Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anke768 am 13.01.2024, 21:55 Uhr

Baby trinkt nur bei mir die Flasche

Mein Sohn ist 6 Monate alt und trinkt die Flasche eigentlich nur bei mir vernünftig.

Das ist natürlich ein Problem da ich ihn auch mal anderweitig unterbringen will und muss.

Er war mal ein paar Stunden bei meinen Eltern und als ich ankam hatte er bereits 15 Minuten durchgängig gebrüllt, ließ sich nicht mehr von ihnen beruhigen, nahm aber auch keine Flasche von ihnen. Ich musste ihm dann zwei hintereinander machen und er hat sich direkt anderthalb Flaschen reingezogen.

Sie hatten es im Laufe des Nachmittags 3 mal versucht und er hat immer nur so 30ml getrunken, also echt nur das nötigste.

Hat jemand auch "so ein" Kind? Ich möchte ihn und die Leute die ihn betreuen nicht leiden lassen, zumal "friss oder stirb" nicht funktioniert. Haben es noch ein paar mal getestet und jedes mal das Gleiche.

Beikost will er noch nicht. Wann hat sich das bei euren verwachsen? Als er noch ganz klein war hatten wir das Problem nicht.

 
3 Antworten:

Re: Baby trinkt nur bei mir die Flasche

Antwort von Arilio am 14.01.2024, 0:09 Uhr

Mein kleiner Sohn war so einer.
Er hat nur bei mir die Flasche getrunken und ist nur mit mir eingeschlafen.

Bei niemandem sonst hatte es funktioniert...

Beim 1. Sohn war ich sehr verwöhnt. Wir haben viele Verwandten, die regelmäßig immer bei und sind; nach der Geburt täglich.
Dadurch, dass es mit dem Stillen nicht funktionierte, hatte ich ihm eigentlich nur Nachts die Flasche gegeben.
Tagsüber hatte immer jemand anderes in gefüttert...

Bei meinem kleinen Sohn, dachte ich, wird es genauso. Stillen habe ich bei ihm nie probiert.

...Er hat nur von mir die Flasche genommen. Nicht einmal vom Papa...
Im Nachhinein denke ich mir oft, dann hätte ich es mit dem Stillen auch probieren können

Füttern später mit Brei durfte auch nur ich. Bei anderen hat er den Mund einfach nicht geöffnet und den Kopf weggedreht...

Erst als er alleine Essen konnte (ab 1 Jahr) war ich etwas "freier"

Ich würde es unter "charaktereigenart" einordnen. Ich weiß nicht, ob man es umtrainieren kann. Das haben wir tatsächlich nie wirklich versucht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur bei mir die Flasche

Antwort von Phila83 am 14.01.2024, 1:19 Uhr

Naja. Wenn er ein Stillbaby wäre, wäre dir klar, dass stillen nicht nur essen/trinken ist, sondern sehr viel mehr.
Das gilt auch für viele Flaschenbabys.
Du bist die Mama. Es ist absolut normal, dass Babys auf die Mutter fixiert sind.
Das ist so. Würd ich auch so akzeptieren.
Irgendwann ändert sich alles.
Aber jetzt braucht dein Baby dich noch besonders und du bist halt nicht austauschbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby trinkt nur bei mir die Flasche

Antwort von BlueJasmine am 14.01.2024, 6:50 Uhr

Ich habe gestillt und kann daher nichts zum "verwachsen" sagen.
Als voll alleinerziehende ohne Familie in der Gegend kann ich dir aber sagen, dass man so kleine Kinder recht gut auch zu "kinderunfreundlichen" Terminen mitnehmen kann.

Mein Kleiner wird jetzt bald 2 Jahre alt und ich hatte ihn z.B. sowohl als er 4 als auch 16 Monate war, mit zur Krebsvorsorge. Er hat dann auf meinem Oberkörper gelegen bzw. gesessen, während bei mir der Abstrich gemacht wurde. Auch bei jeglichen Arztterminen hatte ich ihn (gezwungenermaßen) immer dabei. Selbst bei einem ausgiebigen Ultraschall im Rahmen eines Gesundheitschecks saß er mit auf der Untersuchungsliege.
Es gibt auch Fitnessstudios mit Kinderbetreuung (von mir zwar nicht genutzt, aber ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, bevor der Kleine in die Fremdbetreuung gegangen ist). Kurzum: Ich musste noch nie einen Termin absagen oder auf einen solchen verzichten, weil ich das Kind nicht von jemand anderem betreuen lassen konnte.

"Wollen" ist natürlich etwas anderes, aber "müssen" kann man immer irgendwie umschiffen (und wenn die Alternative ist, dass jemand mitkommt, der auf das Kind aufpasst, während du im gleichen oder Nebenraum beschäftigt bist.

Ich würde natürlich immer weiter "üben", dass jemand anderes ihm die Flasche gibt, gleichzeitig aber auch schlicht den Weg des geringsten Wiederstands gehen und für diese überschaubare Zeit ihn einfach mitnehmen und dann unterwegs die Flasche geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.