Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami20102012 am 01.12.2023, 17:02 Uhr

Babytritte im Bauch ohne Schwangerschaft

Ich werde verrückt.
Ich habe vor 18 Monaten mein drittes Kind zur Welt gebraucht per Kaiserschnitt.
Seit 3 Tagen habe ich durchgehend Babytritte im Bauch. Man sieht es sogar von außen wie der ganze Bauch wackelt. Sind das Kontraktionen der Gebärmutter? Dann wäre es doch aber rhythmisch. Die Bewegungen sind aber unterschiedlich und echt sehr heftig. Und das den ganzen Tag. Ich werde wahnsinnig! Das macht mich fix und fertig. Ich habe das Gefühl da ist jemand. Ich bekomme jeden Monat meine Periode sogar sehr stark. Auch aktuell.
Was soll das? Was ist das?
Ich bin echt sehr beunruhigt.
Kennt das jemand?

 
11 Antworten:

Re: Babytritte im Bauch ohne Schwangerschaft

Antwort von Mami20102012 am 01.12.2023, 17:03 Uhr

Und ich spüre dass es in der Gebärmutter ist. Mit dem Darm hat das nichts zu tun und habe damit keine Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytritte im Bauch ohne Schwangerschaft

Antwort von Cafe2go am 01.12.2023, 17:13 Uhr

Seit den Schwangerschaften finde ich auch manchmal, dass sich Darmbewegungen wie Babytritte anfühlen. Aber nicht wie von dir beschrieben. Was sagt ein Schwangerschaftstest? Würde mal zur Gyn schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist …

Antwort von Bonnie am 01.12.2023, 17:22 Uhr

Doch, das ist der Dickdarm. Viele Menschen wissen nicht, wie stark der sich bewegen kann. Er kann zucken, wie eine Schlange. Vor allem wenn man gern Blähendes isst (Zucker, Weißmehlprodukte und andere einfache Kohlehydrate). Genau weil er so heftig wackelt, wird er ja z.B. bei einer Darmspiegelung ruhig gestellt, weil man sonst nichts sehen könnte.

Der Dickdarm verläuft fast durch den gesamten Bauch, von knapp unter dem Brustbein bis hinunter zum Schambein. Und wenn sich in einer seiner vielen Schleifen Luft sammelt, dann wird sie unter rhythmischen, kurzen Schüben weitertransportiert.

Die Gebärmutter hat keine Kontraktionen, außer du hast deine Regel. Auch dann sind die Krämpfe lang und wehenartig, nicht kurz und zuckend, das gibt es nicht. Die Gebärmutter ist zu solchen Bewegungen nicht in der Lage. Es ist ja in der Schwangerschaft das Kind, das die Bewegungen auslöst, nicht die Gebärmutter.

Wenn man anfängt, auf den Darm zu achten, verstärkt dies das Phänomen. Die beste Reaktion ist also Nichtbeachtung, dann fängt das Gehirn wieder an, diesen harmlosen Reiz rauszufiltern und nicht mehr groß an dein Bewusstsein weiterzuleiten. So wie es eben vor der Schwangerschaft war, als die Darm-Peristaltik unterhalb deiner Bewusstseinsschwelle blieb.

Wenn es dich dennoch stört, musst du weniger einfache Kohlehydrate essen, dann wird der Darm ruhiger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytritte im Bauch ohne Schwangerschaft

Antwort von Anke768 am 01.12.2023, 19:15 Uhr

Machst du einen test und hältst uns auf dem laufenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytritte im Bauch ohne Schwangerschaft

Antwort von Pocahontas1234 am 01.12.2023, 19:27 Uhr

Ich habe so ein Gefühl wie Babytritte auch manchmal aber nur leicht.
Aber nicht so stark und oft wie du beschreibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytritte im Bauch ohne Schwangerschaft

Antwort von Bonnie95 am 01.12.2023, 19:42 Uhr

Deine Gebärmutter ist vielleicht gerade einmal faustgroß, wenn du nicht schwanger bist. Die sitzt direkt hinterm Schambein - also wie soll sie dann rein anatomisch deinen Bauch zum wackeln bringen?
Ich schließe mich der anderen Bonnie an - das ist der Dickdarm, sofern eine fortgeschrittene Schwangerschaft ausgeschlossen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytritte im Bauch ohne Schwangerschaft

Antwort von miss_spicy am 01.12.2023, 21:22 Uhr

Das ist der Darm, hatte ich auch und auch ich hatte einen Kaiserschnitt und nie zuvor meinen Darm gespürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist …

Antwort von Mami20102012 am 01.12.2023, 21:24 Uhr

Danke für die Antwort!
Das ist sehr interessant... und auch sehr hilfreich!
Kannte ich aber vorher noch gar nicht!
Ist das normal dass das jetzt so plötzlich kam und 3 Tage schon anhält?
Ich bin schon ein wenig beruhigt dadurch.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytritte im Bauch ohne Schwangerschaft

Antwort von Mami20102012 am 01.12.2023, 21:25 Uhr

Ok auch sehr beruhigend, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytritte im Bauch ohne Schwangerschaft

Antwort von TanteMine am 02.12.2023, 10:06 Uhr

Ähm, du weiß, dass es die Gebärmutter ist?

Sorry, die Gebärmutter ist ohne Schwangerschaft so groß wie deine Faust und befindet sich hinter dem Schambeim, also von Außen nicht zu sehen.

ja, es wird wohl - sollte es keine Schwangerschaft sein - dein Darm sein, der den größten Platz im Bauch einnimmt.

ich würde vielleicht mal zum Arzt gehen. Es gibt genug Darmerkrankungen. die sowas hervorrufen können.

Oder aber du bist schwanger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babytritte im Bauch ohne Schwangerschaft

Antwort von Mami20102012 am 04.12.2023, 20:17 Uhr

Jetzt nach 5 Tagen noch immer das selbe.
Ich werde bald verrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.