Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emma111 am 30.10.2020, 14:38 Uhr

Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Hallo Zusammmen,
vor einiger Zeit habe ich eines morgens eine auffällige Stelle unter der linken Brust von meinem Sohn (2 Monate alt) entdeckt...ich hatte gleich in Verdacht, dass ich ihm nachts dort gequetscht habe durch falsches Hochheben o.ä. Ich habe ihm meistens für nachts Wickelbodies angezogen, und die dicke Naht geht ungefähr an dieser Stelle vorbei.. es ist gerötet und sieht bläulich aus... irgendwann kam ich auf die Idee, dass es Besenreiser sein könnte .. sieht von Nahen so aus...die Rötung ist so gut wie weg, ich lasse die Wickelbodies jetzt weg, aber ich bin so ungeduldig, weil es immernoch da ist...ich bin ein generell ängstlicher Mensch und mache mir wahnsinnig Sorgen, dass es was "Schlimmes" wie eine Blutkrankheit ist...aber es ist wirklich nur die Stelle..
Am letzten Montag war ich beim impfen und habe es kurz der Ärztin gezeigt ...in dem Licht und der Kleine war sehr gut durchblutet hat man es irgendwie kaum gesehen. Die Ärztin hat nur schnell geguckt und meinte nur vielleicht ein Hämatom oder es wird ein Blutschwamm, mal weiter beobachten...leider habe ich versäumt anzusprechen, dass es für mich wie Besenreiser aussieht ... das ärgert mich jetzt und ich bin Null beruhigter...
Kann mir hier jmd weiterhelfen? Weiß jmd was das im Endeffekt ist? Können Blutschwämmchen im Anfangsstadium wie Besenreiser aussehen? Ist das unproblematisch wenn Babys Besenreiser an einer kleinen Stelle haben?
Wie lange braucht es, bis eine Quetschung nicht mehr zu sehen ist (falls es das ist).. gibt es natürliche Hausmittel, die ich für die Hautstelle nehmen könnte?
Ich kann gar nicht mehr rational denken, weil ich mir so Sorgen um meinen Kleinen mache.

Hab mal ein Bild angehängt... Foto mit Blitz, nicht so gut einzufangen

Danke für die Hilfe
Vg
Emma

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von Melkerin am 30.10.2020, 15:27 Uhr

da die Ärztin nicht weiter drauf eingenagen ist wird es nicht bewdrohliches sein
Mch dir keine Sorgen.. Es ist sehr klien und schwach , wäre dunkel würde ich mir Sorgen machen, aber so ist das kein Grund zur Sorge..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von Assen08 am 30.10.2020, 15:42 Uhr

Wenn die Ärztin dem kaum Beachtung geschenkt hat, dann ist da nichts schlimmes dran.
Kann ein blauer Fleck sein oder kann ein Blutschwämmchen werden, was auch erstmal nicht schlimm ist. Hat meine Tochter auch, wirs kontrolliert und gut.
Eine Blutkrankheit? In welche Richtung willst du da denken? Leukämie? Blutgerinnungsstörung? Willst du dann bei jedem Nasenbluten Panik schieben?

Seh nicht alles so eng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von Leewja am 30.10.2020, 16:46 Uhr

Das ist ziemlich sicher ein tiefliegendes und deshalb bläulich schimmerndes Hämangiom.
Besenreiser sind erweiterte Venen, die bei Babies nicht vorkommen , aber im Grunde ist es nicht unähnlich, eben erweiterte Blutgefäße in der Tiefe der Haut. Höherliegende Hämangiome sind halt roter, das ist aber egal, trotzdem harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von jbfl22 am 30.10.2020, 16:55 Uhr

Ich hätte jetzt auch am ehesten an eine kleine Quetschung gedacht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Blutschwämmchen entsteht. Meine Tochter hat ziemlich genau an dieser Stelle eins und das sah zu Beginn wie ein leichtes Muttermal aus und wurde dann dunkelrot und dick. Das passierte innerhalb weniger Tage und direkt nach der Geburt.
Von mehreren Blutentnahmen im Krankenhaus hatte meine Kleine blaue Flecken auf den Handrücken und die haben ewig gebraucht, bis sie weg waren. Die waren aber auch recht stark.
Du sagst ja, dass die Rötung schon weg geht und auch die Ärztin hat das entspannt gesehen, von daher denke ich, du kannst da beruhigt sein und einfach hin und wieder mal einen Blick drauf werfen. Dass wird bestimmt in ein paar Tagen erledigt sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von jbfl22 am 30.10.2020, 16:58 Uhr

Ich wusste gar nicht, dass tiefliegende Hämangiome anders aussehen, ich dachte die haben immer eine Verbindung zur oberen Hautschicht. Wieder was dazu gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von Emma111 am 30.10.2020, 18:55 Uhr

Danke dir, ich versuche mich nicht weiter reinzusteigern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von Emma111 am 30.10.2020, 18:57 Uhr

Ja das ist generell mein Problem, hab bei meinen Liebsten immer sehr schnell Angst und denke immer gleich das Schlimmste...ich versuche mich da nicht reinzusteigern und mich zu bessern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von Emma111 am 30.10.2020, 18:58 Uhr

Ok danke, kennst du dich da so gut aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von Emma111 am 30.10.2020, 19:05 Uhr

Ok, ich dachte ja auch sofort an eine blöde Quetschung ohne groß nachzudenken im ersten Moment, mein Grübeln begann erst Tage später... wie lange hat es denn bei dir ca gedauert, bis die Flecken weg waren.. ?man liest ja immer 2 Wochen mit Farbwechsel, aber ich glaube er hat das schon länger als 2 Wochen, wobei ich die Wickelbodies mit der dicken Naht erst seit ein paar Tage weg lasse...
Das ist so eine blöde Stelle weil man die Stelle beim Hochheben eigentlich immer berührt...das verzögert die mögliche Heilung ja auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von Jolina2019 am 30.10.2020, 19:54 Uhr

Aaalso, ich bin ja auch so eine Tante die sich schnell reinsteigert und Angst bekommt wenn es um Mann oder Kinder geht.
Zu deiner Frage bzw dem Bild, vielleicht hilft es dir etwas: meine Tochter hatte immer solche Schatten an den Beinen nach dem Tragen in der Manduca.
Wirklich wie so ein Strang Nerven, so wie sie verlaufen, so hat man es gesehen.
Ich hab bei Gelegenheit unseren Kinderarzt darauf angesprochen und der meinte (weil es gerade zu sehen war), dass das bloß Kapillare sind und die dann durchschimmern.
Irgendwann hatte sie das dann trotz Tragen nicht mehr. Mir wurde in der Gerinnungsambulanz gesagt, dass das Blutgerinnungssystem bei Kindern sich auch erstmal entwickeln muss etc.
Sie kommen ja letztlich noch etwas unfertig zur Welt.
Das war für mich einleuchtend.
Vielleicht hilft dir das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von Emma111 am 30.10.2020, 20:06 Uhr

Dann sind wir uns sehr ähnlich... früher waren meine Ängste nur auf meinen Mann bezogen und jetzt habe ich noch meinen Kleinen, um den ich mir Sorgen machen "kann"... danke für deine Antwort...
Ich trage ihn auch sehr gerne, allerdings berührt diese Stelle ja nur mich und nichts von der Trage ... aber das was du schreibst, mit dem Blutgerinnungssystem kann natürlich auch sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von jbfl22 am 30.10.2020, 20:42 Uhr

Ich kann dir jetzt leider gar nicht sagen, wie lange das gedauert hat. Wir wussten auch erst gar nicht, was das ist, bis uns auffiel, dass da auch Einstiche sind. Sie lag knapp vier Tage auf der Intensivstation und da bekommt man ja nicht rund um die Uhr mit, was alles passiert. Ich würde mal schätzen, dass die Flecken schon so einen Monat inkl. aller Schattierungen da waren.
Ich würde es jetzt nicht auf die Wickelbodys schieben. Meine Tochter trägt fast nur Wickelbodys, weil sie so super praktisch sind und liegt auch andauernd auf dem Bauch oder auf meiner Brust, ohne irgendeine Druckstelle zu haben. Ich denke das ist Zufall, dass der Fleck genau dort sitzt.
Mach es so, wie die Ärztin sagt. Beobachten. Wenn du sagst, dass man da beim Hochheben andauernd ran kommt, wird das wahrscheinlich auch genauso passiert sein. Und falls sich was verändert, lässt du die Ärztin nochmal raufschauen. Das wird schon :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von Pebbie am 31.10.2020, 2:14 Uhr

Sie ist Hautärztin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat bläuliche Stelle unter linker Brust ?! Geht nicht weg

Antwort von Emma111 am 31.10.2020, 10:38 Uhr

Ah super, das höre ich gerne;-) danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.