online ist. Außerdem ist man ganz anders motiviert, wenn man umgezogen ist. Im schlafanzug ist man ja gar nicht richtig wach. Ich stand im homeoffice auch jeden Tag vor der Wahl. Aber alleine schon um mir selbst zu signalisieren, dass ich jetzt arbeite, habe ich mich jeden Tag für die Arbeit frisch gemacht, auch wenn es keiner gesehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von Ruto am 11.01.2021, 11:04 Uhr

Ich würde darauf bestehen. Gerade für Erstklässler sind Routinen super wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von Himbaer am 11.01.2021, 11:17 Uhr

Hier kam tatsächlich eine Mail vom Klassenlehrer des Großen (9. Klasse) mit der Bitte, nicht im Schlafanzug vor der Webcam zu sitzen.
Für mich hat das was mit Respekt dem anderen gegenüber zu tun.
Meine Söhne müssen nicht in Jeans am Schreibtisch sitzen, aber geduscht, sauber und ordentlich angezogen.

Also ja, ich würde meinen Erstklässler zwingen sich umzuziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von Baerchie90 am 11.01.2021, 11:25 Uhr

Naja, solange Kind nicht nackig davor sitzt...

Auf lange Sicht würde ich aber versuchen Kleidung für die Video-Konferenzen zu etablieren, wenn das nicht sofort klappt ist das halt so.
Vermutlich würde ich ihn heute dann im Pyjama davor setzen und mit ihm besprechen, dass er morgen eben angezogen daran teilnimmt und ihn daran bis es soweit ist mehrmals erinnern. Das klappt hier meistens ganz gut mit entsprechender Vorbereitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von NeleTwins2003 am 11.01.2021, 11:31 Uhr

Zur Not, um die Diskussion abzukürzen, würde ich ihm einfach einen Pullover überstülpen und die generelle Kleiderfrage nach dem Unterricht mit ihm klären. Er muss ja nicht mit Ausgeh-Outfit vor der Kamera sitzen, aber gewaschen, gekämmt, ordentliches Oberteil und gut ist. Wenn er unten rum eine Jogginghose trägt, ok, aber Schlafanzug wäre dann doch zuviel Schlabberlook...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von Oktaevlein am 11.01.2021, 11:32 Uhr

Nein, das wäre mir nicht egal. Ich finde es selbstverständlich, dass man sich auch im Online-Unterricht anzieht. Jogginganzug fänd ich evtl. noch tolerabel (würde meine Tochter allerdings nicht machen), Schlafanzug geht aber gar nicht.

Meine Tochter (4. Klasse) hat seit Mai teilweise mehrmals pro Woche Online-Ballett-Unterricht, da zieht sie sich natürlich auch für um und nimmt mit Trikot, Strumpfhose und passenden Ballettschläppchen teil - wie alle anderen übrigens auch.

Unser Distanz-"Unterricht" beginnt erst am Mittwoch. Dafür dürfen wir uns dann morgen Arbeitsblätter in der Schule abholen. Die dürfen dann auch gerne im Schlafanzug bearbeitet werden....

Ich wäre froh, wenn es mal eine Online-Stunde von der Schule aus gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von 3wildehühner am 11.01.2021, 11:36 Uhr

Ich halte es für selbstverständlich, dass der Onlineunterricht nicht im Schlafanzug stattfindet!
Wie fändest du es, wenn der Lehrer im Nachtgewand den Unterricht hält?
Kleidung ist auch eine Frage des guten Benehmens!

Zusätzlich finde ich es wichtig, dass die Tagesstruktur weitergeführt wird.

Deine Kinder haben doch ADHS und andere Behinderungen-gerade da ist es doch besonders wichtig, konsequent einen regelmäßigen, festen, haltgebenden Tagesablauf zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da meine Große keinen klassischen Schlafanzug

Antwort von Tini_79 am 11.01.2021, 11:41 Uhr

trägt, sondern ausrangierte Shirts, wäre es mir egal. Und im Zweifel muss sie sich vor dem Lehrer rechtfertigen, nicht ich mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von janthu am 11.01.2021, 12:04 Uhr

Ich würde definitiv darauf bestehen, dass meine Kinder zur online Unterrichtsstunde angezogen und auch sauber sind.
Leider ist es hier wegen schlechter Internetverbindung so nicht möglich.
Aber auch zum normalen abarbeiten der Aufgaben sind meine Kinder angezogen.
Um halb acht treffen wir uns zum Frühstück und pünktlich um 8:00 beginnt der "Unterricht", sauber satt und angezogen.

Er würde doch auch nicht im Schlafanzug zur Schule gehen oder ihr zur Arbeit. Hat auch etwas mit Respekt dem anderen gegenüber zu tun.

Etwas Normalität in dieser Zeit tut uns allen gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von Korya am 11.01.2021, 12:06 Uhr

Ja, ich würde darauf bestehen (bzw. habe es auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von NeleTwins2003 am 11.01.2021, 12:13 Uhr

Nachtrag - mir ist soeben dazu noch eine lustige Geschichte mit meinen Jungs eingefallen, die zwar damals erst 4 und im KiGa waren, aber es hat auch was mit dem Schlafanzug zu tun...

Es war im Hochsommer vor 14 Jahren als einer meiner Zwilli-Monster sich zwar morgens noch gewaschen und Zähne geputzt hat, aber dann plötzlich ein großes Drama veranstaltet hat, weil er sich partout nicht anziehen wollte. Also hab ich ihn erstmal frühstücken lassen, der Bruder sass fertig angezogen auch am Tisch, und habe ihn sehr freundlich davon überzeugen wollen, dass er nicht im Schlafanzug in den KiGa gehen könnte, weil sich das nicht gehört und die Erwachsenen ja auch nicht im Nachthemd zur Arbeit gehen... Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Der kleine Mann wollte einfach nicht. Irgendwann mussten wir dann aber wirklich los, damit wir es noch pünktlich in den KiGa schafften, bevor die Unternehmungen / Ausflüge/Spaziergänge anfingen und so schob ich ihn mitsamt Bruder schulterzuckend in den Flur, setzte ihm seinen Rucksack auf (Hausschuhe hatte er ja auch an) und machte die Haustür auf, wo uns auch direkt eine Nachbarin zuwinkte und Guten Morgen rief und sagte: Gut, dann gehst du halt im Schlafanzug! Er guckte mich verdattert an, sein Bruder quietschte bereits vor Schadenfreude und da bemerkte die Nachbarin... Von meinem Zwerg war nur noch eine Staubwolke zu sehen und gefühlt 1 Minute später stand er ordentlich bekleidet (T-Shirt verkehrt herum, aber erstmal egal) und hatte es sich dann überlegt, lieber doch nicht mit Schlafanzug in den Kindergarten zu wollen...Vor fremden Leuten war es dann auch scheinbar in dem Alter schon peinlich und so ein Drama um den Schlafanzug / nicht anziehen wollen, hatten wir seit diesem Tag übrigens nie wieder


War trotzdem irgendwie zum Beömmeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von Detektiv007 am 11.01.2021, 13:06 Uhr

Da gäbe es bei mir gar keine Diskussion. Schule ist Schule, egal ob Zuhause oder im Klassenzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von Häsle am 11.01.2021, 13:14 Uhr

Mein Kleiner (6) hat seinen Pulli gestern Abend gar nicht ausgezogen ;-) Ich habe ihn 20 Minuten vor der Konferenz aus dem Bett gezerrt. Frühstück, Bad, Konferenz, Aufgaben, Chillen.

Der Rektor sagt, sie sollten normal aufstehen usw., dann eine Runde um den Block laufen, und sich danach zum Unterricht anmelden.

Meine Große (14) hat es immerhin geschafft, einen Pulli überzuziehen und sich an den Schreibtisch zu setzen. Zwischendurch eine Banane und ein Glas Saft als Frühstück.

Wir müssen uns erst wieder ans frühe Aufstehen gewöhnen. Durch den Schichtdienst genieße ich die Tage ohne Wecker zu sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von Anjaunddavid am 11.01.2021, 13:23 Uhr

Da Homescooling für meine Tochter (12) eine Katastrophe ist und sie am liebsten nichts machen würde, haben wir von ihrer Ergotherapeutin folgende Idee bekommen:
Morgens Wecker stellen, anziehen, Frühstück, wie vor der Schule. Dan bekommt sie eine Brotdose mit Frühstück in die Schultasche gepackt und "geht los" in ihr Zimmer. Dort wartet die Klingel, die zum Unterricht ertönt und dann gibt es 45 Minuten Unterricht. Danach wieder die Klingel zur Pause, die eine halbe Stunde geht usw....Mittagspause von einer Stunde ist auch dabei und um 14.00 ist die "Schule aus". Das klappt recht gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von Lluvia am 11.01.2021, 13:43 Uhr

Wir haben zwar keinen online Unterricht aber ich bestehe bei meinem Erstklässer auch darauf, dass er sich spätestens nach dem Frühstück umzieht. Es reichen „Hausklamotten“. Es geht um Routine und den Wechsel von rumschlumpfen und aktiv sein.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von bellis123 am 11.01.2021, 15:36 Uhr

Auf jeden Fall umziehen! Da gäbe es bei mir keine Diskussion. Ich wäre froh, wenn es bei uns auch online-Unterricht geben würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von kaempferin am 11.01.2021, 15:56 Uhr

Ja, ich würde auch darauf "bestehen". Denn auch von daheim aus - Schule ist und bleibt Schule. Und wie manche schon schreiben, man würde ja auch nicht so physikalisch dort auftauchen. Bedeutet, wenn man "richtig" in die Schule geht, zieht man sich ja auch ordentlich an. Er muss ja nicht in seinen schicksten und schönsten Klamotten dasitzen, aber mit Sicherheit nicht im Schlafanzug. Und falls er überhaupt nicht einsichtig wäre, würde ich auch mal die/den Lehrer/in mit ins Boot nehmen. Sprich; ihm sagen, dass die/der Lehrer/in das auch nicht wünscht. Aber vorher natürlich mit der/dem Lehrer/in sprechen; das ist sonnenklar. Aber das nur wirklich als allerletzten Ausweg, wenn Dein Sohn überhaupt nicht einsichtig wäre. Denn auf "fremde" Personen/(Erwachsene) hört man ja bekanntlich doch oftmals mehr.

Und ich selbst mache auch Homeoffice - und auch da würde es mir im Leben und im Traum nicht einfallen, dies im Schlafanzug auszuüben. Denn mit "richtigen" und "schickeren" Klamotten ist man da doch gleich ganz anders bei der Sache. Und geduscht mit frisch gewaschenen Haaren bin ich da auch.
OK; meine AG sieht mich zwar nicht beim Homeoffice, aber mir selbst ist es da super wichtig, ordentlich angezogen und zurechtgemacht vor dem PC zu sitzen und zu arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von Zicklein3 am 11.01.2021, 16:44 Uhr

Meine große hat täglich online Unterricht, sie trägt Sweatshirts wie auch in der Schule, aber dazu Jogginghosen. Haare kämmen und machen ja, schminken tut sie sich nicht.

Meine kleine hatte erst einmal online Unterricht, sie hatte Leggings und Shirt an, was sie immer nur daheim trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von StiflersMom am 11.01.2021, 18:48 Uhr

Wir haben immer den selben Tagesablauf und deshalb wird das Kind definitiv angezogen sein insbesondere da wir erst um 9h starten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen für den online Unterricht?

Antwort von Mädelsmama86 am 11.01.2021, 18:59 Uhr

Ja seh ich ganz genau so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.