Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macano am 27.08.2022, 9:20 Uhr

Baby isst sehr wenig

Hallo, meine kleine ist jetzt 6,5 Monate alt.
Hatte bei Geburt 3070g.
Sie hat am Anfang super zugenommen. Aber ab 3 Monate dann eher wenig. Sie wurde zu dem Zeitpunkt voll gestillt.
Wir sollten wegen der geringen Gewichtsabnahme so früh wie möglich mit beikost starten. Mit 4 Monaten also angefangen. Lief am anfang super. Dann kamen Verstopfungen und magenkrämpfe. Haben dann anderen Brei benutzt etc.
Derzeit nimmt sie jede Woche nur sehr wenig zu. Sie isst normalerweile mittags 150 bis 180g mittagsbrei und abends 120 bis 150g abendbrei.
Aber im Moment isst sie 2 löffel und will dann nichts mehr. Auch Milch trinkt sie nicjr sehr viel, obwohl die Brust voll ist und tropft.
Es wurde Blut abgenommen, Stuhl untersucht, ultraschall Bauch, blase, Leber, Niere. Alles unauffällig.
Gegen Verstopfung gibt es laxbene.
Sie wiegt derzeit 5430g
Bin am verzqeifeln. Überstreckt sich und brummt

 
6 Antworten:

Re: Baby isst sehr wenig

Antwort von StiflersMom am 27.08.2022, 9:37 Uhr

Sind 5,6kg zu wenig?
Ich bekomme Stress, wenn ich die Nahrung bis auf Gramm abgewogen lesen muss.
Essen soll auch Genuss sein und Spaß machen. Wenn gesundheitlich alles okay ist, würde ich mal den Druck raus nehmen.. Mein Sohn ist 5 Jahre und er wiegt 16kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst sehr wenig

Antwort von Kaire am 27.08.2022, 9:54 Uhr

5400gr ist echt nur viel. Da bist du in den perzentilen weit unten und die gewichtsverdoppelung ist auch nicht erreicht. Wie gross ist das Baby denn?
Warum dir zu brei geraten wurde verstehe ich nicht so ganz, die Milch hat eine höhere Kaloriendichte als brei.
Meiner ist jetzt 7,5 Monate und macht ein ähnliches Theater, allerdings nur beim milchgetreidebrei (den er vorher gern gegessen hat ...), obst- und Gemüsebrei sind ok.
Kommen bei euch evtl die Zähne? Das führt schon mal zu appetitlosigkeit. Hast du mal fingerfood probiert, manchmal ist der brei auch zu langweilig geworden?
Ansonsten kannst du dir vom Kinderarzt auch hochkalorische Zusätze verschreiben lassen, da reichen dann auch drei löffel. Das würde man aber nur machen, wenn das Baby wirklich bedenklich dünn ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst sehr wenig

Antwort von Sonnenblume. am 27.08.2022, 10:36 Uhr

Probier das Thema Essen entspannt anzugehen.

Wenn Zähne kommen kann das das normale essensverhalten durcheinander bringen.

Es gibt auch einen stillstreik, vielleicht steckt ihr auch da gerade drin.

Das geburtsgewicht ist ja bis auf 0,5 kg erreicht. Der Rest wird auch noch geschafft. Du kannst neben brei auch versuchen ob fingerfood oder ungewürztes familienessen mehr genommen wird. Hoch Kalorische zusatznahrung finde ich etwas übertrieben. Wenn der Arzt bedarf sieht wird er es von selbst verschreiben.

Übrigens hat das Kind einen großen bewegungsdrang. Um den 6ten Monat, wenn das krabbeln langsam beginnt ist einfach alles interessanter als das essen. Dazu kommt das beim krabbeln einfach viel mehr Kalorien verbrannt werden und somit die Gewichtszunahme nicht mehr so groß ist wie in den ersten Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst sehr wenig

Antwort von Reh77 am 27.08.2022, 11:36 Uhr

Essen sollte niemals Stress sein.
Viel Stress, Druck und Zwang beim Essen kann zu Ernährungsstörungen führen.

Ich habe bei keinem meiner Kinder Milch oder Brei-Portionen abgemessen oder gewogen.
Ich wusste nie wieviel meine Kinder getrunken oder gegessen haben.
Unsere 3 Jüngsten waren immer recht leicht und zart, aber sie blieben mehr oder weniger auf ihrer Perzentile.
War nie ein Problem.
Solange regelmäßig die Windeln nass waren, Kind munter und gesund wirkte, machte ich mir da nie Gedanken.

Ich habe bei allen Kindern erst nur Stillen, später dann Brei und Fingerfood angeboten.
Kind hat entschieden wieviel.
Es gab Tage da wurde fast nichts gegessen, es gab Tage da war es recht viel.
Aber kein gesunder Erwachsener wiegt täglich jedes Essen und misst jedes Getränk, nur um immer gleich viel zu essen und trinken.
Warum also sollte ein Baby oder Kleinkind immer gleich viel essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst sehr wenig

Antwort von angi159 am 27.08.2022, 13:56 Uhr

Wenn ich das lese, werde ich echt wütend. Was sind denn das für schlecht weitergebildete Ärzte, die Müttern solche Angst machen? Und wozu wurde das Kind so viel untersucht? Hatte dein Baby noch irgendwas anderes, außer dem "Gewichtsproblem"?

Zuerst einmal empfiehlt die WHO 6 Monate voll stillen. Da gibt es auch keine Ausnahme für irgendwelche Kinder, da Muttermilch genau die Nährstoffe bietet, die ein Kind braucht. Wie soll ein Gemüsebrei das Kind fett kriegen?

Meine Theorie, dein Kind bekommt sättigende Beikost mit relativ wenig Kalorien im Vergleich zur Muttermilch. Zusätzlich werden Kinder mobiler und die Gewichtszunahme wird weniger. Solange das Kind fit ist, ist alles in Ordnung.

Mein Kind hat in den ersten 5 Monaten 5 kg zugenommen, bis 10 Monate dann nur noch 2 kg. Jetzt mit 10 Monaten isst er nicht ansatzweise diese Mengen an Brei.

Sorry, aber mein Tipp ist: Entspann dich mal. In dem Alter essen viele Kinder noch gar nichts. Du siehst doch, wie es deinem Kind geht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby isst sehr wenig

Antwort von Macano am 06.09.2022, 22:50 Uhr

Mein beitrag ist jetzt 2 Wochen her. In diesen 2 Wochen hat sie jetzt 100g zugenommen...Der Kinderarzt möchte uns stationär in eine kinderklinik überweisen. Bon gerade nervlich etwas durch den Wind. Sie ist super fit, lacht, freut sich, versucht auf alle viere zu kommen. Schreit auch mal wie am spass, also sie hat auch Power....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.