Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Belly-Monkey am 03.08.2023, 10:59 Uhr

App mit Ernährungstagebuch

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich eine App mit Ernährungstagebuch heruntergeladen, um mal einen Überblick darüber zu bekommen, was ich so den lieben langen Tag esse und wo Optimierungspotential besteht.

Nun war ich gerade eben auswärts frühstücken und habe alles bestmöglich in die App eingetragen.

1 kleine Scheibe Vollkornbrot Frischkäse mit Putenbrust
0,5 kleine Scheibe Vollkornbrot mit Butter und Gouda
0,5 Scheibe Roggenbrot mit Frischkäse und Salami
0,5 Coissant mit 3 Messerspitzen Marmelade
1 Portion Rührei mit Kräutern
1 kleiner Kakao (250ml)

Laut App sind das über 1000kcal.
Da war ich schon ein wenig geschockt. Ich frage mich jetzt, ob es daran liegt, dass ich die Lebensmittel bzgl der Grammzahl nur Pi mal Daumen angegeben habe (man kann auch "1 Scheibe" auswählen, aber wer weiß, ob diese "meiner" Brotscheibe entspricht) oder ich tatsächlich gar keine Ahnung von Lebensmitteln und Kalorien habe.
Denn... da könnte ich auch einfach eine Pizza essen und hätte nicht nur weniger Kalorien zu mir genommen, sondern wäre vermutlich auch glücklicher beim Essen gewesen

Also: Wie ist eure Einschätzung? Und habt ihr Tipps, wie man Lebensmittel in einer solchen App am besten einträgt, wenn man auswärts Essen geht und das Essen nicht wiegen kann?

Ich bin - wie man merkt - diesbezüglich eine totale Anfängerin

 
13 Antworten:

Re: App mit Ernährungstagebuch

Antwort von misses-cat am 03.08.2023, 11:46 Uhr

Also bis auf das Rührei ( wobei es auch da drauf ankommt wie das zu bereit wurde) sind das alles Kalorien bomben die du gegessen hast.
Wenn du normal oder relativ normalgewichtig bist macht so was mal nix aber regelmäßig oder wenn du mehr als 10 kg verlieren willst solltest du deine Ernährung überdenken.
Ich bin auch gerade dabei, magst mir die app verraten? Ich muss knapp 30 kg verlieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App mit Ernährungstagebuch

Antwort von misses-cat am 03.08.2023, 11:48 Uhr

Ach so 1 Scheibe Brot ist soviel wie eine Handfläche ca, wenn du keine winzigen Hände hast ist das ein gutes Maß für unterwegs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App mit Ernährungstagebuch

Antwort von icki am 03.08.2023, 12:01 Uhr

Ich nutze die easy fit kcal counter app.
Hab im letzten Jahr, nach 50 kg Abnahme, leider 34 kg wieder zugenommen. Ich starte heute wieder und 30 kg weniger ist auch mein Ziel.
Zum Starten hilft die App, irgendwann weiss man die Menge. Und ich habe noch eine Gewichtsapp, also in der man sein Gewicht eintragen kann, das hilft mir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App mit Ernährungstagebuch

Antwort von Mome am 03.08.2023, 12:47 Uhr

Du hast halt sehr viel fettige Dinge durch die Milchprodukte aufs Brot gepackt…
Probier doch mal einen körnigen Frischkäse mit Obst, 1-2 Löffel Haferflocken und Tee oder Kaffee statt Kakao. Das müsste weniger Kalorien bringen und macht auch satt. Kannst ja noch ein wenig Agaven-Dicksaft für die Süße dazumachen oder flüssigen Süßstoff.
Und Croissants sind leider echte Fett- und leere Kalorienbomben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App mit Ernährungstagebuch

Antwort von heutanonym am 03.08.2023, 12:58 Uhr

Das kommt schon hin, Croissant, Rührei und Kakao machen schon ca 60% aus.

Hilft zwar nicht beim Essen Gehen, aber ich kann die App Lufesum empfehlen, da kannst du alles was einen Barcode hat einscannen. Mengen wirst du besser einschätzen können wenn du einige Male gewogen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App mit Ernährungstagebuch

Antwort von Belly-Monkey am 03.08.2023, 13:07 Uhr

Ich liege im oberen Bereich des Normalgewichts, möchte aber dennoch 7 bis 8 Kilo abnehmen.
Brot esse ich eigentlich so gut wie nie, ich bin aber ein Süßigkeiten-Suchti und von der Kategorie "Wenn schon, dann die ganze Schachtel".

Ich probiere es jetzt mit Noom und ich denke, ich werde dabei bleiben, auch wenn es Geld kostet. Die täglichen Lektionen und Tipps, Erinnerungen und Motivationssprüche helfen mir schon sehr. Einfach nur Lebensmittel eintragen würde nur dazu führen, dass ich es nach einer Woche wieder sein lasse

Das einzige, was mich bisher an der App stört, ist, dass man nicht seine eigenen Rezepte speichern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App mit Ernährungstagebuch

Antwort von Belly-Monkey am 03.08.2023, 13:21 Uhr

Vielen lieben Dank für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App mit Ernährungstagebuch

Antwort von Belly-Monkey am 03.08.2023, 13:26 Uhr

Ja, dass die von dir genannten Dinge keine Schlankmacher sind, war mir bewusst, aber dass ich über 1000kcal lande, hat mich schon sehr geschockt.
Aber man lernt nie aus.

Lifesum habe ich sogar auf meinem Handy, hab vor Jahren damit mal ein Ernährungstagebuch geführt, aber damals war ich noch kinderlos und mit sehr viel mehr Freizeit und Motivation.
Heute reicht mir das leider nicht mehr. Da würde ich nach spätestens einer Woche alles einstellen.
Daher versuche ich nun Noom. Die App gefällt mir bisher ganz gut, da ich das Gefühl habe, durch die Lektionen und Tipps dort eher am Ball bleiben zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App mit Ernährungstagebuch

Antwort von TanteMine am 03.08.2023, 13:31 Uhr

Abnehmen mit Apps - das klappt selten, weil man viel bescheißen kann bzw. die App eben nur gängige Lebensmittel beinhaltet.
Woher willst du zb. wissen, wie schwer eine Banane ist? Man hat doch nicht immer eine Waage dabei.

Wenn man abnehmen möchte, muss man seine Ernährung umstellen. Ich habe es geschafft, indem ich schonmal ALLE Getränke ersetzt habe, nur noch ohne Zucker. Ich trank früher zu gerne mal eine Sprite oder Cola oder zum Frühstück Kaba. Aber das sind Kalorienbomben!! Jetzt trink ich Kaffee, Tee nur noch zuckerfrei und 90 % Mineralwasser. Ab und zu gönne ich mir mal einen Energydrink, dann aber die Zero-Variante.
Alkohol hat auch sehr viel Kalorien, aber ich trink eh keinen, nichtmal den Amaretto nach der Pizza.

In Sachen Kochen habe ich es geschafft, von 7 Tagen etwa 4 - 5 Mal fleischlos zu kochen und die anderen Gerichte sind mit Geflügel oder Fisch.

Mein Problem waren immer Süssigkeiten, die mein Mann nach Hause schleppte. Aber da bin ich konsequent. Nein, ich fresse nicht mehr eine tüte Gummibären an einem Abend, ich nehme mir eine Handvoll und das reicht und vor allem nicht täglich.

Bei mir sind es gesundheitliche Probleme, die mich zwingen, meinen BMI niedrig zu halten.

Das einzige, was ich mit dem Handy mache: In eine Datei (keine App!!) mein Gewicht eintragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App mit Ernährungstagebuch

Antwort von sarahT am 03.08.2023, 14:25 Uhr

Schau dir mal diese Kalorienzähler - App an. Diese App funktioniert komplett offline, du benötigst keinen Online - Account und der Datenschutz steht an erster stelle.

https://play.google.com/store/apps/details?id=opunktschmidt.fastcaloriecounter

Ich benutze diese App. Schön ist, dass es vorgefertigte Lebensmittel gibt, man aber auch seine eigenen einspeisen kann. Zudem, wie du liest, werden die Daten in der kostenfreien Version nur auf dem Handy gespeichert und nicht ins www gegeben. Gewicht gibt man ein, wie viel man pro Woche abnehmen will und die rechnen einem die Kalorienzahl aus, die man pro Tag zu sich nehmen sollte. Bei mir klappt das gut. Ich kann mich so gut reduzieren und mich Mal wieder selbst disziplinieren.

Zu deiner anderen Frage: ja, 1000kcal kommen schon hin. Allein mit einem Glas Kakao in 3,5% Milch hast du ja schon ordentlich Kalorien zusammen.
Versuch zu Hause sehr konsequent zu wiegen und es einzutragen. Je länger du es machst, desto besser kannst du Mengen einschätzen. Und du bekommst auch wieder ein besseres Gefühl für die Kalorien in einem Lebensmittel. Ich weiß z.B. dass ein weißes Brötchen von unserem Stammbäcker ca 55gr. wiegt. Da brauche ich nicht mehr wiegen sondern gebe es standardisiert so ein. Das erleichtert irgendwann die Sache.
Viel Erfolg dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App mit Ernährungstagebuch

Antwort von yasawa am 03.08.2023, 14:26 Uhr

Hallöchen!

Das kann schon hinkommen. Gerade Croissants sind richtige Kalorienbomben, da war ich auch geschockt als mir das bewusst wurde :D

Bei den anderen Dingen, also Frischkäse und Vollkornbrot zB. würde ich mal die Kirche im Dorf lassen, man muss ja auch irgendwas essen, was einem schmeckt, sonst kriegt man ja irgendwann die komplette Heißhungerattacke.

Ich habe mit Yazio bereits 13 kg abgenommen. Trage auch nicht aufs Gramm genau ein. Irgendwann bekommt man aber ein ganz gutes Gefühl für die Mengen und dann klappt das mit den Einträgen unterwegs auch besser.

Mir hat die App sehr geholfen mein eigenes Essverhalten besser zu verstehen und meine Ernährung vernünftig umzustellen. Trage auch oft schon vorher ein, wenn ich weiß, was ich essen werde, dann gibt's auch weniger böse Überraschungen wie bei deinem Frühstück ;)

Viel Erfolg!! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App mit Ernährungstagebuch

Antwort von Lena_1922 am 03.08.2023, 14:34 Uhr

Ja, das ist so und ich würde die Pizza auch vorziehen.

Es hängt viel an den Menge und an der Produkt Auswahl - oft gibt es Produktalternativen mit besseren Nährwerten.

Ohne Kakao und Croissant mit Marmelade siehts schon besser aus...

1/3-1/2 der Nahrung sollte aus Gemüse bestehen, und 2-3 Hände voll Obst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: App mit Ernährungstagebuch

Antwort von Loretta1 am 03.08.2023, 16:37 Uhr

Hallo,

als ich gelesen hab, was du so aufgezählt hast, dachte ich auch: Kcal ;-)

Auch eine Scheibe Brot, auch "gesundes Vollkorn" hat ordentlich Kalorien. Ein Grund, weshalb ich morgens nie ein Vollkornbrötchen mit Frischkäse und Gouda gegessen hätte, das wären mir "für täglich morgens und gefühlt so wenig Essen" zu viele kcal...

Ich würde alles mal überdenken, am besten per Ernährungsberatung. Ich vermute, dass viele da ganz falsche Vorstellungen haben, was "Gesund" ist und sich darunter auch noch etwas "leichtes" vorstellen.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.