Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleynia am 13.03.2024, 22:45 Uhr

Baby erste Erkältung hilfeeeeee

Hallo, meine Tochter ist seit einigen Tagen erkältet. Ich fühle mich schuldig, obwohl ich sehr aufgepasst habe. Sie hat Husten, eine laufende Nase und viel Schleim im Hals. War gestern und heute beim Arzt, ihre Temperatur liegt bei 37, und die Lunge ist frei. Sie atmet schnell und schwer, sieht müde aus und schläft viel mit roten Augen. Reinige die Nase mit Kochsalzlösung, verwende Nasivin-Tropfen und Augentropfen. Sauge den Schleim ab, aber sie atmet schwer wegen des Schleims im Hals. Was kann ich tun, um ihr zu helfen? Sie trinkt, obwohl es schwer für sie ist, und schreit zwischendurch wegen des Schleims im Hals. Ich überlege zu inhalieren, aber der Arzt empfiehlt es nicht. Wenn sie nicht trinkt oder Fieber über 38 hat, sollen wir ins Krankenhaus. Bin verzweifelt als Erstmutter. Was soll ich noch tun? Mach ich etwas falsch?

 
12 Antworten:

Re: Baby erste Erkältung hilfeeeeee

Antwort von Attizra2023 am 13.03.2024, 22:48 Uhr

Nimm 1-2 Zwiebel halbier sie und Steck Nelken rein. Bewirkt echt Wunder. Dadurch können sie 1. Besser atmen und 2. Löst das die Schleimhäute schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erste Erkältung hilfeeeeee

Antwort von Mamamaike am 13.03.2024, 22:49 Uhr

Hallo,

Du machst nichts falsch.
Auch wenn es sich hart anhört: Eine Erkältung ist keine Katastrophe - und verhindern kannst Du da eh nix. Jede Krankheit ist eine Übung für das Immunsystem und von daher "gut".

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erste Erkältung hilfeeeeee

Antwort von Eleynia am 13.03.2024, 22:50 Uhr

Danke fürs antworten, wo kriege ich nelken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erste Erkältung hilfeeeeee

Antwort von Eleynia am 13.03.2024, 22:52 Uhr

sie ist 6 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erste Erkältung hilfeeeeee

Antwort von Attizra2023 am 13.03.2024, 22:53 Uhr

Ich denke überall.. bin mir jetzt aber nicht sicher habe meine von Rewe geholt (sind bei den Gewürzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erste Erkältung hilfeeeeee

Antwort von Gustavina am 13.03.2024, 22:56 Uhr

Atme tief durch. Weltweit sind vermutlich grade zigtausend Babies erkältet. Es ist ätzend, aber es wird alles gut.

Der Zwiebeltrick ist Gold wert. Halt die Luft im Raum feucht (lüften, Wasserschale auf der Heizung) und leg gegebenenfalls einen Aktenordner unter die Matratze, damit Baby leicht erhöht liegt und der Schleim besser abfließt. Es wird bald vergehen.

Und dein Kind ist nicht erkältet, weil es zu kalt wurde und du zu wenig aufgepasst hättest. Nur wegen Viren oder Bakterien. Mach dir nichts drauf, das lässt sich eben nicht verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erste Erkältung hilfeeeeee

Antwort von Gustavina am 13.03.2024, 22:59 Uhr

Achja: Womit würdest du denn inhalieren wollen? Unter gar keinen Umständen (!!!) mit einer Schüssel mit heißem Wasser. Sofern es nötig ist, gibt es dafür Inhalationsgerät mit Babyaufsatz vom Arzt, aber das ist kein Spaß und er würde es euch sagen, wenn es nötig wäre.
In der Apotheke gibt es auch Erkältungsbalsam für Babies - sag dazu, dass es für ein Baby ist! Die “normalen” Sorten für Erwachsene können bei Babies Atemdepression auslösen, aber es gibt auch spezielle Sorten für Kids (bspw. von der Bahnhofsapotheke), die helfen toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erste Erkältung hilfeeeeee

Antwort von Maya7 am 13.03.2024, 23:10 Uhr

Unser war mit 6 Wochen auch echt erkältet. Versuch dich zu entspannen und dein Baby zu trösten. Ja es ist schwer, aber versuch es dennoch.
Ganz viel kuscheln, trinken lassen, schlafen lassen. Habt ihr eine Trage die akzeptiert wird? Wenn ja, Lass dein Baby tagsüber darin schlafen, erhöhte Lagerung macht das Atmen leichter.

Nachts haben wir sein Bett an einer Seite leicht hochgestellt und eine aufgeschnittene Zwiebel unters Bett gestellt.
Musst du aber selber wissen ob du das bei einem so kleinen Baby machen willst, expliziet empfolen wird es nicht.

Du hast doch sicherlich eine Hebamme? Was sagt die denn dazu?

Ich versteh dich voll, man fühlt sich so machtlos wenn man daneben steht und das Baby so schwer atmet.
Aber das wird wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erste Erkältung hilfeeeeee

Antwort von Eleynia am 13.03.2024, 23:28 Uhr

Erstmal vielen Dank fürs antworten. Leider antwortet meine Hebamme nicht auf meine Nachrichten und anrufe. Und das seit dem ich entbunden habe, also habe ich leider keine sprechpartner. Ich habe einfach angst das es dieser blöder Rsv virus ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erste Erkältung hilfeeeeee

Antwort von Annamaria23 am 14.03.2024, 0:04 Uhr

Mehr als das, was du tust, kannst du nicht machen. Kochsalztropfen für die Nase sind ganz wichtig. Baby-Nasentropfen, wie in der Packung angegeben, wenn sie schlecht Luft kriegt.
Meine Tochter ist mit 3 Wochen an RSV erkrankt. War mit ihr ne Woche stationär im KH, weil sie Sauerstoff gebraucht hat. So kleine Babys können den Schleim noch nicht abhusten. Vom Nasensauger hat eine Ärztin abgeraten. Inhaliert haben wir vielleicht 2x mit Kochsalz. Aber auch da hieß es: Muss nicht sein, man kann nur abwarten. Hat lange gedauert, bei der Entlassung war die Kleine längst noch nicht gesund...
Die Temperatur musste ich mehrmals täglich protokollieren, auch die Trinkmenge. Wichtig ist, dass zumindest regelmäßig was getrunken wird. Die Menge war bei meinem Baby natürlich einige Tage deutlich reduziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erste Erkältung hilfeeeeee

Antwort von mena00 am 14.03.2024, 7:23 Uhr

Hallo
Du hast schon ganz viele Tipps erhalten…
Ganz wichtig auch wenn es schwer ist, nicht in Panik verfallen das überträgt sich.
Bei den Kleinen hört es sich auch noch schlimmer an, weil alles noch so klein und eng ist und sie noch nicht abhusten können. Mit Kochsalzlösung die Nase spülen/befeuchten, schauen, dass es nicht zu trocken ist in der Wohnung/Haus, frische Lust kanns auch helfen, es gibt auch so Balsam zum einreiben für Babys (haben wir mal im KH bekommen).
Wichtig das Baby gut beobachten und du warst ja schon beim Arzt, die Lunge ist frei, das ist schon mal gut.
Guten Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby erste Erkältung hilfeeeeee

Antwort von Anke768 am 14.03.2024, 10:26 Uhr

Du warst gestern und heute beim Arzt, der Arzt hat seine Empfehlungen ausgesprochen

So lang sie trinkt, keine Atemprobleme und kein hohes Fieber hat ist alles "gut".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.