Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VickyC am 07.11.2021, 19:47 Uhr

Bindung?

Hallöchen,
Kennt das jemand oder hat eine ähnliche Situation.
Unser Sohn ist 6 Monate alt und wir haben folgende Situation:
Lionel ist ein sehr agiler neugieriger junge, er muss immer gefordert werden.
Bei mir ist er ziemlich quengelig, eig schon immer. Beim Vater sehr happy und viel
Lachend, bei mir weniger.
Mit dem Papa wird gespielt, gelacht, gekuschelt und verliebt nachgeschaut, gemeckert wenn er den Raum verlässt.
Bei mir ist das überhaupt null der Fall.
Gestillt wird er voll, was allerdings seitdem er ca 3 Monate alt ist, trinkt er nur im Schlaf. Vorher war viel Gemecker, so wirklich dabei angeschaut hat er mich nie.
Heute hat er mich komplett ignoriert, wollte nur zu seinem Vater und bei mir, wenn er mal bei mir war, war er nur am meckern.
Außer schlafen legen, das kann keiner außer ich, selbst der Papa nicht.
Seinen Papa sieht er wenig, nur am Wochenende und vllt eine Stunde am Abend unter der Woche.
Ich weiß er sieht ihn selten und er ist was besonderes usw.
aber ich glaube das wir ein bindungsproblem haben, kann das sein?
Selbst wenn wir alleine sind, ist er eher abweisend/ablehnend zu mir, er freut sich über alles, nur nicht über mich.
Ich bin schon am verzweifeln, das geht schon seit 5 Monaten so und langsam geh ich daran kaputt.
Bitte sagt mir, dass mein Kind mich irgendwann auch lieben wird

 
16 Antworten:

Re: Bindung?

Antwort von Pebbie am 07.11.2021, 19:58 Uhr

Die Erklärung warum Dein Sohn seinen Papa "mehr" mag hast Du selbst geschrieben.
Und sehe es mit dem schlafen legen so, das er nur Dir vertraut ihn in den Schlaf zu begleiten.

Man liest das hier im Forum so häufig das Mütter denken das ihre Babys Bindungsprobleme haben.
Hat sich das Mutter-sein in den letzten Jahren verändert ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von Liv20 am 07.11.2021, 20:05 Uhr

Ich denke auch, es ist einfach die Tatsache das du ständig da bist. Dein Mann eben nicht, und das er unbedingt bei dir einschlafen möchte, zeigt doch das er deine Nähe braucht. Das ist doch was schönes. Ich glaub das gibt es gar nicht, dass ein baby seine 1. Betugsperson nicht mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von Fleurdelys am 07.11.2021, 20:16 Uhr

Hallo,
diese Frage wird immer wieder gestellt, und die Antwort ist ganz einfach: Du bist immer für deinen Sohn da und damit für ihn eine so feste Konstante, dass er bei dir ganz loslassen kann und keine Angst haben muss, dass du ihn allein lässt. Er fühlt sich vollkommen sicher und kann sich bei dir quasi alles „erlauben“.
Irgendwann wird er dir seine Zuneigung auch offen zeigen, warte noch etwas ab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von VickyC am 07.11.2021, 20:20 Uhr

Danke für die lieben Antworten.
Aber das geht schon seitdem er 1 Monat alt ist. Ist das normal?
Ich höre von so vielen Leuten aus dem Bekanntenkreis dass da etwas nicht stimmt. Ich bin so verunsichert.
Trösten, kuscheln ist auch eher mit Papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von Trini am 07.11.2021, 20:59 Uhr

Mein Älterer war ähnlich... bis ich mit dem Jüngeren schwanger wurde.
Plötzlich war er total kuschelig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von Faolana am 07.11.2021, 21:39 Uhr

Hey das ist vollkommen normal. Dehe es so dein Sohn weiß das du immer da bist und seine ganzen Launen aushält und ihn nie verlassen würdest(Beweis hier das er nur bei dir einschläft). Das wenn der Papa da ist er mit ihm alles machen will ist klar ,er ist kaum zu Hause und da wird die Aufmerksamkeit von Papa ausgenutzt. Mach dir bitte keine Sorgen und sehe es lieber als Vertrauensbeweis von deinem Sohn, denn je mehr er sich auch so bei dir zeigen kann umso mehr vertraut er dir natürlich. Für deinen Sohn gibt es diese Option nicht das du mal nicht da bist einfach nicht. Das kommt erst später so mit ca 10 bis 12Monaten wenn er dann versteht das er nicht mehr ein "Anhängsel von Mama " ist. Dann bist du nämlich auf einmal wieder ganz "wichtig" denn dort kommt dann die Zeit wo er so langsam versteht das er eine einzelne Person ist es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von Romys-mama am 07.11.2021, 21:40 Uhr

Hey,

bei uns ist es ganz genau so.
Mein Mann ist auch sehr selten daheim und wenn dann klebt mein Sohn an ihm und will nur zu ihm und auch nur von ihm getröstet werden.
Wie bei euch, lässt er sich nur von mir in den Schlaf begleiten..
Ich bzw wir denke auch, dass es an der leider sehr knappen Zeit liegt, die mein Sohn mit seinem Papa hat.
Ehrlich gesagt freue ich mich oft darüber und bin froh, dass er seinen Papa so liebt und sich freut wenn er plötzlich im Raum steht- weil ich fest davon ausgehe das ich „langweilig“ bin weil er den ganzen Tag, jeden Tag bei mir ist, er mich aber trotzdem liebt und das auch hoffentlich bald mehr zeigen wird.
Ich denke bei euch ist es ähnlich, auch wenn es für dich momentan natürlich nicht sehr schön ist...
Ich denke auch, dass du der feste Anker bist der ihm sowieso nicht von der Seite weicht und auf den er sich vollkommen verlassen kann.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von auf der Reise am 08.11.2021, 0:54 Uhr

Verstehe ich es richtig, daß Dich Dein Sohn auch dann nicht anschaut, wenn der Vater gar nicht im Raum / in der Wohnung ist? Das fände ich schon sehr merkwürdig. Was sagt der Kinderarzt dazu? Oder geht es nur darum, daß er seinen Vater vorzieht, wenn Ihr beide da seid? Und was meinst Du mit "abweisend/ablehnend", wenn Ihr allein seid?

Da hier im Forum niemand Euch beide zusammen erlebt, würde ich ggf. auch eine Fachperson vor Ort fragen. Es dürfte sehr viel leichter zu beurteilen sein, wenn man Euch erlebt.

[Und verwechsel nicht Bindung und Liebe. Auch unsicher gebundene Kinder lieben ihre Eltern. Und so sehr ich jedem Kind eine sichere Bindung wünsche - das Thema "sichere Bindung" wird meines Erachtens inzwischen z.T. übertrieben, als sei es die Schwarz-Weiß-Antwort darauf, ob jemand eine gute Mutter sei oder versagt habe. Solltet Ihr wirklich ein Problem haben, hol Euch Hilfe und schau, was Ihr anders machen könnt.]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von 12Mami am 08.11.2021, 7:17 Uhr

Die Frage kommt tatsächlich öfters und immer wieder wird geantwortet, dass es nur so ist weil der Vater nicht da ist und er dann im moment was besonderes ist und die Mutter langweilig weil jeden Tag da.

Mag sein dass es so ist aber es kann trotzdem auch anders sein, wir wissen ja schließlich nicht wie du mit deinen Sohn umgehst. Und wenn er auch nur ablehnend ist wenn der Vater nicht da ist und das über einen längeren Zeitraum bzw fast schon immer - verunsichert das natürlich.
Wenn du dir so Gedanken machst, würde ich an deiner Stelle mal deine Hebamme kontaktieren oder auch mal den Kinderarzt drauf ansprechen. Sowas kann am Ende nur Fachpersonal beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von VickyC am 08.11.2021, 10:22 Uhr

Ich habe schon mit Hebamme und Arzt gesprochen und bekomme jedesmal die selbe Antwort. Papa ist was besonderes.
Ich gehe nicht anders als er mit ihm um, es gab vereinzelt Tage im Wochenbett, an denen ich besonders traurig war und länger im Bett, aber das waren 3 Tage, wenn überhaupt.
Mir scheint es so, als wäre das was ich tue nicht gut bzw. amüsant genug. Oder so?


Er schaut mich schon an wenn wir alleine sind, nur beim stillen nicht. Seit er ca 3 Monate alt ist, kann er nur im Halbschlaf gestillt werden oder nach dem schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von VickyC am 08.11.2021, 10:26 Uhr

Ich habe schon mit Hebamme und Arzt gesprochen und bekomme jedesmal die selbe Antwort. Papa ist was besonderes.
Ich gehe nicht anders als er mit ihm um, es gab vereinzelt Tage im Wochenbett, an denen ich besonders traurig war und länger im Bett, aber das waren 3 Tage, wenn überhaupt.
Mir scheint es so, als wäre das was ich tue nicht gut bzw. amüsant genug. Oder so?


Er schaut mich schon an wenn wir alleine sind, nur beim stillen nicht. Seit er ca 3 Monate alt ist, kann er nur im Halbschlaf gestillt werden oder nach dem schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von VickyC am 08.11.2021, 10:27 Uhr

An wen kann man sich da noch wenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von Trini am 08.11.2021, 11:32 Uhr

Du musst dich an gar keinen wenden.
Dein Kind ist völlig normal.
Es ist sich deiner so sicher, dass er nicht um dich kämpfen muss.

Genieß einfach die Babyzeit. Sie vergeht viel zu schnell.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von Fleurdelys am 08.11.2021, 12:10 Uhr

Also wenn er dich sonst ganz normal anschaut, würde ich mir wirklich keine Gedanken machen. Und da du die meiste Zeit mit ihm verbringst, gehe ich mal stark davon aus, dass ihr sonst gut klarkommt. Ich würde sein Verhalten, so wie du es beschreibst, nicht als ungewöhnlich einschätzen.
Dass das mit ca. 3 Monaten anfing, passt ja ganz gut, denn da beginnen Babys ihre Umwelt mehr wahrzunehmen. Wahrscheinlich ist es ihm beim Stillen einfach zu langweilig, wenn er wach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von VickyC am 08.11.2021, 17:48 Uhr

Ach Dankeschön, wenn ihr sagt dass es normal ist.
Es verunsichert mich so, weil es schon seitdem er 1 Monat alt ist geht. Also dieses totale verliebt sein in Papa und Mama “ach joa, dann ist sie halt da”

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung?

Antwort von VickyC am 08.11.2021, 17:51 Uhr

Was halt eben auch ist, er ist viel motziger bei mir. Quengelt viel schneller und will überwiegend von mir getragen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.