Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 29.10.2020, 20:02 Uhr

Auto ohne Klimaanlage?

Würdet ihr heutzutage noch so ein Auto kaufen?

Ich brauche ein neues Auto. Aber dieses hätte keine Klimaanlage. Es hat wahnsinnig viel an Ausstattung, aber eben keine Klimaanlage.
Der Preis natürlich auch deswegen unschlagbar. Ich bin nicht sicher, wie lange ich dieses Auto fahren werden.
Es gefällt mir nicht, aber es ist unheimlich praktisch. Das ist momentan eher der wichtige Punkt.

Wäre für euch eine Klimaanlage wichtig?

melli

 
32 Antworten:

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von beissbaby am 29.10.2020, 20:07 Uhr

Ich würde mir kein Auto ohne Klimaanlage kaufen. Ich benutze sie zwar nicht oft und fahre lieber mit offenen Fenstern, aber wenn es mal so richtig heiß ist bin ich schon froh, sie zu haben. Gerade auf längeren Strecken, z. B. in den Urlaub, hätte ich nicht drauf verzichten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von CarmenMS am 29.10.2020, 20:08 Uhr

Also mir wär es wichtig. Mein altes Auto hat keine, da war mir abends nach der Arbeit (Auto stand auf dem Parkplatz in der Sonne) im Sommer richtig übel drin. Wenn du immer in Garage oder Parkhaus parken kannst, geht es vielleicht. Aber letztendlich ist es deine Entscheidung, wie wichtig die ne Klima ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Brittad am 29.10.2020, 20:09 Uhr

Hallo, für mich käme es darauf an, welche Strecken in der Regel gefahren werden. Hier im Ort stört mich eine fehlende Klimaanlage nicht. Bei einem Arbeitsweg von einer Stunde und Gefahr von Stau oä ist es schon nett, im Sommer nicht zu schmelzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Maroulein am 29.10.2020, 20:10 Uhr

Da ich sie quasi nie nutze wäre es mir in der Tat egal.
Bei meinem alten BMW war die so lange nicht genutzt,wenn man die angeworfen hat war es jedes Mal eine große Überraschung wonach es riecht,Mal alte Socken,Mal als wäre was drin verendet ,ich hab den Schalter dann zugeklebt

Umso mehr wäre es mir egal wenn ich nicht wüsste ob ich das Auto lange nutze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von mare7 am 29.10.2020, 20:10 Uhr

Nie im Leben würde ich auf eine Klimaanlage verzichten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Tat fahre ich nur Kurzstrecke

Antwort von sojamama am 29.10.2020, 20:15 Uhr

Mein Arbeitsweg sind genau 7 Minuten.
Das weiteste wäre wohl mal 45 Minuten, wenn ich was erledigen müsste oder meine Schwägerin mit diesem Auto besuche.

Urlaube würden theoretisch gefahren, halten sich aber meist im Kreis von max. 2 Stunden Fahrtzeit. Wobei das egal ist, weil das eigentliche Urlaubsmobil, ein alter T3 Bus, auch keine Klimaanlage hat nach Kroatien ein schweißtreibendes Abenteuer, aber machbar.
Aber mit unserem neuen Hund wollen wir vorerst nicht weit reisen....

Ich schau ihn mir mal an, das Angebot ist klasse, aber der Wagen hässlich.

Ein Caddy Maxi....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Nynaeve2019 am 29.10.2020, 20:16 Uhr

Ich habe keine Klimaanlage, hatte das Auto damals neu so gekauft. Es gibt zwei, drei Tage im Jahr, da fluche ich deswegen, sonst komme ich so aus, ABER, ich fahre mit dem Auto zwischen Wohnort und Arbeitsort umher, das sind 6km, selten lange Strecken. Bei längeren Strecken hätte ich mir ein eneues Auto gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Nynaeve2019 am 29.10.2020, 20:16 Uhr

Ich habe keine Klimaanlage, hatte das Auto damals neu so gekauft. Es gibt zwei, drei Tage im Jahr, da fluche ich deswegen, sonst komme ich so aus, ABER, ich fahre mit dem Auto zwischen Wohnort und Arbeitsort umher, das sind 6km, selten lange Strecken. Bei längeren Strecken hätte ich mir ein eneues Auto gekauft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Lönneberger2 am 29.10.2020, 20:17 Uhr

Früher gings doch auch ohne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Spirit am 29.10.2020, 20:22 Uhr

Dummerweise spreche ich aus Erfahrung.
Bei unserem Auto ist letzten Sommer die Klimaanlage kaputt gegangen und wir haben nicht gleich einen Termin in der Werkstatt bekommen. Es war die Hölle auf Erden bzw. im Auto.
Niemals nie würde ich mir ein Auto ohne Klimaanlage kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von kravallie am 29.10.2020, 20:23 Uhr

ist für mich total unwichtig, da du keine langen strecken fährst und bei den paar heißen tagen im jahr...pfffffff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von banffgirl am 29.10.2020, 20:43 Uhr

Nein, würde ich nicht. Mir macht Hitze zu schaffen, und wenn ich mir die letzten Sommer so anschaue... Hölle! Und ich finde, dass es auch nicht unbedingt darauf ankommt wie weit man fährt. Heiß ist heiß....
Da könnte ich besser im Winter ohne Heizung fahren. Ist aber natürlich Typsache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Meyla am 29.10.2020, 20:47 Uhr

Auf keinen Fall...

Die sommer werden jedes jahr heißer, da würde ich sterben ohne Klima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Irish83 am 29.10.2020, 20:57 Uhr

Ich bräuchte keine Klimaanlage, mein Auto hat eine, die ich noch nie benutzt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Schniesenase am 29.10.2020, 20:57 Uhr

Hallo Sojamama,

mit Hund würde ich auf jeden Fall ein Auto mit Klimaanlage nehmen. Die fehlende Klimaanlage würde tatsächlich längere Fahrten in heißen Tagen - davon gibt es tendentiell jetzt ja mehr als früher - unmöglich machen.

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Assen08 am 29.10.2020, 20:58 Uhr

Als Alltagswagen - definitiv Klima.
Als „Es ist Wochenende und ich hole den Oldie mal raus um zur Eisdiele zu fahren“ nein, nicht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von bea+Michelle am 29.10.2020, 20:59 Uhr

Ich würde kein Auto ohne Klimaanlage kaufen, ausser vielleicht ein Cabrio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Mädl81 am 29.10.2020, 21:39 Uhr

Wir haben unsere Klimaanlage im Caddy nie genutzt und somit ist sie seit 2Jahren kaputt. Manchmal, an einem besonders heißen Tag, wenn wir in den Urlaub fahren, wäre ne Klima schon nett. ABER: Kostet 1500,-€ und das ist es mir nicht Wert.

Ein Caddy ist übrigens wirklich praktisch. Ja, es gibt schönere Autos, aber was ich da schon alles transportiert habe... Unschlagbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Fru am 29.10.2020, 21:49 Uhr

Ich habe auch keine. Ich lebe noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von antia am 29.10.2020, 22:03 Uhr

Ich finde, das kommt auch so ein bisschen auf die Strecke an, die du regelmäßig fährst. In meiner Arbeit haben wir leider nur Autos ohne Klimaanlage. Fahrten über die Landstraße finde ich gar kein Problem, da kommt genug Luft durchs offene Fenster rein.
Übel finde ich es aber immer im stop-and-go des Großstadtverkehrs, da kommt halt wirklich kein Lüftchen durchs geöffnete Fenster. Da bin ich im Sommer abends echt durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von mausebär2011 am 29.10.2020, 22:07 Uhr

Wir hatten im Sommer 2019 keine Klimaanlage weil sie kaputt ging und wir nicht so schnell die Möglichkeit hatten es reparieren zu lassen.
Das war absolut grausam bei Aussentemperaturen von weit über 30grad (teilweise sogar über 40) in dem Auto fahren zu müssen.
Klar, bei Fahrtwind ging es noch.
Aber dann stand ich im Stau auf dem weg zur Arbeit. Ich fahre nur ganz kurz Autobahn, weniger als 10km. Und dann hing ich ca 3km vor der Abfahrt fest und bin fast verreckt vor Hitze! Es war nur ne knappe halbe Stunde, aber meine Güte, kann sich so ein Auto schnell aufheizen!
Daher nein, ohne Klimaanlage würde ich kein Auto kaufen!

Wir fahren übrigens auch nur Kurzstrecken. Zur Arbeit habe ich 12km einfach, sonst wird nur der Getränkeeinkauf mit dem Auto erledigt. Sind auch nur 4km.
Zu unseren Kunden, die nicht täglich angefahren werden, fahren wir im weitesten Fall auch nur 17km pro Strecke. Also sitzen wir nie lange im Auto. Dennoch, eine Klimaanlage ist hier definitiv ein Muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Port am 29.10.2020, 22:08 Uhr

Unser Zweitwagen, ein Twingo, hat keine, aber er hat ein großes zu öffnendes Dach, fast Cabrio-Feeling. Trotzdem ist es doof, wenn es richtig heiß ist. Nicht zu vergessen, dass eine Klima-Anlage auch im Winter die Scheiben schneller frei bekommt...

Da der Twingo sowieso an die Fahranfängerin des Hauses weg geht demnächst, ist es nicht mehr so wichtig für uns. Wir würden uns jederzeit als Zweitwagen wieder einen Twingo kaufen, weil er super sparsam war, sowohl im Verbrauch als auch den Reparaturen. Ein tolles kleines Stadtauto mir erstaunlichem Stauraum und Platzangebot. Aber ohne Klima nicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Detektiv007 am 29.10.2020, 22:40 Uhr

Warst du das nicht, die gar kein Auto hat?

Früher war vieles anders .. da ging es auch noch ohne Kat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Detektiv007 am 29.10.2020, 22:41 Uhr

Wir haben jetzt unser drittes Auto mit Klima und wir würden uns nie wieder eins ohne kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Korya am 30.10.2020, 0:07 Uhr

Meine Oma hatte damals für Extrageld die Kliamanlage AUSBAUEN lassen, weil sie behauptete sowas mache sie krank und ihr neues Auto gab es nur serienmäßig mit Klimaanlage (unsere Einwände sie doch einfach nicht einzuschalten galten nichts).

Ich bin dankbar für die Klimaanlage, benutze sie aber ehrlicherweise recht selten. Wenn ich mein absolutes Wunschauto keine hätte, wäre das wahrscheinlich nur ein kleineres Manko beim Kauf, wenn sonst alles stimmt und der Preis es ausgleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Nyxnyx am 30.10.2020, 7:06 Uhr

Ich fahre auch einen hässlichen caddy , aber mit Klimaanlage. Für mich war das bei Kauf ein Kriterium. Ich drehe die zwar auch selten mal vollstoff auf, aber im Sommer mit Kind und Hunden ist mir das wichtig, dass da keiner nen hitzschlag bekommt. Mein Freund schwitzt auch viel schneller als ich, ihm war das sogar noch wichtiger als mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Tiffy_78 am 30.10.2020, 7:20 Uhr

Ich würde nicht drauf verzichten. Klar geht es irgendwie; ging ja früher auch.
Aber mit Hund und Kindern würde ich das nicht machen. Du hast ja auch einen Hund, also für den würde ich die Klimaanlage kaufen. Ich habe sogar die hinteren Fenster nochmal zusätzlich abgedunkelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Astrid18 am 30.10.2020, 7:32 Uhr

Mit Hund würde ich definitiv zur Klimaanlage greifen. Im Kofferraum ist immer noch einmal heißer als im Fahrgastraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Monroe am 30.10.2020, 7:57 Uhr

Bevor ich im Sommer einsteige reiße ich erstmal alle Türen auf, damit es etwas abkühlt.
Klimaanlage haben wir im Auto, schalten sie aber nie an. Ich finde die "Klatsche", die man bekommt, wenn man nach der Fahrt aussteigt, zu heftig.
Mit Klimaanlage werden wir auch dauernd krank. Macht für mich also wenig Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von Pebbie am 30.10.2020, 11:46 Uhr

Man sollte die Klimaanlage auch nur ca. 2° kälter einstellen als die Außentemperatur, dann gibt es keine Klatsche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in der Tat fahre ich nur Kurzstrecke

Antwort von Pebbie am 30.10.2020, 11:50 Uhr

Wir hatten einen langen Caddy. Der große Laderaum und die Schiebetüren machen jegliche Hässlichkeit wett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auto ohne Klimaanlage?

Antwort von ak am 30.10.2020, 13:08 Uhr

Never ever..... käme das für mich in Frage.

Damals..... gab es noch Autos ohne Klima. Von daher weiß ich wovon ich spreche.

Aber.... ich habe eine Nachbarin... die nutzt die fast auch nie. Kann ich nicht verstehen.

Aber gut.... jeder empfindet anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.