Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 23.02.2021, 9:23 Uhr

Bad sanieren

Morgen!

Ich habe mal ne Frage. Wir haben eine kleine Wohnung mit ca 6qm Bad, das Jahrgang 1983 ist.
Ich liebäugle mit einem neuen Bad: Fliesen, Heizkörper, der funktioniert, Toilette, Waschbecken, Wanne, Spiegelschrank mit ordentlichem Licht (einzige Lampe im Raum). Nichts aussergewöhnliches, nichts ausgefallenes. Es würde eine Firma machen, kein DIY.

An die, die das schon mal gemacht haben:
- wie lange dauerte das? Stunden, Tage?
- kann man da nebenbei wohnen, oder muss ausquartiert werden?
- wie viel, ganz grob, kostet das?

Ich will mir erstmal ein Bild machen wie lange sowas dauert (Zeit spielt eher eine Rolle als Geld) bevor ich Sanitärfirmen anrufe und meinen Mann mit dem Vorschlag überrolle.

Habt einen schönen Tag

 
8 Antworten:

Re: Bad sanieren

Antwort von Fru am 23.02.2021, 9:45 Uhr

Die Fragen kann dir wohl nur ein Fachmann beantworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad sanieren

Antwort von Tini_79 am 23.02.2021, 9:51 Uhr

Ich habe gerade gestern den Vertrag für unser neues Bad unterschrieben :-)

Die Kosten kannst du so sehr schwer abschätzen (allein ein (wandhängendes, spülrandloses) WC kann zwischen knapp 100 und 500+ alles kosten, das kommt einfach sehr darauf an, was du aussuchst.

Wenn der Heizkörper aktuell nicht geht, ist ja die Frage, woran das liegt. Kann man als auch schwer sagen, was das kosten soll.

Hier wird über die alten Fliesen gefliest, geht schneller. Aber auch sonst sollte das alles in einer Woche durch sein. Das WC könnte man ja abends übergangsweise wieder anbauen, Waschbecken dann in der Küche nutzen.

Ich würde einfach zwei Firmen kommen lassen und Angebote einholen, dann hast du einen Richtwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad sanieren

Antwort von Cherrykiss am 23.02.2021, 10:23 Uhr

Hallo,

das kommt darauf was du alles machen lassen willst. Mehrere Tage auf jeden Fall- die Fliesen müssen ja trocken als Beispiel.

Bei uns ist erst alles rausgekommen. Dann Estrich und dann wieder Fliesen...

Habt ihr noch ein separates WC? Das wäre für mich der Knackpunkt. Ansonsten Angebote machen lassen, weil es kommt ja auch drauf an was ihr machen lassen wollt und wie die Firma das macht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad sanieren

Antwort von Mephis am 23.02.2021, 10:42 Uhr

Meine Eltern haben das vor knapp 10 Jahren machen lassen. Das wurde noch von KFW gefördert um es barrierefrei zu machen.

Alles neu aber keine Badewanne. An den Wänden unten zur Hälfte Glas, in der Dusche komplett.
Das hat mein ich ca. ne Woche gedauert. Dreck war eigentlich nur das rausrupfen der alten Fliesen. Das alte Bad war bis zur Decke gefliest.
Im Haus gefindet sich aber noch ein Gäste WC und im Keller ein Duschbad, von daher war die Dauer eher Nebensache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad sanieren

Antwort von AmyBell am 23.02.2021, 11:21 Uhr

Danke für eure Erfahrungen.

Klar, ein konkretes Angebot bekomme ich nur mit Firma vor Ort.
Mir ging es erstmal darum einen Eindruck zu bekommen, ob es Tage oder Wochen geht.

Es ist das einzige Bad, daher ist natürlich die Dauer eher der Knackpunkt als zum Beispiel der Preis.
Es ist aber eine Zweitwohnung, das heisst, man könnte es so legen, dass die Handwerker den Schlüssel bekommen und werkeln wie sie wollen. Einer von uns müsste dann zu Beginn, mal zwischendurch und zur Abnahme hinfahren. Das ist leider jeweils 1h Fahrt.

Also, dann weiss ich schon mal für meinen Seelenfrieden, ca 5 Werktage.

Es bringt ja nix, zum Beispiel den viel zu kleinen, alten Heizkörper zu ersetzen und dann 2 Jahre später das Bad zu sanieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad sanieren

Antwort von StiflersMom am 23.02.2021, 11:38 Uhr

Hi, mit zwei Wochen Bauzeit, musst du rechnen. Wir haben 2 qm mehr und eine gehobene Standardausstattung und rund 8000€ gezahlt. Die Glasdusche hat 2000€ gekostet.
Vielleicht ist das bei euch vor Ort ganz anders mit den Preisen.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad sanieren

Antwort von emka am 23.02.2021, 14:15 Uhr

Bei dem Baujahr finde ich eine reine Badsanierung schwierig.
Ich habe zwei Objekte (Bj. 80 und 83), wo es zu einem Rohrbruch gekommen ist bzw. die Rohre zuwachsen von innen.
Also würde ich die Sanierung der Rohre mit in Erwägung ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bad sanieren

Antwort von Meyla am 23.02.2021, 19:00 Uhr

Bei neuen Fliesen musst du in Wochen rechnen.

Meine Kollegen hat für 8m2 12.000€ bezahlt...

Wir machen sehr viel selber und sparen dadurch natürlich viel. Fliesen sind auch so aus der Mode.... würde ich gar nicht mehr nehmen ehrlich gesagt. Vinylboden, Wände verputzen und versiegeln, der Rest sind einbauteile. Dann wird’s nächstes mal auch einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.