Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandrine 1991 am 10.09.2018, 12:24 Uhr

Baby zu schnell zugenommen 🤔

Schönen guten Tag,

Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen. Ich war mit meinem Zwerg beim Kinderarzt. Dort wurde mir gesagt dass meine kleine Maus zu schnell zugenommen hat.

 Meine Maus kam 7 Wochen(32+2) zu früh. Mit einer größe von 40 cm und einem Gewicht von 2020 Gramm. Jetzt mit 20 Wochen wiegt meine Maus 6910 Gramm bei einer Körpergröße von 64 cm.

Ich selbst bin mit der Entwicklung zufrieden. Sie hält ihr Köpfchen,hebt den Oberkörper auf wenn sie in der Bauchlage ist, fängt an sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, Quietscht und blabbert. Hält Spielzeug , greift nach Spielzeug steckt sich das Spielzeug in den Mund.

 Finde auch nicht das sie viel isst.
6:00 - 6:30 uhr 150ml Beba PRE
9:00 - 9:30 uhr 150ml Beba PRE
12:00 - 12:30 Uhr 90ml Getreide Grieß ohne milchzusatz. ( vor einer Woche angefangen)
14:00 - 14:30 uhr 90ml Beba PRE 
17:00 - 17:30 Uhr 150 ml Beba PRE
20:00 - 20:30 uhr  120 ml Beba PRE 

Danach schläft die bis zum anderen morgen durch.

Die Aussage hat mich sehr verunsichert.
Mach ich was falsch? 
Was denkt ihr darüber.

 
14 Antworten:

Re: Baby zu schnell zugenommen 🤔

Antwort von Blaue Libelle am 10.09.2018, 12:47 Uhr

Hallo,

Ich habe auch ein Flaschen Kind und mit ihren fast 9 Monaten wiegt sie ca.8,5kg und 70+-cm. Bei der Geburt war sie 45cn und 2380kg)(38+4Sssw). Kann verstehen das man sich darüber Gedanken macht und alles richtig machen möchte.

Es gibt auch sogenannte Wachstums Kurven, das wäre schon mal ein Richtwert für dich. Aber wenn der Arzt generell zufrieden ist, dann ist es doch super. Was rät er ihr den? Ich könnte mir vorstellen dass sie vielleicht einen Wachstums Schub hatte. Sie dreht /bewegt sich, bekommt ihr Umfeld mit, da kann man schon hunger haben. Nicht jedes Kind ist gleich dünn /schwer. Wegen der Trinkmenge kann ich dir sagen, das man nicht über 1000ml am Tag kommen sollte (Quelle :Kinderärztin, Institut für Ernährung etc). Ich habe meist zwischen den Mahlzeiten 3-4h Pause. Darf ich fragen warum du mit Getreide Brei angefangen hast und nicht Gemüse (danach Gemüse Kartoffel und dann mit Fleisch)??

Mein Zwerg trinkt ungefähr so:
6-7 Uhr 170ml
9-10 Uhr 100ml
11-13 Uhr Gemüse Kartoffeln Fleisch Brei (bis 200g) + evtl. Nochmal pre
15-16 Uhr +- 170ml
18-19 Uhr +- 170ml

Du kannst mir gerne nochmal schreiben, wenn Du magst. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schnell zugenommen 🤔

Antwort von Sandrine 1991 am 10.09.2018, 13:26 Uhr

Vielen lieben dank für deine Antwort.

Die Wachstumskurve habe ich mir angeguckt. Habe zwei Tabellen..
Da ich damals von der Klinik eine bekommen hab für früchen.
Geh ich von 20 wochen aus, ist die bei der normalen Tabelle im Mittelfeld.
In der anderen Tabelle deutlich über dem Norm.

Geh ich von 13 Wochen aus.( so wie der KA das will) liegt die Maus in beiden Tabellen über dem Norm.

Deswegen bin ich ja so verunsichert.

Hab meine Maus bis zu 8 woche voll gestillt. Aus gesundheitlichen Gründen ( kaiserschnittnarbe hat sich Entzündung und musste erneut geöffnet werden)

Danach blieb mir einfach die Milch aus. Und bin deswegen auf Beba PRE umgestiegen.

Hatte mit Gemüsebrei angefangen. Der KA meinte da sie schon so schwer isr soll ich auf getreidebrei ohne milchzusätze umsteigen,weil die weniger Kalorien haben.

Über 1000ml am Tag kommen wir ja garnicht.
Und so Popper finde ich meine Maus auch nicht. Sie hat Baby Speck.

Übertreibt der Arzt vielleicht einfach?

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schnell zugenommen 🤔

Antwort von ela080 am 10.09.2018, 13:30 Uhr

Meine stillberaterin hat mir damals gesagt das das,mit den 1000ml nicht so ganz richtig ist.wenn du stillst weißt du auch nicht wieviel dein kind trinkt.und pre darf nach bedarf gegeben werden.wenn kinder nen schub haben trinken sie eh mehr.macht euch nicht so verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schnell zugenommen 🤔

Antwort von ela080 am 10.09.2018, 13:31 Uhr

Meine stillberaterin hat mir damals gesagt das das,mit den 1000ml nicht so ganz richtig ist.wenn du stillst weißt du auch nicht wieviel dein kind trinkt.und pre darf nach bedarf gegeben werden.wenn kinder nen schub haben trinken sie eh mehr.macht euch nicht so verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schnell zugenommen 🤔

Antwort von LeRoHe am 10.09.2018, 13:37 Uhr

Freu dich, dein Kind ist gesund. Solche Aussagen sollten Ärzte tätigen anstatt junge Mütter mit dummen Aussagen zu verunsichern.

Meine Kinder waren und sind recht dünn, bewegen sich überdurchschnittlich viel bei normaler Ernährung.
Unser alter Kinderarzt, vorm Umzug, hat immer den Allgemeinzustand betrachtet und unseren Teenie für gesund erklärt.
Nun am neuen Wohnort haben wir leider eine Kinderärztin, die rein nach diesen Kurven geht, die Kinder zu "Robotern" machen anstatt das Individuum Kind zu betrachten. Unser Kleinkind ist für sein Alter angeblich zu klein und zu dünn. Daraufhin hab ich sie gefragt, ob ich ihn auf einer Streckbank zwangsernähren soll. Ihre Kurven waren ihr wichtiger. Somit haben wir zur nächsten U bzw Krankheit einen anderen Arzt.

Lass dich nicht verunsichern.

Nur warum gibst du Getreide anstatt Möhre oder Kürbis? Das ist für kleine Mägen, die nur Milch kennen, schonender und gesünder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schnell zugenommen 🤔

Antwort von Blaue Libelle am 10.09.2018, 13:44 Uhr

Hmm schwierig zu sagen. Sonst hat der Arzt nix gesagt. Ich glaube das sie auch einiges nachholen musste, wenn sie so zart war. Ich war sehr glücklich, dass mein Kind so gut zu gelegt hat. Ich würde versuchen die 3h Pause zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, außer sie hat wirklich Hunger (das weißt du ja am besten). Aber es gibt ja auch gewisse Veranlagung wie groß /schwer /dick oder dünn ein Kind /Baby ist. Das Kind von meinem Cousin z. B. ist ein Monat jünger und viel weiter was Größe /Gewicht und Beweglichkeit angeht. Jedes Kind ist verschieden. Du beobachtest dein Kind und kannst es ja auch zu Hause wiegen bzw jeder Zeit zum Arzt. Aber irgendwelche Erkrankungen sind ausgeschlossen wie z. B. Diabetes etc.

Ansonsten stell deine Frage noch mal ausführlich im Experten Forum, z. B. mit dem Gewichtsprotokoll. Vielleicht können Sie dir noch weiter helfen.

Aber mein Rat wäre, wenn sie gesund ist, sich altersentsprechend entwickelt, dann mach dich nicht verrückt. Es wird auch Zeiten geben, wo sie nicht so gut essen und da ist ein kleines Polster gar nicht schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schnell zugenommen 🤔

Antwort von Blaue Libelle am 10.09.2018, 13:49 Uhr

Unterschreibe ich auch. Was hat die Ärztin denn gesagt, nach der Frage hin wegen "der Streckbank"?? Manche Ärzte sind schon sehr fest gefahren und sehen nicht das Ganze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schnell zugenommen 🤔

Antwort von Sandrine 1991 am 10.09.2018, 13:51 Uhr

LeRoHe danke..

Man vertraut dem Arzt weil man es selbst nicht besser weiß.. wenn ich das hier lese frag ich mich echt ob der KA der richtige ist.

Ich gebe nur Getreide Grieß, weil mir der KA dazu geraten hat. Es wär Kalorien ärmer.. und würde nicht auf den Hüften bleiben.
Hatte mit 18 Wochen angefangen Pastinake und Möhren löffelweise zu geben..
Das würde meiner kurzen laut KA auf die Hüften schlagen.



Ich werde auch den KA wechseln.
Den will für meinen Zwerg das beste..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schnell zugenommen 🤔

Antwort von xIntirax am 10.09.2018, 13:53 Uhr

Mein Kleiner kam mit 47 cm und 2300 Gramm auf die Welt. Der Kinderarzt war zufrieden, aber die Frühchensprechstunde fand das er zu schnell zugenommen hat. Er war ein glückliches, fideles Kind und hat einfach nur das aufgeholt was ihm gefehlt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schnell zugenommen 🤔

Antwort von Lewanna am 10.09.2018, 13:55 Uhr

Du machst nichts falsch!
Dein Kind scheint doch glücklich und zufrieden. Und sieht auf dem Foto wirklich niedlich aus.
Ich würde so weiter machen, und auch ruhig Gemüse geben.

Babys dürfen ein bisschen Babyspeck haben, spätestens wenn sie laufen ist der weg.

Was willst du denn machen? Baby auf Diät setzen? Im Leben nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schnell zugenommen 🤔

Antwort von Sandrine 1991 am 10.09.2018, 14:34 Uhr

Lewanna Danke.

Laut KA soll ich eine Mahlzeit ( 90ml) weglassen.
Ich hab diesen Rat zwei Tage gefolgt.. meine Maus war nur am weinen und unzufrieden. Das ich beschlossen hab, der kleinen die milchmenge zu geben wie sie es mag.

Mache ihr immer 180ml + sechs Löffel..
Und davon trinkt sie knapp 150 ml.. oder weniger ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schnell zugenommen

Antwort von dhana am 10.09.2018, 16:00 Uhr

Hallo,

also das der Kinderarzt da nicht recht haben kann, ist doch eigentlich jedem klar - seitwann haben Getreide die aus Kohlenhydraten bestehen weniger Kalorien wie Gemüse?

Wäre ja so, als wenn Nudeln weniger Kalorien hätten wie Gemüse - ich glaube da würde jeder der sich jemals mit Ernährung beschäftigt hat zu lachen anfangen.
Zur Info - Nudeln werden ebenfalls aus Gries gemacht ;-)

Und bei einem Baby von auf den Hüften bleiben zu reden... oje... kein Komentar dazu.

Ich find die Zunahme von ca 240g/Woche im Durchschnitt zwar viel, aber nicht zuviel - mein Stillkind hat da durchaus teilweise die 500g/Woche geknackt... keine Ahnung wie viel er getrunken hat.
Pre darf man so wie Muttermilch nach Bedarf geben. Das Getreide würde ich weglassen und wenn Beikost schon gebraucht wird mit Gemüse anfangen (oder Beikost noch ganz weglassen, so alt das es unbedingt gebraucht wird ist deine Maus ja auch noch nicht). Hat sie denn schon die Beikostanzeichen?

Mit Beikost (Gemüse ist kalorienärmer als Milch oder Getreide) und mehr Bewegung - die Babies werden ja mobiler, sie Drehen sich, strampeln mehr, fangen zu Krabbeln an, gleicht sich das in der Regel ganz schnell wieder aus und die Zunahme wird langsamer.

Mein Sohn war in der Vollstillzeit ein Little Buddah, kam zwar nur mit 2500g zur Welt (am Termin, kein Frühchen) und hat dann die ersten Monate zugelegt wie nochmal was - bis er ca. 7 Monate (da hatte er über 9000g) war - dann ist das Gewicht fast stehen geblieben ist - er hat zu Krabbeln begonnen, mit 10 Monaten gelaufen, überall hochgeklettet - zum ersten Geburtstag (waren dann glaub ich 9700g) hat er nur wenig mehr gewogen als mit 7 Monaten... vom Babyspeck war so gut wie nix mehr da....

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schnell zugenommen 🤔

Antwort von 2o11 am 10.09.2018, 19:58 Uhr

Ich gebe auf sowas gar nichts.
Mein mittlerer hatte zur u4 mit knapp 3 Monaten 7 kg bei 69 cm ...
Alles außerhalb der Norm.
Jetzt mit frisch 2 Jahren ist er 15,5 kg schwer und 104 cm groß.

Der kleine ist mit 48 cm und 4000 g geschlüpft. Jetzt ist er 9 Wochen, wiegt 6,5 kg und ist 63/64 cm groß.

Beide waren/ sind nie dick (gewesen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby zu schnell zugenommen 🤔

Antwort von Meeresschildkröte am 10.09.2018, 20:38 Uhr

Ich würde mir da auch gar keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.