Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puzzles am 08.11.2021, 8:39 Uhr

Ausschlag durch Kartoffel - Wie ging es weiter? Erfahrungsberichte

Hallo zusammen,

unser Sohn, 9 Monate, bekommt von Kartoffel Ausschlag auf den Wangen. Der Ausschlag taucht ca 3-4 Stunden nach einem Brei mit Kartoffel auf.

Am Anfang war alles richtig rot und hinterher trocken, zum Glück keine Pusteln oder sowas.
Wir haben zwei Wochen Kartoffelpause gemacht und nochmals getestet: das gleiche Ergebnis, allerdings ist der rote Bereich deutlich kleiner!
Wir machten 4 Wochen Pause und der Bereich beschränkt sich auf ein paar kleine Flecken.
Unsere Hebamme sagt, dass es keine Unverträglichkeit bei Kartoffel gibt, der KiA ist skeptisch.

Kennt das noch jemand? Gibt es Erfahrungsberichte, wie es weiter ging? Würdet ihr es in Abständen auch wieder versuchen?

Meine laienhafte Überlegung: der Ausschlag wird immer und immer weniger, also findet eine Gewöhnung (?) statt?!
Wir möchten, dass er nun langsam mit vom Familientisch isst, aber Kartoffeln sind irgendwie jeden zweiten Tag dabei.

 
5 Antworten:

Re: Ausschlag durch Kartoffel - Wie ging es weiter? Erfahrungsberichte

Antwort von linghoppe. am 08.11.2021, 8:51 Uhr

hast Gläschen genommen oder selbst gekocht... wenn es Gläschen sind würde ich den Hersteller wechseln...

wenn du selbst gochst kannst du verschiedene Sorten ausprobieren..
Drilingskartoffel oder wie auch immer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag durch Kartoffel - Wie ging es weiter? Erfahrungsberichte

Antwort von Pamo am 08.11.2021, 9:03 Uhr

Warum sollte es keine Kartoffelunverträglichkeit geben können? Und wieso sollte sich eine Hebamme mit dem Thema gut auskennen?

Wenn das Kind von Kartoffeln Ausschlag bekommt, dann gib ihm keine. Versuchs in einem Jahr wieder. Soll das Kind vom Familientisch essen, dann koche anders. Ich komme prima ohne aus, denn ich finde Kartoffeln nur mäßig interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag durch Kartoffel - Wie ging es weiter? Erfahrungsberichte

Antwort von _jadzia_ am 08.11.2021, 9:33 Uhr

Du musst schon genauer werden.
Waren das selbst gekochte Kartoffeln? Hast Du noch was reingetan, oder hast Du die pur, ohne alles zerstampft, und ihm gegeben?
Oder Gläschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag durch Kartoffel - Wie ging es weiter? Erfahrungsberichte

Antwort von Puzzles am 08.11.2021, 11:11 Uhr

Hey,
ich habe sowohl Kartoffeln als Bestandteil im Menü in Gläschen als auch selbst gekochte und zerdrückte Kartoffeln probiert. Das Ergebnis ist das gleiche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausschlag durch Kartoffel - Wie ging es weiter? Erfahrungsberichte

Antwort von Fleurdelys am 08.11.2021, 12:17 Uhr

Das kann schon sein, ist zwar selten, aber dennoch möglich. Vielleicht könnt ihr ihn mal zu einem Spezialisten überweisen lassen? Da bei Kartoffeln Kreuzallergien offenbar sehr häufig sind, kann es sein, dass er noch andere Allergien hat oder entwickelt.

https://allergiefreie-allergiker.de/allergien/kartoffelallergie/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.